1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schwabenhochzeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 30. Oktober 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich brauch Eure Hilfe.

Meine Tochter heiratet einen Schwaben.
    Natürlich im Schwabenland.
    Da ich einer Generation angehöre , die die Institution Ehe anzweifeln und den dazugehörigenen Ritualen , wie kirchliche Trauung/Standesamt/Polterabend/Braut über Stufen tragen ect. befremdend gegenüberstehe, weiß ich nicht , wie man sich auf so einer Hochzeit benimmt.

Zumal dies in einem Gebiet fernab der Heimat stattfindet.

Wie sind die Hochzeitsgebräuche im Süden der Republik?
    Auf was muß der Städter achten, damit er es sich nicht mit den Eingeborenen verscherzt ?
    Gibt es ungeschriebene Rituale/Bräuche die es zu beachten gilt ?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Musste sie wirklich die schlimmste aller Möglichkeiten treffen? Wirklich einen Schwaben?!? :))

(jetzt kann grufti mal so richtig aus der Sonne kommen mit seinen Schwabenbräuchen!)

Äh: der schlechteste Brauch ist wohl der, dass der Brautvater die Feierlichkeiten (Essen etc.) bezahlt - zumindest ist das in Bayern so.

3. MacELCH

MacELCH New Member

AKIEM !!!!

Hilf ihm doch *g*

Auf alle Fälle immer brav die Hochzeitsnudla esse und immer gnug Soß zu den Spätzle reichen.

Gruß

MacELCH

4. immi666

immi666 New Member

zitat aus THE MATRIX (neue version) vor der
    befreiung von morpheus:

BIER! WIR BRAUCHEN BIER!
    ........

wie konntest du es zulassen, dass sie sich 'nen schwaben
    krallt??????????
    oh mann!!!!!!
    ;-)

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schwaben sind doch ok.

echt hart ist nur..........is`n PC-User

6. macixus

OhSchreckLassNach - wo blieb dein erziehrischer Einfluss bei deiner Tochter? Sowas käm mir nie ins Haus! :))

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

klassisch antiautoritär erzogen .was sonst.

8. immi666

immi666 New Member

oh mann, es wird immer schlimmer.........
    *fg*

9. macixus

Das haste jetzt davon. Schande, nichts als Schimpfe und Schande! ;-)

10. 2112

2112 Raucher

@ gratefulmac
    Ist doch ganz einfach - hingehen und mitmachen..
    Gruß 2112 :)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nichtraucher isser auch.

12. Macowski

Macowski New Member

13. immi666

immi666 New Member

oh FUUUUUUUUUUUUCK!!!!
    säuft der denn wenigstenz???
    *fg*
    ;-)

14. quick

quick New Member

bis zum umfallen :)

15. 2112

2112 Raucher

@Maco&
    Wiso Ich ?

Gruß 2112 :)

16. quick

quick New Member

kenne nur einen (forum's) schwaben;

ABER: glückwunsch

mach dir nicht zuviele gedanken, einfach mitmachen ...

gruss & viel spass !!!

Q

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mitgift ?

Muß ich mal die Russen fragen.

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Glückwunsch zum neuen Schwiegersohn! Schwabe ist er ja schon, das mit dem PC schaffst Du sicherlich noch...jetzt noch nen Mac und Deine Tochter hat wirklich das Glückslos gezogen!

Sooo besonders andere Bräuche wie anderswo haben wir hier auch nicht. Obwohl, der Grufti hat sicherlich noch ein paar Vorkriegsbräuche in petto, die ich schon nicht mehr kenne.

Also: Polterabend Mittwochs/Freitags Standesamt/Samstag Kirche oder Standesamt/anschließend das Übliche: Kaffee+Kuchen/Spaziergang/Abendessen/gute Band mit hoffentlich nicht allzu eingeschlafener Musik/Brauttanz/später Abhotten auf der Tanzfläche bis morgens um 6, dazwischen Brautentführung und kostspieliges Auslösen der Braut durch den Bräutigam in irgendeiner Kneipe.

Polterabend wird i.d.R. je nach Freundeskreis ziemlich heftig, aber das wird sicher im Rest Deutschlands auch so sein.

Um es Dir mit den Eingeborenen nicht zu verscherzen, mußt Du nur eines Beachten: Immer zahlen, zahlen, zahlen. Du weißt, Schwaben sind sparsam von Natur und einen spendablen Auswärtigen nimmt man natürlich bereitwillig auf. Also ganz einfach.

Hab ich noch was vergessen?

Zerwi

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Danke Zerwi,
    nach soviel Schabernack endlich ein paar dankenswerte Worte der Aufklärung.

20. goldfinger

goldfinger New Member

Welche Region?
    Welcher Ort.

Es ist bei uns so das
    der Brautvater die ganze Hochzeit zahlen
    muss.
    Dann wirds wie überall sein:(?)
    Es gibt eine kleine Brautenführung und solange muss der Bräutigam mit dem Besen tanzen.
    Denke es wird überall gleich sein.

Diese Seite empfehlen