1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

überzeugt mich: warum ein powerbook und kein wintel-noti?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 21. April 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

LOL
    :shake:
    Der Elektronikengel mal wieder :D

Gruss
    Kalle

2. SRock

SRock New Member

:shake: :wuerg:

Hättest du zumindest als Satire kennzeichnen müssen. Vielleicht kann man Mac-User als klüger bezeichnen, aber auch das nur unter Vorbehalt und ganz vorsichtig.

Edit: Nee, eigentlich auch nicht. Anders trifft es eher. ;)

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Deine Meinung, meinetwegen. Du hast mein Posting leider nicht verstanden, schade.:rolleyes:

4. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Dann kläre mich mal auf. Ich habe dein Posting so verstanden, dass du dich in deiner Individualität verletzt fühlst und etwas verteidigst, welches dir diese Individualität gibt.

Mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Diese ganze Diskussion über Trolle finde ich ohnehin lächerlich. Genutzt hat es keinem, schaden bringt es jedem Image, egal welche Plattform als BS verwendet wird.

Zerwi, du hast mir oft geholfen mit deiner Kompetenz, und glaube mir, ich verstehe dich nicht falsch...es ist nur so unglaublich, wie wir uns zu verteidigen versuchen. Warum machen wir das? Brauchen wir doch gar nicht.

Ich gehe jetzt in Ruhe schlafen und Morgen ist ein neuer Tag. Allen eine gute Nacht,

Robdus

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Nacht. :)

6. robdus

Gute Nacht. Vertragen?

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Na gut... :klimper:

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… den Plan der Nachteile, die er zu kennen vorgibt, hat er aber woher?

9. robdus

aus Vorurteilen, die ich auch hatte.

Bon Nuit

10. kawi

kawi Revolution 666

Vorurteile ist ein Mangel an Information. ;-)

Sorry, aber er weist noch drauf hin daskeine emotionalen Vorteile des macs geltend gemacht werden dürfen
    warum - außer der emotionalen seite - sollte ich mir ein pb kaufen
    aber seine "Nachteiliste" ist dann der reinste Dünnfug.
    das hat nicht mal was mit "Vorurteilen" zu tun. Mit unemotionalen Kritikpunkten schonmal gar nicht.

- software ist nicht so leicht bis gar nicht zu finden
    - von meinen bekannten haben alle M$
    - dvd-brenner nur eindimensional, kein multi
    - meine ganzes bisheriges computerleben ist auf windows anbgestimmt

Okay, also Punk 1. Nicht zu finden. Was für ein Vorurteil. Krass.
    merke: es scheint hier nicht drum zu gehen das es keine Software gibt, sondern das diese nicht zu finden ist. Hm ... apple.com 2 Klicks später
    => http://www.apple.com/macosx/applications/ Noch ein Klick weiter nur die gerade diesen Monat neuen
    => http://guide.apple.com/newarrivals/2004/0412/index.html
    Nicht finden schließt immer ein ein vorangehendes suchen ein. dies scheint nicht passiert zu sein. Sonst wäre man auch auf versiontracker.com gestoßen.

Punkt 2: alle bekannte haben M$. Krasses Vorurteil. Echt. Und jetzt? was hat das für auswirkungen auf MICH und meinen Rechner? Der Nachbar über mir hat viellecht nen Amiga, meine Oma nen 386, Müllers Gisela hat nen C64, Hotte aus der B-Schicht nen Aldi PC. ja und?
    Was ist daran a) ein Voruteil? und was ist daran b) ein nachteil ?
    das hat NULL auswirkungen auf das was in meiner Wohnung, an meinem schreibtisch auf meinem rechner passiert.

Punkt 3: lasse ich durchgehen. Die DVD Frage stellt sich bei dem Angebot zwangsläufig, weil man ja wissen will woran man ist.

Punkt 4: Das ganze leben ist auf Microsoft abgestimmt. Noch so ein Vorurteil *ähem. Noch ein nachteil? Ja, für ihn aber doch nicht für den Mac, wenn er dann einen kauft.
    Er kann die wichtigsten Bestandteile der M$ Palette auch als macSoftware bekommen. Sogar von Microsoft selbst.

Das geile ist nur das geschafft wurde den Thread über 7 Seiten bisher zu füllen. Mit einem Ausgangsposting das FORDERT ihn zu überzeugen, emotionale Begründungen ablehnt. FAKTEN fordert aber selbst keine Fakten liefert. Nur Gewäsch ala "meine Bekannten haben auch M$"
    darauf hin wird sich 7 Seiten lang gegenseitig zerrissen. Damit ist nicht nur das Ausgangsüposting verdammt nah an einem Trollposting, sondern auch das Endergebniss.

Muss ja nicht heißen das der Absender selber tatsächlich ein Troll ist, aber wer stichhaltige Fakten haben will und gar fordert, der sollte auch in der Lage sein selbst ein ernstes, stichhaltiges und hintergründiges Anliegen zu formulieren, anstelle mit einem "auf die Plätze , fertig, los." Posting zu starten.

Meine Meinung - und deswegen werd ich mich weder mit jemand streiten und muss mich schlußfolgernd auch nicht wieder vertragen.

Prost
    Kai

Prost

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Punkt eins und zwei hat aber auch mein Switcher genannt.

Klar, ich geh in irgend nen Software-Laden und finde auf jeden Fall Software für "meinen" PC.

Und er hat auch gesagt:"Wenn du keinen Mac hättest würd ich's mir gar nicht überlegen, wer soll mir denn bei Problemen helfen??"

Ist aber schon ziemlich nah an nem Troll-Posting ;)

Gruss
    Kalle

12. applecare

applecare New Member

soderle, der neu-troll meldet sich :)

zunächst gilt von meiner seite zu betonen: NIEMAND sollte als befehlsempfänger missbraucht werden. der thread war jedoch bewusst provokativ gestellt, damit man mal was anderes liest....okay, sollte es blöd gewesen sein, ein sorry meinerseits.

aber: was meine aufgezählten "nachteile" angeht, so kann ich mit sicherheit behaupten, dass es WIRKLICH die nachteile sind, die in der welt der TOTAL unerfahrenen apple intressenten herrschen.

dass die punkte in euren und wahrscheinlich in den richtigen augen falsch sind, weiß ich doch nicht vorher :confused:

und was die softwarefrage anging, meinte ich, dass sie nicht "für lau" - tauschbörsen - zu bekommen ist, im gegensatz zu sämtlichen m$ sachen (ich finde das auch nicht gut, wollte es nur erwähnen).

das meine bekannten alle nur wintels haben war darauf bezogen, dass mir dann direkt erstmal keiner bei problemen helfen könnte.

dvdbrenner sehe ich als "normales" problem an.

letzter punkt war wirklich kein grund :rolleyes:

mein problem ist halt ein bisschen, dass ich generell kein pc-freak bin, und daher wahrscheinlich eher birnen mit dem apfel vergleiche. ich bin nun mal verbraucher und da steht in erster linie als vergleich der preis.

denn wenn ich mal einen mehrpreis von 900 euro (inkl. apple care) annehme, das pb in drei jahren wahrscheinlich "alt" sein wird, ist das schon ne menge holz...

danke euch trotzdem für die diskussion
    ac

13. fruitcompany

fruitcompany New Member

m.E. falsch, wichtig ist das PREIS-/LEISTUNGS-VERHÄLTNIS.

Und dass Deine Bekannten in der Wintel-Welt leben, ist ja kein Nachteil für Dich, sondern für Deine Bekannten.

Senftopf zu und gut is wieder....

14. applecare

applecare New Member

klar, preis/leistung ist maßgeblich....nur muss ich mir im klaren sein, welche leistung ich brauche...leistung für 2300 tacken? puuhhhhh.......bzw. mit apple care 2500... dafür bei apple selber... und ne beleuchtete tastatur :D

15. Jung, hör uff zu zweifeln. Koof dir das Teil. Du wirst es nicht bereuen. Mit Windows wirst du doch nur unglücklich... Und jetzt keine Diskussionen mehr.

16. kawi

kawi Revolution 666

Nun, du konntest nicht wissen das du mit dieser Art schon einige Vorgänger hier im Forum hattest. das Posting ähnelte sehr den üblichen verdächtigen. Und "bewusst provokativ", was ja einige nichtmal gemerkt haben, bringt nunmal manche zum gähnen und andere zum ausflippen.
    Ich hab mit selbst schon gedacht das du selbst kein Troll bist, aber dein Posting in die Richtign geht. Indirekt gibst du mir recht. Denn bewusst provokativ geht schon in die Richtigung.

Allerdings hast du dafür verdammt viel brauchbare Infos bekommen. das ist hier aber nicht heise.de wo solche Postings zum Unterhaltungswert dazugehören. Auch wenn ein bisschen Abwechslung gut tut sind uns fundierte Postngs lieber, es sei denn sie landen im smalltalk Brett. Da kann man dnn auch über seinen morgendlichen Stuhlgang provokativ posten *lach

Nun, ohne mich zu wiederholen, aber die Punkte wurden ja als Nicht relevant beantewortet. Was andere Leute auf dem rechner haben ist egal.
    Helfen muss dir von den anderen keiner - Hilfe findest du im Notfall immer hier.
    Kompatibel bist du auch zu den leuten im bekanntenkreis, weils entweder alle Programme auch für Mac gibt oder vergleichbares und ansonsten alle gängigen Dateien auf beiden systemem problemlos geöffnet werden können. Es spielt also keine Rolle was andere leute in deinem bekanntenkreis haben. Außer das du dich in Ruhe zurücklehnen kannst wenn der nächste Virus, Wurm Trojaner ect deinen Bekanntenkreis in Panik verfallen lässt.

1. Falsch. Es gibt nichts was es nicht gibt. Und zwar wie sand am meer.
    2. gehört das jedoch nicht in dieses Forum
    3. Ist das vielleicht ein persönliches Argument, kann aber kaum in einer stichhaltigen Diskussion über Technische Vor und Nachteile aufgeführt werden.

Dafür gibts das beste Forum der Welt ;-)
    Achja: ich hab im letzten jahr 2 Switcher im Bekanntenkreis. ich hab mir die erste Woche kaum was vorgenommen um evltl schnelkl vorbeifahren zu können. ich hab jeweils umsonst hier gessen und auf nen Anruf gewartet.... Eine Computer DAU Sekrätärin mit nem UrAlt iMac. hat sich bisher nie gemeldet. Und ein Otto Normal PC user. Beide haben vorher NIE einen mac bessesn. keiner von denen hat probleme.

Ich persönlich finde es traurig wenn man einen rechnerkauf davon abhängig macht wer mir im Notfall helfen kann.
    Setzt man im Normalfall nicht vorraus das ein gerät und ein OS das mit dem man arbeiten möchte einfach so läuft? Sollte man das nicht vorraussetzen können? Ich finde ja. Gleich im Vorfeld Abstriche an seiner eigenen Arbeitsqualität zu machen weil man im Hinterkopf hat das einem im Notfall keiner helfen kann?
    Da sieht man wohin uns die verbreitung der Windows&PC Schrauber und Bastelkram gebracht hat, man richtet sein leben schon drauf ein was wäre wenn etwas nicht funktioniert. (weil das wohl recht häufig der Fall ist) Anstelle davon auszugehen das ich ein gerät kaufe, es einschalte und es dann läuft (wie einen mac eben ) :)

Ich nicht. ich sehe keine Vorteile für DVD+ und außer das ich beim Kauf nicht drauf achten muss was ich für Rohlinge kaufe somit auch keinen weiteren Vorteil für einen MultiBrenner.
    Keins der beiden Formate läuft Gefahr vom markt zu verschwinden. DVD- ist der hierbei einzige abgesegnete Standard und auch der der Video DVD am nächsten.
    Die theoretischen Vorteile die DVD+ beim handling von reinen Daten viellecht hat müssen erstmal praktische Anwendungen folgen oder überhaupt erstmal praktikabel gemacht werden.

Warum dann nicht ein iBook für 1500 EUR, warum gleich ein Powerbook?
    Du vergleichst ein Powerbook mit der Preisklasse eines Gerricom/Aldi Notebooks.
    Schau dir mal die preisgestaltung einiger Sony oder Toshiba geräte an. auch da wirst du Geräte finden die über 2000 EUR kosten.
    Genau so hat auch Apple Portable in der preisklasse von 1099 EUR bis 2xxx EUR im Programm. Schon deswegen hinkt der vergleich.
    Da das iBook seit kurzem auch mit DVD brenner erhältlich ist hat es doch alles was du eigentlich brauchst. Muss es denn dann überhaupt das deutlich teurere PowerBook sein ?

Und es mag sein das das PB in 3 Jahren "alt" ist. Aber wie schon geschrieben. In 3 jahren kriegst du dafür immer noch warscheinlich 800 EUR. Für den wintel kriegst du keine 800 mehr sobald du den Laden verlassen hast. 3 jahre später kannst du den für max. 150 EUR fast verschenken.

Achja: Keinen "meiner" switcher musste ich überreden. Sie waren ein paar mal hier zu besuch, haben gesehen wie ich an meinem rechner arbeiteite, wie sich das system anfühlt ... und sich dann eigentlich im Alleingang entscheiden das für sie in Zukunft auch nur ein Mac in Frage kommt. (und mein mac ist mittlerweile fast 5 Jahre alt!!!)

Also geh einfach mal wo vorbei wo du dir ein solches gerät ansehen und ausprobieren kannst. irgendwo wo du mal ne Stunde durchs OS klicken kanst und diverse Dinge auszuprobieren. ich glaube bereits nach einer Stunde Bedienung von OS X wird dich der Brechreiz beim Anblick einer jeden Windows GUI packen (spekulativ).
    Es geht hier nicht um emotionalität, sondern um ein Arbeitsgefühl, einer Mischung aus Ergonomie und Ästhetik.

Probiers einfach aus :)

17. ihans

ihans New Member

Ja der Kawi hat recht!Du musst das PB mit gleichWERTIGEN Rechner vgl.IBM Thinkpad, einige Sonys, Toshiba.Und nach 3 Jahren kannst Du noch immer Mondpreise für Dein Book erhalten, da holst Du den Preis raus:
    http://computer.listings.ebay.de/Ap...mZR4QQsacategoryZ18525QQsocmdZListingItemList

Warum kein neues 12" PB, Bluetooth+Airport integriert,wenn Du einen Moni noch hast einfach dranhängen und offen bzw geschlossen nutzen!
    Für mich ist es der ultimative Laptop: Portable, schnell (1,33Ghz) und absolut sexy, perfekt verarbeitet!Sowas GIBT ES NICHT in der Winwelt!!!
    Darfst halt keine Angst haben, Du wirst nichts vermissen!

18. applecare

applecare New Member

wow, vielen dank für die ausführungen. und allen danke für die infos. es stimmt, dass ich vieles in den letzten tagen gelernt habe.

du hast recht, dass die i-books presiwerter sind. allerdings erfüllen sie weniger meine voraussetzungen wie 15", 512MB, zukunftssicher durch hochwertige grafikkarte, w-lan bzw. airport, bluetooth, etc.
    auch wenn ich nicht alles jetzt benötige, so will ich mich in einem oder mehr jahren nicht über 400 euro ersparnis ärgern. klingt paradox?! wenn schon, denn schon, vor allem bei täglich genutzten produkten.

zum vergleich: habe mir einen projektor geholt, der nicht der beste und vergleichsweise preiswert war (medion)...aber den nutze ich auch nur etwa 15 stunden im monat, da lohnt die mehrinvest nicht, imho

werde wohl das powerbook 15" holen. allerdings schwanke ich noch zwischen combo oder superdrive. wenn ich combo auf mit brenner und 512mb nehme, liege ich 250 euro preiswerter....habe dafür 20mb weniger platte, keine wahl der 128mb grafik und weniger ghz...

mann, ist das schwierig :)

bin einverstanden, dass die für und wider diskussion vorbei ist. jetzt gehts nur noch um die modellwahl. und ob mit oder ohne apple care (wird wohl mit werden).

alles gute
    ac

edit: will zu hause keine station mehr, also auch keinen monitor mehr haben. und alles unter 15" scheint mir auf dauer zu klein...

19. ihans

ihans New Member

jupp das versteh ich!
    Dann schau mal unter www.mackauf.de nach Angeboten, es gibt auch immer gute Schulversionen,auch bei apple oder www.cancom.de, da kostet die zus. care 99euro?!Und nicht am falschen Ende sparen (-; Irgendwann ärgert man sich keinen DVD-Brenner zu haben und extern ist dann auch wieder Kabelmüll!

20. applecare

applecare New Member

danke, danke...das mit mackauf hatte ich schon mal gepostet bekommen. allerdings sind die alle teurer, als wenn ich das direkt über apple bestellen würde...nicht drüber nachdenken, ist so ;)

@macjojo:
    warum die hundert euro aufpreis für einmal 512? und keine schnellere festplatte?

ac

Diese Seite empfehlen