1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 in der schweiz kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 21. Juli 2001.

1. bernd

bernd New Member

Dem schweizer Zoll kann es doch Wurscht sein
    was die Leute dort gekauft haben.
    Denke mal, der deutsche Zoll ist der,
    vor dem man sich fürchten muss :-(

2. zeko

zeko New Member

An einer ganz bestimmten Grenze , ist es so wie du es sagst.
    Aber an einer anderen Grenze ganz und gar nicht. Da kann es schon passieren, dass dich die Schweizer beim rausfahren (!) auseinandernehmen wie ne Streichholzschachtel. (Nicht kanz so krass ist es mir mal gegangen.)
    Man muss nur ein offenes Hemd tragen, um den Hals ne Leder-Kette anhaben und mindestens noch jemand mitnehmen, der eine Kappe an hat.

3. indurix

indurix New Member

Hallo
    Geh doch mal auf diese Seite gucken, die haben mit abstand die günstigsten Preise:

www.architronic.ch

Grüezi

ro

4. gizmo

gizmo New Member

nichts für ungut - aber wenn du die postings gelesen hättest, wüsstest du, dass dieser laden schon längst erwähnt wurde... aber recht hast du!

5. joerch

joerch New Member

Hallo...
    ich habe mir mal die preise angesehen - und festgestellt das es sich (fast) lohnen würde einen G4 in der schweiz zu kaufen,
    nun künt' meine frage,
    wie ist das mit dem zoll ?
    Was muss ich beachten ?
    Jemand erfahrung mit so etwas ?

6. gizmo

gizmo New Member

ich hab keine erfahrung mit zoll und so, aber sag mal, habt ihr in deutschen landen denn keine günstigen händler? ich staune...?!

7. joerch

joerch New Member

durch den kursunterschied kommt da fast eine diff. von 1ooo,- DM zustande...
    traurig aber wahr

habt ihr eigentlich eine grüne grenze *g*

8. maiden

maiden Lever duat us slav

Wenn Du beim Grenzübertritt kontrolliert wirst und man den Rechner findet wirst Du mir Sicherheit zur Kasse gebeten. Wieviel das sein wird kannst Du beim Zoll erfragen. Und da so ein Rechner ja nicht ins Handschuhfach passt werden sie ihn gewiss finden.
    Ich nehme an, daß sich die ganze Sache dann nicht mehr lohnt, Fahrtkosten kommen ja auch noch dazu.

9. joerch

joerch New Member

naja - wir wären 3 leute die das mit einem wochenend trip verbinden würden....
    natürlich müsste der händler 3 G4's auf halde haben

10. maiden

Drei große Kisten im Auto. Ja wenn die schweizer Zöllies da nicht staunen. Die haben die Löcher im Käse - nicht im Hirn!

11. buergi

buergi New Member

Der Mehrwertsteuersatz ist in der Schweiz 7.6 % (Rückvergütung Export), in Deutschland ca. 15 % (Bezahlung Import) und der Wechselkurs 77.74 (CHF) = 100.-- (DEM) . Die Preise in Euro sind kenne ich nicht.
    1.5215 (CHF) = 1.-- (EUR) . Unter http://www.heinigerag.ch sind günstige Preise. Welche Läden bieten in Deutschland günstige Macs an.
    Gruss Werner Bürgi

12. MacELCH

MacELCH New Member

der vielzitierte Link:

http://www.macpreise.de

Vorschlag zum Shoppen in der Schwyz:

Schmeisst die Kartons in der Schweiz weg und nehmt die Kisten so mit, tarnen koennt ihr das ganze z.b. Als Laenderuebergreifende LANParty von der Ihr gerade zurueck kommt.

Oder je nach dem in welcher Branche ihr arbeitet als weiss der Henker was.

Bisher bin ich noch nie an der Grenze kontrolliert worden (was nicht heissen soll, das ich meine Macs von dort habe).

Und wichtig: kauft eine Magnum Toblerone, die Ihr natuerlich auf dem Weg nach Hause vor Grenzuebertritt bereits oeffnet und unter Umstaenden dem Grenzbeamten ein Stueck anbietet, der Selbstverstaendlich dankend Euch weiter winkt mit einem "Gute Fahrt, oder" (alternativ ist das oder durch ein nicht wahr zu ersetzen)

Gruss

MacELCH

P.S. Die Paesse nicht vergessen - ich mein jetzt den Reisepass !

13. gizmo

gizmo New Member

s details zu den produkten, links zu den hersteller, richtiger warenkorb (bei heiniger ja wohl eher ein schlechter scherz), und vor allem sind auch die allgemeinen geschäftsbedingungen zu finden!! bei heiniger bekommst du auf anfrage eine gute woche später eine antwort, wenn du deine (post-)adresse angibst, würden sie sie dir zuschicken. hey, wo was verkauft wird (auf der page), da gehören auch die konditionen hin!!
    ausserdem wird man auch sehr anständig behandelt, wenn etwas nicht in ordnung ist - bei einer ausversehenen falschlieferung haben sie sich etwa 10mal entschuldigt und für das zurückschicken 10.- zurückerstattet (obwohl ich nur etwa 5.- bezahlt hab...).

gibt's jetzt eigentlich ärger wegen der werbung...?

14. joerch

joerch New Member

DM 4.239,- DM 6.299,- DM 8.749,-
    G4 733 G4 867 G4 2x 8oo <--- preise bei aamm.de

PowerMacintosh G4/733, inkl. ein 128 MB gratis RAM bis am 3.9.2001
    128 MB RAM, 40 Gb Harddisk mit 5400 rpm, CDRW 12x10x32, 4 x PCI, 2 x USB, 2 x Firewire, Gigabit Ethernet, Modem 56K, NVIDIA GeForce2 MX mit 32 Mb VRAM, Apple Pro Keyboard, Apple Pro Mouse, MacOS X deutsch/französisch 3060,- sfr

PowerMacintosh G4/733
    640 MB RAM, 40 Gb Harddisk mit 5400 rpm, CDRW 12x10x32, 4 x PCI, 2 x USB, 2 x Firewire, Gigabit Ethernet, Modem 56K, NVIDIA GeForce2 MX mit 32 Mb VRAM, Apple Pro Keyboard, Apple Pro Mouse, MacOS X deutsch/französisch 3170,- sfr

15. gizmo

gizmo New Member

@ macELCH
    ich will ja nicht behaupten, dass ich mich in deutschlandia auskenne (tut das eigentlich überhaupt jemand...? :) ), aber machen wir doch ganz schnell einen kleinen schweizer-geografie-kursus mit unseren nördlichen nachbarn: das land heisst "schweiz", wenn man's unbedingt in dialekt schreiben möchte, dann doch bitte "schwiiz", denn "schwyz" ist ein kanton mittendrin, dessen hauptort ebenfalls "schwyz" heisst...

16. gizmo

gizmo New Member

huuuuch, macshopper hat 'ne neue page...

17. gizmo

gizmo New Member

ich biete:
    CHF 2999.- (733/+128 mb)
    CHF 4448.- (867/+128 mb)
    CHF 6318.- (800 DUAL)

18. buergi

buergi New Member

Ich wollte dir eigentlich antworten gizmo. Leider hast du eine E-mail-Adresse versteckt. Wieso eigentlich?
    Gruss Werner Bürgi

19. joerch

joerch New Member

Was mache ich boß ???
    I'm confused.........

20. maiden

Der Trick mit der Toblerone. Ich würde die Zöllies nicht ganz für so blauäugig halten.
    Ist nicht das erste Mal, daß für Kameras, Computer oder andere Güter der Nachweis verlangt wird, daß sie nicht in der Schweiz gekauft wurden.

Die sind da scharf.

Kennt Ihr die Geschichte von dem Typen, der in die Schweiz zu einer Autowerkstatt gefahren ist um dort den Motor seiner Luxuskarosse einstellen zu lassen. (war irgendein besonderes Gefährt und nur in der Schweiz ist eine Spezialwerkstatt, die das macht)

Es wurden keine Teile eingebaut sondern nur die Elektronik geupdatet.

Man hat ihn an der Grenze zur Kasse gebeten und eine Klage wegen Zollvergehens bekam er auch noch weil er, im guten Glauben, behauptet hatte, nichts verzollbares dabei zu haben. Aber sie fanden bei der Kontrolle im Handschuhfach die Rechnung.

Jetzt nach ca. einem Jahr wurde die Sache von den Schweizern beerdigt aber bis dahin hatte der Mann Ärger.

Wenn also drei Typen mit nagelneuen Rechnern, von denen der schweizer Zölli weiß, daß sie dort billiger sind, von einer LAN -Party aus der Schweiz kommen und keine Nachweise mit sich führen, daß die Rechner schon eingeführt wurden - na denn Prost Mahlzeit.
    Da ärgert man sich vielleicht, daß der Zölli erst noch die Toblerone aufgefressen hat.

Diese Seite empfehlen