1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OT: Kaffe/Espresso/Cappuchino - womit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 13. September 2003.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

2. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

für einen vernünftigen espresso auf keinen FALL diese ALUKAPSEL MIST!!

Lasse Dir bei einem Fachhändler den Unterschied von Automaten und manuellen Geräten vorführen und Du wirst allein schon an der Optik erkennen wo eine vernünftige Crema produziert wurde. Das Aufschäumen der Milch geht, nach etwas Übungzeit, nahezu mit jeder Aufschäumdüse in einem Edelstahlbehälter. Hier kann man noch mehr Geld ausgeben für 2 Heizsysteme, das muss für den normalen Hausgebrauch aber nicht sein

3. macerer

macerer New Member

also wenn wir uns schon in diesen Preisregionen bewegen, dann gibt's für mich nur eine:

ECM Technika

Hab die jetzt seit 4 Jahren, einfach traumhafter Espresso etc. Hat ein Ganzmetallgehäuse und ist einfach schön.

4. macmercy

macmercy New Member

Sorry - aber für unseren Geldbeutel sind diese Preisregionen utopisch...

Max. 400,- Euro sind wir bereit auszugeben. Ich denke mal, eine Nespresso-Maschine macht besseren Espresso/Cappuchino als die Fertigbrühe von Lidl aus dem Tütchen (Deckel auf - heiß Wasser rein...). Selbst bei 30 Cent pro Tasse sehr viel billiger als 1 gekaufter von Tschibo (1,80 Euro).

Heh! Wir sind nicht so verwöhnt! Alles, was besser ist als Aufguß-Cappuchino (zuhause), ist willkommen. Und für 3 - 5 Tassen pro Woche tuts auch die Nespresso.

Gibts eigentlich ein Fachgeschäft im Raum Flensburg/Rendsburg/Kiel, daß einem die Möglichkeit bietet ALLE MÖGLICHEN Geräte durchzuprobieren? Oder stellt sich einer von Euch zur Verfügung? :D

5. mhe

mhe New Member

Das einzig wahre ist eine Jura Maschine, wenn wirklich was gutes haben will, sicher ist die auch etwas teurer, nur tut mir Geld wesentlich mehr leid wenn ich es für Schrott ausgebe.
    Das mit den fertigen Packerln ist so wie guten weien aus einem Plastikkanister zu trinken, oder eine herrliche, wunderschöne gut riechende Zigarre mit einem Benzinfeuerzeug anzumachen.
    Da läuft's mir kalt den Rücken runter.
    Ich habe seit mehr als fünf Jahren eine Jura Impressa 55, ein Bekannter dei Impressa 95 die ist noch ein bißchen größer ist aber auch einfacher mit der Milch zu hanhaben.

Manuel

6. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Testet mal eine Rancilio Sylvia. Gibts zu gucken bei Espressofactory.de. Das ist das beste Gerät fürs Geld schlechthin. Macht bei mir seit 5 Jahren Espresso in (italienischer) Gastronomiequalität. Die kostet 549€ und irgendwo habe ich sie auch schon für 490 gesehen. Ich denke die 150€ mehr kann man besser eigentlich gar nicht investieren. Vollautomaten sind meines Erachtens alle Mist. Haben alle zu wenig Druck bei zu schneller Fließgeschwindigkeit, Mühlen laufen zu schnell und mahlen nicht fein genug. Die Durchlauferhitzer im Vollautomaten bringen keine konstanten 92° (der erste Schwapp ist immer zu kühl), da brauchts einfach einen Kupfer- oder Messingkessel um konstante Wassertemperatur zu halten. Ich denke daß man eigentlich alles was bei Media und sonstigen geizistgeil-Märkten rumstehen sieht vergessen kann. Einmal gescheit hingelangt (500€ müssen wohl sein, oder man guckt nach ner gebrauchten) und man hat für die nächsten 10 Jahre eine Supermaschine. Automaten sind halbe Kompromisse.

7. mhe

mhe New Member

Das ist schon richtig, gegen eine mit Messingkessel kann eine Voll- oder Halbautomatische nicht anstinken.

Was ist das mit der Vespa in Deiner Signatur? Willst die loswerden?

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...höre endlich auf!! ;(
    Du hast mir seinerzeit durch deine Messer-Arie schon ein Kasumi (K3) übergeholfen :)
    *istdasschönsteundbesteteilinmeinerküche*
    Habe nun nach der Pavoni (war mir nix mit dem procedere) eine stino Krups-Überkochhilfe.
    man, man man, den Lavazza beziehe ich immer über ebay. Aber eine gute 1* Personen-Maschine ist mir noch nicht untergekommen.

* manchmal 2

Gruß R.

9. Rotweinfreund

10. Rotweinfreund

P.S.: habe eine sehr gute Kegelmahlwerk-Mühle, deshalb brauche ich keinen vollautomaten.

11. macerer

macerer New Member

@jan
    kann ich nur bestätigen. Meine ersten beiden waren auch so Plastikschleudern, haben kaum ein Jahr gehalten und das, was raus kam - naja.
    Und wie man sieht: es muß nicht gleich die teuerste sein. 500€ ist nicht wenig, aber in diesem Fall gut angelegt.

12. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

:eek: Niemals!!! Eher gebe ich meine Männlichkeit her.

13. mhe

mhe New Member

;(

also nur zum angeben und neidisch machen :D

14. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ebend. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Mit Espressomaschinen ist es wie mit Computern. Hab ja schließlich auch kein Gericom, oder? Das wäre jetzt sicher auch schon hin. Ein Freund von mir hatte mal ein Gericom, bei dem nach Ablauf der damals 1jährigen Garantie der Lüfter schlapp gemacht hat. Daraufhin ging der Computer nach einer halben Stunde immer wegen Überhitzung aus. Seine Idee war bestechend: Er hat sich einen dröhnenden Heizlüfter dahinter auf den Schreibtisch gestellt (echt kein Witz) und hat den in die Lüftungsschlitze reinblasen lassen... Davon hat er sich dann nebenbei eine Erkältung und eine üble Nackenverspannung geholt. Da lob ich mir doch mein ibook. Hat glaube ich gar keinen Lüfter, oder? Aber das ist jetzt wieder ganz was anderes.
    Lieber einmal bischen mehr hinblättern und dafür echt magenschonenden Espresso mit göttlicher Crema geniessen.

15. Rotweinfreund

.... du machst es einem nicht leicht :rolleyes:
    Okay, ich werde mal eruieren, was für mich in Frage kommt.

Gruß + Dank für die detaillierten Hinweise
    R.

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie weiter oben schon mal zart angedeutet: diesem verdammten akiem-Baristo verdanke ich auch so eine scheißteure Maschine!

und geniesse sie jeden Tag :D

17. Rotweinfreund

... das war auch das erste, was mir entfuhr :))

18. Spanni

Spanni New Member

All in One? Warum nicht einen I-Mac!:crazy:

19. Rotweinfreund

...ist das jetzt nur bedienfreundlicher oder wegen der Elektronik ein Qualitätsunterschied beim Brühen?

20. Rotweinfreund

....gebont! Empfehlung wird beherzigt.

Man liest sich!
    R.

Diese Seite empfehlen