1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 1. Januar 2005.

1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

da ich es mit meinem PC nicht hinbekommen habe (trotz Firewire Karte), die Camcorder MiniDV Daten verlustfrei auszulesen und ich die iBook Ausführung mit Superdrive zu teuer finde, habe ich mir jetzt einen DVD Recorder JVC DR-M 10 gekauft (279 Euro) - dieser hat einen Firewire Eingang - und das Kopieren funktioniert tadellos - ausserdem kann ich nun TV ohne Werbung dank Time-Shift-Funktion schauen - dank DVD-RAM

mir wird also das 12" iBook reichen - und dies werde ich mir in der zweiten Jahreshälfte zulegen - so dass Tiger mit dabei ist und ich evtl. weiss, ob es eine neue Generation geben wird

2. AndroGrün

AndroGrün New Member

habe in 2001 meinen iMac CRT gekauft, mit G3 Prozessor 500 MHZ DV+, und habe seither alle Familienfilme etc. damit geschnitten, ohne Probleme. Betriebssystem X.2.8. Als Software verwende ich iMovie, für die Photos iPhoto. Nie Probleme gehabt.

In 2003 habe ich mir das 12' PB geleistet, da das iBook noch nicht den G4 Prozessor hatte. Habe seit OS X nie einen Systemabsturz gehabt.

Bei meinem Arbeitgeber verwende ich MicroSoft. Je nach Qualität der IT Abteilung habe ich mehr oder weniger Abstürze und Datenverluste. Zuhause, als reiner Mac-Nutzer kenne ich das nicht.

Auf den Mac kam ich eher zufällig, lebte in den USA (hier wird offenbar nicht so religious um das Betriebssystem gefightet wie bei uns) und jeder Fachverkäufer sagte mir: für die Anwendung Videoschnitt kaufe einen iMac. IN 2001!! Ich wollte keinen Mac, da ich dachte: Programme "zum tauschen" hat Niemand, Kompatibilität etc. Habe dann festgestellt, dass man eigentlich nis davon braucht. Nur die Office Suite und Photoshop CS für den Mac habe ich mir geleistet. Shareware etc. gibt es auf diversen Webseiten (hier im Forum genannt)

Nach nun fast 5 Jahren privater Macnutzung, kann ich nur sagen kaufen einschalten, alle Systemupdates machen und in Ruhe feststellen, dass von jetzt an der Computer für Dich arbeitet und nicht umgekehrt.

Ich nutze den Mac allerdings nicht zum (selten) zum Spielen, brennen "getauschter" Software etc.

Kompatibilitätsporbleme hatte ich noch nie, wenn das BüroPC Mörchen ausfällt nehm ich halt den Mac.

3. JamaikaJay

JamaikaJay New Member

Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein 12" iBook bestellt und frage mich was es mit diesem ominösen Tiger aufsich hat.
    Mac OS X 10.4 (Tiger) ist doch nur 0.1 Versionen neuer als Mac OS X 10.3 (Panther).
    Also noch nichtmal eine Programm-Version(von 10=>11=)!
    Dafür soll man dann eben kurz 140€ auf den Tisch legen? Funktionieren den dann mit dem "alten" Panther noch die ganzen Programme oder ist man gezwungen das neue OS X 10.4 zu kaufen, damit man noch alle Programme nutzen kann?

MFG
    Jam

4. macbike

macbike ooer eister

Die Programme die man jetzt hat kann man natürlich weiter mit Panther nutzen:rolleyes: , nur wenn es neue Programme gibt die auf Technologien zurückgreifen die es nur in Tiger gibt (z.B. CoreImage/-Video/-Audio etc.), dann laufen die nicht. Dann stellt sich aber auch die Frage, ob man diese Funktionen auch braucht, oder ob man mit der alten, Panther-kompatiblen Version nicht schon gut genug bedient ist, die man ja schon u.U. hat. Wenn heute jemand sagt, dass ihm ein Mac Plus :)cool: ) zum arbeiten reicht, was stören ihn da die neuesten Entwicklungen?

5. apple-byte

hatte mir ja folgende Magazine besorgt

gekauft
    -MacUP 2/05
    -Macwelt 2/05

Probeabo
    -MacLife 2+3/05
    -Macwelt 3+4/05

entschieden habe ich mich nun für ein Abo der Macwelt - folgende Gründe:

die MacUp hat mir einfach nicht gefallen - sowohl die Auswahl der Artikel-Themen als auch das Layout konnten mich nicht begeistern - desweiteren kostet die Ausgabe im Jahresabo 5,90 €

die MacLife ist soweit ganz nett - Layout und Themen können gefallen - recht bunt - allerdings bleiben manche Artikel nur an der Oberfläche - gut sind die Berichte aus der Computerwelt - 1 Ausgabe kostet im Abo 5,45 €

der Info-Gehalt und die Testberichte gefallen mir in der Macwelt am besten - ausgewogenen Berichterstattung - ansprechendes Layout - gute Tipps und Tricks - 1 Ausgabe kostet im Abo 4,95 € - also für mich Test- und Preis/Leistungssieger

6. apple-byte

mittlerweile gibt es den Tiger
    und auch der Wechsel zu Intel ist bekannt
    mein iPod ist 1 Jahr alt
    aber noch immer sind wir nicht zu Apple geswitched

wir standen jetzt vor der Frage PC-Upgrade (700 Euro) oder iBook (1300 Euro)

meine Frau hat nun grünes Licht für das iBook gegeben (da Sie nun auch einen iPod hat und wohl von der Qualität endgültig überzeugt ist)

ist es denn sinnvoll, bei dem bevorstehenden Wechsel zu Intel jetzt ein iBook zu kaufen?
    wie lange wird denn eventuell für diese Hardware noch Software veröffentlicht?

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Du bekommst jetzt sicher noch in den nächsten 3 Jahren neue software für deine ibook. Vielleicht auch länger, das ist abhängig davon wie schnell die Apple Gemeinde zu Intel switcht. Bleiben die PowerPC Macs noch lange in Verwendung wird es sicher auch noch länger Programme für sie geben.

Empfehlung: Kaufen! :)

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

das mit der c´t stimmt im Großen und Ganzen.
    Nur das Microsoft seit ungefähr 2 jahren nicht ein Haar gekrümmt wird, unberechtigterweise (ich habe 2 PC´s und weiß wovon ich schreibe), dies
    führe ich zurück darauf, dass MS in JEDER c´t mindestens einen Doppelseiter im (teuren) vorderen Bereich schaltet und zeitweise den Internetauftritt tagelang sponsort (Zentrale Anzeige/Banner im News-Forum).
    Seit diesen massiven Werbemaßnahmen, wir die ehemals kritische c´t im Bereich zum zahlosen Tiger. Sicherheitslücken werden als Gottgegeben eingestuft, MS ist zwar Mit-Verursacher aber Schuld ist der Nutzer mit seinen schlecht gewarteten Systemen...... grausam!

9. apple-byte

ist es denn besser eine externe Firewire oder USB HDD zu kaufen ?

60 GB sind mir zu wenig

MP3+AAC = 41 GB
    Fotos = 5 GB
    Quicktime Filme von depechemode.com = 1 GB
    dazu noch die mitgelieferte Software und die Platte ist schon voll
    und DVD Schnitt ist dann nicht mehr möglich

Wie ist es denn mit der Stromversorgung ? (über USB bzw. FW oder externe Stromversorgung ?

oder besteht sogar die Möglichkeit meine vorhandene 160GB HDD über ein Gehäuse zu nutzen ?

MP3s & Foto's könnte man ja auf der externen Platte auslagern und demnach auch am WinPC nutzen (auch zum Datentransfer) - welches Format müsste dann die externe haben (FAT, NTFS oder ginge auch das MAC Format)

und wie ist das eigentlich genau mit dem Ruhezustand?
    wenn ich bei laufendem Betrieb den Bildschirm zuklappe und später wieder auf, ist das OS ja noch da - was passiert denn, wenn der Akku zwischendurch leer ist ? (datenverlust) oder ist es besser das OS immer runterzufahren

10. ihans

ihans New Member

Externe FW hd. ist bei Dir zu empfehlen.
    Ruhezustand:
    mein PB wird einmal im Monat runtergefahren, sonst Deckel auf Deckel zu- und es funktioniert immer. Wenn der Akku alle ist, geht es in den Ruhezustand, d.h. der Puffer reicht ein paar Stunden. Das ist genial.

11. apple-byte

besteht die Möglichkeit meine vorhandene 160GB HDD über ein externes Gehäuse am iBook zu nutzen ?

12. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Natürlich. Möchtest du nen Vorschlag oder hast du schon was Bestimmtest im Auge?

13. apple-byte

ich hab halt auf meinem jetzigen Win Rechner die grosse Platte drin (relativ neu) und würde die gern aufgrund der relativ kleinen iBook Platte gern irgendwie als externe Archiv-Platte nutzen (Musik, Foto's, Videos)

und ich dachte, vielleicht gibt's da sowas wie ein leeres USB/FW Gehäuse für normale HDDs (keine Laptop HDD)

14. Dr.Mabuse

Das ist kein Problem. Also ein paar Vorschläge. Da sind sowohl USB, als auch FireWire Platten. Was du möchtest, musst du wissen. Ich würde allerdings FireWire vorziehen.

15. apple-byte

Danke - das ging ja fix - und das klingt ja interessant:

Preis: € 60,90 : IceCube FireWire / USB2 Gehäuse für 3.5" IDE Festplatten, Oxford 911 Chipsatz. Big Disk kompatibel (bis 400GB Größe getestet).
    Schnittstellen: 2 * FireWire400, 1 * USB 2.0
    Mitgeliefert werden: FireWire400-Kabel, USB2.0-Kabel und externes Netzteil.

Wie kann die Platte formatiert sein ? (NTFS, FAT, MacOS)

16. Dr.Mabuse

Ich finde das Teil auch nicht schlecht. Aber ich hoffe die Pros hier sehen das auch so...

17. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn du die Platte nur am Mac nutzen willst, dann nimm Mac OS Extended (Journaled). Da kannst du dann auch ein System draufmachen, von dem du im Notfall booten kannst.

Wenn du sie auch am PC nutzen willst/musst, dann nimm FAT32(PC-DOS). Da kannst du aber maximal Dateien bis zu einer Größe von 4 GB drauf machen.

NTFS geht gar nicht am Mac. Das Format kann er zwar lesen, aber nicht beschreiben.

micha

18. apple-byte

Nochmals Danke für die schnellen Antworten hier - werde dann wohl die FAT32 Variante nehmen - macht sich gut bei Besuchen, dann funktioniert die nämlich an jedem WinPC und Datentausch ist dann ganz leicht

eine Frage ist mir noch eingefallen: "der Einsatz einer Bluetooth Maus ist doch sicher zu empfehlen und funktioniert auch reibungslos ?" - ich meine beim Surfen ständig da am TrackPad rumfummeln ist doch sicher etwas nervig, oder?

19. sahomuzi

sahomuzi New Member

Dachte ich mir auch, aber das trackpad ist echt nicht schlecht, vor allem das scrolling feature hat es mir angetan, einfach zwei Finger drauf und man kann auf den websites schön scrollen. Durch die horizontale scroll Möglichkeit ist es in diesem Punkt sogar angenehmer als eine normale Maus (kenn die mighty maus noch nicht).
    Eine Maus braucht man imho nur für schnelles und genaues arbeiten bzw. zum Spielen. Ansonsten kann man sich das zusätzliche Gewicht echt sparen.

20. apple-byte

also unsere Wahl ist nun auf das 14" iBook gefallen
    80 GB HDD
    1 GB RAM
    Combo Laufwerk

Ist es besser +512 MB gleich mit zu bestellen (+79 Euro) oder selber einfach und günstig nachzurüsten ?

ausser Mactrade.de habe ich keinen Händler gefunden, der anständige Finanzierungen anbietet (6 Raten=0% Zinsen) - ist von dem Händler abzuraten ? (bei mackauf sind ja unterschiedliche Meinungen zu lesen - aber das trifft auf die meisten Händler zu)

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass ein externer Brenner besser ist, habe ich beschlossen das ComboLW zu nehmen (-109 Euro). Den DVD-Brenner brauch ich ja eh nicht so oft und ausserdem ist mir DVD-RAM Unterstützung recht wichtig. Die externe HDD werd ich erstmal zurückstellen, da ich es ja wohl hoffentlich hinbekomme, bei Bedarf über den DSL Router auf meinen Windows PC zuzugreifen.

Ist eine Garantieerweiterung auf 36 Monate für 39 Euro sinnvoll ?

PS: Ausserdem habe ich heute das Buch "Mac OS X 10.4 Tiger" aus dem M+T Verlag bestellt um mich in die Funktionsvielfalt einzulesen

-----------
    Ergänzung:
    hab grad mal verglichen
    80 GB
    Combo
    512 MB

Mactrade 1214 + 12,90 (Versand bei Finanzierung) = 1226,90
    Apple Store 1247,52 (Kostenfreie Lieferung)

der Apple Store ist also nur 20,62 Euro teurer - das ist ja gar nicht mal so schlecht

Diese Seite empfehlen