1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ipod oder Ibook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borny88, 4. Mai 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

gute Idee Entscheidungen zu treffen!

Ging mir letzte Woche so, bekam ich mein neues Auto in der falschen Farbe geliefert.

Erste Nacht: ich geb ihn zurück: schlecht geschlafen!
    zweite Nacht: ich behalte es: gut geschlafen!

habe es behalten :)

(Sorry, das war OT) :crazy:

2. borny88

borny88 New Member

Ja , das ibook ist wirklich schnukelisch...
    Und zudem auch noch billiger.
    brauche ich airport extreme? Ich habe keinen WLan Router, also kann ich mir Airport auch später nachkaufen?
    Wie ist denn das ibook 12, von der power gesehen?
    Unterstützt es auch noch Tiger ? Kann ich ca. 3Jahre problemlos damit arbeiten (internet,musik,filme) ?
    Also ich habe mal das Ibook 12" G3 in live gesehen und habe es irgenwie komisch in erinnerung!! Ich war so aufgeregt das kleine Ibook zu sehen , und habe es so klein in erinnerung(PDA-Like) Lässt es sich trotzdem vernünftig drauf arbeiten ??
    Wie soll ich bloß die Monate bis august rumkriegen?

3. suj

suj sammelt pixel.

airport kannst du nachkaufen. Bluetooth würde ich gleich einbauen lassen.
    Ich habe das 12er iBook (g3) und bin total zufrieden. Habe gute Augen und komme mit dem kleinen Display gut zurecht, ist aber auch nur mein Zweitmac.

Und auf dem Sofa sooo praktisch ;)

ich weiss nicht wie die Neuen sind, aber mein ibook wird nicht so heiss wie das 12powerbook vom Freund...

4. borny88

borny88 New Member

Hauptsache das ibook ist schön stabil und robust, und das weiße design gefällt mir auch sehr gut.
    Hat wer live Bilder vom Ibook 12" ?
    THX

5. suj

suj sammelt pixel.

hier ein live Bild vom ibook :D

6. borny88

borny88 New Member

Habe an Bilder vom Aussehen des Ibooks selbst gedacht (12" und 14" Vergleich, PB und IBook 12" Vergleich) Aber trotzdem Danke.

7. MacDragon

MacDragon New Member

Aussehen findest Du doch auf der Apple Website:

www.apple.de

ansonsten solltest Du mal in Laden gehen und mit den Teilen ein bisschen rumspielen. Und wenn Du Schueler bist, nicht vergessen, gibts Rabatt!!!!

Ich habe uebrigens seit einem Jahr ein iBook. Dies ist etwas langsamer als die neuen Teile aber absolut OK. Ich liebe das Book so dermassen, dass ich sogar das 12" 500er meiner Schwester abkaufen wollte, damit mein 14" n kleine Schwester kriegt.
    Sie will aber nicht verkaufen. ;(

Festplatte: Ich habe 30GB und die sind ein bisschen klein, 40GB wäre besser gewesen. Aber extern habe ich 80GB als FireWire.

Und bedenke den Coolnessfaktor: hier in der Uni bin ich der King, wenn das Book ausgepackt wird neben den Chinesen mit ihren Centrinoknochen. Oh-Ton: Du bist im Internet? Hä, wo isn die WLAN Karte?

:D

8. borny88

borny88 New Member

Also , auf meinem PC, den ich ja behalte habe ich genügend Platz(160GB), sodass das Book nicht so viel braucht. Sind 200 € Aufpreis gerechtfertigt für ein Powerbook 12" ? Also sind 330MHz und doppelt soviel Grakaspeicher und schickeres Design lohnenswert? Das PB12" müsste ja auch Zukunftssicherer sein als so ein Ibook, schon wegen den 60MB Ram? oder irre ich mich? Ich will eben nur sicher sein , dass ich auch noch die nächsten OS draufspielen kann, und wie sieht es mit garageband aus, läuft das drauf?
    THX

9. ihans

ihans New Member

Das PB sollte im Schnitt 20-30% mehr Leistung haben, besonders die Graka ist überlegen!ICH würde jetzt auf alle Fälle das PB kaufen(sitze vor nem iBook), da ich beide nebeneinander gesehen habe.Auf dauer macht sich die höhere Anschaffungskosten bezahlt.1600 im Edu shop von Apple?
    Grüsse Hans

10. WoSoft

WoSoft Debugger

Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.

11. borny88

borny88 New Member

brauchs dir keinen Kopf mehr darüber zu zerbrechen, werde ja im Sommer ein Book bekommen ( Wenn du es aber wissen willst: Mich interessieren beide sachen , kann aber nur eins haben entweder..oder...)

Brauche ich unbedingt Office XP? Ich schreibe momentan sehr wenig auf meinem PC, und habe workssuite (word ist dabei)
    Gibt es da eine Gratislösung? OpenOffice, denn wenn ich jetzt etwas größeres machen muss habe ich ja meinen PC.
    Wie sind denn die Connections zwischen Book und PC? Kann man Problemlos Musik,Fotos vom PC auf das Book schieben ? (per ethernet)?
    Danke, Ist echt ne super Community!!:D :D

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi borny,

bei Mac OS X ist auf jeden fall Apple Works dabei.
    Damit kann man auch alle Office Aufgaben lösen.

Außerdem kann man mit TextEdit auch kleinere Dokumente erstellen und natürlich Word Dateien öffnen.

Office XP ist also nicht sooo wichtig.

Auf der Apple HP gibts auch ein paar 3D Animationen unter:

HIER

Kannst ja mal ein bisschen rumstöbern um die Zeit ein wenig zu überbrücken.
    (Die Filme kann man nachher auf der Festplatte speichern, einfach malmit rechts in das Videobild klicken und im Kontextmenu "als Quicktime Film sichern"wählen).

Wenn du nicht mit Photoshop oder GoLive arbeitest reicht der 12" Bildschirm aus, aber da ich mein iBook als Erstgerät nutze habe ich ein 19" TFT dran hängen, auf dem mehr Platz ist.

MfG Ivo

13. borny88

borny88 New Member

Komme aus luxemburg , wieso ?:embar:

14. borny88

borny88 New Member

Noch ca 2,5-3 Monate bis ich mein Book in den Händen halte... das ist noch so verdammt lange, und heute ist Tag 2 der großen Entscheidungshilfe, (kann ich auch gut mit dem Powerbook schlafen?):D

Bald ist ja auch die E3, bin mal gespannt auf den Nintendo DS und die PSP..........
    Schönen Abend noch....

15. borny88

borny88 New Member

Achso :D
    Habe ja einmal das Ibook G3 12" in Live gesehen, nur habe ich es so klein und verwundbar in Erinnerung.
    Ich glaube ich nehme aber das PB, schon alleine wegen der besseren Graka, und mehr Mhz, denn ich traue nicht dass 32 MB zu knapp sind für Tiger..
    Aber in den nächsten 3 Monaten kann ich ja noch gut überlegen.....

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Echt, ich dachte das ist Teil von OS X. :rolleyes:
    Ich habe doch auch den Panther und den Jaguar von den orig. CDs installiert.

Good N8,

MfG Ivo

17. Olley

Olley Gast

wie macmercy schon gesagt hat: pc verkaufen und dafür ibook+ipod anschaffen....

18. borny88

borny88 New Member

wenn jemand ihn kaufe würde ja, warte jetzt schon 5 Wochen auf einen Käufer und bin von 1800€ auf 1400€ runtergegenagen, mit allem dabei, und weiter werde ich nicht runter gehen, da der Verlust zu groß wäre, und den PC kann ich ja immer noch für aufwendigere Sachen gebrauchen...
    Ich weiß nur noch nicht ob PB12" oder Ibook12"....

19. suj

suj sammelt pixel.

wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm das iBook, dann bleibt noch bisschen was für den iPod über, gut oder?:D

20. borny88

borny88 New Member

So ich habe mir mal bisschen die Preise des Ibooks und Powerbooks angesehen, und ein
    * Ibook 12"+60GB+AirportXtreme+Bluetooth+756MB DDR-Ram könnte ich füt ca. 1350€(nein kein eduRabat, das ja sowieso erst ab 18 geht kriegen ;( )
    *Und das Powerbook 12" +AirportXtreme+60GB+Bluetooth+256MB könnte ich für ca 1466€ bekommen, aber eben nur mit 256MB,
    nun meine Fragen, welches Book ist schneller (fühlbar) PB12"+256+1,33 oder IB12"+756+1,0Ghz
    Ok , PB12" ist 100€ teurer und mit mehr Ram sogar 200€ teurer, ist das eine rechtfertigung?
    Vom Design gefallen mir ja beide gut, und ob Metall oder Plastik ist mir auch ziemlich egal, hauptsache es ist stabil.
    Man hört ja auch soviel über Verarbeitungsfehler der Ibook´s, was ist da dran?
    Wie zukunfstsicher ist das Ibook mit 32MB Graka? Würden PB+256MB ausreichen für vernünftiges arbeiten?
    ...............die entscheidung ist so schwer,
    und mit welcher Marke sind die Ibooks vergleichbar mit PC Laptops?

Diese Seite empfehlen