1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tiger zwischenstand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von groovy, 7. Mai 2005.

1. grufti

grufti New Member

Ich kann die angesprochenen Problemfälle alle nicht nachvollziehen. Es liegt keinerlei "Schrott" in den Verzeichnissen und die Plätze laufen "rund" und flotter als je zuvor. Gut, Dashboard gab' ich nach dem ersten optischen Schock gleich mal weggeklickt. Noch wüsste ich auch nicht, wie das mein Dasein bereichern könnte. ;-)

Vorher habe ich mit einem externen DVD Laufwerk auf einem eMac 700 von X 10.0 auf Tiger aktualisiert. Nur mal so, weil ich den Platz nicht mehr brauche und jemandem "zum Spielen" versprochen habe. Ja ist das jetzt ein flottes Gerät geworden, ich bin begeistert!

Meine gruftine hat daheim den gleichen eMac. Dort ist nur OS 9 drauf, aber garantiert nicht mehr lange.

:)

2. maiden

maiden Lever duat us slav

wenn ich in meinem verdammten und kurzen Leben etwas gelernt habe dann dies: hör auf deine Frau.

Wisse aber, warum du es manchmal nicht tun solltest.

3. maiden

wenn ich in meinem verdammten und kurzen Leben etwas gelernt habe dann dies: hör auf deine Frau.

Wisse aber, warum du es manchmal nicht tun solltest.

4. Kate

Kate New Member

:rolleyes: Ich glaub's nicht. Ich kenne niemanden, der sonst noch solche Sachen hinbekommt. Weder durch schiefes Angucken des Installbuttons, noch durch zufälliges Schütteln des Mac.

Es ist mir unklar, wie sich ausgerechnet bei dir die exotischsten Probleme häufen, die sonst niemand, selbst mutwillig, reproduzieren kann.

Es gibt übrigens in X nicht nur Aliase, sondern auch symbolische Links. Letztere sind für die Funktion des Unix-Unterbaues wichtig und werden exzessiv verwendet. Wird so ein Link gelöscht kann das verlinkte Objekt nicht mehr gefunden werden und es fehlt dessen Funktion dann völlig.

In der Regel geht dann das System gar nicht mehr.

Was ist denn bei dir jetzt aktueller Stand der Dinge?

5. maiden

nochmal und weil es immer noch eine Reihe von Leuten nicht kapieren will:

DAS WAR DAS ERSTE MAL. UND NACHDEM ES BEREITS PROBLEME GAB. SÄMTLICHE SONST AUFGETAUCHTEN PROBELE BEI FRÜHEREN INSTALLATIONEN HABEN DAMIT NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS NICHTS zu tun!

Ist das so schwer zu begreifen? Himmelarschundzwirn. Lesen scheint heute für manche echt ein Problem zu sein.
    *grummelgrummelgrummel*:devil: :devil: :devil:

Aktueller Stand ist: ich habe Mäkkis Rat nochmal befolgt, da die von ihm vorgeschlagene Vorgehensweise gestern Abend offenbar nicht zum Ziel führte. Jetzt sind die Dateien aber endlich unsichtbar und auf der obersten Ebene sieht es aus, wie es aussehen soll. Danke Mäkki

ICal Helper: ich setze die Rechte auf mich. Dann gibt er Ruhe und funktioniert wie er soll. Repariere ich die Rechte, werden sie wieder auf System gesetzt und das Ding nervt wieder.
    Rest: siehe oben

Allerdings bleibt ein Problem das ich vorher schon mal angesprochen hatte und gelöst glaubte: Photoshop öffnet manchmal Dateien nicht oder erstellt keine neuen, wegen angeblichem Programmfehler.

Außerdem läßt sich im Infofenster nicht mehr auswählen, daß Dateien mit PS 7 geöffnet werden sollen. Es ist PS CS voreingestellt. Stelle ich um auf Freehand oder andere und klicke "alle ändern", wird das angenommen. Lediglich wenn ich auf PS 7 einstelle und "alle ändern" klicke, stellt sichs wieder auf PS CS um.

Photoshop ist neu installiert worden, hat aber nix geändert. Vielleicht kann das mal jemand, der beide Versionen installiert hat, prüfen.

6. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

7. Haegar

Haegar Active Member

...echt? hmmm, also ich überlege ob ich mir bald ein neuen power-mac zulege (wenn demnächst ein vernünftiges update rauskommt, nicht nur ein 0,2 Ghz sprung und bisserl mehr arbeitsspeicher...), bis dahin bleib ich wohl noch bei der schwarzen katze...

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

nee, kein win-server.
    ich habe hier auch noch einen PC.
    das verbinden der beiden rechner hat
    vorher manchmal sehr lange gedauert.
    jetzt, mit dem tiger läuft es alles sehr schnell.

9. kawi

kawi Revolution 666

Weswegen ich schon gemutmaßt habe das bei dir die Kiste im Eimer ist. (wenn wir fehlbedienung konsequent ausschließen)
    Ja, aber das sind dann eher meldungen der Art
    - Stuffit öffnet nichts mehr
    - Programm XY geht nicht mehr und ä#hnliches das mit einer neuinstallation des Programms oder eines updates behoben ist ...
    oder Probleme die sich auf irgendwelche Plugins beziehen die noch unter 10.3.x installiert wurden und sich noch - jett inkompatibel - im system befinden (und so z.B. safari zum absturz bringen)
    Oder das diese oder jene Hardware nicht mehr läuft weil der Treiber nicht mehr unter 10.4 lauffähig ist.
    Egal wieviele Probleme - bei fast jeder problemmeldung - selbst bei denen die nicht gelöst werden können ist zumindest die URSACHE auszumachen und kann erklärt und ergründet werden.
    In deinem Fall treten Sachen (und das gehäuft!) auf die gibts nicht so ohne weiteres. Die können eigentlich gar nicht sein.

Deine Kiste ist kaputt, oder du wohnst in einem mystischen Energiefeld oder du bist der größte DAU aller zeiten :)
    Such dir was aus :)

10. maiden

mir fallen da eine ganze Reihe von Dingen ein, die von verschiedenen Usern erst durch Neuinstallationen behoben werden konnten, oder von alleine verschwanden, was der Beleg dafür ist, daß es nicht meist nur an veralteten Treibern oder Userfehlern lag oder liegt, sondern an fehlerhafter Installation ohne Userverschulden. Die Erklärung mit den Caches scheint mir eine mögliche zu sein. Siehe Hinweis auf Installation auf drei identische Rechner, wo bei einem drei Mal installiert werden mußte, bis es endlich lief. Alle neu, alle frisch, alle saube und bei allen dreien immer das gleiche gemacht.

Aber egal. Wäre ja auch ein Wunder, wenn wir Macanbeter bei OS X aussprechen würden, was uns beim Lästen über Windows XP sonst so leicht über die Lippen kommt und die Gemeinde stets belustigt.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Wäre ja auch ein Wunder, wenn wir Macanbeter bei OS X aussprechen würden, <<

Ein Wunder wäre es, wenn Du es nicht auf andere böse Mächte schiebst, sondern mal selbst klar erkennst was Du da verbiegst.

Ist doch schon komisch, das keiner den Maiden richtig verstehen kann,
    oder?

12. maiden

dann erklär du Schlaukopp doch mal, was ich beim Klick auf den "Installieren"-Button falsch gemacht habe. Achtung: Die Probleme traten auf BEVOR ich Dateien testweise gelöscht oder kopiert habe, also gleich nach Installation. Ich bin gespannt.

Und von "bösen Mächten" kann überhaupt keine Rede sein, sehr wohl aber von einem nicht immer korrekt funktionierenden Installer und Cache-Dateien die "sich erst mal beruhigen müssen": Stammt übrigens nicht von mir.

Und was andere bei XP so gerne belächeln mögen und zu ergreifendem Ablästern sich hinreißen läßt, das mag ich bei OS X nicht zum Unfehlbarkeitsanspruch dieses Systems gereichen lassen. Selbst wenn Apple noch so tönt.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das könnte ich nur, wenn ich neben Dir gesessen hätte.

-
    alles andere wäre eine wilde Spekulation

14. maiden

okay. Ich gebe dir ein paar Möglichkeiten:

ich habs drübergebügelt - Fehler, sagt Apple aber nicht. Und Apple müssen wir ja schließlich glauben, gelle?

ich hab den Button schief angeguckt

ich hab zu nah am Rand geklickt

ich hab zu fest drauf geklickt

statt auf "Installieren" habe ich auf "abbrechen" geklickt

ich hab während des Draufklickens mit einem Menschen geredet

ich hab dabei gegessen

ich habe den falschen Namen

usw. such dir was aus.:party:

Hast du PS 7 UND CS auffer Platte?

15. danilatore

... mit vollem mund geredet?! :shake:

16. maiden

Mist. Das wars wohl

17. danilatore

maiden, ... mach die kiste platt und danach einen cleaninstall.
    bevor jetzt noch 1000 andere vorschläge kommen die auch nicht fruchten.

18. maiden

kannst du dir vorstellen, wie viel Arbeit das macht? Wenn CCC für Tiger da ist, vielleicht.

Mal andere Frage: schon mal den Brennen-Ordner ausprobiert? Klappt dat?

19. macbike

macbike ooer eister

Es tut mir leid maiden, aber bei mir gehts…
    Ich verstehe Dich aber schon etwas, vor Jahren hatte ich auch dauernd Pech mit meinem Fahrrad, was schon unnormal war, eine bessere Zeit ist aber gekommen…:)

PS: wenn ich vom Panther starte dann kann ich mach.sym und mach_kernel vom Tiger sehen, werd mit auch mal Mäkkis Tipp ansehen

20. maiden

du kannst also im Infofenster festlegen, daß z. B. alle jpegs mit PS 7 geöffnet werden sollen? Und es stellt sich nicht wieder auf PS CS zurück?

Diese Seite empfehlen