1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tiger zwischenstand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von groovy, 7. Mai 2005.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

gut, damit kann ich als Terminal-Laie unsichtbare Dateien sichtbar machen. Habe mich als root eingelogged und übers Terminal die unsichtbaren sichtbar gemacht. Aber eine .hidden ist nicht dabei.

Blöde Frage: kann ich die erstellen? Wenn ja wie und bringts was?

2. Mäkki

Mäkki New Member

Vielleicht liegt es genau daran?

Dann leg sie doch an!

3. Mäkki

Mäkki New Member

Dann leg sie doch neu an...

4. Mäkki

Mäkki New Member

Benutzerrechte

5. maiden

gut, danke. Habbich gemacht. Werde ja morgen früh sehen, was dabei rauskommt.:rolleyes:
    Gute Nacht

6. mifa

mifa New Member

WIN-Server? Über AFP? Über SMB?

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mich freuen, wenn Du zu den Treo mal grundsätzlich ein paar Sätze schreiben könntest, das interessiert mich nämlich sehr...
    Wie zufrieden bist Du damit?

8. maiden

Mon Mäkki,

kann ich besagte Ordner auf der ebersten Ebene, also die sichtbaren, jetzt gefahrlos löschen?

9. rootzone

rootzone New Member

Ja, vor allem unter Panther hat er zwar immer das Login de Windows-Rechner gespeichert, wollte es aberr dann immer noch wieder haben. Jetzt klappt alles perfekt!

10. Mäkki

Mäkki New Member

Nein, sie sollten jetzt, wenn du alles richtig gemacht hast, unsichtbar sein.

11. maiden

leider nein. Bis auf var sind das auch aliase.
    Eigentlich dachte ich, ein Alias könne man gefahrlos löschen

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>nix mach ich. Ich hab vielleicht den "Installieren"-Button etwas schief angeguckt.
    Oder zu nah am Rand geklickt. Vielleicht darf man des net.

Ich hab jetzt auch so seltsame Ordner auf der Partition liegen, die sich da

etc
    tmp
    var

nennen.
    Die waren vorher auch net da. Sind Aliase. Aber wenn man sie löscht, fährt die Kiste nimmer hoch.<<

Manno, maiden

sowas kommt nicht vom "nix gemacht"

Jetzt versteh ich so langsam weshalb Du immer so spezielle Probs hast.
    Bzw. glaube verstehen zu können.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich nahm bisher an, maiden scherzt nur!?

14. maiden

vielleicht mal ALLES zum Thema lesen. Dann kannst du erfahren, daß ich des öfteren saubere Installs gemacht habe und trotzdem Probleme auftauchten (nicht immer, aber zu oft). Ist übrigens nicht nur bei mir so, was man leider immer wieder sagen muß, weil offensichtlich sämtliche anderen Problemmeldungen anderer User gerne übersehen werden. Außerdem verschwindet ein Teil der Probleme, wie bereits mehrfach beschrieben lustigerweise wie von Geisterhand selbst. Und wenn die von macixus gepostete Ansicht, daß sich in diesem System vielleicht erst mal einige Cachedateien "beruhigen" mussen, stimmt, dann ist was faul in diesem System. Zwar mag das Verschwinden von Problemen ohne weiteres Zutun des Users unterm Strich betrachtet als Vorteil angesehen werden, tatsächlich ist es aber ein Hinweis auf Ungereimtheiten in der Grundstruktur dieses Systems.

Weitere Bestätigung findet sich darin, daß auf manchen Rechnern mehrfach eine Installation durchgeführt werden muß um ein fehlerfreies System zu erhalten. Jaja, ich weiß "bei mir funzt alles".

Diesen Tiger habe ich drübergebügelt, so wie das andere auch gemacht haben. Die angesprochenen Dateien habe ich erst mal nur probeweise gelöscht nachdem Probleme auftauchten.

Und die Logik mancher User hier will ich nicht weiter kommentieren. Aber wenn immer so gerne der Rat gegeben wird, einen sauberen Install zu machen statt einfach drüber zu bügeln, dann sollten diese Schlauköppe sich mal an Apple wenden und dort Bescheid stoßen, daß Apple die Möglichkeit des Drüberbügelns konsequent ausschließt, also abstellt. Mit allen Konsquenzen natürlich. Das heiß - jedes Mal koplette Neuinstallation mit allem drum und dran. Viel Spaß dabei all jenen, die mehr als zwei drei Kisten zu betreuen haben. Und genau das weiß Apple auch, weshalb die Möglichkeit des einfachen Drüberbügelns bestehen bleibt, allerdings immer als Glücksspiel angesehen werden muß. Tolle Sache, das.

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Lieber Maiden,

alles von Dir zu lesen, dazu reicht meine Lebenszeit nicht.

Aber über die Jahre hinweg ergibt sich schon ein spezielles Bild der regelmäßig postenden User des MWF.
    Und speziell bei deinen Problemen sind einige nachvollziehbar,aber andere überhaupt nicht.

Das Du gern zu jedem Thema polarisierst ist schon ok.

Nur ab und an liegt es doch nicht an Apple das bei Dir spezielle Ärgernisse auftreten.

( das bei mir der iMac nach nem Clean install ordentlich sein Werk verrichtet und das iBook nach einer "Aktualisierung" genauso-
    dafür kann ich nüscht )

16. groovy

groovy New Member

also, wenn "drüberbügeln" sprich: "aktualisieren" wirklich so ein verbrechen wär, denk ich mal, würd ja apple dringend davon abraten....tun sie aber nicht...also kann so schlimm das ganze net sein. ich hab immer nur aktualisiert und noch nie probs gehabt. alle einstellungen bleiben erhalten und das system läuft genauso gut wie vorher...sogar schneller noch!!
    bei manchen is halt so, daß a biss pech dabei is, obwohl sie alles richtig machen.....is ja auch nur a maschine der mäk...
    ich zb hab immer pech wenn ich mir irgendwelche neuen elektronischen geräte zuleg, da funktioniert meistens irgendwas nicht oder is von haus aus scho kaputt....
    so is das leben.....
    schönnen sonntag euch allen, groovy

17. maiden

offenbar doch nicht richtig gelesen. Die einzigen Probleme, die im Moment bestehen, sind die angesprochenen Dateien, dritte Maustaste in PS, Spotlight (öffnen mit anderem als angebotenem Programm nicht möglich, suchen nach unsichtbaren Dateien nicht möglich), iCal Helper, der sich immer nach Rechtereparatur erneut meldet. Wenn ich die Rechte ändere, funzt er so wie er soll. Tolle Rechtevergabe, was?

Das Problem mit den Dateien hat Ursachen, die ich nicht kenne.
    Dritte Maustaste-Probleme: andere User berichten ähnliches. Das "fortschrittliche System" (Apple Originalgetöse) kann offenbar im dritten Jahr, oder sind wir schon weiter?) seines Bestehens noch immer nicht richtig mit Mehrtastenmäusen. Kein Wunder, wo doch aus dem Hause Apple keine neuere Maus mehr als eine Taste hat. Braucht die Welt nicht, bekommt der USer also auch nicht.

iCal Hepler Rechte: Ursache unbekannt. VOR Tiger ging es. Der Fehler war wohl das Drüberbügeln. Darf man nicht. Sagt Apple aber nicht.

Spotlight: Bug oder Unfähigkeit/Unwille Apples. Der User braucht fünf Minuten um das Manko zu erkennen. Die Programmierer merken es auch nach Monaten nicht, wollen nicht oder sollen nicht.

Nicht alleine mein Problem. Im Moment nerven hier nur die angesprochenen Dateien. Wobei nerven der falsche Ausdruck ist - sie liegen halt da rum wo sie nicht hingehören.

Und ja, vielleicht falle ich mehr mit meinem Gemeckere auf. Aber nach Blauweißem Scheißhaufen mit VIER (4) Logikboards, zwei Mal FireWire-Tausch, zwei Mal Prozessortausch, Festplattencrash nach nur einem Jahr, monatelangen Ausfällen, einem Düsentriebwerk, genannt G4 und mehreren Installs für nur ein funktionierendes System, kann man keine Milde mehr erwarten.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> iCal Helper, der sich immer nach Rechtereparatur erneut meldet<<

Ich verstehe nicht was die "Rechtereparatur" die im MWF immer als Superlösung für allen möglichen Kram angeboten wird, bewirken soll.

(das hat jetzt aber nix mit deinen Sachen zu tun, sondern is ne allgemeine Frage die sich mir immer wieder stellt wenn ich das im MWF lese)

---------------------
    >>Und ja, vielleicht falle ich mehr mit meinem Gemeckere auf. Aber nach Blauweißem Scheißhaufen mit VIER (4) Logikboards, zwei Mal FireWire-Tausch, zwei Mal Prozessortausch, Festplattencrash nach nur einem Jahr, monatelangen Ausfällen, einem Düsentriebwerk, genannt G4 und mehreren Installs für nur ein funktionierendes System, kann man keine Milde mehr erwarten.<<

*lach*

Hast Du jeh Milde walten lassen ?

19. maiden

Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Kacke bereits vier Wochen nach dem ersten Rechner-Kauf losging ja, nach dem Update auf 10.3.8 und 10.3.9. Da war nämlich nix.

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

;-)

Is ja n Ding.
    Obwohl es doch soviel Ärger für viele User damit gab.

Diese Seite empfehlen