1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Habemus papam - Zurück ins Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nanoloop, 19. April 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Pech, dass er weder eine Bus- noch eine Zug-/Flugkarte ergattert hat, sonst hätte er auch photographieren können. :bart:

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Wenn nur ein Mensch in der Lage wäre, mir zu beweisen, daß Gläubige bessere Menschen sind, ich damit das Gefühl bekäme, daß dieses gewaltige Getöse nicht ganz umsonst ist...

3. maiden

maiden Lever duat us slav

es war ja auch stets der blinde Glaube, der Menschen auf Schlachtfelder führte. Auch alles nur Doofe.

Glauben heißt absolut vertrauen zu können. Und das kann man der katholischen Kirche sicher nicht.

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

naja in en paar tagen is des wieder vorbei und es normalesiert sich wieder

5. donald105

donald105 New Member

Und ich behaupte darüber hinaus, dass das was in derzeitig handelsüblichen und verbreiteten bibeln steht - zumindest im evangelium - über die jahrhunderte zu viele interpretationen und übersetzungsschäden erlitten hat.
    Schriften, die hunderte von jahren später niedergelegt worden sind, als augenzeugenberichte anzunehmen ist mehr als naiv. Das ist eigentlich alles nicht schlimm. Aber diese von menschen überlieferten schriften anschließend als gottes wort darzustellen, da sträubt sich mir so manches.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das klingt so, als wüsstest du, wem oder was man stattdessen "absolut vertrauen" kann. Verrätst du es uns?

P.S. Und bei den Schlachtfeldern hat wohl der (blinde) Gehorsam eine weitaus größere Rolle gespielt als der Glaube.

7. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Geil. Willkommen in Deutschland. Vorverurteilungen und Schlechtreden ist wieder auf der Tagesordnung.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ist dafür nicht Gott vorgesehen?

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Vorverurteilen? Nee, wir haben doch alle mitbekommen was der feine Herr gemacht hat. Weshalb sollte er nun seine Überzeugungen ändern?

10. donald105

donald105 New Member

Gläubigkeit und kirchenfrömmigkeit sind zwei paar schuh.
    Bessere menschen findet man bei kirchenverweigerern auch nicht.

11. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

So? Was hast du denn PERSÖNLICH und AUS ERSTER HAND mitbekommen?

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Aber eigentlich sollte es anders herum sein: Daß der Glaube den Menschen formt, ihn zu einem besseren Menschen macht. Oder habe ich damals was falsch verstanden?

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da brauch ich nichts PERSÖNLICH und aus ERSTER HAND mitbekommen. Wenn du die die ganze Welt anfassen willst, dann hebst du dir ’nen ordentlichen Bruch. Zum Bewältigen des Lebens gehört ein sogenanntes Informationsmanagement. Hierzu gehört, dass erfasste Bruchstücke der Welt – ihrer Unmittelbarkeit und Reproduzierbarkeit nach – in ein Weltbild integriert werden.

Und ich garantiere dir, dass sich die katholische Kirche unter Ratzinger immer weiter von einem gerechten und modernen Miteinander entfernen wird.

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Ja war er denn nicht der Großinquisitor des alten Papstes?

Erstaunt

pewe

15. AikiAlf

AikiAlf New Member

Ratze als Papst hat auch seine guten Seiten.
    Nächstes Jahr werden wir Weltmeister.
    Der Kaiser hat bestimmt an der Wahl gedreht:)

Gruss Alf

16. MacELCH

MacELCH New Member

Unkraut vergeht nicht, er wird in die Geschichte eingehen als ältester Papst in 2000 Jahren. 10+11 wenn ihn keiner beiseite schafft (dafür ist er aber zu Mächtig als das jemand aus den eigenen Reihen untreu werden würde).

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Breaking News:

Papst Benedict XVI wird seine erste Messe in der Sixtinischen Kapelle zelebrieren:

In lateinischer Sprache.

;)

18. SteSu

SteSu New Member

Quod erat demonstrandum! :crazy:

19. Opa01

Opa01 New Member

Warum? Latein ist nun mal die Kirchensprache.
    Wenn oder falls er nach Deutschland kommt, wird er auch auf Deutsch die Messe lesen und predigen.

Gruß Opi

20. SteSu

SteSu New Member

sic erit!

Diese Seite empfehlen