1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 1. Januar 2005.

1. verdun_de

verdun_de & verdüne

Beruflich muss ich mit einer DOSe arbeiten, doch Privat bin ich vor ca 4 Jahren auf den Mac gekommen.

Aus meinem Bekanntenkreis hat keiner einen MAC. Und ich bin das schwarze Schaf.

Doch wenn die wieder irgendwelche Treiberprobleme haben oder Viren und Trojaner. Wenn "Plack and Pray" nicht mehr die Hardware erkennt; dann kann ich nur noch leise lächeln :D . Und meine Bekannten wissen schon was dann kommt.

Und das ist der Grund warum ich dieses Teil so "liebe". Ein Kumpel von mir schleppt nach jedem Urlaub seine Digi hier an, damit wir am Mac die Bilder bearbeiten; obwohl er mehr MHZ, mehr RAM usw. hat...Warum macht er das wohl??

Ich bin kein Mac Guru, ich will ein gutes, solides Gerät. Worauf ich mich verlassen kann und nicht tief in die Betriebssteuerung eingreifen muss wenn was nicht läuft.

Deshalb habe ich den Mac; oh Gott deswegen liebe ich Ihn so sehr :klimper:

2. verdun_de

verdun_de & verdüne

Du wirst es hier auch schwer haben die Latte für ein Gates Produkt hochzuhalten.

Apple ist wie eine Religion!

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

ja - das habe ich schon im iPod Forum gemerkt

4. Borbarad

Borbarad New Member

Was hat das mit "schwarzweissdenken" zu tun? Fakten sinds :cool:

Aber wenn du erst mal ein Mac hast ists zu spät. Dann wird dein Leben wieder ein Sinn haben.

B

PS: MacOs X ist das beste System auf dem Planeten und dem Rest Meilenweit voraus. Und ich kenn Win, Linux, BeOS, Os/2 und co.

5. kawi

kawi Revolution 666

Das hat *nichts* mit schwarz weiß Denken zu tun.
    Es gibt auch andere PC Zeitschriften die ich auch als macUser bisweilen durchaus zu schätzen weiß. Und es muss auch nicht zwangsläufig die 'ct sein.

Aber gerade CHIP hat schon mehrmals himmelschreiende Inkompetenz bewiesen. Da kannst du genausogut auch ein Werbeblatt der jeweiligen Hersteller lesen, aber kompetente "vergleiche" habe ich dort nur selten gefunden. Das Teil ist ein einziges Anzeigenblatt für die Industrie.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

"günstig kaufe" ?

Ja was ist das denn ?

Mein Nachbar versteht darunter wenn er was zum niedrigsten Einstiegspreis bekommt.
    Die Nutzungsdauer ist im nicht wesentlich.
    Wenn ich was kaufen gehe, egal ob Schuhe oder vieleicht sogar einen Rechner, dann möchte ich das Gekaufte sehr lange benutzen.
    Deshalb mache ich auch eine Endabrechnung.
    Und dann stelle ich fest wie "günstig" ich gekauft habe.

Meine Schuhe ,die ich als Arbeitsbekleidung trage, haben mal gut 150 DM gekostet.
    Ein "teurer Schuh". (damals)
    Sieben Jahre habe ich in Achteinhalb Stunden fünfmal in der Woche getragen.
    Jetzt sind langsam neue fällig.

Rechne selbst aus, was mich der Schuh pro Jahr gekostet hat.

An diesem simplen Beispiel möchte ich darauf aufmerksam machen, das es sich nicht immer rechnet nur auf "billig" oder "günstig" zu schauen.

Der Geizkragen schaut auf Qualität und Langlebigkeit.
    Und spart damit einen Haufen Geld.

7. apple-byte

Welche Mac Zeitschrift ist denn die beste für Privatanwender ?

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

9. kawi

kawi Revolution 666

Das kommt auch auf deine lesegewohnheit an. Dem einen ist die zu trocken, die andere zu blumig.
    Inhaltlich kommen die Themen überall vor, nur eben anders verpackt.
    Schau einfach am Kiosk mal rein und blätter etwas - und wenn du nen guten Eindruck hast dann kauf sei.

MacLife ist sehr einfach und unterhaltend zu lesen und hat einen bisweilen lockeren Stil.
    Macwelt ist vielen zu trocken, bietet aber ebensoviel Lesewert wenns um die eigentliche Fakten geht.
    Entscheide selbst ;-)

10. verdun_de

verdun_de & verdüne

Einfach mal Probe-Abos anfordern

MACLIFE
    MACWELT
    MACUP

mehr fallen mir nicht ein

11. Borbarad

Borbarad New Member

c't rulz. Und wenns noch ein bischen mehr sein darf iX. Als Macbeilage ist die MacLife locker, informativ und weit abdeckend. Sonst was die dich interessiert: Keys, Page, Digitalphoto, Digtalproduction etc..

B

PS: Computerarts ist in D ja nicht zu bekommen...;(

12. stefpappie

stefpappie New Member

nachdem ich nun seit 15 jahre am und um den mac arbeite
    lese ich nur noch die ct´regelmäßig alle 2 wochen

warum?

das editorial trifft immer

die schlagseite ist i.d.r der hammer

die haben keine "mac brille" auf (mac ist ja sooo toll..) wie div. macmagazine

die haben aber auch keine PC brille auf (es gibt ja nur windows und das macht ja sooo viel spaß...)

die tests sind fundiert und fachlich/sachlich logisch

das verhältnis preis/heftdicke/anzeigen stimmt einfach

wenn es eine heft cd gibt, dann macht auch diese sinn!!

(chip - 5 cds pro heft mit 99%müll drauf)

deswegen ct´ zum lesen und mac forum zum lernen

ach ja, die beiden "großen" machefte leih ich mir bisweilen bei meinen 12 bekannten aus, die auch einen mac haben

:eek:

schoenes wochenende

stef

13. apple-byte

welchen Speicher brauch denn das "iBook G4 1.33GHz, SuperDrive, 14.1" ?

512MB 184pin PC2100 DDR SDRAM
    512MB 184pin PC2700 DDR SDRAM
    512MB 184pin PC3200 DDR SDRAM
    512MB 184pin PC3200 ECC DDR SDRAM

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo apple-byte.
    Keiner von denen ist der Richtige. In's iBook und auch in's PowerBook gehören 200-polige SO-DIMMs.
    Beim iBook sind das PC2100 (266MHz) DDR SO-DIMM 200pol.

micha

15. MacRonalds

MacRonalds New Member

A) stimmt mit Antivirenprogramm und Firewall ist der Schutz um ein vielfaches höher als nackt. Gilt für alle Systeme.

B) es ist nur die Frage ob diese lausejungs Scheunentore oder Mäuselöcher vorfinden um ins System einzudringen.

16. apple-byte

in unserem Ort gibt es weder im Zeitschriftenladen noch im Famila Supermarkt mit einer sehr grossen Auswahl an Zeitschriften ein MAC Magazin zu kaufen (nur viele PC Zeitschriften)

da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als im Bahnhof Hannover zu stöbern - dort gibt's so ziemlich alles

17. apple-byte

Also laut dem Flyer aus dem Apple Store sind im iBook 256 MB DDR SDRAM verbaut - wie darf ich das verstehen ?

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

MAC Magazine wirst du nirgends finden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mac

:)
    Gruß
    Kalle

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Es gibt zwei Sorten von DDR SDRAM:

DIMMS 184pol und SO-DIMMs 200pol. Letzteres für Notebooks ;)

Gruß
    Kalle

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Sag ich doch. :rolleyes:

micha

Diese Seite empfehlen