1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schwabenhochzeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 30. Oktober 2002.

1. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Ach ja, Schwabenlyrik.

Darum war das Volk der Schwaben
    stets von Poesie durchquickt.
    Männer sind's von großen Gaben,
    die den Friedrich Schiller haben
    außer Landes fortgeschickt ....

2. graphitto

graphitto Wanderer

Genau. So sind se. ;-)
    gruß

3. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

K(P)enner trinken Württemberger ...

" ... daß der Küfer Hans Jacob Erni eine hochverpönte Verfälschung mit denen ziemlich schlechten 1701er und 1703er Weinen abermalen zu practicieren sich unterstanden. Wie nun in gepflogener Inquisition sich ergab, daß daraufhin und wieder etliche Personen an ihrer Person merklichen Schaden erlitten, einige auch daran gestorben sind, also ist ihm zu wohlverdienter Straf in allhiesiger Residenzstadt der Kopf abgeschlagen, auch die von dergleichen verbotenen Weinkünsten zusammengeschriebenen Büchlein aboliert und durch den Henker öffentlich verbrannt, sonsten auch durch Vernichtung und Auslaufung des Weins fernerem Unheil vorgebeugt worden:"

Amtl. Bekanntmachung in Stuttgart 1706

4. grufti

grufti New Member

@macowski
    stimmt, eigentlich ist zu dem Thema aus meiner fachmännischen Sicht schon fast alles gesagt.

@grateful
    mutig, mutig, muss ich schon sagen. Ihr seid schon ein tapferes Völklein da oben.
    Für die schwäbischen Hochzeits- und Paarungsrituale kann ich Nichtschwaben nur eines empfehlen:
    Lächeln, immer höflich lächeln, aber unbedingt 's Maul halten!!

Grüßle!

5. maiden

maiden Lever duat us slav

und dann ersonnen sie den Trollinger.

6. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Erst dann. Aber wahrlich was Gutes, wie ich meine :)

7. maiden

maiden Lever duat us slav

keine Ahnung. Aber Weinkenner sagen, es sei ein Wein der keiner ist.

8. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Des isch bloß a saudumms Gschwätz von dene Gelbfiassler. Dia mit ihrer Kaiserstühler-Gülle. :-/

9. grufti

grufti New Member

Grateful, war schad, dass ich gestern abend nicht da war und heut so verdammt wenig Zeit hatte.

Aber ganz egal, ob du dich selber jetzt bei den Ritualen meines Volksstamms schnell heimisch fühlst oder nicht. Jetzt geht es ausschließlich um das Glück deiner Tochter. Und der hätte wirklich nichts Besseres passieren können.

Bei mir selber war das so. Ich habe als Aalener auch eine Ausländerin geheiratet. Und die war aus Augsburg. Und dann hat alles damit angefangen, dass ich sie nach der Hochzeit über die Schwelle hab tragen wollte und sie sich dabei ihren Bayerischen Dickschädel so richtig an den Türrahmen angeknallt hat...
    Wenn du also deinem zukünftigen Schwiegersohn noch vorher diesen kleinen Tipp gibst, dass er das unbedingt auch machen muss, Kopf der Tochter hin oder her. Bei mir hat das jetzt fast 39 Jahr lang bestens gewirkt.

Doch, ich freu mich für euch. So eine Völkerverbindung, das gfällt mir einfach als Europäer. Ist neulich auch schon mal passiert. Sie kam aus Reutlingen und er aus Tübingen. Aber auch da hat (bis auf die Oma) die gesamte Verwandtschaft so eine Mischehe toleriert. Europa wächst jetzt einfach unaufhaltsam zusammen.

:)

Apropo Taufpate...

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Diese Seite empfehlen