1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G. Grass war bei der Waffen SS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BigBoogie, 11. August 2006.

1. macullli

macullli New Member

Sorry, aber einen leicht braunen Schaden hast Du schon, wenn ich mir Deinen Anhang anschaue. Mach den mal lieber weg.

2. D3000

D3000 New Member

@malcolm x
    Mein Opa (auch damals sehr jung, auf dem Land lebend) hat einmal gesagt., dass wirklich alle Beischeid wussten, die wollten, was mit dem Juden aus der Nachbarschaft passiert ist.

So dumm waren die Menschen damals auch nicht. Und wenn sich eine ganze Schulklasse, oder womöglich eine ganze Schule oder sogar eine ganze Stadt nicht nur gegen Rübensammeln sondern auch gegen die Ermordung von Mitmenschen gestellt hätte, dann hätte das System wohl nicht so funktioniert.

Die Menschen die in der DDR demonstriert haben sind auch mitsamt Gehirnwäsche in der DDR aufgewachsen und haben sich gewehrt.

Es ist nicht so, dass es in einem ganzen Staat nur eine einzige Meinung gab.

Jemand der sich Malcolm X nennt sollte solche Mechanismen im Kopf haben.

Oder habe ich Dich ganz falsch verstanden? Kann ja sein…

3. mmetz

mmetz New Member

Das hat in einem weit aus weniger konservativen Welt aber trotzdem 40 Jahre gedauert!

Auch wenn es heute schlecht vorstellbar ist aber den Leuten in der DDR ging es zu ihrem Vergleichsnachbarn BRD wirtschaftlich deutlich schlechter.

Das 3. Reich stand wirtschaftlich sehr gut da. (ohne auf die Gründe einzugehen)

Was ich damit sagen möchte ist, es rebelliert sich nicht so schnell, wenn es einem selber gut geht.

Zu Kriegsende, als alles in Schutt und Asche lag, es immer mehr Tote in den eigenen Familien gab, kam es ja letztlich auch öfter auch zu Rebellionen.

Grüße
    Michael

4. D3000

D3000 New Member

Ja, und das ist eben keine Jugendsünde oder vergleichbares sondern absolut widerlich und verdammenswert. Wenn man das verharmlost wird sich so etwas immer wieder wiederholen.

Ich mags halt nicht, wenn man die damalige Generation zu sehr in Schutz nimmt. Die Menschen haben damals die vielen Ermordeten in Kauf genommen, um selber ihre Ruhe zu haben. Sagt zumindest mein Opa als damals junger Mann und schämt sich.

Man kann heute den Menschen verzeihen, aber es war nun mal deren Schuld was damals passiert ist. Wessen sonst? Gott? Teufel?

Grüße zurück.

5. mmetz

mmetz New Member

Ganz objektiv gesehen hast Du vielleicht recht, aber die 40 Jahre lang in der DDR geschwiegen haben, sind dass alles Stasi-Befürworter? Wohl kaum...

Deine Ansicht ehrt Dich ja und es wäre wünschenswert, wenn alle so denken würden. Aber wenn unsere Gesellschaft nicht hilft nicht mal wenn z.B. eine Frau in der Stadt angegriffen wird. (der typische Fall von alle gucken weg) Wie ist es dann wenn den potenziellen Helfern sogar der Tot droht?

Würdest Du wirklich für Deine Ideale (z.B. Demokratie) sterben?

Ich bin ein gläubiger Christ und die Bibel beschreibt, dass man für seinen Glauben sterben soll.

Wenn jemand heute zu mir käme und würde sagen,"Ich verlange dass Du Gott abschwörst!" ich hoffe ich könnte dann sagen nein...aber in der Situation?

Manchmal ist es alles sehr einfach gesagt, aber letztendlich doch schwer.

Grüße
    Michael

6. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Wie bist Du auf dies schmale Brett gekommen?

Wenn eine gewisse Clique mit den nachfolgend beschriebenen Aktionen aufhört, werde ich es selbstverständlich ändern – iss klar, ne!

Vielleicht kümmerst Du Dich mal drum. Kannst ja Olmert oder Halutz mailen aufzuhören.

http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/22659.php?from/nachrichten/ausland/22646

http://www.zmag.de/artikel.php?id=1887

http://www.zmag.de/artikel.php?id=1891

http://www.gerard-menuhin.de/Kolumne/So_dumm_sind_wir_nicht_mehr.html

7. D3000

D3000 New Member

Klar ist das schwer. Und ich meine ja auch, dass man den Menschen verzeihen muss, aber man sollte ihr Verhalten als falsch bewerten und nicht als "hach ja, damals war das doch normal, ist doch nicht so schlimm, komm mal runter". Sonst wird's nie besser.

8. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Nach dem Chaos, das Kommunisten im Verein mit Nationalsozialisten wären der Weimarer Republik veranstaltet hatten, dauerte die Phase bis zum Krieg nur 6 Jahre – bei sichtlich steigendem Wohlstand ! Die ständige Propaganda dazu(darauf wurde auch eingegangen) und irgendjemand ist doch immer irgendwie „schuldig“? – wenn's von Oben befohlen wird !?

Findest Du nicht, dass man den „Muselmanen“ irgendwie nicht trauen kann? Wenn's jemand wie die Bescheidenheit an und für sich, und obendrein der gute Kumpel unseres Merkels, Schorsch doppel V sagt – muß das doch richtig sein ?

Und der treue Pudel auf dem Eiland in der Nordsee, apportiert auch brav den Knochen:
    http://www.infokrieg.tv/england_plot.htm

Und hier noch eine „Weisheit“:
    „Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (...) Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land“, sagte Hermann Göring am 18. April 1946 am Abend in der Zelle „achselzuckend“ (vgl. G.M. Gilbert, "Nürnberger Tagebuch", Fischer Frankfurt a. M., 1962, S. 270. Gilbert war ehemaliger Gerichts-Psychologe beim Nürnberger Prozeß gegen Hauptkriegsverbrecher).

9. mmetz

mmetz New Member

Nein normal war das natürlich nicht und es ist unser aller Pflicht eine Wiederholung der Dinge zu verhindern!

Ich wehre mich einfach nur ein Volk, eine Generation oder eine Gruppierung gänzlich schuldig zu sprechen.

Im 3. Reich handelten nicht alle schuldlos aber auch nicht alle schuldhaft.

Zum wem G. Grass gehört kann ich nicht sagen, dafür kenne ich zu wenig von seiner Vergangenheit. Aber allein die Tatsache, dass er in der SS war macht ihn noch nicht zum Mörder etc..
    Grüße
    Michael

10. macullli

macullli New Member

Jetzt erklär mir mal wieso Du Dich in diesem Zusammenhang erblödest ein Statement aus dem tausendjährigen Reich auch nur zu denken und dann sogar öffentlich zu verbreiten.

Ich weiss ja nicht wie alt Du bist und welchen Einfluß Deine Eltern auf Dich haben, aber mir fällt es schwer dies unter Jugendsünden abzutun.

11. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Ich frage mich ja sowieso warum Grass damit jetzt erst rauskommen muß! Haben die seine Vita nicht gekannt? Er hat es immerhin zum Nobelpreis geschafft – auch wenn das nichts heissen will!

Er ist eingezogen worden, und kam bei die SS. Bei denen die damals freiwillig von Anfang an mitgemacht haben, in dieser Elitetruppe, und heute noch ohne jede Scham öffentliche Veranstaltungen machen, sind nachweislich Kriegsverbrecher von der CIA rekrutiert worden – hier sollte man einmal genauer nachforschen!

12. macullli

macullli New Member

Versuche Dich jetzt nicht pseudointelektuell zur retten oder gar mir irgendeine Meinung zu unterstellen. ES ERKLÄRT UND MACHT DEINEN NAZISPRUCH NICHT BESSER. Entferne besser diesen Spruch.

13. mmetz

mmetz New Member

Ich denke es geht um diesen Spruch: "Die „Wichtigen“ in dieser Welt wollen immer, dass wir das tun was sie wollen.
    Ich kann da nicht mitmachen, denn ich bin wichtiger."

Ohne Frage ist der ziemlich dämlich, aber in wie fern steht der in einem Zusammenhang mit der NS-Zeit?

Grüße
    Michael

14. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Mich dünkt, dass Dich dieser historische Ausspruch erregt. Wäre es zu viel verlangt einen sinnhaften Zusammenhang zwischen Deine Unterstellungen zu tippen?

15. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Ich verstehe das richtig; wenn die „Wichtigen“ dieser Welt, mich gegen Menschen mit anderer Kultur aufstacheln, wie das z.Z. geschieht, soll ich mitmachen?

16. D3000

D3000 New Member

jetzt wird‘s aber langsam irre hier…

17. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

In wiefern?

18. D3000

D3000 New Member

Zuviel Verschwörungstheorie und zuviele Sachen vermischt.

19. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Woran erkennst Du denn „Verschwörungstheorien“?
    Bei einer Diskussion werden nu' mal Sachen vermischt – das machst ja eine Diskussion aus! [​IMG]

20. macullli

macullli New Member

Sorry, könntest Du versuchen Deine Gedanken in verständliches Deutsch zufassen.

Von welchen Unterstellung"EN" redest Du und was soll ich "SINNHAFT" (da) "ZWISCHEN TIPPEN"

Diese Seite empfehlen