1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tiger zwischenstand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von groovy, 7. Mai 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Ja, kann ich, hab aber auch nur mal schnell den PS7 Programmordner mir von woanders geholt gehabt…

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich war in 2,5 Stunden durch, guter Schnitt wie ich finde.
    Von den Problemen von denen ich vorher hier gelesen hatte, trat bei mir kein einziges auf. Weder das "Sync-Probem" mit dem Sony-Handy, noch das ScanWise-Problem.

Es dauert natürlich länger als die bügelei aber dann kannst du dir sicher sein ein nagelneues, frisches und unbelastetes System zu haben.
    Diese bügelei kommt mir nich ins Haus.
    Wenn ein neues System raus kommt
    dann wird hier ein Cleaninstall gemacht.

Sorry, da bin ich ein wenig konservativ.

3. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Hab ich in 'nem anderen Fred schonmal gepostet:
    CCC geht auch jetzt schon mit Tiger, musst nur kurz das Terminal bemühen, so wie im nachfolgenden Link beschrieben:

http://forums.bombich.com/viewtopic.php?t=3574

Mein Tiger-Install nochmal in Kurzform:
    Panther vom iMac auf FW-Platte geklont, da den Tiger drüber"gebügelt", durchprobiert, nachdem alles o.K. war, iMac "geputzt" (eine Partition), danach Tiger wieder zurück auf den iMac geklont...ging völlig problemlos...allerdings auch erst im zweiten Anlauf, beim ersten Mal hatte ich mir auch noch irgendwie einen "reingezaubert", auch nicht reproduzierbar...

btw: wenn ich weiter oben auch noch vernehmlich gegrinst habe: würde keinem der Altgedienten hier tölpelhaften Umgang mit seinem System unterstellen, manchmal hat man einfach die Sch**** an den Händen, sowas gibt's, kenne ich aus eigener Erfahrung, s. o.

:cool:

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Eine Eigenartigkeit habe ich auch feststellen müssen:
    zweimal hatte ich den Migrations-Assi bemüht. Nach ca. 25 Min, ausreichend um 23 GB Daten zu schaufeln, brach er mit einer Fehlermeldung ab und es erschien das Einrichtungsfenster für einen (den) neuen Benutzer.
    Wollte ich den Benutzer AyZ anlegen hieß es, ich solle einen anderen Namen wählen.
    Auf der Platte nachgesehen, war der Home-Ordner AyZ vollständig (was ich so mitbekommen hatte) rübergeschaufelt worden.
    Nur konnte ich diesen Benutzer nicht aktivieren.
    das passierte jedes Mal, so ich den Assistenten benutzen wollte.

Option"Keine Datenübertragung" ausgewählt, einen gleichnamigen Benutzer angelegt, die Ordnerinhalte ausgetausch: alles prima

5. benqt

benqt New Member

Hab den Tiger über ein wenige Tage altes 10.3.9 gebügelt. Det fiel mer uff:

Negativ: Notizzettel kann sich "Rechtschreibung während der Texteingabe prüfen"-Einstellung nicht merken und stellt sich automatisch nach jedem Programmstart auf "an" obwohl ich's "aus" möchte.

Negativ: spürbar langsameres Speichern von Dateien (drei Sekunden Regenbogenrad schon bei 'ner Mini-Textdatei in TextEdit). Mit "Speichern unter" geht's komischerweise ruck-zuck.

Positiv: deutlich schnellerer Seitenaufbau in Firefox bzw. Safari

Ansonsten merk ich nix vom Tiger, allerdings hab ich das auch nicht erwartet (nix Core, nix G5 etc.). Die vielzitierte 30%ige Beschleunigung beim Mac mini kann ich, vom Seitenaufbau im Browser abgesehen, nicht bestätigen, auch der Bootvorgang ist nicht schneller geworden.

Die sicher vorhandenen Verbesserungen habe ich möglicherweise auch nur nicht bemerkt, weil ich Mac-Neuling bin und den Panther erst wenige Tage zu Gast hatte. Für mich als Normalo-User war jedenfalls Panther schon ein Hammersystem und das gilt nun auch für Tiger.

Gruß
    benqt

6. teorema67

teorema67 Active Member

OK, mit Tiger hab ich's noch nicht getestet, Panther läuft noch immer als Erstinstallation und oben habe ich 2 1/2 Std. gelesen, dennoch: Bei mir war's unter Jaguar zuletzt um 1 Std., darin OS aufgespielt (Archive & Install OHNE Prefs und Network Prefs übernehmen, bis auf ein paar Sprachpakete Standardinstallation) mehrere Updaters drübergespielt (das war nicht zum Zeitpunkt 10.x.0), InDesign und Word-Dictionaries und Kalender etc. 'rübergezogen und Internet neu gesettet. Ich glaube nicht, dass es unter Panther so schlimm werden wird mit dem Zeitaufwand - diese Fehlersuche wird vielleicht länger ausfallen :rolleyes: :tongue:

7. kringo

kringo New Member

Ich habe mit CCC Tiger von einer Partition auf eine andere übertragen. Kein Problem.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

ich habs jetzt noch mal installiert.
    Das erste was ich auf dem Desktop nach der Installation zu sehen bekam, war das Fenster dieses verkackten iCal Helpers. Hurraah.:devil: Dieses Drecksteil bleibt mir also treu. Ändere ich die Rechte des Teils, gibt er Ruhe. Nach der nächsten Rechtereparatur nervts wieder.

Umstellen im Infofenster auf "öffnen mit" geht jetzt.

Brennen-Ordner reagiert im Gegensatz zu vorher jetzt mit sinnvollen Meldungen. Habe allerdings nicht gebrannt, gehe aber davon aus, daß er funzt.

Photoshop hat Datei geöffnet und läßt auch neue anlegen. Das hat es aber vorher auch sporadisch getan.

Dritte Maustaste (bei mir Contextmenü) geht im Finder immer noch hakelig und reagiert zäh. In PS hab ichs noch nicht ausprobiert.

Weitere Tests laufen noch.

9. danilatore

die reine X installation hat keine 30 minuten gedauert.
    es hat 2,5 stunden gedauert bis ich wieder alle programme drauf hatte die ich vorher auch auf der platte hatte.
    (grafik, internet, 6 emailaccounts, div. spiele, daten von der freundin im 2ten benutzer .... usw)

10. arte

arte New Member

Ich habe ja mal eine Frage ganz anderer Art:

Hat Apple eigentlich den Finder dahingehend nachgebessert, daß er Icon-Positionen in diversen Ordnerebenen nach Neustart etc. nicht vergißt? Oder nach Hinzufügen oer Löschen von Dateien im gleichen Ordner die Icons nicht mutwillig neu anordnet und dann vielleicht manchmal nur mit sehr viel Geduld überhaupt wieder wie gewollt anordnen läßt?

Ich hatte ja gehofft, daß 10.3.9 doch noch in diesen Genuß käme, aber nö ...

Und Tiger?

Beste Grüße

11. maiden

maiden Lever duat us slav

interressante Frage. Das hatte mich auch immer genervt. Zumindest die Partition mit den Programmen liegt heute morgen da, wo sie auch gestern Abend lag. Ob sich die Position der anderen Icons geändert hat, weiß ich im Moment nicht. Mal beobachten.

12. chregu

chregu back too the sixties

Bin im Grossen und Ganzen auch zufrieden mit dem neuen Tiger

Aber:

Be mir auf meinem iBook (12",1.2 GHz G4, 512MB Ram) braucht das System unmengen an Speicher. da sind schnell mal 350MB aleine für das ganze System weg. Vielleicht möchte ich dann noch mit iTunes Musik hören, nebenbei im MSN sein, etwas Surfen, und noch ne CD oder DVD Brennen.

Das System geht komplett in die Knie und hat dan noch etwa 10MB Speicher (Ram) frei.

Ist das normal???

13. QNX

QNX New Member

Safari ist ein Ressourcenfresser. Safari2.0 ist zwar sehr schnell braucht aber bei mir mehr Speicher und teilweise auch mehr Prozessorleistung.

Wenn man mal Safari 1 oder 2Tage offen hat und immer im selben Fenster surft dann ist irgend wann das System so voll mit Temporären Files das man Safari mal kurz beenden muss um den "Müll" los zuwerden.

Sonst bin ich mit Tiger sehr zufrieden auch wenn das Syncronisieren mit meinem Handy nicht mehr so geht wie bei 10.3.9.

:rolleyes:

14. danilatore

komisch, bei mir braucht der tiger nicht die hälfte an speicher wie es noch der panther brauchte. vielleicht liegt es aber auch an den ganzen erweiterungen die sich bei 10.3 so angesammelt haben.

tiger, safari und mail brauchen bei mir keine 200 MB.
    beim panther waren das mal ganz gerne 350 - 400 MB.

ach ja, ... mit dem syncen habe ich auch keinerlei probleme (T610)

15. QNX

QNX New Member

16. jweitzel

jweitzel New Member

Hey das ist interessant! Ich habe auch nen Epson 2450 Scanner und würde den nur ungern in den Eimer treten müssen. Epson kann man unter dieser Hinsicht wirklich knicken. Um "veralteten" Kram kümmern die sich ja nicht die Bohne.

Gibt es da was Neues!? Hast Du Lösungen?

Johannes

17. DeepSleep

DeepSleep Member

hi, mein Tiger liegt hier läuft aber mangels inzwischen bestelltem DVD-Laufwerk noch nicht. Trotzdem empfehle ich Dir vuescan. Das unterstütz den Epson 2450 und müßte auch den Tiger reiten können.

Gruß
    DeepSleep

18. macbike

macbike ooer eister

Also das der Speicher der vorhanden ist auch ausgenutzt wird ist normal. Bei meinen 1,5 GB kann es schon mal vorkommen, dass mehr als 10 MB "frei" sind, aber aktiv ist ja meistens nicht mehr als 300-400 MB, je nach geöffneten Anwendungen.

Wenn Du allerdings meinst, dass der wenige Speicher das System usbremst, dann hilft nur mehr Speicher;)

19. teorema67

teorema67 Active Member

OK, alles klar! Mit "Archive & Install" waren bei mir die Apps noch da. Nur ganz wenige Apps benötigen Komponenten in /System oder /Library und nur die habe ich seinerzeit nachinstallieren müssen.

20. teorema67

teorema67 Active Member

Unter 10.3.9 vergisst der Finder hier die Position der Icons nicht. Ist aber wirklich ein Schwachpunkt, denn immer wieder im Laufe der Update-Odyssee von 10.3.3 bis 10.3.9 vergass er sie. Ein neuer besserer Finder wäre viel wichtiger als alle Dashboards Spotlights Automators :eek: ;)

Diese Seite empfehlen