1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ne riesensache - xx GFlops wantet !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 30. Mai 2001.

1. rehkot

rehkot New Member

2. XYMOS

XYMOS New Member

hallo leute,

ich habe nen riesending vor, was dem mac nen haufen an presserubel einbringen könnte.
    vor einiger zeit war auf http://www.heise.de zu lesen, das es jeztt auch eine software gibt die es erlaubt auf macintosh rechner ein cluster aufzubauen.
    In den USA hat man das ganze schon laufen. der geschwindigkeitsrecord liegt mit 16 G4 Dual proz bei 50Gflop....
    wenn man bedenkt, das das der schnellste deutsche cluster unter linux in deutschland auf 456Gflop bringt so müsste es doch möglich sein dies mir nen haufen mac zu toppen sein.
    daher meine frage. wer ist dabei???
    da das ganze erst mal nur fiktion ist und einer guten plahnung unterliegt würde ich wissen wollen wer alles mit seine equickment dabei wäre!
    die feinheiten könnte man ausklügeln, wenn man genügend leute hätte die dabei wären??

nur die frage ist: wo bekommt man die ganze Hubs/switches und kabel her??
    bzw ne geeignte halle. und die presse sollte auch da sein.

grüsse,

xymos

3. MacJester

MacJester New Member

Klar...

wenn du Anfahrtskosten und Verkabelung blechts... kannste mit meinem g4/400 rechnen ;)

Können dann danach ja gleich ne MacOnly Lan machen :) Wenns schon verkabelt ist...

Cya

MacJester

4. nero

nero New Member

xaymos

klar ich mach mit wenn dir mein iMac dv+ was hielft

Think differennt

nero

5. se_wi

se_wi New Member

Coole Sache
    wenn dann in oder um Berlin, wäre günstig für mich :) , vielleicht kann mein G4 400 ja einen weiteren Flop dazubeitragen
    einen schönen GiGaFlOp euch allen

6. Carsten

Carsten New Member

7. charly68

charly68 Gast

meine 3 gflops sind dabei... g4 450 mp

der vorschlag ist super. hier könnte uns auch die macwelt+apple helfen.
    zulieferer wie z.b. comline,gravis oder cancom könnten die kabel,switch,hub beisteuern. uns fehlen eigentlich nur die kontakte, der rest dürfte kein problem sein.

charly

8. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Wenns nicht zuweit weg ist, kommt mein G4/400 gerne, im Notfall bringe ich noch einen IIcx und einen LC II mit!!!!!!

Gruß Patrick

9. sevenm

sevenm New Member

Ich bringe meinen G3 auf jeden Fall mit, und vielleicht habe ich den Rechner bis dahin ja auch schon mit 2 G4 (500, 600?) aufgemotzt.
    Coole Idee,

Seven

10. Kevin

Kevin New Member

Ich bin auch dabei, wenn ich nach Berlin komme.

Allerdings ob mein G3 etwas ohne Altivec nützt ? Rechenleistung gibt´s jedenfalls....

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

kann auch noch einen 350 und einen 400 iMac dazusteuern und wenn das der letzte Flop nicht erreicht wird dann bringe ich noch meinen IIcx mit !

Joern

12. XYMOS

XYMOS New Member

hi carsten,

die demo iss juut, daher die idee- leider ist die demo nur auf 4 rechner beschränkt.....

xymos

13. STT34

STT34 New Member

@ xymos,

coole Aktion, bin mit nem G4 400 dabei.
    Wo soll`s denn statt finden?

cu

14. MacELCH

MacELCH New Member

@Xymos

wenn mich nicht alles taeuscht bist Du in der Mannheimer Gegend oder ?

Wo und wann ist die Frage ?

Ich denke ich koennte einen G4/350 und (abhaengig von wann) eine Pb G4 beisteuern, wenn's sein muss auch ein Performa 6500 (aber ich denke der bremst nur)

P.S. Ich hatte selber auch schon mit diesem Gedanken gespielt es bei uns zu probieren, allerdings gehoeren mir die Rechner nicht. Was aber fuer mich feststeht, ist das ich kuenftig weiter mit Apples in der Wissenschaft arbeiten werden, und sofern die Geldmittel reichen so etwas im kleineren Massstab auf die Beine stellen werde.

Flop different !!

Gruss

MacELCH

15. petervogel

petervogel Active Member

echt cool leute,

darf mein macintosh se auch mitmachen? er hat 4 MB ram!!!!! und eine 20 MB festplatte.

hoffe auf euren positiven bescheid.
    grüße
    peter

16. Philanthrop

Philanthrop New Member

Cool. Wie wärs in Köln? G4/350 freut sich auf aufregende Kontakte! Ruf aber erst bei der Presse an, wenn sicher gestellt ist, daß wir den Rest der Welt wirklich toppen - sonst heißt´s floppen.

17. Macpit

Macpit New Member

sagt wo das steigen soll und I Kom mit mein Cube ähhh reichen 448MB arbeitsspeicher ;-)

18. ede716167

ede716167 New Member

Cool,
    könnte mit 'nem G3 350 dabeisein.

Andreas

19. Radiostar

Radiostar Gast

Sind denn nur G4 Rechner sinnig oder tuts ein G3 auch.....

Gruss, Radiostar

20. XYMOS

XYMOS New Member

hi leute,

also die power der einzellner rechner ist nicht und bedingt ausschlaggebend dxen sie stützen sich im cluster untereinander.
    da die software die berechnungen durchführt um die leistung Gflop zu ermittelrn AltiVec, Dual, Carbon gestützt ist kann man sich ja debken welche rechnber von vorteil währen.
    Das braucht aber alles planung, die ich alleine net bewerkstelligen kann.
    währe also für ratschläge dankbar!
    würde das ganze so gegen ende juli mitte august anwisieren!

xymos

Diese Seite empfehlen