1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

überzeugt mich: warum ein powerbook und kein wintel-noti?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 21. April 2004.

1. Thunderblade

Thunderblade New Member

Mir sind meine Nerven 400 Euro wert. Und auch mehr wenn nötig.

2. Mäkki

Mäkki New Member

Dein Ansatz ist falsch:
    Willst du mehr Spaß - musst du auch mehr bezahlen.

oder aus anderer Sichtweise

Willst du weniger Sicherheit und mehr Ärger - dann spar das Geld.

3. abc

abc New Member

Noch eine Anmerung zum Preis: Wenn ich mir z.B. im Dell-Store ein Notebook mit etwa derselben Ausstattung auswähle (z.B. M60 mit Win XP Pro, 1.4GHz Pentium-M, 128 MB QuadroFX Go 700, 80GB HD, 512 MB Ram, 4x DVD-R, Wlan, Bluetooth) kostet das über 3000 Euro. Die Powerbooks kosten nicht mehr als verleichbare PC-Notebooks.

Am besten gehst Du mal zum Händler und schaust die Powerbooks an. ann kannst Du auch abklären, ob es die nötige Software für Mac gibt und was sie kostet. Ausserdem hast du dort Gelegenheit, Mac OS X anzuschauen.

gruss, abc

4. applecare

applecare New Member

@hodscha:
    das sah so aus http://www.cyberport.de/webshop/mall/1/pic/bild4/it358871C08-470_400.JPG (mir gefällts)

und hat die ausstattung
    Technische Daten: Intel Mobile Centrino Technologie mit 1,5 GHz Pentium M Prozessor, 512 MB DDR333 Arbeitsspeicher, 60 GB Festplatte, 15.4 Zoll 16:10 Widescreen WXGA TFT-Display, DVD-Multi/CD-RW Laufwerk, Firewire, USB 2.0, Modem, Gigabit LAN, Wireless LAN 802.11g, Infrarot, TV-out, SPDIF Digital-Audio-out, 4-in-1 Card Reader (MMC/SD/MS/MS-P), Windows XP Home und 2 Jahre Pick-Up & Return Service. Optische USB-Maus im Lieferumfang!

aber eigentlich war es das asus w1000, neu auf der cebit vorgestellt.

ac

5. So geht das nicht mehr weiter hier. Werden ja immer mehr, die zu Apple switchen. Komme mir schon langsam gewöhnlich vor...

6. applecare

applecare New Member

@all:

okay, dann wäre jetzt die frage, welchen händler ich wähle? apple selber oder gravis oder m&m oder wen? bei apple habe ich die möglichkeit, eventuell eineige hundert euro zu sparen...aber da müsste ich für 200euro das applecare mitzukaufen.

andererseits bin ich recht konservativ in solchen dingen und würde für nur 50 euro ersparnis beim hersteller bleiben.

tipps?

danke
    ac

p.s.: schöne diskussion - ich hatte schon mal das vergnügen an nem pb in usa. das hats mir sehr angetan, deshalb mein interesse :D

7. Mäkki

Mäkki New Member

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich wollte Dir jetzt Cancom empfehlen, wegen der 36Mon onsite Garantie - aber die gibt es scheinbar nur für die Desktops (wenn ich mich richitg erinnere, macht Apple die Notebook-Garantie selber).

Wenn Du direkt bei Apple kaufen willst: Dann machs doch bitte über den phänomenalen Link auf meiner Homepage *jipieeh!*

Gruß und bleib bei der Sache, Du wirst sicher nicht enttäuscht sein!!!

Ach ja: Ich werde nicht müde von Gravis abzuraten. Hab da fast nur schlechte Erfahrungen gemacht! Dafür sind sie halt oft vor Ort, das ist schon auch ein gewisser Vorteil.

9. Hodscha

Hodscha New Member

Und kauf nicht bei Gravis :cool:

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… die würde ich applecare gern ersparen und rate ihm: kauf' dir auf keinen Fall dieses oder ein anderes Apple Produkt!!
    Du wirst nur Ärger bekommen, Freundschaften werden zerbrechen und Probleme auf dich zukommen, die du sonst nicht haben würdest!

Ein gutgemeinter Rat von R.

11. kawi

kawi Revolution 666

Dann kauf ein iBook, das kostet mit DVD Brenner 1500

Ähem, weil Apple die besseren Rechner und das bessere OS hat :) Achso ... du hast Angst 60000 Viren, Dialer, Trojaner, ActiveScripting Risiken, und nicht zu vergessen die unzählugen Würmer zu vermissen.
    Nun, dann kauf dir den Wintel. Denn das kann dir unter OS X tatsächlich keiner bieten.

Dann brauchst du eine Brille.

*lol, schlechter Trollversuch.

Noch schlechter, bist du bei heise.de ausgebrochen?

DVD - ist standard. Die Abdeckung ist gleich, die Rohlinge sind preiswerter und es ist der einzige Standard der vom DVD Konsortium abgesegnet ist. Wozu also DVD + ?

Du tust mir leid.

Insgesamt macht das eine Schulnote von 5. Der aspekt mit den DVD Format geht ALS EINZIGER noch als halbwegs ernstgemeint durch. Der Rest ist inhaltlsoses getrolle. Vielleicht nur durch Mangel an Information.

Du kannst ja nochmal wiederkommen und nach Rat verlangen wenn du ernsthafte Aspekte in die Diskussion einbringst, auf die man dann auch ernsthaft antworten kann.
    Was du aufgezählt hast sind tatsächlich nachteile. Vor allem das deine Bekannten nur MS haben und dein leben auf MS eingestellt ist. das sind aber keine Nachteile für einen Apple rechner, sondern nur für dein Leben. DESHALB wäre Apple gut für dich.

Prost

;-)

12. stocky2605

stocky2605 New Member

400 Euro - (Ärger mit Viren, Würmern etc) - (Ärger mit Abstürzen, Treiber Downloads/Installieren/Inkompatibilitäten) - (weniger Spaß als mit schönem OS X) hochgerechnet auf 3 Jahre = < 0 Euro

13. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

...und vergiß nicht das Power- oder iBook mal im angeschalteten Zustand zu schließen (auf die "atmende" Leuchtdiode achten...) und es wieder zu öffnen. Du wirst staunen wie schnell das Ding aus dem Ruhezustand erwacht. Viele nette Details, die Dir meines Erachtens kein anderer Hersteller außer Apple bieten kann.

14. lemming

lemming New Member

Das die Diode atmet ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Hübsch umschrieben.

15. RPep

RPep New Member

Ich finde das ist kein Atmen, das ist das kleine Herz was in meinem iBook weiterschlägt...

Ich hatte vor meinem Apple noch nie eine emotionale Bindung zu meinen Notebooks und ich hatte schon ne Menge (beruflich), Dell, Compaq, IBM, aber ein Apple ist einfach zum knuddeln.

Mein Windows Notebook nutze ich höchstens einmal im Monat und das *nur* um die aktuellen MS Security Patches aufzuspielen, den Virenscanner zu aktualisieren, SpyBot zu aktualisieren und um die Uhr richtig einzustellen.

Wie schön, daß mein Apple das alles von alleine macht, bzw. es nicht nötig ist.
    In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Ralf

16. ihans

ihans New Member

Am besten mal in den Mediamarkt gehen und Dir so einen Rechner vorführen lassen und dann selber ausprobieren, am besten von einem Bekannten zeigen lassen!iMovie, iPhoto, iTunes und iDVD sind perfekt aufeinander abgestimmte apps an denen man seine wahre Freude hat, da kannst Du ganz easy ne astreine DVD aus eigenem Material erstellen!
    Habe mir vor 3 Jahren auch ein iBook gekauft, da ich die Nase von Win voll hatte!Keiner in meinem Bekanntenkreis hatte einen Mac, jetzt habn schon 2 einen!
    Software? Gibts natürlich auch und das zu genüge, zur Not auch im Internet...
    Beste Grüsse aus Rostock

17. applecare

applecare New Member

hier ist ein interessantes review (falls es noch unbekannt ist) vom august 2003...beachtenswert und wohl auf viele user zu münzen ist der grund, warum der tester das pb nicht kaufen würde

http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1646/

ich bin mir noch nicht sicher. das gute ist, dass ich das book für etwa 2200 bis 2300 bekommen würde, was den preisabstand zu vergleichbaren wintels der klasse verringert. ich frage mich nur, ob ich überhaupt dieses hohe level an ausstattung benötige...hmmm...

ac

18. ihans

ihans New Member

Zeig mir mal ein vergleichbaren Win-Rechner für den Preis von 2300 Euro.

19. ihans

ihans New Member

achja wiederverkaufswert, schau mal bei den win-notebooks!:D

20. RPep

RPep New Member

Es ist immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben. Aber glaube mir, die Befriedigung jedes mal an so einem schönen Gerät zu arbeiten und die neidischen Blicke, die sind wirklich unbezahlbar.

Grüße
    Ralf

Diese Seite empfehlen