1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 lauter als G4 Dual !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 16. Oktober 2003.

1. sepple

sepple New Member

Nein eindeutig nicht!

Da die Rechner identisch eingerichtet werden sollten und auch der gleiche User die Dinger benutzt, hab ich das System einfach auf den anderen Rechner geclont. Und dazu muste ja einer von beiden im Tagetmodus laufen. Und der war dann laut wie nen Staubsauger.

gruß sepple

2. JFK2003

JFK2003 New Member

Letztens im Kölner Mediamarkt wollte ich mal wieder den wunderhübschen G5 austesten (1,6? 1,8? keine Ahnung), da stand das Ding still auf dem Bildschirmschoner, nix tat sich - aber die Lüfter klangen wie ein Staubsauger, ungelogen. Was könnte denn da passiert sein? :eek:

Gruß, Joachim

3. sepple

sepple New Member

Ich hab da zwar keine Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen das die Lüfterregelung auch über ne Software gesteuert wird, wenn diese also nicht vollständig geladen wurde wird das Ding eben laut.
    Oder so ähnlich

4. Dino

Dino New Member

Rob Griffiths, Editor in Chief von macosxhints.com schreibt in seinem Review (http://www.macosxhints.com/g5/overview.htm) über die Geräuschentwicklung beim G5, dass sie sehr leise sind, aber:

There are two situations, though, where you get to hear the G5 at full roar. When you boot in single-user mode, or into FireWire target disk mode, the fan management system (which regulates the fans' speeds to keep temperatures within check) isn't available. In those cases, the G5 then goes into its "safe" mode, which means to run the fans at full speed.

Falls das auch schon jemand gepostet hat, seht’s mir bitte nach, aber lieber eine Info doppelt als gar nicht, denke ich. ;)

Dino

5. ricoh

ricoh New Member

Gefunden auf Mactechnews.de

Schon seit längerem berichten vereinzelt Benutzer von Dual G5 PowerMacs von einem gleichbleibenden hohen Ton aus dem Rechner, wenn dieser belastet wird (Blättern im Browser usw.).
    Auf XLR8YourMac.com ist nun zu lesen, dass Apple einigen Kunden ein Ersatznetzteil geschickt hat, welches das Problem lösen soll. Der Dual PowerMac G5 hat ein 600W-Netzteil, während die beiden kleineren Versionen nur ein 450W-Netzteil haben. Letztere sind nicht von diesem Problem betroffen.
    Allerdings kann dieses Problem auch durch das Ausschalten des "Nap"-Modus in den CHUD-Tools beseitigt werden, dann laufen die Lüfter allerdings etwas höher, da der Prozessor bei geringer Last mehr Hitze produziert.
    Jeder betroffene sollte sich an Apple wenden, um ein Ersatznetzteil zu erhalten. Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu XLR8YourMac.com.

6. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Schon montrös, 600W, ich kenne nichts aus dem Consumer-Bereich was da annähernd rankommt... nur mal so :)

7. eintausendstel

eintausendstel New Member

Apple Care weiss nichts von einem Tauschprogramm, werder der Netzteile noch der dazugehörigen Lüfter !

Angeblich wissen die noch nicht einmal was davon, das die Dinger laut sein sollen !

marcus

8. gofi

gofi New Member

doch die wissen's indirekt, es steht im apple computer system bei den "Irren"... die müssen's nur erstmals suchen unter Fehler oder so.

Wobei ein Austausch ist erst ab November möglich, es ist noch nicht ganz klar, ob apple oder die Händler das Netzteil austauschen werden.

Dies wurde mir jedenfalls am Telefon mitgeteil.

9. teorema67

teorema67 Active Member

Wahnsinn!! Das hört sich ja nach Gehäuse mit integrierter Tiefkühltruhe á la Vapochill an! :cool:

10. Sunshine

Sunshine New Member

So, nun habe ich heute meinen G5 zum Händler gebracht und anstandslos einen neuen bekommen.

Der war im Ladne (hab ihn extra auspacken und anschließen lassen) auch relativ leise. Leider ist er bei mir zu Hause nach kurzer Zeit aber wieder recht laut geworden.

Also man kann mir sagen, was man will. Entweder ich habe schon wieder in die Sch... gegriffen, oder die Kisten sind einfach laut.

Außerdem nerven die Lüfter aus dem Netzteil, da diese offensichtlich Schwingungen im Gehäuse verursachen, was zu einem unterschwelligen Brummen führt, welches auf die Dauer echt nervt.

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder da, wo ich gestern abend bzw. mit meinem alten G4 Dual auch schon war. Ich habe einen Rechner mit dem es sich zwar ordentlich arbeiten lässt, der aber einfach keine angenehme Lautstärke erreicht.

Mal schauen, ob ich den Rechner nun auch wieder zurückbringe (langsam komme ich mir ein bischen blöd vor; vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten ...).

Also letztendlich hat mir der Tausch des Rechners nichts gebracht.

11. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber:
    G4 1,25 Single > kein Ton ausser der sich drehenden Harddisks, und das nach inzwischen 12 Stunden Dauerbetrieb. Ja, gibts denn das?
    Allerdings ist der auch viiieeeel langsamer als der G5...
    Reinhard

12. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Kein Ton ist natürlich untertrieben, denn ich überspiele seit ich IHN habe meine ganze Plattensammlung: GEWALTIGE TÖNE!!!!:D

Reinhard

13. hekarl

hekarl frisch nanophil

Also bis jetzt (toi,toi,toi) ist mein G5 Dual weiterhin flüsterleise. Kein Brummen (schon gar nicht netzteilmäßig, das würde mir bekannt vorkommen als alter Bühnen-Zausel). Nur wenn ich mehr mache (bisher) als surfen usw. und im Hintergrund mittels seti@home bei 160% CPU-Auslastung Dienst an der Wissenschaft getan wird (ja, das geht), dann drehen die Lüfter WENIGE Umdrehungen hoch, wirklich wenige.
    Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Klimatruhen-groove beim Hardwaretest.
    Und da ich den iMac gewohnt war, und der noch daneben steht, muss ich sagen: Die iMac HD höre ich immer noch fast genauso laut.
    Tippe also auch auf einen Fertigungsausreißer.
    mfg

14. Gollum

Gollum Gast

mein G5 ist auch flüsterleise. überzeugen konnten sich davon morty und maggi die sich meinen G5 angesehen haben. naja die haben da steil fast auseinander gerissen *g*

der erste G5 von mir bei cyberport bestellt, war auch der reinste staubsauger. umgetauscht gegen einen nagelneuen und der zweite g5 den ich jetzt auch habe ist flüsterleise und das seit 3 wochen dauerbetrieb. die kiste war nicht mehr aus..... :sabber:

15. Sunshine

Sunshine New Member

Jetzt muß ich meinem Frust aber mal freien Lauf lassen. Ich habe meinen G4 Dual 1,25 GHz verkauft, da mich der Lärm der Maschine doch echt genervt hat.

Nun habe ich mir den G5 mit 1,6 GHz geholt. Habe ihn mir beim Händler angehört -> flüsterleise.
    Daraufhin habe ich die Kiste gekauft.

Und was muss ich jetzt feststellen, der ist noch lauter als mein alter G4.

Erst mal nervt ein dauerndes Brummen, welches offensichtlich aus dem Netzteil kommt. Zweitens sind die Lüfter im hinteren Teil des Rechners doch sehr laut. Bei diesem Lärm ist kein vernünftiges Arbeiten möglich (und jetzt soll mir keiner sagen, dass ich Flöhe husten höre).

Also so langsam habe ich von Apple die Schnauze voll.

Entweder liegt es an mir, dass ich immer die "Sonntags-Geräte" erwische, oder Apple hat aus den Fehlern beim G4 nichts gelernt.

Sunshine
    (ein frustrierter G5 User)

16. Zwetschgenfleck

Da wirst Du ein Problem mit den Lüftern haben, mein G5 1,8 ist flüsterleise. Ruf beim Apple Support an und lass ihn umtauschen... Ist nervig ich weiss, aber was bleibt Dir anderes übrig?

17. Sunshine

Sunshine New Member

Man liest ja in diversen Foren, dass die Lüfter beim 1,6 GHz schlechter sein sollen, aber das kann ja wohl keinen solchen Unterschied ausmachen (flüsterleise <-> extreme Lautstärke).

Vielleicht hätte ich doch den 1,8 er nehmen sollen, aber da ich den 1,6 er genommen habe konnte ich den Speicher auf 1,25 GB erweitern und mir noch ne 2. Platte leisten.

Ich werde morgen auf jeden Fall zum Händler fahren und das Gerät umtauschen, den Lärm halte ich nicht aus (und auch nicht den Stress mit meiner Frau - die denkt doch ich spinne; ich verkaufe meinen G4 wegen der Laustärke und hol mir eine Kiste die noch lauter ist).

Man könnte ich mich jetzt aufregen ....

18. Ganimed

Ganimed New Member

Hier wurde schon mal das Problem eines lautstarken G5 beschrieben, Umtausch brachte Abhilfe.
    Ansonsten kann ich dem Zwetschgenfleck (was ein Nick!) nur zustimmen, auch mein 1,8er ist angenehm leise.

19. Sunshine

Sunshine New Member

Na ja, wenigstens scheint es die Lüfterprobleme auch bei G5 ern mit 1,8 GHz gegeben zu haben, so dass ich meine Entscheidung den kleinen zu nehmen vielleicht doch nicht bereue.

Hat hier jemand auch einen G5 mit 1,6 GHz und kann mir mal von seinen Erfahrungen (Lautstärke) berichten. Habe über die Suche nur den Bericht von el-bingo gefunden. Demnach müsste die Lautstärke an schlechteren Lüftern im kleinen Modell liegen (das wäre ein echter Skandal bei dem Preis).

Hoffentlich wird morgen alles wieder gut ...

20. Zwetschgenfleck

Ich denke das ist einfach ein Fertigungsfehler; alle drei Modelle sollten flüsterleise sein (siehe vorletzte c't, die meinte sogar dass der Dual G5 noch leiser wäre als der 1,8er), unter Volllast können und müssen die Lüfter schonmal anspringen (sonst verglüht der Prozzi :D )

Diese Seite empfehlen