1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ne riesensache - xx GFlops wantet !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 30. Mai 2001.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi carsten,

na iss ja optimal. Habe es schon bei uns in der firma ausprobiert.

2*I-Mac 500
    1* Titan Powerbook 400
    1* I-Book 500
    1 * G 4 533

macht spass zuzuschauen wie sie alle ackern.
    Sind alle angebunden über 100/Mbit Switch.
    installation und der ersten versuche haben knapp 15 min gedauert.

xymos

2. Rincewind

Rincewind New Member

wenn ich es hin schaffen würde hätten wir schon zwei =c)

3. MacELCH

MacELCH New Member

@ XYMOS

Hi,
    wie waere es wenn Du den Namen des Threads ergaenzt zu vielleicht:

riesensache - xx GFLOPS wanted

oder so was aehnliches ?

Gibt es nun schon eine naehere Auswahl an Orten wo das Treffen stattfinden koennte ?

Gruss

MacELCH

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

coooooole IDEE - bin dabei,
    hatte an einen ort gedacht der in der mitte liegt!

xymos

5. MacELCH

MacELCH New Member

Und wo bitte ist fuer Dich die Mitte ?

Wie von mir zuvor schonmal geschrieben im Frankfurter Raum ? 4-5 h Anreise fuer alle aus Deutschland so mehr oder weniger.

Ich versuche mal ein paar Leute im Frankfurter Raum zu kontaktieren ob es dort irgendwelche Moeglichkeiten gebe (Platztechnisch) versprechen kann ich aber nichts.

Sollen wir mal mit ca. 100 Personen rechnen ?

Oder meinst Du das waere ein wenig uebertrieben ?

Gruss

MacELCH

may the flops be with us

6. XYMOS

XYMOS New Member

hi macELCH,

wäre toll, wenn 100 werden würden, dann wären es ca 50 die dann auch wirklich kommen.
    je mehr, desto mehr wird geflopt....;-)
    man müsste nur schauen wie das alles mit der organisitation gemacht wird.

ausserdem brauchen wir noch ne menge an hardware(hubs/switch kabel...)
    die presse sollte auch da sein..am besten heise denn die haben in der aktuellen ausgabe schon über nen maccluster berichtet.
    ich denke auch, das frankfurt nicht schlecht wäre.

xymos

p.s. was machst du an deiner SGI???

7. MacELCH

MacELCH New Member

aeh arbeiten ?

Spass beiseite, bin in der Forschung taetig, deshalb stehen hier soviele Sachen rum. Allein in unserer Abteilung haben wir 1 Onyx, 4 Octanes, 7 O und noch 4-5 Indies. Ausserdem 10 PC's und ca. 30 Macs (die ich aber leider nicht alle mitbringen kann - sonst steht die Abteilung still *g* )

Gruss

MacELCH

8. XYMOS

XYMOS New Member

liest sich angenehm.
    die sgi´s an den denen ich mal "rumfummeln" konnte wurden alle beim film eingestzt.
    Habe darauf das erste mal Maya erleben dürfen. da ich in potsdam geboren bin, habe ich natürlich dank meines dad´s der regisseur ist, einblick in die produktionsstätte von babelberger filmstudios gehabt.
    war von den rechner damls sehr angetan....noch heute!!!!!

fetzige grüsse

xymos

9. sevenm

sevenm New Member

Frankfurter Raum hört sich für mich sehr gut an, da bin ich dabei.
    Hat hier jemand gute Kontakte zwecks Organisation, Beschaffen von Hubs, Switches?

Seven

10. fundig

fundig New Member

Gute Idee!
    Ich kann beisteuern:
    2x G4/400
    2x G4/450
    1x G4/466

Irgendjemand schrieb hier was von Juli/ August, das ist nicht so gut, da in der Zeit bestimmt viele Leute im Urlaub sind.
    Man sollte bei der Aktion nichts überstürzen und alles sorgfältig planen.
    Ich denke, das man auch ein paar Sponsoren auftreiben sollte, die selber mehrere Mac´s, den notwendigen Platz haben, Kabel, Hub´s u.s.w.
    zu Verfügung stellen können. Eine ordentliche Stromversorgung sollte man nicht vergessen....
    Als Sponsoren/ Veranstalter kämen z.B. in Frage:
    Universitäten, Schulen, große Firmen....
    Mir, als fast Dresdner, fällt z.B. in Dresden das Max Planck Institut ein, die haben massig viele G4 Rechner rumstehen :)
    Wenn man das alles unter einen Hut bekommen könnte, wäre den deutschen Mac Usern ein Platz in den Geschichtsbüchern sicher.

So weit ich weiß, wird ja mithilfe der Clustersoftware eine Fraktalberechnung gemacht (ich glaube Mandelbrot, oder so...).
    Jetzt müßte man vorab schon mal grob überschlagen, wie viele Rechner man mindestens braucht, um den Rekord ordentlich zu überbieten.

Jörg

11. MacELCH

MacELCH New Member

Tja das mit dem MPI ist ja schoen und nett, aber was meinst Du wohl , warum ich vorher geschrieben habe "dann steht die Abteilung still"

Glaube nicht, das wir auch nur leihweise ein paar Macs von denen bekommen wuerden. Bei uns in der Abteilung kann ich zumindest 2-3 mitnehmen, aber mehr sind nicht drinn, weil die anderen auch arbeiten muessen.

Wann ist eigentlich die naechste Cebit ?

Wie waere es mit einem Termin um diese Zeit herum ca. 2 Wochen vorher bzw. nachher, damit koennte man die Werbung fuer die Cebit eventuell auch nutzen ?

Gruss

MacELCH

12. rehkot

rehkot New Member

13. rehkot

rehkot New Member

14. XYMOS

XYMOS New Member

hallo leute,

ich habe nen riesending vor, was dem mac nen haufen an presserubel einbringen könnte.
    vor einiger zeit war auf http://www.heise.de zu lesen, das es jeztt auch eine software gibt die es erlaubt auf macintosh rechner ein cluster aufzubauen.
    In den USA hat man das ganze schon laufen. der geschwindigkeitsrecord liegt mit 16 G4 Dual proz bei 50Gflop....
    wenn man bedenkt, das das der schnellste deutsche cluster unter linux in deutschland auf 456Gflop bringt so müsste es doch möglich sein dies mir nen haufen mac zu toppen sein.
    daher meine frage. wer ist dabei???
    da das ganze erst mal nur fiktion ist und einer guten plahnung unterliegt würde ich wissen wollen wer alles mit seine equickment dabei wäre!
    die feinheiten könnte man ausklügeln, wenn man genügend leute hätte die dabei wären??

nur die frage ist: wo bekommt man die ganze Hubs/switches und kabel her??
    bzw ne geeignte halle. und die presse sollte auch da sein.

grüsse,

xymos

15. MacJester

MacJester New Member

Klar...

wenn du Anfahrtskosten und Verkabelung blechts... kannste mit meinem g4/400 rechnen ;)

Können dann danach ja gleich ne MacOnly Lan machen :) Wenns schon verkabelt ist...

Cya

MacJester

16. nero

nero New Member

xaymos

klar ich mach mit wenn dir mein iMac dv+ was hielft

Think differennt

nero

17. se_wi

se_wi New Member

Coole Sache
    wenn dann in oder um Berlin, wäre günstig für mich :) , vielleicht kann mein G4 400 ja einen weiteren Flop dazubeitragen
    einen schönen GiGaFlOp euch allen

18. Carsten

Carsten New Member

19. charly68

charly68 Gast

meine 3 gflops sind dabei... g4 450 mp

der vorschlag ist super. hier könnte uns auch die macwelt+apple helfen.
    zulieferer wie z.b. comline,gravis oder cancom könnten die kabel,switch,hub beisteuern. uns fehlen eigentlich nur die kontakte, der rest dürfte kein problem sein.

charly

20. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Wenns nicht zuweit weg ist, kommt mein G4/400 gerne, im Notfall bringe ich noch einen IIcx und einen LC II mit!!!!!!

Gruß Patrick

Diese Seite empfehlen