1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 1. Januar 2005.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich weiß, musst du nicht mir sagen ;)

Kalle

2. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

hab mir jetzt erst mal noch Test-Abo's von "Macwelt" und "Mac Life" mit je 2 Gratis Heften bestellt

die aktuelle "MacUp" werde ich mir morgen kaufen

-----------

wenn ich hier im Forum so lese, gewinne ich den Eindruck, dass das 12" iBook zum Surfen, Mailen, MP3 hören und gelegentlichen Foto Anschauen und Bearbeiten ausreicht und ein gutes Display besitzt

1.Reicht die Performance für (seltenen) Video Schnitt aus ?

2.kann ich die Daten meines MiniDV-Camcorders digital auf den Mac übertragen ?

3.Wieviel RAM sollte ich für diese Aufgaben insgesamt anschaffen ?

4. Kann man beim Surfen die Webseiten Inhalte auf dem recht kleinen Bildschirm gut genug erkennen ? (hab leider im Laden nur am 14" Display rumprobiert)

3. macbike

macbike ooer eister

Ich denke schon, dass es für Videoschnitt ausreicht, ist dann eben nur beim Rendern mit den Effekten nicht so schnell.

Die Daten kannst bequem mit einem 4/6 poligem Firewire Kabel übertragen, sofern der Camcorder FW Anschluss hat.

Je mehr RAM, desto besser, gerade beim Videoschnitt. Etwa 768-1280 MB.

Un Internetseiten kann man natürlich auch gut anschauen…

4. apple-byte

Zitat aus der MACup 2/05 Seite 39: "Das Mac Applikationen teurer als Ihre Windows-Pendants sind, ist normal. Schließlich ist das Marktpotential geringer."

PS: Lese grad die "Die Jobs-Keynote" mit - da muss ich wohl noch warten, bis iLife 05 und Tiger mit den Book's ausgeliefert werden und dann zuschlagen

5. apple-byte

angesichts der gestrigen Ankündigung frage ich mich nun, ob ich
    mir nicht erst mal nen Mac mini kaufe - ich begeistert von dem Konzept, der "Grösse" und des Preises

da könnte ich meinen 19" Monitor, meine Tastatur und meine Maus weiter nutzen und hätte trotzdem einen vollwertigen Mac mit OS X - mein PC würde dann einen 17" Zweitmonitor ausweichen (als "externe Festplatte")

irgendwie reicht mir das 12" Display des iBook glaube ich doch nicht - und das 14" iBook ist ja laut den Kommentaren hier nicht so doll - und von der Verarbeitung her und dem Look hätte ich eigentlich viel lieber ein Powerbook 15" mit Superdrive - das würde ich mir dann in einem Jahr nachkaufen

Was bedeutet eigentlich immer dieses Core beim Tiger ? Wofür brauch man das ?

Lohnt der Aufpreis von 100 € für 0,17 GHz und 40 GB HDD mehr ? (Die grössere HDD kostet beim ersten nur 50 Euro Aufpreis)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

In der tat wäre es für Dich die preiswerteste und auch vernünftigste Wahl, wenn du den Mac mini nimmst.

-
    Warnung!
    Das Ding ist neu.
    Am Anfang hat jedes Produkt seine Macken.
    Bei diesem eng gepacktem Teil würde es mich wundern , wenn die A Serie auf Anhieb keine Nickligkeiten hat.

-
    Core ?
    Core ist die Bezeichnung von Herzstück - wichtiger Systembestandteil.

7. macbike

macbike ooer eister

Core ist die neue Technologie von Tiger viel Grafikdarstellungsarbeit vom Prozessor an die Grafikkarte zu geben. Die ganzen Effekte werden dann also von der GPU berechnet und die CPU kann sich anderen Sachen widmen.
    Aber da auch Panther mit Quartz Extrem, was dem Core Image ähnlich ist (auch Grafikgeschleugigung durch entsprechende Graka), auf nicht Quartz Extrem Macs läuft und man da nicht das Gefühl hat, davon ausgebremst zu werden, kann man auch Tiger auf nem nicht Core Image fähigen Mac laufen lassen, nur eben etwas langsamer/ohne die Core Effecte.

Schöner wäre natürlich eine austauschbare Graka, aber das kennen wir ja schon vom iMac…

Der Aufpreis von 50 € für die 80er wäre schon lohnenswert, wenn man nicht nur ein paar Texte auf der Festplatte speichern möchte. Bleiben noch 50 € für den Prozessor… (schneller ist meistens besser)

8. Singer

Singer Active Member

Wenn Du nicht auf Mobilität angewiesen bist, ist der Mac mini das richtige für Dich, eben weil Du Deinen Monitor usw. daran betreiben kannst.
    Ob Du die größere Platte brauchst, mußt Du selbst entscheiden; vielleicht wäre auch eine große externe HD eine Überlegung wert, die Du dann u. U. am Mac und am PC betreiben kannst.

Mehr RAM in den mini könnte die sinnvollere Investition sein.

9. apple-byte

Werden alle Mac's ab Verfügbarkeit von Tiger auch sofort damit ausgelifert oder geschieht die Umstellung nach und nach ?

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Sobald der Tiger verfügbar ist, werden auch alle neuen Rechner damit ausgestattet.

micha

11. apple-byte

also ich warte jetzt noch den Release von Tiger ab und entscheide mich dann entweder für einen

Mac mini mit Superdrive
    1,42 GHz PowerPC G4
    512 MB
    80 GB HDD
    für 747,- € (MacTrade)

oder ein

12" iBook mit Combo
    768 MB
    60 GB HDD
    für 1106,- € (MacTrade)

so sehe ich auch, ob der Mini problemlos läuft und die Kunden zufrieden sind - habe dann Tiger - und evtl noch günstigere Preise - oder ich bekomme ein günstiges 12" PB Auslaufmodell

zu OS X will ich auf jeden Fall wechseln - habe keine Lust auf Longhorn zu warten, wofür ich dann ebenfalls einen neuen Rechner bräuchte und dann weiter mit Bugs, Viren und anderen Problemen leben müsste

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich hab's nie bereut :)

Kalle

13. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Also dann mach gleich richtig Nägel mit Köpfen und order den Mac mini mit 1GByte RAM!

14. apple-byte

in der Macwelt 2/05 Liste "Top Produkte" steht bei iBooks die Ausgabe 1/05 als Test VÖ drin

wie umfangreich ist dieser Test (Seitenanzahl) ?

könnte mir den jemand als Scan oder Text mailen ?

15. apple-byte

PS:die MacWelt (ab 3/05) und die MacLife (ab 2/05) habe ich als Probeabo (auf die MacLife warte ich nun schon seit einer Woche)

die Macwelt 2/05 + die MacUP 2/05 habe ich mir als Einzelheft gekauft

16. MacDragon

MacDragon New Member

Habe dort meinen rechner zur Reparatur gegeben. Mann, war ich sprachlos wie ich behandelt wurde. Dem Mitarbeiter war es wohl egal, ob ich jemals bei denen Neukunde werde, habe mir ein paar ganz heftige Sprüche anhören müssen. Will das hier nicht verbreiten, kann dazu nur sagen: Service?

iBook ist die coolere Wahl. Das Ding ist mobil. Ich hätte nie gedacht wie praktisch ein Laptop sein kann.

17. laser

laser New Member

Ich war kürzlich blöd und im Media-Markt bei uns vor der Haustür (auf dem Land, also da wo ich wohne, heißt das: 30 Km …), da der lt. Apple- und MM-Homepage als Apple-Händler (auch für Desk-Tops!) ausgewiesen war. Ich hasse diese Saftläden, wollte aber ganz schnell zum Mitnehmen einen Panther.

Frage an den kompetenten jungen Verkäufer (hab ich da mal die Berufsbezeichnung "Verkaufsberater" gehört :party: ?), wo denn die Apple-Ecke ist; Antwort (sinngemäß): dügübt'shürnücht.

Ich merkte an, dass lt. Auskunft der Homepages (s.o.) sie als Applehändler ausgewiesen seien, worauf der Verkäufer (nein, dias Wort "Verkäufer" fängt nicht wirklich mir A… an!) meinte: "Und? Sollen wir darauf jetzt stolz sein?"

Soviel zum Thema "Service" und Kompetenz in unserem schönen erfolgreichen Heimatland …

18. baq

baq New Member

mir fallen da auch noch ein paar hardware fragen ein. :) ich möchte mir ein 12" book zulegen als reines musikabspielgerät (nein, ich brauche einen bildschirm dazu, keinen ipod).
    1. wie schnell und einfach lassen sich jeweils bei power- und ibooks austausche: festplatte, speicher, akku?
    2. was verbaut apple für displays? ich lese immer was von: gestochen scharf bei ebay oder anzeigen, aber alle ibooks die ich bisher gesehen habe, entsprachen dem nicht. oder haben mac user da eine andere wahrnehmung? gibt es einen unterschiede der displays bei ibook und powerbook?
    3. gibt es einen grossen unterschied der akkulaufleistung zwischen ibook und powerbook (ibook soll länger halten?).
    4. welche festplatten mit welcher geschwindigkeit sind verbaut bei aktuellen geräten?

soweit erstmal :) und ich find beides toll, windows wie mac. habe keine lust mich auf irgendwas zu versteifen. und was ich hier in dem thread las, mäcs sind stabiler....kann ich nicht nachvollziehen. die dinger stürzen öfter ab als sie sollten. ;) die 12" geräte sind knuffige geräte die genau meinen vorstellungen entsprechen und preislich interessanter als andere subnotebook. aber den rest halte ich für ein märchen. ;)

19. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused:

micha

20. macbike

macbike ooer eister

1.
    Akku geht rasen schnell, RAM braucht schon etwas Werkzeug und die Festplatte soll wohl etwas sehr im Inneren liegen.

2.
    Die Displays der iBooks sind nicht so toll, aber auch nicht von alles Modellen, das 14" zumindest ist in der Farbtreue nicht gerade spitze. Die 12" sind dagegen besser. Am besten sind aber die Powerbooks…

3. Je mehr Leistung, desto weniger Akkulaufzweit. Aber die PB haben auc stärkere Akkus

4. Beim iBook sinds 30er und 60er ATA/100 mit 4200, bei den PowerBooks steht nicht da, aber sind wohl schnellere

Willkommen im Forum übrigens!

Diese Seite empfehlen