1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G. Grass war bei der Waffen SS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BigBoogie, 11. August 2006.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Diese Definition des Begriffes "Diskussion" ist mir jetzt neu. Interessant!
    Übrigens: Bei www.aol.de kann man gerade abstimmen, ob Herr Grass seinen Nobelpreis behalten darf. Noch sind 75 Prozent der Abstimmer (ich inklusive) dafür.

Grüße, Maximilian

PS: G.G. hätte es zwar besser wissen können, war damals aber wirklich noch sehr jung und hat es möglichweise nicht besser gewusst. In dubio pro reo.
    Wesentlich schwerwiegender finde ich da das Verhalten von Personen wie Werher von Braun (freiwillig der SS beigetreten, obwohl er überhaupt kein Soldat war, hatten wir glaube ich schon auf diesem Forum).

2. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Und jetzt mal wieder anderserum! Der Sophist läßt grüssen, gelle. Zu spät, den kannte ich schon…
    http://www.infokrieg.tv/desinfo.htm

3. Kar98

Kar98 New Member

Ach du liebes bissel, der Mensch war für ein paar Wochen gegen Ende hin zur Waffen-SS abkommandiert, und ist während der Zeit hauptsächlich vor den Russen abgehauen. Jaja, ein ganz schwerer Kriegsverbrecher.

Und die Deppen der heutigen deutschen Generation meinen, wenn sie ritualhaft und automatisch "Die Nazis!" verdammen, wäscht es ihr eigenes Seelchen porentief rein.

Unschuldige Engelchen gabs damals wohl nicht, aber von SCHULD zu zu reden, gar von alleiniger, und das mit dem Wissen von 2006... :shake:

4. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

@maximilian

Diskutierst Du nur mit starrem Blick auf die Vorgabe?

Sind z.Z. nur noch 74%, da wird noch'n bisschen „Arbeit“ auf mich zukommen. [​IMG]

mfg

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Ich habe inzwischen schon Zeitungsartikel gelesen, wo auf Grund von Grassens Waffen-SS-Zugehörigkeit die abstrusesten Zusammenhänge konstruiert wurden. Niemand bestreitet, dass die Waffen-SS eine Elitetruppe war, die ursprünglich zum persönlichen Schutz Adolf Hitlers (SchutzStaffel) eingerichtet und später mit besonders abscheulichen Spezialaufgaben betraut wurde (KZs bewachen, Dörfer in Russland mit unschuldigen Frauen, Kindern und Greisen ausrotten etc.).
    Nur: was hat ein Siebzehnjähriger, der 1944, als beinahe alles zur Waffen-SS eingezogen wurde, damit zu tun? Hat er KZs bewacht? Hat er Juden ermordet? Hat er unschuldige Frauen, Kinder und Greise massakriert? Sich freiwillig zu melden, war damals Ehrensache. Diese Kinder, die später auch im sogenannten Volkssturm rekrutiert wurden, hatten doch keine Ahnung, was ihnen blühte, sie waren fest davon überzeugt, das Reich, die Heimat vor der Übermacht böser Feinde schützen zu müssen. Guck dir mal den Film "Die Brücke" an, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
    Über einen Menschen, der in einem unreifen Lebensstadium in eine solche ideologische Falle getappt ist, derartig den Stab zu brechen, empfinde ich als Überreaktion und zeigt nur, dass hier manche eben nur in Schablonen denken können.
    Was man Günther Grass wirklich ankreiden kann, ist die Tatsache, dass er von anderen gefordert hat, wozu er selbst nicht imstande war. Immerhin hat er es jetzt endlich geschafft. Dass nun der Sturm der Entrüstung und Empörung losbricht, deutet nach meiner Meinung nur darauf hin, dass das werte Publikum selbstgerecht und oberflächlich ist.

6. macullli

macullli New Member

Zum Nobelpreis habe ich keine Ahnung, dass sollte Grass selbst entscheiden. Was mir nur sauer aufstößt ist, dass:
    a. laut Zeitzeugen (Joachim Fest) es damals bekannt war, dass wenn man sich nicht freiwillig zur Wehrmacht meldete man automatisch zur Waffen SS kam.
    b. Grass sich als Moralapostel aufspielte und erst jetzt am Ende seiner Karriere zu seine damalige Entscheidung (als unreifer 17jähriger) steht. Dies dekradiert sein gesamtes Lebenswerk.
    c. alle Bücher die ich von ihm habe sich jetzt "komisch" lesen. Da ich mich jetzt ständig frage, ob Grass nur opportun oder ein Karrierist ist/war. Hätte er sich früher bekannt wäre dies keine Frage. Dann hätte er auch von anderen das fordern können, was er selbst nicht zu leisten bereit war.

Als Nachgeborener werfe ich ihm auch nicht seine damalige Entscheidung vor, sondern das zu späte Eingeständnis.

7. macullli

macullli New Member

"anderserum" :confused:

8. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Ich hab' sie von Anfang an im Dorf gelassen. Kuckst Du hier…http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=674821&page=2

Mehr sag' ich ja auch nicht.

mfg

So, jetzt muß ich noch'n bisserl Grass-Voten, bei AOL. [​IMG]

9. D3000

D3000 New Member

Ich schreibne nicht dass Grass ein schwerer Kriegsverbrecher war, sondern dass man eine SS-Mitgliedschaft, wie auch immer zustande gekommen, nicht als Jugendsünde a la Hasch rauchen bezeichnen sollte.

Und wenn jemand nicht unschuldig ist, dann ist er doch wohl schuldig, oder? So allgemein betrachtet.

Stell dir vor, die Menschen hätten damals nicht die Verfolgung der etwas am Rand lebenden Menschen im Staat akzeptiert. Einfach ein paar "Jugendsünden" weniger und Millionen Menschen wären nicht umgebracht worden...

Dass man Grass' die Mitgliedschaft verzeihen sollte, bzw sehen sollte, dass er damals nciht anders konnte habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

10. Kar98

Kar98 New Member

Jaja, als "Nachgeborener" hat mans leicht, anderen was vorzuwerfen.

11. D3000

D3000 New Member

Genau!

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mit 17 is’ man nun nicht unbedingt erwachsen. Im Übrigen ziehe ich den freien Willen sehr in Zweifel.

13. D3000

D3000 New Member

Aber wenn das alles nicht so schlimm ist, warum haut er es dann erst jetzt raus? Blöd ist der doch nicht.

14. mmetz

mmetz New Member

Aber wenn es so schlimm ist, warum rück er als anerkannter 80jähriger damit noch raus?

15. D3000

D3000 New Member

Ja eben. Merkwürdig. Passt nicht zusammen.

Also doch eine Verschwörung? ;)

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Günther Grass äußert sich in den FAZ-News selbst zu den Vorwürfen. Guck mal hier:
    Grass antwortet

17. macullli

macullli New Member

Ja die lieben kleinen unschuldigen Kinderchen, waren nur noch auf der Flucht vor dem bösen bösen Feind. Allerdings haben sie bis zum Schluß Ihr bestes gegeben:
    http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/waffenss/index.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS

Was nicht heisst das Grass beteiligt war.

18. macullli

macullli New Member

Sehe ich ganz genauso, deshalb verstehe ich ja nicht warum er so lange gewartet hat.

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Aus demselben Grund natürlich, dem freien Willen (bzw. einem akuten Mangel daran). Es ist bei Schriftstellern und/oder Nobelpreisträgern sicher nicht anders als bei Politikern: Man gibt immer nur genau das zu, was einem ohnehin schon nachgewiesen wurde. Ich vermute daher, dass er einem drohenden "Outing" zuvorkommen wollte.

Grüße, Maximilian

20. macullli

macullli New Member

Dann hat es für mich einen faden Beigeschmack, was ich sehr traurig finde, da ich Grass als Schriftsteller und auch ehemals als Moralinstanz sehr schätze.

Diese Seite empfehlen