1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installations- und Ausritt-Report Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 29. April 2005.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Voller Blödsinn - vieleicht nicht ganz-
    aber
    Zeitverschwendung

ist die Installversion "aktualisieren".

Ich habe das jetzt mit dem iBook gemacht.

Das Ganze hat ne volle Stunde gebraucht.
    Nie wieder.

2. Hodscha

Hodscha New Member

Hat bei meinem Mac mini nur 20 Minuten gedauert

3. kawi

kawi Revolution 666

So, konnte nicht an mich halten. Bin gerade bei nem Bekannten der seinen Tiger heute bekommen hat.

Installationsart:
    Einfach drüber bügeln ;-)
    (vorher zur Sicherheit noch nen Back Up vom userordner auf die zweite Platte gelegt)

Die ganze Installationsprozedur hat vielleicht ne Viertelstunde gedauert. Läuft seit gut 1 Stunde problemlos. das backup wurde bisher nicht benötigt, scheint problemlos zu laufen ...

4. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

das ganz hat auf meinem g4 dual 1,25 eine knappe halbe stunde gedauert.

negatives …

1. widgets
    das itunes widget funktioniert nicht. es behauptet itunes sei nicht geöffnet.
    das adressbuch widget funktioniert nicht. sobald ich einmal nach jemanden gesucht habe, kann lässt sich das eingabefeld nicht mehr nutzen. schade. hat jemand ähnliche probleme.

2. spotlight
    ich habe im finder gesucht, und habe als option probeweise eingestellt, dass er nach unsichtbaren dateien sucht. er hat eine bestimmte (/etc/private/httpd/httpd.conf) aber dennoch nicht nicht gefunden. komisch.

3. dock
    keine springloaded folders im dock :-(

positives …

1. webserver
    nachdem ich ein paar bestandteile meiner »alten« httpd.conf (virtual host, listen, php einstellungen) kopiert hatte lief mein webserver nach einigen minuten wieder rund. inklusive meiner php und mysql installationen von panther.

2.
    isync
    hab mein p910 mit dem bluetooth assistenten neu gekoppelt und in isync neu angelegt. nun hat es in isync einen icon, hat auf meinem p910 ein isync programm installiert und das mit der syncronisierung scheint zuverlässiger zu funktionieren.

mal sehen, was ich noch so entdecke.

viele grüße, micha:angry: :angry:

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

6. priv

priv New Member

also bei mir funktioniert das itunes widget.

auch die ordner im dock tun bei mir noch ihren gewohnten dienst. oder was genau meinst du mit springloaded?

auch das adressbuch widget tut so wie es soll.

ob ragtime funktioniert hab ich noch nicht getestet. das einzige was bisher nich mehr wollte, war calendarclock. aber da hab ich schnell n neues programm gefunden, dass selbiges tut und auch mit dem neuen ical.

ich hab mir bei der installation keinen großen kopf gemacht. einfach daten gesichert, dvd reingelegt. und immer auf weiter geklickt ^^ok, ich hab ne option geändert, dass er xcode installieren soll. aber sonst hat das programm alles von selbst gemacht und ich bin sehr zufrieden damit.

das einzige was bisserl nervig war, war das englische tastaturlayout nach der installation. aber das ließ sich dann doch schnell umstellen ;)

also ich bin zufrieden damit. die widgets sind bestimmt net erleichterung, da ich häufig schnell n rechner brauch oder mal n übersetzer..

hab anschließend gleich noch das neue ilife drüber gebügelt. und auch das gab gar keine probleme :)

ich mag die software, denn sie funktioniert einfach :)

ob sich das upgrade jetzt lohnt is ne andere frage. aber ich denk die 80 als student sind es wert. verglichen mit anderen systemen und deren preise, sogar dreimal ^

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Es heißt, Brenner würden jetzt in größerer Zahl unterstützt. Ist Patchburn damit überflüssig?

8. smartfiles

smartfiles New Member

PSC 950 läuft. Habe das Gefühl, dass Apple auch am USB rumgebastelt hat, da das Gerät flotter erkannt wird.

Gruss smartfiles

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nun, das hatte ich zuerst auch gedacht, denn seit gestern bin ich auch "an Bord". Aber an "Tag Zwei" musste ich bereits einen Druck abbrechen und mich komplett aus- und wieder einloggen, damit der PSC 950 dann endlich wieder lief. Also ganz reibungslos funktioniert der HP-Treiber bei mir mal wieder nicht... (Immerhin besser als vor zwei Jahren bei Panther, wo er ja zuerst gar nicht lief!)

Hast Du (oder hat sonstwer) eine Idee, wie man den HP Director wieder richtig flott bekommt? Einmal neu installiert (6.3.7) hatte ich bereits.

:confused:

10. smartfiles

smartfiles New Member

Das mit den Treibern zum PSC war schon immer ein Problem. Den Drucker bringe ich auf dem iBook 500 Dual kaum zum laufen. Auch fehlt da die Prozessorleistung für den Druck. Weis der Kuckuck, was die da im Hintergrund zusammenrechnen. Unter OS 9 habe ich doch auch gedruckt, jedoch mit 233 MHz.
    Auf dem PowerBook G4 1.5 sieht die Sache schon anders aus. Manchmal wird er nicht erkannt und dann muss ich sämtliche Prozesse die Director betreffen abschiessen. USB ein und wieder ausstöpseln. Meist funzt es dann wieder, ausser Director nimmt auf einmal 75 Prozessorlast um mein Book zum Schwitzen zu bringen. Dann gibt es auch keinen Ausweg um frisch ein zu loggen.
    Aber sind wir froh. Auf dem Windoof - Rechner mit 2k hatte ich jede Menge Bluescreens nach der normalen Treiberinstallation, wenn das Kabel nur in den USB eingestöpselt wurde. HP war wie immer ratlos und hat dies Problem auf den Rechner abgeschoben.
    Hab dann selber gebastelt und den Rechner wieder flott gekriegt. Nun funzt das Ding sauber unter Win und bleibt dort hängen bis er den Geist aufgibt. Ich hoffe die wird bald der Fall sein. HP ist nur bei den Laserdruckern brauchbar.

Gruss smartfiles

11. Albus70

Albus70 New Member

:embar: sorry *demütigst veneig* habs nach dem voreiligen post gelesen...

:rolleyes: ich gelobe besserung....

nebenbei bemerkt... als "wieder" switcher zum mac zurück muss ich hier einfach ein dickes lob an apple geben !!!! bei windows hatte ich noch nie so viel fun mit einem upgrade..... (bin gerade dabei meine bekannten zu missionieren, die
    immer noch auf die vorzüge von windows schwören - welche waren es doch gleich ???? )

ne im ernst... für viele meiner windoof bekannte, denen ich am pc helfe, wäre es sinnvoller auf macos zu switchen, da sie dort so gut wie nix gabudd mache können - ich betone , so gut wie nix - wo ein wille auch ein weg

;(

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hmm,

also ein paar Probs macht 10.4 doch. Hier und da hakt es.
    Jetzt in Safari geht das scrollen per Mausrad nicht mehr. Erst in den Finder und zurück klicken, dann gehst wieder.

Auch friert Safari ein, sobald ich etwas herunterladen will. Meist kann ich erst weiterarbeiten wenn die Datei fast komplett geladen ist (toll bei den 100MB h264 Apple Demos)

Die Widgets sind auch nicht sehr stabil.

Spotlight scheint den Rechner komplett auszubremsen. Mein 1.8Ghz iMac fühlt sich wie ein 400Mhz G4 an.

Hier läuft ein Task Namens mds und zieht 10-40% Rechenzeit (selbst noch nach fast 2 Tagen Tiger). Ist das immer noch die Spotlight Indizierung ?

Wie lange braucht das Ding um 80gig zu indizieren ?

13. macmercy

macmercy New Member

@soundbwoy

iTunes-Widget funzt nicht: Hatte ich auch. 1x die Dashboard Preferences gelöscht - danach ab-/angemeldet. Und funktioniert.

Unsichtbare Dateien mit Spotlight: Sind explizit ausgenommen bei der Spotlight-Suche. Ärgerlich. Man kann sich auch kein .DS_Store Dateien anzeigen lassen. Da haben wohl früher Einige ihr System zerschossen, wenn sie da was Falsches gelöscht haben. Hat Apple deaktiviert. Blöd.
    In den oben von Dir genannten Order kommt man aber mit dem Menüpunkt 'Gehe zu' - 'Gehe zum Ordner' und der Pfadangabe.

Mit Cocktail 3.6 kann man sich auch alle unsichtbaren Dateien anzeigen lassen.

14. Mäkki

Mäkki New Member

jeff
    Minister of Propaganda
    From: San Francisco, CA
    Registered: 2004-02-19
    Website
    Tiger Compatibility
    Just a note:

The current version of Deja Vu (3.0.2) will not work under Tiger (10.4). Rest assured, though, a Tiger-compatible version will be released very soon.

15. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hallo ans Forum,

falls es jemanden Interessiert,
    ich musste mir das Update von Retrospect laden.
    V. 6.0.204, die 6.0.190 hat den Start mit einem Fehler
    quittiert dessen Bericht sich an Apple senden lässt.
    Link:
    http://www.dantz.com/de/support/updates.dtml

Beste Grüße,
    Henning

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Freut zu hören, Jojo. :)

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe ein wenig mit wom aus dem Mitwettbewerberforum korrespondiert und er hatte tatsächlich eine Version 3.0.3 von Deja Vu... Vermutlich verkloppt er die gerade bei ebay. :klimper:

18. MacELCH

MacELCH New Member

Klasse muxus !

Werde ich wohl so auf dem PB machen, da ich keine Zeit habe die ganze Software hier wieder neu einzuspielen.

19. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

etwas verspätet .... installation läuft.
    in einer halben stunde weiss ich mehr. :crazy:

20. Macci

Macci ausgewandert.

Hab jetzt auch den Diescher auf ner externen Platte zum Testen installiert...Spotlight ist wirklich schnell und findet auch alles, was ich ohne es auch gefunden hätte (nur langsamer eben).
    Aber da das Remote-Desktop 1.2 nicht mehr unterstützt wird, muss ich jetzt immer vom Sofa aufstehen, wenn ich ins Internet will. Also muss nun bald eine Airport-Base her...;(
    Ansonsten machts einen guten Eindruck, auch wenn der Geschwindigkeitszuwachs eher marginal ausfällt.
    Sehr schön für modemuser: der RSS-Safari!!!
    Dashboard habe ich weitestgehend verbannt (brauch nichts davon wirklich) und als Graphit ist auch die GUI des Tigers erträglich. Die fehlende Aktivitätsanzeige in Mail ist allerdings ein Jammer...gerade gestern hat mir jemand ein großes Bild gemailt...ohne diese Anzeige wäre das nie bei mir angekommen, da ich vorher aufgelegt hätte ;(
    schaumerma...wann ich endgültig umsteige...

:rolleyes:

Diese Seite empfehlen