1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ne riesensache - xx GFlops wantet !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 30. Mai 2001.

1. sevenm

sevenm New Member

Frankfurter Raum hört sich für mich sehr gut an, da bin ich dabei.
    Hat hier jemand gute Kontakte zwecks Organisation, Beschaffen von Hubs, Switches?

Seven

2. fundig

fundig New Member

Gute Idee!
    Ich kann beisteuern:
    2x G4/400
    2x G4/450
    1x G4/466

Irgendjemand schrieb hier was von Juli/ August, das ist nicht so gut, da in der Zeit bestimmt viele Leute im Urlaub sind.
    Man sollte bei der Aktion nichts überstürzen und alles sorgfältig planen.
    Ich denke, das man auch ein paar Sponsoren auftreiben sollte, die selber mehrere Mac´s, den notwendigen Platz haben, Kabel, Hub´s u.s.w.
    zu Verfügung stellen können. Eine ordentliche Stromversorgung sollte man nicht vergessen....
    Als Sponsoren/ Veranstalter kämen z.B. in Frage:
    Universitäten, Schulen, große Firmen....
    Mir, als fast Dresdner, fällt z.B. in Dresden das Max Planck Institut ein, die haben massig viele G4 Rechner rumstehen :)
    Wenn man das alles unter einen Hut bekommen könnte, wäre den deutschen Mac Usern ein Platz in den Geschichtsbüchern sicher.

So weit ich weiß, wird ja mithilfe der Clustersoftware eine Fraktalberechnung gemacht (ich glaube Mandelbrot, oder so...).
    Jetzt müßte man vorab schon mal grob überschlagen, wie viele Rechner man mindestens braucht, um den Rekord ordentlich zu überbieten.

Jörg

3. MacELCH

MacELCH New Member

Tja das mit dem MPI ist ja schoen und nett, aber was meinst Du wohl , warum ich vorher geschrieben habe "dann steht die Abteilung still"

Glaube nicht, das wir auch nur leihweise ein paar Macs von denen bekommen wuerden. Bei uns in der Abteilung kann ich zumindest 2-3 mitnehmen, aber mehr sind nicht drinn, weil die anderen auch arbeiten muessen.

Wann ist eigentlich die naechste Cebit ?

Wie waere es mit einem Termin um diese Zeit herum ca. 2 Wochen vorher bzw. nachher, damit koennte man die Werbung fuer die Cebit eventuell auch nutzen ?

Gruss

MacELCH

4. nero

nero New Member

Dürfen wir nicht vergessen!!!!!!!!!!!

5. Kevin

Kevin New Member

Da hat er verdammt nochmal recht !!!!

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Schwupp, Thread wieder nach oben.

nur zur Info: Nick dePlume, Chefredakteur von Think Secret (http://www.thinksecret.com/), einer Apple-News-Site, ist auch interessiert -- "offering an international perspective"

Sollte das Vorhaben verwirklicht werden, gäbe es auch Artikel auf internationalen Seiten.

Kann einer mal bei Macwelt um Hilfe bitten?

7. Die Pest

Die Pest New Member

Köln wäre auch nicht schlecht, mit einem kleinen Auftritt im WDR CC. Die haben ja schließlich auch schon mal einen Linux-Cluster zusammen gebaut, und da auch einige Sachen rechnen lassen. Wie wäre es wenn wir einen Werbespot für Apple rendern, so alle Toy-Story.

8. Die Pest

Die Pest New Member

Ich wäre dafür das ganze noch in diesem Jahr über die Bühne zu bringen. Im September ist doch wieder die Maxpo in Köln.

9. TuX

TuX New Member

Ne dolle Idee! Also ich währe mit nem iMac 350 dabei!
    Mal gucken was sich da ergibt!
    Man müsste Gravis, Cancom,... als Sponsoren gewinnen. Vielleicht sogar für einige Rechner, aber mindestens für Hubs, Kabel, ...

Auf einen GFlop-Rekord mit MACS

TuX

10. TuX

TuX New Member

Ach noch was:
    Hast du das mal durchgerechnet?
    Ein G4 Dual hat ca. 3,1 GFlop. Also bräuchet mindestens 145 Dual G4s um den Rekord zu brechen. Da wir aber nicht mit so vielen Duals und auch nicht nur G4s rechnen können mus man das Ganze am besten nach mal 2 2,5 oder sogar 3 nehmen. Das währen dann: 290,363 bzw. 435 Macs! Schon ne Menge!
    Mit wievielen Linux Rechnern haben die das denn gemacht?

bis denne TuX

11. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

kannst ja mal unter http://www.top500.org nachlesen wer die die rangliste mit welchem system anführt......

gruss

xymos

12. charly68

charly68 Gast

einen imac 500 hab ich auch noch bzw. meine freundin... die wollte den unbedingt haben... grrrr

charly

ps erst-mac g4 450 mp

13. hoffmicha

hoffmicha New Member

Hey
    nimm noch nen Cube dazu. Bin dabei Cube G4 450 / 512 MB Ram.

michael

14. xena

xena New Member

Hallo Leute
    Ich bin auch dabei wenn es frühzeitig bekannt ist
    Xena
    G4/733

15. Eileen

Eileen New Member

Wenn mir einer genauer sagen kann was ich tun soll, und es in der gegend von Berlin stattfindet, bin ich mit meinem Cube dabei. 450 Hz, 356 RAM

16. thd

thd New Member

>>"Das währen dann: 290,363 bzw. 435 Macs! Schon ne Menge!"

ohhhohhhh ...ob das was wird? da müssen wir wohl aus allen foren welche zusammentrommeln ... ich bin skeptisch.....

thd

17. thd

thd New Member

man...den knacken wir:

http://exodus.physics.ucla.edu/appleseed/appleseedsites.html

"Location: Instituto Superior Tecnico, Lisbon, Portugal
    Hardware: 16 dual processor G4/450
    Project: Simulation of Extreme Plasma Physics
    Development Environment: Absoft Fortran

The Laser and Plasma Group, Center of Plasma Physics.  The ep2 cluster is capable of delivering over 50 GFlops of peak power, and it is based on 16 Dual PowerPC G4/450, 32 processors, 12 Gigabytes of RAM, 0.5 Terabyte of hard disk space.  This is the fastest Macintosh-based cluster in the world.  They plan to use it for numerical simulation of plasmas, novel plasma particle acceleration schemes, and relativistic shocks in astrophysics. "

das ist der schnellste mac cluster??? man...nur fuffzich gigflops...hehe.....das verdreifachen wir locker..... bin mit 450imac und 320 mb ram dabei , wenn ich da hinkommen kann...

thd

18. MacELCH

MacELCH New Member

@ XYMOS

Hi,

ich muesste vermutlich in der Lage sein eine ganze Menge Ethernet Kabel ausleihen zu koennen, da wir letztes Wochenende auf GByte Ethernet umgestellt haben.

Ich muss mal unsere Rechenzentrums-Fuzzies mal fragen was die mit dem Kabelsalat machen wollen. Wenn ich die bekommen sollte, dann waeren es sicherlich genug um ca. 500 Rechner zusammenstellen zu koennen.

Ich melde mich wieder sobald ich naeheres weiss.

Gruss

MacELCH

19. Macsimize

Macsimize New Member

wär auch gern dabei! (obwohl ich keine ahnung hab, ob meine würfelmacs und mein clone was bringen... vielleicht gibts ja bis dahin noch nen neuen für mich!)

kann mir mal jemand erklären:
    a) was sind gigaflops?
    b) über welche anschlüsse werden die rechner verbunden?
    c) bremsen geringere bandbreiten (appletalk vs. 100Mbit) nicht das gesamtergebnis?
    d) wie wird die performance berechnet?
    e) welche rechner machen sinn? schon klar-je schneller/neuer desto besser.. was ist mit älteren modellen?
    f) worauf kommt es an? prozessorgeschwindigkeit, festplattenzugriffszeiten, ram, busgeschwindigkeit?

vorschläge für sponsor-partner: apple, mac-zeitschriften, sw-firmen (die "test"programme erstellen), kabel-produzenten

bin dabei,wenns danach ne anständige party gibt..

gruß
    macsimize

20. thd

thd New Member

a) giga floating point operations per second = milliarden flußpunkt (fließkomma) operationen pro sekunde ;-)

b) erklärt sich aus c)

d) mi programmen...sone art benchmarks....kann unterschieldich sein...hauptsache schnell

e) schnelle. aber jeder megahertz zählt irgendwo :)

f) ergibt sich aus e)

;-)

thd

Diese Seite empfehlen