1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hab mich (endlich) (ernsthaft) entschieden.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 9. Juni 2004.

1. Eddy13

Eddy13 New Member

Vergiss es, gerade weil früher so viele Kunden mit der Kaufentscheidung gewartet haben, gibt es auf solchen Veranstaltungen kaum noch neue Hardware. Du kannst höchstens auf nächsten Dienstag warten und dann auf den nächsten und den nächsten....
    Ich hatte ein iBook zum Testen da. Mein Tibook bleibt zwar mein ein und alles, aber das iBook ist ein tolles Gerät. Verarbeitung war ok, Akkulaufzeit toll (es war ein 800er G4).
    Was willst du mehr? Wenn Powerbook, dann die mit dem größeren Bildschirm. Aber gegen das 12 er PB würde ich jetzt das iBook nehmen, es sei denn es muss ein SD haben.
    Gruß
    Eddy

2. chiwawa

chiwawa New Member

Wenn man sich überlegt das ich eigentlich gar kein Geld für einen Computer hätte, und durch Zufall 1450€ bekomme...

Und das ich seit 4 Monate mehr oder weniger ohne Computer bin da mein Gericom Laptop 3 in Reperatur war und ich nun vom Kauf zurückgetreten bin...

Und ich andauernd Schulden auf dem Konto habe, meine Telefonrechnung,Vereinsgebühren und Freundinn immer nur schwer oder gar nicht bezahlen kann...

Ich arbeite als Aushilfe bei Subway und verdiene 5€ pro Stunde, im Monat vielleicht 250-300€...

Mein Chef mag mich nicht und könnte mich auch morgen rauswerfen da auch die Einahmen schlecht sind...

In was für einer Welt Leben wir?

Das ein Haufen Aluminium und Silizium plötzlich sexy oder erotisch sind?

Irgendwie habe ich keine Lust ein Powerbook zu kaufen, auch wenn ich das Geld zusammen kriege fehlt es dann eben einen oder zwei Monate später...

In Wirklichkeit lohnt sich doch gar nichts zu kaufen den Morgen ist alles wieder "out" oder "uncool" bzw. "unerotisch"...

Steve Jobs hat eigentlich etwas geschafft was Microsoft oder DELL oder Hp etc.. gerne schaffen würden...

Das Apple zum Kosumprodukt NO. 1 geworden ist, eine Art Designer Droge, Technik und Design was anmacht, kurz Mr. Jobs hat es geschafft das die Menschen Äpfel Geil finden...

Apple Hardware ist eine Imagefrage, ein Statussymbol, ein PC ist doch genauso schnell oder stabil (bitte keine Diskussionen,bitte)...
    Na klar ist Mac OS X schöner und effizienter, und auch super einfach zu bedienen und überhaupt ganz toll.

Und wir alle wissen das Microsoft keine "guten" Betriebssysteme herausbringt, wir wissen das sie spionieren und kontrollieren wollen wo es nur geht, aber interresiert es 99% der Leute???

Es ist eben die "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" Generation, die Apple's Philosophie nicht versteht oder verstehen will...

Aber was ich mich nun mehr frage ist, muss sie das ?

Oder vielmehr sollte sie das?

Das ganze Problem ist nur, Apple vergisst Leute wie mich dabei?

PM für Profis, o.k.

Aber welcher Profi möchte denn mit Freezes leben?
    Und die Leute die jetzt sagen:

"Ach, die neuen Modelle"

Was ist denn bitte mit den Tausenden die schon gekauft wurden, denkt ihr das schürt Vertrauen in Apple?

Oder Berichte über die letzte Generation von Ibooks die Mainboarddefekte hatte?

Also, was bleibt für mich ein Ibook was ich mir leisten kann, was aber unsexy ist und in einem halben Jahr kaputt geht.

Oder ein Powerbook was sexy ist und erst in 2 Jahren kaputt geht, oder eine Woche später und meinen finanziellen Rahmen sprengt...

Bei Apple hat man immer Probleme, da man sich meißt nur zwischen 2 Modellen entscheiden kann, entweder günstig und "wackelig" oder teuer und funktionierend???

Und dann immer diese seltsamen Wahl Möglichkeiten:

-Wieso kein Superdrive im Ibook
    -Wieso ist der RAM so teuer im Applestore
    -Wieso immer so wenig Video RAM
    -Wieso so lächerliche Graphikkarten
    -Wieso versteckte Funktionen wie z.b Auflösung ändern am externen Monitor im Ibook

Ich bin Apple Fan aber es sind Dinge die mich verrückt machen, ich könnte jetzt ewig weiterschreiben...

Ich habe eigentlich Angst ein Ibook oder Powerbook zu kaufen da Steve sicher in einem halben Jahr auf die Idee kommt ein 3x besseres auf den Markt zu bringen, den mal realistisch, so toll sind die Ibook und auch die PB nicht, mehr Cache hätte ihnen nicht geschadet...
    Intel macht es doch mit Centrino vor, also wieso Mr. Jobs keine PB mit 2 MB Cache?

Dann wäre ich auch bereit Geld in sowas zu investieren...

So kaufe ich aus Geldmangel und Frust ein Ibook, was bald kaputt geht
    :D

3. donald105

donald105 New Member

ach darling.... wat willze?
    Ich hab mir vor 2 Wochen den G5 2x2 hier hingestellt, und heute sehe ich hechelnd und lechzend den 2,5er im web.
    So issas mal.
    Meine dicke Ratte macht mir natürlich noch paar probleme, aber: ER IST MIR LIEB. (und auch teuer - sogar sehr).
    Alles geht irgendwann kaputt - bis dahin zählt der lustgewinn.
    kauf dir was du haben WILLST. Wenn Du's jetzt nicht bezahlen kannst, dann warte, bis es geht und kuck dir bis dahin bilder davon an.
    Don't make no compromises...
    der donald

:klimper:

4. starwatcher

starwatcher New Member

wenn du diesen post an die erste stelle gesetzt hättest, hätten wir uns viel zeit sparen können.
    Wenn ein generell schmaler beutel (und nicht eine einmalige zahlung, die untergebracht sein will - den eindruck hatte ich) die entscheidung diktiert, ist auch die argumentation eine andere.
    Bei dem von dir geschilderten fall würde ich eine anschaffung momentan ganz lassen und warten, bis es wirklich "drin" ist.

Deine anmerkung

"...ich habe eigentlich Angst ein Ibook oder Powerbook zu kaufen da Steve sicher in einem halben Jahr auf die Idee kommt ein 3x besseres auf den Markt zu bringen, den mal realistisch, so toll sind die Ibook und auch die PB nicht, mehr Cache hätte ihnen nicht geschadet...
    Intel macht es doch mit Centrino vor, also wieso Mr. Jobs keine PB mit 2 MB Cache?..."

ist unfug.

Du argumentiest mit finanzschwäche und überholst dich dabei selber mit technischen gründen, die eh nicht ziehen (aber da fange ich jetzt keine diskussion mehr an, das überlasse ich denen, die da jetzt richtig bock drauf kriegen). Was willst du denn nu?

Schlaf gründlich drüber... und:man muss nicht alles sofort haben, die teile laufen einem nicht weg. Bring erst deine finanzen in ordnung, dann macht auch der kauf spass.

Oder du schaust mal nach einem guten gebrauchten schätzchen...

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Geh einfach zu einem Händler und schau Dir beide Rechner genau an.
    Für mich war schnell klar, daß es nur ein PB sein konnte, die iBooks würde ich nur als Gelegenheitsrechner anraten. In Verarbeitung, Stabilität, Ausstattung und Anmutung sind sie Welten von den Powerbooks entfernt. Fängt schon beim billigen Plastik an und trägt sich dann bis zum kastrierten analogen Monitoranschluss, der keinen erweiterten Desktop kann.

Aber nichts geht über die eigene Meinung, also selbst entscheiden. Ein Laptop ist immer ein geschlossenes System, und wer am falschen Ende spart, der ärgert sich vielleicht nachher ewig.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich finde Powerbooks voll shit.
    Vom Design kannst du sie nicht von nem HP-drucker unterscheiden - grau halt.

Ein ibook dagegen , in seiner keuschen weißen Schlichtheit ist schön.
    Es hat eine enorme Akkuleistung.
    Es hat einen klar besseren WLAN-Empfang als ein PB.
    Es ist gut verarbeitet.
    Es ist langlebig.

7. mac_the_mighty

ach komm, ich kann ja Deine Meinung akzeptieren, aber Du musst zugestehen, daß die neuen iBooks, seit der letzten G3-Serie DEUTLICH in der Qualität nachgelassen haben. Das Plastik ist billig hoch drei. Schwachstellen wie die extrem kratzempfindliche Oberfläche sind immer noch da. Haptik gegenüber der älteren Serie mit metallfarbener Handauflage grauenhaft. Das 12" iBook 600 hat mich lange begleitet, ein schönes kleines Ding, aber die 14"er sehen aus wie aus dem letzten Jahrhundert, im Vergleich zu den Powerbooks jedenfalls sperrig wie ein Klotz.
    Das Powerbook finde ich hingegen deutlich besser verarbeitet (ist ja kein Titanium, die hatten ja häufig Probleme), und ich nutze die Leistungsreserven des Rechners immer dann intensiv, wenn ich auch arbeiten will. Und wenn ich arbeiten will, suche ich mir nen Schreibtisch, und da ist meistens auch Strom in der Nähe. Ich arbeite nicht in der Wildnis, also stört mich die Akkulaufzeit recht wenig. Der Akku meines iBooks hat übrigens recht fix abgeschlafft und brachte keine tolle Zeit mehr hin.

Langlebig fand ich das Book nicht. Es bekam schnell gut sichtbare Kratzer, was die Freude am sonst schicken weissen Kleidchen doch merklich trübte. Die Festplatte verabschiedete sich nach einiger Zeit und der Austausch war die Hölle auf Erden, weil mighty den Rechner zu 70% zerlegen musste. Dazu kam der Eindruck, daß bei sehr vielen iBooks die Tastatur nie 100%ig eben auflag. Der Stecker des Netzteils zerlegte sich durch sachgemäße Benutzung in meinem Fall nach 4 Monaten. Kommentar des Händlers: " Ach, das haben wir hier oft, ich klebe ihnen das mal schnell zusammen..."

Versteh' mich nicht falsch, aber bei aller Schönheit sind noch lange nicht alle iBooks perfekt, siehe Motherboardproblematik und meine obigen Ausführungen.

Beim Titanium hatte ich so meine Bedenken, aber die hat Apple eigentlich alle mit dem aktuellen PB sauber ausgeräumt.

8. chiwawa

chiwawa New Member

Ich hab gerade meine TH55 bei Ebay reingestellt, wenn ihn jemand haben will, los bietet:D

So finanziere ich mir doch noch ein Powerbook, dennoch finde ich lachhaft das Ibooks so an Qualität nachgelassen haben, das zieht Apples Image nach unten und zwar auf das Niveau von Billigherstellern wie eben Gericom oder so...

9. mac_the_mighty

naja, es hat natürlich auch seinen Grund, wieso Aplle das iBook so günstig anbieten kann - es wird eben günstig hergestellt. Und das merkt man irgendwann. Geht mir jedenfalls so.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das PB ist das Arbeitsinstrument des Geschäftsmannes.Das praktische Homeoffice in der Bahn und im Flieger.
    Der getreue Diener jeder gelungen Präsentation.

Mein ibook ist mein Notizblock,;
    den flüchtigen Gedanken haltend;
    mein Skizzenbuch für die Impression.
    Es wird seine Kratzer mit Würde tragen;
    wie jede Narbe auf der Haut vom Leben spricht.

11. SRALPH

SRALPH New Member

ach mein ibook g3 8oomhz lächelt mich auf einmal so himmlisch an :embar:

12. SRALPH

SRALPH New Member

hi,

ich habe diesen thread sehr aufmerksam gelesen und will auch meinen senf abgeben.

auch wenn du jetzt dein pda bei ebay verkaufst, entscheide dich für das book, welches du wirklich brauchst!!!!! und auch leisten kannst ohne nachher eine menge reue zu haben.

ich selbst arbeite an einem g3 12" ibook mit 8oomhz und die leistung reicht für mich völlig aus (meistens), aber das display in seiner grösse bzw. kleine ist für mich nicht mehr brauchbar, leider, so dass ich mich zwischen einem pb 15" im herbst als auslaufmodell oder einem aktuellen g5 mit einem grossen display entscheiden muss.

und somit habe ich das gleiche problem der entscheidung wie du :confused:

du musst die entscheidung selbst treffen und dann die verantwortung dafür übernehmen :D

RALPH

13. Macci

Macci ausgewandert.

langsam nervts...wieso wirfst du Apple vor, dass sie sooo geile Computer bauen um im nächsten Nebensatz über die ach so schlechte Qualität herzufallen und glöeichzeitig seit wochen zwischen iBook und PB hin und her zu hecheln...kauf dir von mir aus ne Spielzeugeisenbahn, oder 1000 Bockwürste oder sonst was - mir wirds einfach zu blöd. Ich bin nicht deine Mutti.

14. chiwawa

chiwawa New Member

Seit, Wochen?
    Ich weiss doch erst seit ein paar Tagen von meinem finanziellen Glück:confused:

Ausserdem baut Apple geile Computer, aber ihr selbst schreibt doch dass das Ibook eine schlechte Qualität hat???

15. Macfun

Macfun New Member

Damit das hier jetzt endlich mal zum Ende kommt -
    1.: Beachte nur die Aussagen über die Qualität des iBooks von denjenigen, die selbst eines besitzen/besaßen. Alles andere ist nur „hörensagen“ und irritiert nur.
    2.: betrafen die probleme mit den Motherboards nur die letzte G3-Reihe - also für Dich nicht mehr relevant, wenn Du Dir ein Neugerät kaufen willst.
    3. Gehe zu einem Händler, nimm ein iBook in die Hand, prüfe den optischen und mechanischen Eindruck (Deckel/Scharnier, Spaltmaß, Tastatur, Trackpad, Akkueinpassung), lasse es hochfahren und nimm das Display in Bezug auf Pixelfehler und Helligkeit genau unter die Lupe
    und wenn Du es für gut befindest:
    KAUFE ES!
    (vielleicht sogar bei Gravis, denn da bekommst du eine auf 3 Jahre verlängerte Garantie für 79,99 €)

Das iBook ist ein gutes Gerät (ich hatte auch eines). Es ist nicht so cool wie ein PB, aber was solls, die Knete hast Du eh´nicht.

16. chiwawa

chiwawa New Member

Ok, aber nur mal am Rande, mittlerweile sind sozusagen 1750€...

Aber egal, mache ich einfach mal...

17. Macfun

Macfun New Member

Wie kommt es zu diesem Preis?

18. chiwawa

chiwawa New Member

Nun 1450€ von meiner Versicherung und nochmals 300€ für meinen PDA.
    Wahrscheinlich nochmal 100€ von meinen Eltern...

Nun, sind dann zwar schon 1850€ jedoch, fehlt dann noch die Versicherung oder der RAM und so eine Neoprentasche wäre auch gut...

Oder braucht man die nicht bei dem PB, ich meine wegen der Oberfläche, die ist doch unlackiert, ja?

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Bestell dir doch einfach eins via Internet oder Telefon. Nach dem Fernabsatzgesetz hast du dann ein 14tägiges Widerrufsrecht und somit satt Zeit, um zu schauen, ob dir Haptik, Verarbeitung und Usability schmecken.

Und jetzt bestell das Teil endlich, bevor wir hier Flöhe kriegen. ;) :rolleyes:

20. chiwawa

chiwawa New Member

Also ich denke ich kaufe wirklich "nur" das Ibook denn mir fällt gerade auf das ich ja noch so ein Airport Express kaufen wollte...

Und dann kann ich auch 1GB RAM Kaufen anstatt 512MB...

Und dann fällt mir auch noch ein, die Neopren Hülle, ICover(gibt es für 12"PB passen die auf Ibook?)
    Scanner,Adapter für den Fernseher...

Ja, das ist besser so...

Diese Seite empfehlen