1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installations- und Ausritt-Report Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 29. April 2005.

1. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

was mir bisher auffällt:
    safari ist deutlich schneller im bildaufbau.
    mail ist gewöhnungsbedürftig, die seitenleiste mit den postfächern ist jetzt immer rechts, ich hatte sie vorher links.
    die widgets sind potthäßlich, spotlight gefällt mir, ohne bisher das potential ausgelotet zu haben.
    ...

...ich tiger mal weiter :rolleyes:

2. typneun

typneun New Member

komisch, auf den vorab-screenshots waren die postfächer auch immer links... :confused:

3. Macmix

Macmix New Member

Kann mir jemand sagen, wo die ganzen unnötigen Schriften - und Sprachpakete liegen ?
    In der Eile habe ich vergessen bei der Instal. " Anpassen " ....als ich es merkte, war´s zu spät.

Wo liegen die ?
    Kann ich doch einfach entfernen - oder ?

Gruss

4. ekaat

ich hab mich verschrieben, sie sind jetzt immer links!

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@grufti

kann ich nachvollziehen. Habe aber dafür schon Renamer4Mac.
    Habe damit tausende Messdatendateien mit vernünftigen Namen versehen. Die wurden vom Messprogramm automatisch generiert, ohne dass man Einfluß auf die Namensvergabe hatte und das noch mit max. 8 Zeichen. Da hätte mir nicht mal Spotlight geholfen weil nur Zahlen enthalten.

Gruß
    Pahe

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Installation nach Art des Hauses -clean install.

Zeit: ? Einen Kaffee gekocht und genüßlich ne Cigarette geraucht.
    Danach vom Balkon zurück und auf den Rechner geschaut.
    Und siehe - die Install war schon vollzogen.

Es ging also rasend schnell.

Im Installationsprotokoll werden jetzt nicht mehr Unixpfadangaben angezeigt, sondern knappe Infos zum aktuell installierten Paket.
    Gemischt in deutscher und englischer Sprache.

Mein erster Eindruck ist, das das ganze System runder ist.
    Abgeklärt und ausgewogen.
    Nichts Spektakuläres.
    Einfach easy.

Im Ordner dienstprogramme gibt es ein neues Programm:
    "Grapher"

Ich kann aber damit nichts richtig anfangen.
    Setzt man bestimmte mathematische Formeln ein, werden diese in 2d oder 3d dargestellt.

Sieht ganz neckisch aus aber ob das jetzt eine Alternative zu Renderprogrammen a la Bryce oder so , sein soll -

Ich weiß es nicht.
    ----
    Der Abgleich mit .mac war der Hammer.
    Alle dort gesicherten Einstellungen waren in extrem schnellen Tempo vom Server an Ort und Stelle auf dem Rechner gelandet.

---

Das Allerwichtigste hat der Ixus natürlich vergessen:

Es sind ein paar nette neue Desctopbilder on board.

Ich experimentiere zur Zeit mit Schwarz - Weiß rum .

-
    Mit Tinker Tool Systems habe ich noch etliche MB an Sprachen freigeschaufelt die trotz reduzierten Sprachpaketen auf der Platte rumliegen.

-
    Fehler ?

Naja:

In den Systempreferenzen gab es so merkwürdige Denkpausen wenn man von einer Option zur anderen gehen wollte,
    daß aber nicht immer.

-
    Erstes Fazit :

Eine runde Sache.

Das Teil ist einfach nur angenehm.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau' dir mal lieber "Vorschau" an - dieses Programm ist jetzt der Hammer! Incl. Bildbearbeitungsfunktionen/-korrekturen etc.

Und die Widgets sind soooooo hässlich nicht. Viele davon sogar richtig praktisch (Übersetzen, Umrechnen z.B.).

8. WoSoft

WoSoft Debugger

Bei mir sitzt die Seitenleiste links.
    Das ist die Seite, wo beim Tippen an der rechten Hand der Daumen ist.:)

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Von den Widgets bin ich auch angenehm überrascht.

Kann deinem Urteil nur zustimmen.

-
    Ich werde mich jetzt mal über den Automator hermachen.

10. ekaat

mir waren nur das kalender widget und der orange taschenrechner unangenehm aufgefallen :-(, die anderen gehen.

aber spotlight ist wirklich toll, ich gebe irgendein wort ein, das mir in erinnerung aus einer datei ist und sofort werden alle word- und pagesdokumente aufgelistet, die das wort enthalten.
    :)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das Prebinding (systemoptimierung nach einer softwareinstall) geht jetzt rasend schnell.

Bei Eingabe des Adminkennworts kann man jetzt via details sehen wer dieses Kennwort anfordert.

12. ekaat

auch zugriffsrechte reparieren geht viel schneller!

13. kawi

kawi Revolution 666

whow, das finde ich ja mal ein kleines aber sicherheitsrelevant nützliches detail !
    Schon jemand Erfahrungen wie sich der Tiger mit der Kombination Final Cut / Quick Time 7 verhält ?

Dann überleg ich nämlich vielleicht doch nicht bis nach dem sommer zu warten :)

14. Macci

Macci ausgewandert.

@grufti: such mal nach R-Name...damit kannst du stapelweise umbenennen, durch nummerieren, finden und ersetzen etc.

15. Albus70

Albus70 New Member

Hallo Forumsinsassen :D

lez dance with the tiger :sabber:

ging wie macixus schon geschrieben hat einfach von der Hand, wenn man die Option / Anpassen Felder geklickt hat....

Nach etwa 20 Minuten konnt ich auch sagen....

Tiger ready !!!

Werd nun mal mein gesamtes Sammelsurium an Software testen und prüfen, ob alles so weit läuft... Die Idee mit dem Sichern und Archivieren war gut.. iPhoto und die anderen iApps rennen wunderbärchig...

Dickes Lob an macixus :) :) :) :) :) :)

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

PSC 1210 läuft. Da die PSC-Reihe ein und denselben Treiber nutzen, dürften alle PSC-Geräte gehen.

17. Albus70

Albus70 New Member

äh noch ne ergänzung, für den Installationsreport von macixus :klimper:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=121308

beim "Anpassen" Button nicht vergessen, die Sprachdateien zu selektieren, da sonst ausser germanisch noch viele andere nette speicherfresser installiert werden...

:crazy: nur so am rande bemerkt....

18. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Was hat es denn mit diesem "Archivieren und Installieren" auf sich?

19. macixus

In meinem Report sind 2 (zwei) Links aufgeführt, die deine Frage beantworten. :rolleyes:

20. macixus

Der aufmerksame Leser meines Reports findet genau diesen Hinweis im Text zu "Anpassen".

Aber steter Tropfen nässt die Hose oder so... :klimper:

Diese Seite empfehlen