1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sterben bewußt in kauf genommen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 27. Oktober 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

>> ein Kriesenherd wie im Nahen Osten also.<<

Wieso? Wir haben in Europa viele kleine und große Staaten und es funktioniert auch.

2. noah666

noah666 New Member

Ja, im Zusammenschluss der EU, relativ finanzkräftig und deshalb ohne Bestrebung zur Selbständigkeit. Wenn aber kein Geld mehr da glauben alle Regionalfürsten, dass sie alleine besser dran wären.

3. ipossum

ipossum New Member

die beiden sind gleich schlimm in der Hinsicht

4. ughugh

ughugh New Member

Aber ein Staatenbund der auf Repressionen basiert ist auch keine Lösung - entweder man findet zusammen, weil gemeinsam mehr Wohlstand (und Geld) für alle drin ist, oder eben nicht.

5. noah666

noah666 New Member

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider ist dies (noch ?) ein Wunschtraum. Genauso wie der Kommunismus auch in der Theorie die bessere Gesellschaftsform ist, scheitert er doch in Praxis an dem Unvermögen der Menschen in einer Gesellschaft sozial zusammen zu leben.

mfg Noah

6. curious

curious New Member

"Die betäubten Geiselnehmer wurden von russischen Spezialkräften mit Genickschüssen getötet. "

...das schockiert mich genauso wie das killen von unschuldigen geiseln

7. immi666

immi666 New Member

der fall von bad kleinen hat hierzulande für aufsehen gesorgt......
    in russland dagegen scheint es kein problem zu geben, wenn
    man menschen HINRICHTET. klar, dass die terroristen falsch handeln,
    wenn sie unschuldige menschen bedrohen, doch hat meiner meinung
    nach jeder straftäter ein recht auf einen anständigen prozess,
    in dem er sich verteidigen kann oder seine schuldlast bewiesen
    wird.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vorausgesetzt, er zündet nicht vorher seinen Sprenggürtel.

9. Xboy

Xboy New Member

Er hätte doch seine Truppen so lange zurückziehen können, bis die Geiselnahme beendet gewesen wäre. Und wenn er schon meint, er müsse seinen Krieg weiterführen, dann hätte er ja wieder einmarschieren können.

Es ist krank, dass politische Interessen über Menschenleben gestellt wird.

Liebe Grüsse, Mario

10. ughugh

ughugh New Member

Entscheidender haken: Nach ihrem Selbstverständniss sind es keine Terroristen sondern Krieger und Soldaten die einen Krieg führen - in einem Krieg aber gilt es, diese schnell und effektiv auszuschalten. Punkt. Fertig. Mag zynisch klingen, ist es aber nicht.

Ich für meinen Teil würde in erster Linie auch zusehen, Leute, die einen Bombengürtel umgeschnallt haben, auszuschalten - und bei Gaseinsatz kann ich nunmal nicht sicher sein, ob der Gegner nun Tod, benommen, betäubt ist - oder nur simuliert. Und in einer solcher Aktion besteht auch rein zeitlich nicht die Möglichkeit, jedem Gegner liebevoll den Gürtel abzuschnallen.

Die Methode ist brutal, aber nachvollziehbar - deswegen nennt man es Krieg.

Ob man allerdings eine Aktion mit mind. 10%, eher 15% Verlusten auf Seiten der Geiseln als Erfolg verbuchen kann, sei dahingestellt.

11. macixus

Das macht mich jetzt ganz unruhig, dass ich dir nicht widersprechen kann...

12. curious

curious New Member

<<Entscheidender haken: Nach ihrem Selbstverständniss sind es keine Terroristen sondern Krieger und Soldaten die einen Krieg führen - in einem Krieg aber gilt es, diese schnell und effektiv auszuschalten. Punkt. Fertig. Mag zynisch klingen, ist es aber nicht.>>

Natürlich ist das zynisch...

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

courios, es ist eine andere Welt, die Du (Deinen Worten nach) nicht kennst! Soldaten bzw. Menschen, die sich militärischen Zwängen ausgesetzt sehen, ticken völlig anders! Habe das selbst an mir beobachten können. Man ist nur ein Rädchen im Getriebe, wie natürlich im "normalen" Leben auch, das gar nicht anders kann. Und wenn es Dein Beruf ist, dann funktionierst Du auch nach bestem Können. Gewissen zu haben, ethische Spielereien zu absolvieren, dazu ist vielleicht im berühmten Elfenbeinturm Zeit und Platz!
    Ich hatte ein einschneidendes Erlebnis, wo ich nur noch "funktionierte", ohne einen überflüssigen Gedanken, aber auch ohne wirklich psychischen Schaden zu nehmen: 1972 stürzte bei KWH eine IL-62 ab und ich war 30 Min später als Mitglied eines Bergungskommandos vor Ort (Armeezeit abgeleistet bei der KVP: innere Sicherheit und Katastrophen).
    Wir hatten damals keine Pfarrer oder Psychologen als Betreuer oder der ganze Zirkus, der z.B. bei Eschede lief. Im Gegenteil: wir wurden eingeschüchtert und vergattert, nix zu erzählen!
    So ähnlich wird es auch in Russland laufen, ...und nicht nur da! Verbrechen und Verbrecher gibt es immer und überall: Amerika, Israel, Türkei, Russland, D......

14. curious

curious New Member

andere Welt' auch schon recht hautnah erleben, in Form von tödlicher Eskalation von Gewalt infolge von Staatsräson. (das ist zu traurig und wahr und zu privat für dieses Forum)...und mehr schreib ich jetzt auch nicht mehr in diesem thread dazu...

vielleicht noch was allgemeines von Roman Gary (1960):
    "...da gibt es zunächst Totosch, den Gott der Dummheit, mit seinem roten Affenhintern, dem Kopf eines halbgebildeten Intellektuellen und der tiefen Neigung zu Abstraktionen. Im Jahre 1940 war er der Liebling und Lehrmeister der Deutschen, heute flüchtet er mehr und mehr in die reine Wissenschaft, und man kann ihn häufig über die Schultern unserer Gelehrten gebeugt sehen. Bei jeder Atomexplosion reckt sein Schatten sich ein wenig höher über die Erde, und seine Lieblingslist besteht darin, der Dummheit geniale Formen zu geben und die großen Männer aus unseren Reihen zu gewinnen, um dadurch unsere eigene Vernichtung zu sichern.

Da gibt es Merzawaka, den Gott der absoluten Wahrheiten, der mit der Peitsche in der Hand und dem grinsend verzogenen Mund auf wahren Hügeln von Leichen steht. Er ist unserer ältester Herr und Meister und lenkt schon so lange unser Geschick, daß er es zu Reichtum und Ehre gebracht hat. Jedesmal, wenn er im Namen der absoluten religiösen, politischen oder moralischen Wahrheiten tötet, foltert oder unterdrückt, leckt die Hälfte der Menschheit ihm gerührt die Stiefel. Dies bereitet ihm unsagbares Vergnügen, denn er weiß genau, daß es die absoluten Wahrheiten nicht gibt, daß sie nur Mittel sind, uns zu Knechten zu machen.

Es gibt auch Filosch, den Gott der Kleinlichkeit, der Vorurteile, der Verachtung, des Hasses, der sich am Eingang zur bewohnten Welt aus seiner Portiersloge beugt und <<Dreckiger Amerikaner, dreckiger Araber, dreckiger Jude, dreckiger Chinese, dreckiger Neger>> ruft. Er ist ein prachtvoller Organisator von Massenbewegungen, Kriegen, Lynchjutizen, Verfolgungen, ein geschickter Dialektiker, der Vater jeder ideologischen Schulung, ein Großinquisator und Liebhaber heiliger Kriege.
    Trotz seines räudigen Fells, seines Hyänenkopfes ist er einer der mächtigsten Götter, dessen Stimme das meiste Gewicht hat und den man in allen Lagern findet, einer der getreuesten Hüter unserer Erde, der uns ihren Besitz mit größter Schlauheit und Geschicklichkeit streitig macht....

15. charly68

charly68 Gast

auch moskau bekommt mal seine a-bombe . zu recht.

16. maiden

maiden Lever duat us slav

was wissen wir? Wir wissen nichts. Weder ob die Terroristen tatsächlich Bombengürtel umgeschnallt hatten, noch ob sie die furchtbaren Bestien waren, die uns die russische Regierung verkaufen will. Eine russische Regierung, die seit vielen Jahren einen der grausamsten Kriege führt und auf das Leben von Zivilisten in Tschetschenien einen Scheiß gibt.
    Was wissen wir noch?
    Wir wissen, daß bei der Erstürmung 115 Geiseln getötet wurden.

Bei allem Respekt vor den Opfern. Aber vermutlich hätten die Terroristen es nicht geschafft oder auch gar nicht gewollt, 115 Geiseln zu erschießen, wenn die russischen Spezialeinheiten ohne den Eisatz von Gas erstürmt hätten.

17. macixus

>Aber vermutlich hätten die Terroristen es nicht geschafft oder auch gar nicht gewollt, 115 Geiseln zu erschießen, wenn die russischen Spezialeinheiten ohne den Eisatz von Gas erstürmt hätten. <

Schön, dass wir wenigstens das jetzt wissen...

18. charly68

charly68 Gast

die hätten ja vorher schußwesten verteilen können *g*

19. Manitou

Manitou New Member

Hi,

wenn keiner weiss, um welche Art Gas es sich handelt, wieso reden dann alle von GIFT- oder KAMPF-Gas? Ich kann's selbst beantworten: weil diese dämlichen und beschissenen Medien das gerne so hätten/forcieren.

Dem Münchner Toxicologen zufolge war es GARANTIERT kein GIFT-Gas, denn dieses hätte einen Zellverfall nach sich gezogen, was aber nicht derfall war. Vielmehr spekuliert er auf Lachgas. Hört sich ungefährlich an, aber die Luft im Raum war so verbraucht, dass das Verhältnis zwischen Luft und Lachgas unausgewogen war, somit die Leute erstickten.

Ganz abgesehen davon finde ich es auch unverschämt, dass keine Angaben über die Art des Gases gemacht werden.

Und eine Sache kann KEIN Staat leiden: Wenn er verarscht wird. Menschenleben zählen nicht so viel, Hauptsache man lässt sich nicht verarschen. Übrigens auch in Deutschland so: Man kann töten, vergewaltigen, foltern, dann sagt der Staat nur: "Böse böse!", und es gibt eine im verhältnis geringe Strafe. Wenn aber Dagobert als Schlitzohr mit seinen pfiffigen Ideen die Sympathie der Leute hinter sich bringt, dann gibt es eine drakonische Strafe. Der Staat ist humorlos.

Ich hätte den Geiselnehmern in Russland freies Geleit zugesagt und alles mögliche versprochen, dann aber im Nachhinein "umgenietet".

Gruß,
    Manitou

20. maiden

maiden Lever duat us slav

jo, macixus
    vermutlich verständlich?

Diese Seite empfehlen