1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G. Grass war bei der Waffen SS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BigBoogie, 11. August 2006.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn das stimmt, was in den FAZ-News steht, dann hat er sich schon vor 20 Jahren dazu geäußert, sogar mehrmals. guck mal hier:
    Grass antwortet

2. macullli

macullli New Member

aber nicht öffentlich! Für mich ist das entscheidend

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Naja, wenn man den Butt gelesen hat, dann kann man ihn ohnehin nur als "Teilmoralinstanz" anerkennen :embar:

Nein, ich gestehe auch einer Moralinstanz ihre Jugendsünden zu, denn zur Instanz kann man nur nach einem Reifeprozess werden. (Ich zum Beispiel kann nie eine Moralinstanz werden, da ich frei von Jugendsünden bin und damit unglaubwürdig wäre :) , doch das nur am Rande).
    Und ich glaube auch, dass es sehr, sehr schwierig ist, sich öffentlich zu einem Fehler dieser Größenordnung zu bekennen - und von daher ist es eher bewundernswert, dass er es mit 80 und nicht erst mit 90 oder auf dem Sterbebett getan hat. Kann man sicher nur nachvollziehen, wenn man selbst genau in dieser Lage ist.

Mich erinnert diese Angelegenheit an die immer wieder aufkommende Diskussion um Wernher von Braun (hatten wir auf diesem Forum auch schon), den ich nach wie vor als einen der gamz grossen "meiner Zunft" ansehe, und ohne dessen Pakt mit dem Teufel die Raumfahrt nicht da wäre. wo sie heute ist. Hat seine braune Kungelei der Welt in Summe eher geschadet oder genutzt? Wir werden es mangels einer alternativen Zeitlinie leider nie erfahren.

Grüße, Maximilian

4. Kar98

Kar98 New Member

"Öffentlich" hat sich damals Franz Schönhuber mit seinem Buch "Ich war dabei!" geäußert, da wars auch wieder nicht recht. ;)

5. macullli

macullli New Member

hihi, Du bist ja witzig :D

P.S. Ich würde trotz Zugehörigkeit zum gleichen Verein Grass nie auf eine Ebene mit Schönhuber stellen wollen. Ich glaube, dass es bei Grass wirklich eine Jugendsünde war. :nicken:

6. macullli

macullli New Member

@maximilian

Thema Jugendsünden sehe ich genauso.
    Rest ,vor allem Vergleich zu von Braun sehe ich anders, da er als Wissenschaftler und nicht als Moralinstanz, die von anderen etwas verlangt was sie selbst nicht zu leisten bereit ist, aufgetreten ist.

7. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Sagte die Grünen nicht, nicht jeder Soldaten können schiessen bzw töten ?

8. Macziege

Macziege New Member

Was willst Du damit sagen? Willst Du Grass einräumen, eventuell nie geschossen zu haben?

Die Waffen-SS war eine Eliteeinheit mit großer Effektivität, dazu hat Grass sich freiwillig gemeldet. Meinst Du, um nicht zu schießen?

Das Thema Jugendsünde, als Entschuldigung für Fehlentscheidungen, finde ich völlig verfehlt. Die Opfer sind tot oder was manchmal schlimmer ist, lebenslang geschädigt, ob durch Jugendsünde oder Vollverantwortlichkeit ist ihnen sicher völlig egal.

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

So lange Grass behauptet, während seiner SS-Einsätze nicht geschossen zu haben, wäre ich mit der Herstellung anderslautender Zusammenhänge etwas vorsichtig, es sei denn dir lägen juristisch hieb- und stichfeste Beweise für das Gegenteil von Grass' Behauptungen vor.

10. Macziege

Macziege New Member

Behaupten kann man viel, dazu müssten aber mindestens eine glaubwürdige Erklärung vorliegen, was er denn in dieser Einheit gemacht hat.

11. Macmacfriend

Offenbar scheint die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung deinen Vorverurteilungen im Wege zu stehen.

Danach hat nicht ein Verdächtiger seine Unschuld, sondern der Ankläger dessen Schuld zu beweisen. Punkt.

12. Macziege

Macziege New Member

Es geht hier nicht um Juristerei, sondern um praktische Erwägungen und geschichtliche Kenntnisse.

Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass Hitler Menschen getötet hat, obwohl auch er Soldat war, ist er deswegen ein Unschuldslamm?

13. mmetz

mmetz New Member

Ich glaube das geht jetzt alles ein bisschen weit!

Gerade Soldaten die erst 1944 gezogen wurden nahmen oftmals gar nicht mehr an Kampfhandlungen teil, weil Ihnen Wege abgeschnitten wurden etc.

Z.B.: Mein Großvater wurde nach seiner "Ausbildung" zum Marinefunker von der Marine zur SS überwiesen (NICHT freiwillig), da es keine Schiffe mehr gab. Dort bekam er die SS Abzeichen, die er auf seine Marineuniform nähen musste. (eine SS-Uniform konnte nicht mehr ausgeteilt werden)

Dann kam er mit dem Zug nach Ungarn, schoss 2x in die Luft und zog sich wieder nach Österreich zurück.

SS ja
    geschossen ja
    Verbrecher nein

Ich weiß nicht was Grass gemacht hat, woher Du?

14. Macziege

Macziege New Member

So, Dein Großvater war Marinefunker, wie schön für ihn, ich war auch einer, allerdings bei der Bundesmarine.

Aber das er sich zurückzog, halte ich schlichtweg für unmöglich. Eher war es doch sicher so, dass seine Einheit zurückgezogen wurde, und er dabei war. Oder hat er Fahnenflucht begangen?

Der Krieg als solcher war schon schlimm genug, und solange Grass seine Einsätze als Soldat in der SS-Einheit nicht glaubhaft nachweist, kann ich auch nur von Vermutungen ausgehen. Übrigens hat sich besagte Einheit auch damit hervorgetan, geschnappte Fahnenflüchtige zu erschießen. Natürlich weiss ich nicht, ob Grass dabei war.

Ob die einen nun vermuten, er habe nie geschossen, oder andere eben von der anderen Vermutung ausgehen, wissen tun es beide nicht.

15. mmetz

mmetz New Member

Zu 1.: Die Wahrheit liegt dort wohl in der Mitte. Erst zog sich die Einheit zurück und las er eines Nachts aufgewacht war, war er alleine. Und dann zog ER sich zurück... (um sich dann bei Wien zu verstecken)

Zu. 2.: Gerade weil wir es alle nicht besser wissen, sollten wir keine Vorverurteilungen aussprechen. Ich finde es halt zu pauschal, wenn man sagt "Der war in der SS, also nahm er an Massenvernichtungen teil." etc.

Natürlich haben wir das Recht zu Fragen und Grass eine gewisse Pflicht zu antworten.

Nach den Antworten kann man/wir weitersehen. Aber eine Gruppe, auch die SS, im Vornherein verurteilen ohne das Wissen der Umstände jedes Einzelnen wäre eine Masche die auch im 3.Reich angewendet wurde.

16. Macziege

Macziege New Member

Zu 1. Gut dass er den Krieg gut überstanden hat.

Zu 2. Vorverurteilungen? Wer hat das getan? Aber ein Einzelner konnte sich im Dritten Reich nicht den Befehlen entziehen, oder er wäre selbst wegen Befehlsverweigerung belangt worden. Das hat bekanntlich kaum jemand überlebt.

Über die Waffen-SS gibt es umfangreiches Material. Da braucht man nicht zu spekulieren. Und niemand hat hier Eine Vorverurteilung vorgenommen und schon gar nicht hat jemand hier Maßnahmen des Dritten Reiches angewendet. Wer das behauptet, ist wohl der Realitätssinn abhanden gekommen und muss nicht ganz dicht sein.

17. Macmacfriend

Kommt da noch was Vernünftiges oder bleibt's bei diesem unsäglichen Unsinn?

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vielleicht sollten wir die BILD auf diesen Thread aufmerksam machen, die fände unter den Beiträgen möglicherweise was für die Titelseite. :teufel:

19. mmetz

mmetz New Member

Die Grausamkeiten der SS stehen natürlich nicht zur Diskussion und auch das wohl die Mehrheit der SS-Mitglieder Dinge getan hat, die über Jungendsünde hinaus gehen.

Ich möchte auch nicht, wie hier im Forum gesagt, eine "Generation zu sehr in Schutz nehmen", ich finde es nur falsch einen durchaus verdienten Mann, ohne wirkliches Wissen, mit Massenvernichtung etc. in Verbindung zu bringen.

20. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Diese Seite empfehlen