1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 lauter als G4 Dual !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 16. Oktober 2003.

1. morty

morty New Member

also Gollums G5 ist teuflisch leise und fast nicht wahrnehmbar
    anscheinend gibt es da ein problem, was sie aber wohl dann doch wieder beheben können und oft ist es wohl eine Resonanz der durchsichtigen Tür, wo man aber auch selber etwas gegen machen kann.

Wenn es die Lüfter sind, kann es an der SW liegen weil die Lüfter falsch geregelt werden, was bei einer Vorführung in Dortmund auch der Fall war und sich da nach einem Neustart auch nicht gebessert hatte, ansonsten muß man eben umtauschen, was zwar ärgerlich ist, --- aber so mancher hat dabei auch schon mal eine Tastatur und Maus auch günstig bekommen ;-)

@Gollum,
    eine Freundin hat noch eine niegelnagelneue schwarze Tastatur herumliegen !

ciao, morty

2. Gollum

Gollum Gast

danke, hab schon eine oder was will die dafür haben?? falls der erste versuch misslingt *g*:rolleyes:

3. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Der Threat verunsichert mich sehr: Ich habe bei Gravis einen Dual bestellt (unverbindlich allerdings) und bin tendenziell eher etwas geräuschempfindlich. Kann man verlangen, dass man so ein Gerät vorher mal ausprobiert, um festzustellen, ob es zu den "Dröhnern" gerhört (scheint ja doch ein größerer Prozentsatz aller ausgelieferten Geräte zu sein)? Lässt sich sowas in ein paar Minuten überhaupt feststellen oder tritt das erst nach ein paar Tagen auf? Oder kann man davon ausgehen, dass sich so viele Leute aufregen, dass Apple was gegen das Problem unternimmt und es besser ist, mit dem Kauf noch ein paar Monate zu warten?

4. benjii

benjii New Member

Ja, geht mir genau so, Don Quietsch. Im Grunde wäre bei mir der G5 ganz oben auf der Investitionsliste – aber auf Ärger mit einem lauten Gerät habe ich keine Lust.

Es wäre gut, wenn Apple möglichst bald Stellung dazu nehmen würde – und, natürlich, Abhilfe anbieten würde. Das kann man zu diesem Preis schon verlangen, denke ich.

5. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Stimmt. Aber irgendwie ist es überall so: Ich habe mir vor sechs Monaten eine brandneues schwedisches Kultauto der gehobenen Preisklasse gekauft und kämpfe jetzt mit Anwalt darum, ihn zurückgeben zu dürfen. In der Zeit ist der nämlich trotz intensivster Nachbesserungen bereits dreimal mit Pauken und Trompeten durch die ASU gefallen und er rußt als ob er Raketenantrieb hätte.

Scheint irgendwie der neue Zeitgeist zu sein, dass die Dinge nicht mehr ausgereift sind ...

6. benjii

benjii New Member

Na, wenn so was beim Auto passiert, ist's ja noch schlimmer. :eek: Aber mit deiner Meinung von der Unausgereiftheit der Dinge hast du wohl Recht. Schade, dass da auch Apple dem Trend zu folgen scheint.

Schuld haben meiner Meinung nach an solchen Qualitätsmängeln nicht unbedingt die Konstrukteure: Hergestellt werden die Geräte ja dann dort, wo's gerade am billigsten ist – und zwar meist mit Teilen, die günstig zu haben sind. Das sorgt zwar für freundliche Preise (und hohe Profite beim Hersteller) – aber der Haken an der Sache ist dann, dass es an der Qualität hapert. Schon schade.
    :rolleyes:

7. Sunshine

Sunshine New Member

Also auch am zweiten Tag nach dem Umtausch nervt die Kiste immer noch oder schon wieder gewaltig.

Die Lüfter (vor allem die hinteren) drehen vom Einschaltzeitpunkt an mit einer deutlich hörbaren Geschwindigkeit und geben dementsprechend einen satten Sound von sich. Das Netzteil brummt deutlich hörbar. Und ab und an habe ich jetzt auch noch so ein merkwürdiges Klackgeräusch (kommt nicht von den FP).

Ich kann nur sagen, dass ich vom Gerät an sich begeistert bin, die Verarbeitung aber offensichtlich eine Katastrophe ist. Der Rechner ist laut, das Gehäuse wird offensichtlich durch das Netzteil in Schwingungen versetzt. Kurzum der Rechner nervt mindestens genauso wie mein alter G4 Dual.

Ich werde also Montag wohl erneut zum Händler fahren und das Ding reklamieren, auch wenn die mich auslachen. Ich finde das ganze langsam lächerlich. Warum gebe ich bloß dauernd soviel Geld für Apple-Rechner aus, die absolut katastrophal laut sind, wenn ich für den halben Preis einen PC ohne jeglichen Lüfter bekommen kann (oder zumindest mit extrem leisen Lüftern). In meinem Bekanntenkreis sowie bei meiner Frau bin ich im Moment auf jeden Fall die Lachnummer ... (zumindest wenn es um Computer geht).

8. Gollum

Gollum Gast

kopf hoch. alle guten dinge sind 3 ;)

9. benjii

benjii New Member

Das klingt ja echt übel. Aber da bist nicht du schuld - da ist Apple die Lachnummer. Hoffentlich kriegen die das noch in Griff - der Spott wird ansonsten riesig sein.
    :eek:

10. hekarl

hekarl frisch nanophil

Also, kenne mich wirklich überhaupt nicht mit PCs aus, hatte vor 10 Jahren nur mal 'nen 386er in der Mangel, aber DAS glaube ich, (mit vergleichbarer Leistung) nach allem, was ich letztens darüber gelesen habe denn doch nicht. Weder das mit dem halben Geld, noch das mit ohne Lüfter...
    Und katastrophal laut war für mich mein 4fach USB-Brenner von LaCie, den ich bis vor kurzem (selten) benutzt habe, nicht der neue Rechner.
    mvg

11. benjii

benjii New Member

Nun, ich nehme sunshine den Frust, den er da hat, schon ab. Nur zu seinem Vergnügen wird er ja auch nicht alle paar Tage zum Mac-Händler pilgern.

Insgesamt ärgert mich das Ganze auch, muss ich sagen (weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen G5 anzuschaffen). Eine Firma, die es schafft, so Geräte wie den Cube oder den Lampen-iMac zu konstruieren, müsste es doch fertig bringen, einen Desktop-Rechner zusammenzustellen, der in sämtlichen Baureihen keine Auffälligkeiten in Sachen Lärm zeigt.

Zumal es diesen (schwer verhöhnten) Fehler schon bei etlichen G4-Modellen gab. Und gerade beim G5 wäre es enorm wichtig gewesen, dass da alles rund läuft – selten ist ein Mac so neugierig von der Fachwelt beobachtet worden. Insgesamt finde ich es umso ärgerlicher, als es ja durchaus sein könnte, dass nur ein Billigteil für ein paar Euro die Ursache des Lärms sein könnte. Das ist jedenfalls kein Ruhmesblatt für Apple.

Eine Frage drängt sich da noch bei mir auf: Wenn die Lüfter so schwierig in Griff zu bekommen sind - was spricht eigentlich gegen eine Wasserkühlung? Kennt sich da jemand aus?

12. JFK2003

JFK2003 New Member

Das frage ich mich auch. Eine Zeit lang hatte ich gehofft, daß Apple so innovativ sein würde, eine voll integrierte Wasserkühlung für die wichtigsten Komponenten (Prozessor, Graphikkarte, evtl. sogar Netzteil wie bei manchen Industrie-Workstations) in den G5 standardmäßig einzubauen - war nix. Das wäre für mich eine absolut sinnvolle Sache...

Gruß, Joachim

13. gofi

gofi New Member

Ich kann ebenfalls bestätigen dass mein G5 Dual ein tiefes Lüftergeräusch von sich gibt das vermutlich aus dem Netzteil kommt. Man kann es auch als Brummen bezeichnen, wobie ich denke dass es 2 Netzteillüfter sind die diesen tief summenden sound erzeugen.

Ich bind auch nicht ganz zufrieden, muss aber sagen, dass mein G5 Dual immer noch etwas leiser ist als der G4/733 quicksilver, und absolut leiser als der G4 Dual 1.25 (mit den lauten lüftern).

Aber der G5 ist logischerweise nicht lautlos wie ein Qube! leider ....

Dummerweise hat mein G5 noch einen Fehler, er lässt sich nicht starten wenn er kalt ist! dann muss ich an der Kiste rütteln, und so nach 10 min. startet er dann ... werde also auch zum Händler gehen müssen udn die Kiste ne Woche dort lassen :-(

scheiss Zeitgeist.

14. Sunshine

Sunshine New Member

@hekarl
    Das mi dem lüfterlosen PC kannst Du mir ruhig glauben. Ich arbeite beruflich nur an PCs (bin Programmierer). Bei uns in der Firma haben wir P3s von Fujitsu-Siemens als Arbeitsplatzrechner und die haben tatsächlich keine Lüfter (bzw. wenn Sie doch welche haben sollten, habe ich Sie im Gehäuse noch nicht entdeckt bzw. gehört).

@benjii
    Danke für Dein Verständnis. Ich will ja auch nicht als ewiger Nörgler dastehen. Und zum Spaß renne ich wirklich nicht dauernd zum Händler.

Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren zum Mac geswitcht und einfach begeistert (System, Design usw.). Nur die Lüfterproblematik ist doch echt katastrophal. Ich zahle viel Geld für einen Mac, der laut allen Tests "relativ" leise sein soll. Ich höhre mir das Gerät beim Händler an und muss mein Ohr direkt an das Gehäuse lehnen, um die Lüfter zu hören. Dann kaufe ich die Kiste und ...
    Jetzt habe ich den zweiten G5, den ich sogar bei offenem Fenster direkt nach dem Einschalten höre (und ich wohne an einer Hauptstraße, so dass der Lärmpegel von außen echt laut ist).
    Offernsichtlich geht es hier nur um einen Teil der Lüfter (Netzteil, hintere Gehäuselüfter). Der Prozessorlüfter ist wirklich angenehm leise.

Na ja, letztlich werde ich also in der Woche noch einmal zu meinem Händler gehen und das Gerät wieder beanstanden. Diesmal wird er dann wohl zu Apple eingeschickt (wollten die schon beim letzten Mal machen, obwohl das Gerät keine 24 Std. alt war; nur durch lautstarke Intervention meinerseits ließ sich das verhindern) und ich bin erst einmal eine gewisse Zeit ohne Rechner !!! Sch ...

Beim nächsten Mal bestelle ich den Rechner online (ist mir peinlich im Laden ewig die Lautstärke zu bemängeln, zumal denen das Problem nicht mal bekannt zu sein schien und man mich ein wenig mitleidig belächelte ....).

15. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Zum Thema wasserkuehlung: Der G5 ist so super durchdesigned, dass da nix zu machen ist (meiner meinung). es gibt nicht umsonst DOCH einen vorteil der 0815 PC gehaeuse: PLATZ!!!

In meinen G4 Dual wuerde ich vielleicht grad noch eine reinbekommen, aber es lohnt nicht....

Ausserdem greifen die meisten Wakü das hauptproblem nicht an: das Netzteil!!!!!

fazit: intelligentes Luefter und luftstrommanagement ist noetig, um den rechner leise zu bekommen.

Siehe auch mein anderes Posting...

mfg
    DOM

16. Sunshine

Sunshine New Member

Jetzt muß ich meinem Frust aber mal freien Lauf lassen. Ich habe meinen G4 Dual 1,25 GHz verkauft, da mich der Lärm der Maschine doch echt genervt hat.

Nun habe ich mir den G5 mit 1,6 GHz geholt. Habe ihn mir beim Händler angehört -> flüsterleise.
    Daraufhin habe ich die Kiste gekauft.

Und was muss ich jetzt feststellen, der ist noch lauter als mein alter G4.

Erst mal nervt ein dauerndes Brummen, welches offensichtlich aus dem Netzteil kommt. Zweitens sind die Lüfter im hinteren Teil des Rechners doch sehr laut. Bei diesem Lärm ist kein vernünftiges Arbeiten möglich (und jetzt soll mir keiner sagen, dass ich Flöhe husten höre).

Also so langsam habe ich von Apple die Schnauze voll.

Entweder liegt es an mir, dass ich immer die "Sonntags-Geräte" erwische, oder Apple hat aus den Fehlern beim G4 nichts gelernt.

Sunshine
    (ein frustrierter G5 User)

17. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Da wirst Du ein Problem mit den Lüftern haben, mein G5 1,8 ist flüsterleise. Ruf beim Apple Support an und lass ihn umtauschen... Ist nervig ich weiss, aber was bleibt Dir anderes übrig?

18. Sunshine

Sunshine New Member

Man liest ja in diversen Foren, dass die Lüfter beim 1,6 GHz schlechter sein sollen, aber das kann ja wohl keinen solchen Unterschied ausmachen (flüsterleise <-> extreme Lautstärke).

Vielleicht hätte ich doch den 1,8 er nehmen sollen, aber da ich den 1,6 er genommen habe konnte ich den Speicher auf 1,25 GB erweitern und mir noch ne 2. Platte leisten.

Ich werde morgen auf jeden Fall zum Händler fahren und das Gerät umtauschen, den Lärm halte ich nicht aus (und auch nicht den Stress mit meiner Frau - die denkt doch ich spinne; ich verkaufe meinen G4 wegen der Laustärke und hol mir eine Kiste die noch lauter ist).

Man könnte ich mich jetzt aufregen ....

19. Ganimed

Ganimed New Member

Hier wurde schon mal das Problem eines lautstarken G5 beschrieben, Umtausch brachte Abhilfe.
    Ansonsten kann ich dem Zwetschgenfleck (was ein Nick!) nur zustimmen, auch mein 1,8er ist angenehm leise.

20. Sunshine

Sunshine New Member

Na ja, wenigstens scheint es die Lüfterprobleme auch bei G5 ern mit 1,8 GHz gegeben zu haben, so dass ich meine Entscheidung den kleinen zu nehmen vielleicht doch nicht bereue.

Hat hier jemand auch einen G5 mit 1,6 GHz und kann mir mal von seinen Erfahrungen (Lautstärke) berichten. Habe über die Suche nur den Bericht von el-bingo gefunden. Demnach müsste die Lautstärke an schlechteren Lüftern im kleinen Modell liegen (das wäre ein echter Skandal bei dem Preis).

Hoffentlich wird morgen alles wieder gut ...

Diese Seite empfehlen