1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

(Ge)Denkminuten...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. Juli 2005.

1. Pahe

Pahe New Member

Das ist keine Träumerei.
    Ich habe klar unterschieden zwischen Toleranzbeteuerungen und Respektierung. Respektierung ist geeignet Mißtrauen und Hass zu durchbrechen. Toleranz ist nur Duldung und je enger diese Duldung gefaßt ist, desto mehr empfindet der Geduldete eine Befremdlichkeit bis zum Hass. Respekt beinhaltet die Forderung nach gegenseitigem Respekt. Dabei outet sich jemand schnell, wenn er dieser Forderung nicht nachkommt.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke Pahe, deine Erläuterung von "einseitiger" Toleranz entspricht dem, was ich mit "klebrig" auszudrücken versuchte.

@ akiem

Danke auch für deinen äusserst wichtigen Beitrag zum Thema Terroristen im eigenen Land... Und das mit den Nicks ist wirklich tragisch - so eine Reduzierung auf eine einfältige Mickrimaroni ähnelt doch sehr einer weiteren Nullnummer.

Besser eine 3 vor 4 Nullen als nur Nullen - finde ich jedenfalls.

Gruß vom "30 000er" :klimper:

3. Moin

Hä? Nimm Toleranz oder Respekt gegenüber der älteren Generation: Macixus, falls du die wahl hättest, was wär dir lieber? Schmierenkomödie oder Diplomatie würde ich sagen, das sind die richtigen Attribute. Ich kann Pahes Ausführungen nur beipflichten.

G

4. macixus

GRATIS, les' meinen Beitrag einfach noch mal ab Guten Morgen. Kostet ja nichts. :cool:

5. @macixus: Soll ich deine Beiträge lesen?

Ich toleriere dein Anliegen, deine Beiträge zu lesen.
    Nachlesen tue ich nicht, bei allem vorhandenen Respekt.

Lies du:
    Beitrag #1 (Die letzten beiden Zeilen)
    Beitrag #7 bzw. #135

G R A T I S

6. macixus

Mein "Anliegen" bestand darin, meinen von dir missverstandenen Beitrag zu lesen. Andernfalls hätte ich "Beiträge" geschrieben.

7. Keine Lust. Amen.

8. Macziege

Macziege New Member

Ein Beispiel: Ich werde von Mitgliedern einer Mörderbande höchsten Respekt bekommen, wenn ich gemeiner und brutaler bin als sie und sie werden mich tolerieren. Richtig?

Wenn ich zum Islam konvertiere und mich als eifriger Gläubiger gebe, kann es sein, dass ich trotz meiner Herkunft vom Christentum respektiert werde. Kann aber auch sein, dass meiner meiner Herkunft der Respekt verweigert wird. Auch richtig?

Beim Begriff Toleranz ist es genau so.

Damit wird doch klar, dass es in jedem Fall auf die Mitmenschliche Beziehung ankommt. Diese Begriffe, Toleranz und Respekt haben also nur unter Gleichgesinnten eine gewissen Wert und sind in keinem Fall absolut vergleichbar. Auch richtig?

9. 2112

2112 Raucher

Nun muß ich mich doch mal melden.
    Dein Hirn gab es wohl auch G R A T I S :cool:

10. Du meinst, die ganz Schlauen benutzen den Ignorier-Button? :moust:

11. 2112

2112 Raucher

Danke für den Tipp.
    Werde gleich mal akiem gegen gratis tauschen :cool:

12. Raucher? Ins Schwarze getroffen! Aufgepasst, von wegen Toleranz könnten deine Ansichten auch von gestern sein.

13. terkil

terkil Gast

*haribogummibärchentüteaufreiss*

*entspanntzurücklehn*

DER SONNTAG IST GERETTET !

:cool:

14. Pahe

Pahe New Member

Nicht ganz.
    Toleranz eignet sich gut für Verallgemeinerungen und hinterherschieben von Bedingungen. Man kann eine Religion tolerieren, eine Volksgruppe oder allgemeine Verhaltensweisen bis hin zu Sachen.
    Bei Respekt ist hingegen immer eine Person gemeint und deren Attribute treten erst mal in den Hintergrund und Gesinnungsgleichheit ist keinenfalls notwendig.
    Es ist sicher richtig, dass gegenseitiger Respekt in den von Dir beschriebenen Fällen wohl kaum erreichbar ist und einseitig entgegengebracht völlig sinnlos sein dürfte. Beim Fußvolk der Seelenfänger und den Unentschlossenen bewirkt aber Respekt am ehesten einen Gesinnungswandel weil persönliches Verhalten zu solchen Menschen immer eine eindeutige Reaktion hervorruft. Und Klarheit zu haben ist doch auch ein Vorteil.
    Jemanden Respekt entgegenzubringen wirkt oftmals entwaffnend und das kann im Einzelfall sogar wörtlich genommen werden.
    Da gab es mal einen Film mit Michael Douglas. Der Titel fällt mir im Moment nicht ein. Das ist ein typischer Fall für den Unterschied zwischen Toleranz und Respekt. Ein Mensch der durchdreht weil er zwar (auf ziemlich herabwürdigende Weise) toleriert aber nicht respektiert wird.
    Das wollte ich mit meinen Beiträgen zum Ausdruck bringen.

15. Pahe

Pahe New Member

Die noch Schwankenden und nur Potentiellen respektieren und den Tatsächlichen offen den Respekt verweigern.
    Genug Licht?
    ;)

16. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

meinst du „falling down" ?

17. Pahe

Pahe New Member

Der war es.

18. Andrea Fortman

da sehe ich aber noch zusätzlich zum bereits gesagten: eine hohe unzufriedenheit mit sich selbst und der situation in der sich der charakter befindet.

19. Pahe

Pahe New Member

Solche Probleme können die Betreffenden nicht selbst lösen und sind auf Hilfe von außen angewiesen um eine Eskalation zu vermeiden. Dazu braucht es Zugang zu solchen Menschen.
    Sie nur zu tolerieren löst den Knoten nicht.

20. Andrea Fortman

ja, stimme dir zu, aber aus meiner sicht nutzt bei extremen fällen auch das respektieren nicht.
    mit dem folgenden beispiel möchte ich nicht verallgemeinern, sondern -wie mcdill- bewusst einen grenzfall aufzeigen.

während meines studiums anfang der 90iger in bayern habe ich in einer kleinen pizzeria ausgeholfen. dort arbeitete ein kosovo albaner in der küche. das interessante war: er arbeitete schwarz weil assylant, er brachte einen freund (ebenfalls kosovs albaner) als aushilfe mit, diesen durfte ersterer aufgrund seiner auffassung schlagen und lies sich das auch nicht verbieten. er hatte seinem „freund" ja die arbeit verschafft. dieser liess die schläge über sich ergehen.

vor dem zimmer, dass er in der pizzeria bewohnte sah man öfter fernseher, fahrräder etc. es handelte sich um diebesgut. wenn er denn einmal von der polizei geschnappt wurde kam er nach eigenen angaben immer wieder sehr schnell raus.

all das habe ich toleriert, ich war ja kein „freund" von ihm und wurde nicht geschlagen. jedoch nicht nachvollziehbar war und ist für mich wie sich der albaner über unsere polizei und die verhörmethoden auslies. nach dem motto:
    ihr seid so blöd hier, keine daumenschrauben, keine schläge im knast, das ist wie urlaub.
    ja was. wenn so einer prügel und daumenschrauben vermisst, soll er dahin gehen wo es das gibt. da ist für mich ende der toleranz und des respektes.

also an all die gutmenschen da draussen dies ist ein grenzfall, den ich bewusst gewählt habe um die grenzen aufzuzeigen.

Diese Seite empfehlen