1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kurzer zwischenbericht...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von p.i.t., 3. März 2005.

1. SteSu

SteSu New Member

Eben! Im Idealfall (m.E.) eben ein Leben lang.;)

2. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Sagen wir mal so:

Wenn ich den Abwasch vergesse, habe ich einen Fehler gemacht, der sich aber ausbügeln läßt, indem ich den Abwasch mache.

Wenn mein Partner allerdings daraus schließt, ich würde nie etwas im Haushalt machen, ist das ein Fehler, den ich in den Augen des Partners habe und der sich nie restlos ausbügeln lassen wird, so sehr ich mich auch anstrenge.

Klingt banal, aber das sind die Dinge, die eine Beziehung letztendlich reißen lassen können.

3. SteSu

SteSu New Member

Und da bist Du immun gegen? Was es ist ist egal, die Wirkung machts!

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Sagen wir mal so: Ich versuche, meinen Verstand eingeschaltet zu lassen. :klimper:

5. SteSu

SteSu New Member

Ob Du es glaubst oder nicht, bei uns (meiner Faru und mir) ist das eines der größten Probleme!
    :nick:

6. Macmacfriend

Manchmal hilft es schon, die ausgewählte Spitze im Köcher zu lassen und besser tief durchzuatmen und innerlich bis zehn zu zählen. :nick:

7. SteSu

SteSu New Member

Wenn man das zu oft macht, kann eine ganze Menge kaputt gehen, auch und gerade ohne Spitzen!

(röckchen). Oh sorry, das war der falsche Thread!

8. Macmacfriend

Ich spreche ja auch nicht vom Schweigen im Walde, sondern wollte auf den qualitativen Unterschied zwischen einer vernünftigen Diskussion und emotional verletzenden Spitzen hinweisen. Man kennt ja den Partner gut genug, um zu wissen, wo`s weh tut. Und DIESE Spitzen sollte man eben besser im Köcher lassen.

9. SteSu

SteSu New Member

Wie recht Du hast! Wenn das immer so einfach wäre.:klimper:

10. turik

turik New Member

Der Feind einer guten Ehe ist nicht Mangel an Liebe, sondern Mangel an Freundschaft.

Und jetzt werde ich böse, böse, böse:
    Freundschaft ist Geben und Nehmen – auf beiden Seiten.
    Träge Frauen, die unzufrieden werden, weil kein reicher Prinz sie aus kindlichen Träumen holt, und ...

(Soll ich weiter schreiben? Oder ist das unnützer Stellungsbezug? Dann bitte ich um Verzeihung.)

11. SteSu

SteSu New Member

Aber sicher!:nick:

12. RSC

RSC ahnungslose

Genau DAS war der Grund, wieso ich mich von meinem Freund getrennt habe...

13. RSC

RSC ahnungslose

Und "Kleine Prinzen", die auf Mamas Ersatz warten...

Solche gegenseitige Beschuldigungen bringen aber auch nicht weiter...

14. bambuu

bambuu New Member

Hallo P.I.T,

Macci hat völlig recht, meiner Meinung nach. Denn ich denke, Du wirst dieses klärende "Nein" nie erhalten, ich für meinen Teil habe es selber noch nie erlebt, obwohl ich dreimal in ähnlichen Situationen gesteckt habe. Irgendwo sind Frauen diesbezüglich wirklich ganz anders, sie brauchen keine Klarheit, denn für sie ist oft eine Situation ja völlig sonnenklar, ohne dass darüber gesprochen, geschweige denn gestritten wird.

Ein guter Freund von mir ist vor etwa vier Monaten zu mir gekommen, das heulende Elend: seine Freundin hat ihn von einem Tag auf den anderen nach sieben Jahren ohne ein Wort verlassen; gut, die zwei wohnten nicht zusammen, aber sie hatte doch einige Dinge bei ihm untergebracht. Die hat sie in einer Nacht- und Nebelaktion weggebracht und ward niemehr gesehen, war nicht zu erreichen, hat weder auf SMS, Briefe, Telefonate etc reagiert, einfach so. Er hat das nicht begreifen können und bat mich um eine Vermittlung, denn für ihn wars eben auch nur eine begrenzte Trennung, um sich irgendwie wieder neu zu definieren als Paar. Sie sagte mir bloss, sie verstehe einfach nicht, warum er das so sehe, es sei doch schon lange klar, dass es nicht mehr funktioniere und aus sei... Ihm hat sie das allerdings nie gesagt.

Ich denke, das Beste ist, jetzt wirklich einen Neuanfang zu versuchen, ohne sie. Du brauchst Dich nicht für sie verantwortlich zu fühlen, denn genau diese Verantwortung will sie ja anscheinend nicht. Und, sorry an all die, welche Paartherapie oder ähnliches vorschlagen: 1. braucht es für jede Form von Therapie oder Beratung den Willen aller Beteiligten, die Probleme wirklich zu sehen und lösen zu wollen und 2. ist die Chance, dass da nur an der Oberfläche gekratzt wird und nur Symptome behandelt werden, sehr gross.

Mir selber ging's vor etwas mehr als zwei Jahren etwa so wie Dir, ich habe die Welt nicht mehr verstanden und alle Fehler schlussendlich nur noch bei mir selber gesehen. Dazu kam, dass ich ernsthaft das Gefühl hatte (und mir das immer wie mehr einredete), ohne diese Frau nicht mehr leben zu können. Meine ganze Existenz, meine Arbeit drohte zu scheitern, das Loch war so tief, dass ich nicht mehr daran glaubte, irgendwann wieder raus zu kommen, aber siehe da, anscheinend hat es geklappt mit der Zeit, viel Alkohol und Tabletten am Anfang und einer neuen, überraschenden Bekanntschaft... die ich in Bälde heiraten werde. Seither weiss ich auch, dass es eben doch weitergeht und ein Loch nie so tief ist, wie man glaubt.

Kopf hoch P.I.T., es braucht einfach seine Zeit, ich wünsch Dir viel Kraft und Ausdauer, die wirst Du wahrscheinlich brauchen.

Und wenn Du Lust hast, gehen wir mal ein Bier trinken oder so, bin ja ganz in der Nähe...

Alles Gute,

bambuu

15. Opa01

Opa01 New Member

Absolut richtig. Aber ein wenig anstrengen kann man sich doch.
    Gelle, Opi

16. Macci

Macci ausgewandert.

Ich kenne Pit persönlich und weiß daher, dass die Beiden sich angestrengt haben...zumindest ein wenig ;)

17. SteSu

SteSu New Member

Muss man sogar. Immer wieder!:nick:

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

LOL!!

jaja, wir waren ganz angestrengt bei der sache...

ach was solls. ich denk auch, am besten ist es, nicht auf den anderen zu warten bis man grau ist. mir ist einfach die klarheit wichtig. ich für mich kann mir noch lange sagen: ich möcht weiter dran arbeiten. aber wenn diese bereitschaft auf der anderen seite nicht mehr da ist (und es sieht wirklich danach aus, wie wenn sie die "loslösung" schon längst hinter sich hätte), dann will ich das auch wissen. einfach hinhalten und so tun, wie wenn alles in butter ist, geht bei mir nicht. sich nie melden, ausser man braucht einen babysitter, ist nicht ok für mich. dann mach ich lieber was fixes aus (jeden mittoch nachmittag oder so), und den rest lassen wir bleiben. ist zwar auf den moment sicher die heftigere variante, aber alle zeichen stehen wirklich auf ENDE.

19. SteSu

SteSu New Member

Dann zieh es durch, es kann nur besser werden!:nick:

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

SIR, YES SIR!!!

:brüllfresse:

:crazy:

Diese Seite empfehlen