1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 in der schweiz kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 21. Juli 2001.

1. buergi

buergi New Member

Habe nichts mit Heiniger zu tun. Er ist mir einfach in den Sinn gekommen. Hingegen habe ich schon bei http://www.architronic.ch eingekauft. Ueber die persönlichen Angaben kann man sich lange unterhalten.
    Gruss Werner

2. joerch

joerch New Member

wie sieht das eigentlich aus wenn mir jemand das teil aus CH schicken würde ?

3. dmerth

dmerth Member

hoffentlich !

4. airwalk

airwalk New Member

ich bin aus austria, wohne an der grenze zur CH ... hab bis jetzt alle meine macs in der CH gekauft (haben ja weniger mehrwertssteuer, somit sind die rechner um einiges billiger als in A oder D) ... auf jeden fall hab ich bis jetzt mal einen G3, einen monitor, drucker, scanner, dann später mal nen G4, und jetzt auch ein i-book, alles in der CH gekauft. hab mir somit einige tausend schillinge erspart. wegen über den zoll nehmen: mein ratschlag, so wie ich es auch machte: SCHMUGGELN!!! und das beste: kannst das zeugs auch von der steuer absetzen, wenn kein verzollungsstempel drauf ist :) doppelt gespart mit doppeltem gewinn :) so macht man das.

5. zeko

zeko New Member

Du Austria?
    Ich werd disch als "Zwischenwirt" hernehmen, wenn ich mir das ??Book kaufe.
    Was hast du jedesmal an der Grenze gemacht?
    Immer lieb gelächelt und mit den Wimpern geschlagen?

-Ende dieser, Anfang nächster Woche bekomm ich endlich ein iBook von der Fa.-
    ...und das nach so langer Zeit mit bitten und betteln.

6. airwalk

airwalk New Member

hey zeko!

auch wiedermal fleissig am schreiben statt am arbeiten :)
    du bekommst ein ibook?! hast doch schon ein tolles bekommen, oder?! noch ein grosses, was?! ich auf jeden fall bin mit meinem aus der CH mehr als zufrieden, bezahlt hab ich für das mit dvd gleichviel wie bei uns das kleinste kosten würde :) hat zwar ne schweizer tastatur ... aber wer die tasten nicht kennt ist selbst schuld (und findet man mal nichts, stellt man halt auf CH-tastaturbelegung um, dann findet man alles wieder).
    was ich an der grenze gemacht habe: rübergefahren einfach :) die schachteln hab ich natürlich in der CH entsorgt.

wenn ists denn so weit mit deinem neuen i-book?! mit was für nem drive?

7. zeko

zeko New Member

Das Ur- iBook hab ich heute wahrscheinlich das letzte mal gesehen.
    Das i(ce)Book kommt mit mehr Arbeitsspeicher und CD-ROM.

Nun die Schachteln könnt ich unmöglich in der Schweiz lassen...
    Nachdem ich dann das iBook von der Firma habe, werd ich persönlich nicht so schnell ein eigenes kaufen. Da kann ich mir auch noch etwas Zeit in der entscheidung lassen, ob nun (T)iBook.
    Im Moment frag ich mich aber, ob ich nicht meit Uralt-486er Notebook Win95 gegen die DM 1000,- eintausche und mir das (T)iBook hole. Leider bin ich mit der 8 MB Grafikkarte überhaupt nicht einverstanden und werds somit eher nicht tun.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi! Bin auch wieder aus'm Urlaub zurück! Zu der Geschichte mit dem Typen, der seine Karre in der Schweiz einstellen lassen hat, muß noch gesagt werden, daß die Zöllner seinen kompletten Wagen verzollen wollten. Das hat bei diesem raren Modell mal DM 25.000,00 Zoll ausgemacht. Krass, oder? Ist die Sache jetzt beerdigt? Na, dann Glück für den Typen. Da wiehert der Amtsschimmel!!

Bei Einfuhr eines Gerätes in die Schweiz sollte man auf jeden Fall eine Bescheinigung an der Grenze ausstellen lassen. Sonst kann es auch nach einer tatsächlich erfolgten LAN-Party zu heftigen Problemen bei der "Ausfuhr" kommen.

Ich denke, die Sache ist das Risiko nicht wert. Über die fälligen Zollsätze kann man sich beim Zollamt informieren, aber meiner Meinung nach lohnt es sich im Falle des Erwischtwerdens nicht mehr.

Gruß, Zerwi

9. bernd

bernd New Member

Dem schweizer Zoll kann es doch Wurscht sein
    was die Leute dort gekauft haben.
    Denke mal, der deutsche Zoll ist der,
    vor dem man sich fürchten muss :-(

10. zeko

zeko New Member

An einer ganz bestimmten Grenze , ist es so wie du es sagst.
    Aber an einer anderen Grenze ganz und gar nicht. Da kann es schon passieren, dass dich die Schweizer beim rausfahren (!) auseinandernehmen wie ne Streichholzschachtel. (Nicht kanz so krass ist es mir mal gegangen.)
    Man muss nur ein offenes Hemd tragen, um den Hals ne Leder-Kette anhaben und mindestens noch jemand mitnehmen, der eine Kappe an hat.

11. indurix

indurix New Member

Hallo
    Geh doch mal auf diese Seite gucken, die haben mit abstand die günstigsten Preise:

www.architronic.ch

Grüezi

ro

12. gizmo

gizmo New Member

nichts für ungut - aber wenn du die postings gelesen hättest, wüsstest du, dass dieser laden schon längst erwähnt wurde... aber recht hast du!

13. joerch

joerch New Member

Hallo...
    ich habe mir mal die preise angesehen - und festgestellt das es sich (fast) lohnen würde einen G4 in der schweiz zu kaufen,
    nun künt' meine frage,
    wie ist das mit dem zoll ?
    Was muss ich beachten ?
    Jemand erfahrung mit so etwas ?

14. gizmo

gizmo New Member

ich hab keine erfahrung mit zoll und so, aber sag mal, habt ihr in deutschen landen denn keine günstigen händler? ich staune...?!

15. joerch

joerch New Member

durch den kursunterschied kommt da fast eine diff. von 1ooo,- DM zustande...
    traurig aber wahr

habt ihr eigentlich eine grüne grenze *g*

16. maiden

maiden Lever duat us slav

Wenn Du beim Grenzübertritt kontrolliert wirst und man den Rechner findet wirst Du mir Sicherheit zur Kasse gebeten. Wieviel das sein wird kannst Du beim Zoll erfragen. Und da so ein Rechner ja nicht ins Handschuhfach passt werden sie ihn gewiss finden.
    Ich nehme an, daß sich die ganze Sache dann nicht mehr lohnt, Fahrtkosten kommen ja auch noch dazu.

17. joerch

joerch New Member

naja - wir wären 3 leute die das mit einem wochenend trip verbinden würden....
    natürlich müsste der händler 3 G4's auf halde haben

18. maiden

maiden Lever duat us slav

Drei große Kisten im Auto. Ja wenn die schweizer Zöllies da nicht staunen. Die haben die Löcher im Käse - nicht im Hirn!

19. buergi

buergi New Member

Der Mehrwertsteuersatz ist in der Schweiz 7.6 % (Rückvergütung Export), in Deutschland ca. 15 % (Bezahlung Import) und der Wechselkurs 77.74 (CHF) = 100.-- (DEM) . Die Preise in Euro sind kenne ich nicht.
    1.5215 (CHF) = 1.-- (EUR) . Unter http://www.heinigerag.ch sind günstige Preise. Welche Läden bieten in Deutschland günstige Macs an.
    Gruss Werner Bürgi

20. MacELCH

MacELCH New Member

der vielzitierte Link:

http://www.macpreise.de

Vorschlag zum Shoppen in der Schwyz:

Schmeisst die Kartons in der Schweiz weg und nehmt die Kisten so mit, tarnen koennt ihr das ganze z.b. Als Laenderuebergreifende LANParty von der Ihr gerade zurueck kommt.

Oder je nach dem in welcher Branche ihr arbeitet als weiss der Henker was.

Bisher bin ich noch nie an der Grenze kontrolliert worden (was nicht heissen soll, das ich meine Macs von dort habe).

Und wichtig: kauft eine Magnum Toblerone, die Ihr natuerlich auf dem Weg nach Hause vor Grenzuebertritt bereits oeffnet und unter Umstaenden dem Grenzbeamten ein Stueck anbietet, der Selbstverstaendlich dankend Euch weiter winkt mit einem "Gute Fahrt, oder" (alternativ ist das oder durch ein nicht wahr zu ersetzen)

Gruss

MacELCH

P.S. Die Paesse nicht vergessen - ich mein jetzt den Reisepass !

Diese Seite empfehlen