1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 1. Januar 2005.

1. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

512 mb RAM für den Preis sind okay, wenngleich du auch bei
    www.dsp-memory.de
    für reichliche 100 euro einen gigabyte riegel bekommen solltest...

zur garantie-erweiterung würde ich raten, da ist der preisunterschied zu apple care enorm (bei annähernd gleicher leistung - falls ich das jetzt richtig im kopf habe...)

btw:
    meiner meinung nach ist der einzige grund ein 14 zoller zu kaufen, wenn man den portablen dvd brenner nutzen wil.
    ansonsten ist das aufgeblasene display (mit der gleichen auflösung wie beim kleinen bruder) und die damit einhergehende gesamtgröße eher klobig und unpraktisch (zumindest dann, wenn man es auch als portables gerät nutzt... und eben im vergleich zum 12er...)

...soll aber auch zufriedene 14 zoll user geben ;)

sind ja auch trotz allem ganze schnuckelige läppis... :apple:

gruß leonard

2. leonard_shelby

achja:
    mactrade soll ganz okay sein, läßt sich aber wohl mit der lieferung ziemlich viel zeit...

wart lieber mal ab was andere dazu sagen...

n8 :sleep:

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

die portable Nutzung findet bei uns dann zu über 90 % in den eigenen 4 Wänden statt - da ist die Grösse nicht ganz so wichtig

nur der bessere "Sichteindruck" des 12"ers lässt mich nun nach Deinem Statement doch wieder zweifeln - allerdings ist es mit 80 GB auch nur 119 Euro günstiger und meine Frau ist eher fürs grössere Display - aber im GRAVIS hatten Sie keine iBooks als Vorführgeräte (nur PBs)

4. ihans

ihans New Member

die 12"er Modell wirken im Läden- wie MediaMarkt immer ein wenig verloren..zu Hause sieht das schon anders aus- besonders beim DVD schauen im Bett :) Wenn Ihr aber eh 90% das Teil in der Wohnung nutzt, kann ich mir vorstellen, das auch das 14er angenehm beim lesen ist. Muß man aber selber entscheiden...schrub er auf dem 12" PB... :D

5. leonard_shelby

also in meinem bekanntenkreis gibt es zwei 12er und ein 14er.
    ich persönlich bevorzuge das 12er aufgrund seiner insgesamt kompakteren abmessungen.
    die auflösung des displays ist bei beiden gleich.
    also bietet das 14er in diesem bereich keinerlei vorteil was die arbeitsfläche oder den desktop-platz angeht
    durch die de facto größer gezogene schrift sieht das ganze dann auch noch ein wenig verwaschener und unklarer aus als beim kleinen bruder...

thema hausgebrauch:
    selbst wenn du gewillt wärst, für 14 zoll die 100 euro aufpreis zu zahlen, würde ich in dem moment lieber auf einen günstigen tft sparen (um die 200 euro ??), mit dem du deine dvds auf dem größeren monitor spiegelst und enspannt mit ihans vom bett aus schaust, :biggrin: ;)
    oder aber mithilfe des berühmten ibook patches deinen desktop erheblich vergrößerst und den tft als zweitmonitor nutzt...

und falls du dann tatsächlich mal vor die tür gehst, nimmst du dein kleines schnuckeliges 12er und steckst es dir in die hosentasche. :eek:)

so würde ich's jedenfalls machen...

gruß leonard

6. ihans

ihans New Member

Dann liegen wir ja schon zu dritt im Bett?! :confused: Das geht nun wirklich nicht... :D

7. leonard_shelby

8. apple-byte

-
    Wieviel Platz belegt eigentlich Tiger + iLife auf der HDD ?

9. leonard_shelby

würde jetzt mal auf 6-7 gig tippen... mehr jedenfalls nicht

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

iLife weiß ich nicht, hab aber was auf der Apple Seite gefunden:
    4,3GB Festplattenspeicher für die Installation von GarageBand, iTunes, iPhoto, iMovie und iDVD erforderlich oder 250MB, wenn nur iTunes, iPhoto und iMovie installiert werden.

Der Tiger braucht wenn du ihn komplett installierst ca. 3,6 GB. Das kannst du auf etwa die Hälfte reduzieren, wenn du eine angepasste Installation machst. Da kannst du dann alle Sprachpakete und Druckertreiber, die du nicht brauchst, weglassen.

micha

11. leonard_shelby

12. apple-byte

habe eben bestellt:

BTO iBook G4 1420MHz 14"
    80GB Festplatte
    1GB DDR333 SO SDRAM (2x512MB)
    ComboLW
    MacTrade Garantieerweiterung 36 Monate f. iBook

Lieferzeit bei BTO 2-3 Wochen

Bin also hoffentlich bald ein Macianer und bis dahin lese ich mein Buch über Tiger von M+T/Macwelt

13. henusode

henusode New Member

endlich :nicken:

14. leonard_shelby

gratuliere.
    die wartezeit wird aber nochmal hart, glaub' mir...

na obwohl, du hast ja schon neun monate gewartet... ;)

15. apple-byte

Was taugt denn eigentlich die :

INTEGO INTERNET SECURITY BARRIER BACKUP EDITION OEM
    -------------------------------------------------
    Diese Sicherheitsuite enthält:
    - NetBarrier
    - VirusBarrier
    - PersonalBackup

Wird gratis mitgeliefert - ich dachte eigentlich, die OS interne Firewall reicht aus

16. apple-byte

unterstützt MAC OS eigentlich das Abspielen und Bearbeiten von DVD-RAM ?

ich meine, wenn ich über DVD-Recorder eine TV Sendung auf DVD-RAM aufzeichen, kann MAC OS bzw. irgendeine Software diese Daten wiedergeben und bearbeiten

mein Brenner liest und schreibt ja DVD-RAM - hardware mässig sollte es eigentlich keine Probleme geben

folgende Dateien sind immer auf einer beschriebenen Video DVD-RAM

VR_MOVIE.VRO Das eigentliche Video
    VR_MANGR.BUP Kopie der .IFO
    VR_MANGR.IFO Die .IFO

VR_MOVIE.VRO ist eine MPEG2-Datei, allerdings mit Zusatzinformationen
    ähnlich der .VOB auf einer DVD

17. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

zeigt doch, dass anscheinend einige über den iPod zu Apple Computern stossen :)

Weiter so!

(mein Schwager switscht jetzt auch, auf den Mac Mini!)

18. ihans

ihans New Member

Keine Ahnung, ich brauch sowas nicht...

19. apple-byte

meine Bestellung des BTO iBook ist nun genau 3 Wochen her :-(

hat jemand Erfahrung bei den aktuellen iBook-Lieferzeiten ?

20. Kate

Kate New Member

Seit wann kann eine Firewall Backups machen, oder Viren scannen? :confused:

Diese Seite empfehlen