1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Via Ethernet ins Internet ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamue, 23. Juli 2001.

1. gizmo

gizmo New Member

ein 100er-hub bringt echt etwas, sogar ziemlich viel! ich würd mir bei deiner ausgangslage auf jeden fall eines zulegen, die kosten ja auch nicht mehr alle welt.

bin ich froh, dass ich nicht mehr mit 10 mbits kopieren muss!

2. gizmo

gizmo New Member

ich meinte damit die gesamten 1 gigabit (abzüglich overhead natürlich) - die lassen sich ja offenbar hard- wie softwaretechnisch gar nicht realisieren. im macwelt war mal 'n bericht darüber "giganet ausgebremst" oder so ähnlich. und wenn ich mich nicht ganz täusche, sprachen die von effektiven übertragungsraten von 400 mbits (behaftet mich nicht drauf - mein gedächtnis wird auch nicht jünger!).

3. MACrama

MACrama New Member

also der G3 MTMM hat kein 100 Mbit ethernet on board sondern ein 10ner...
    der 8500 detto... das Ibook nen 100 und der imac ein 100...
    es sein den du hast nachgerüstet...

ok als ganz ausführlich:
    was bringt dir ein 10/100 HUB (--> nix)
    von G3 MT nach 8500er nichts... beide 10ner
    von ibook/imac(100) auf G3/8500er(10) nix..weil 10ner..
    von imac auf ibook --> nix weil zwei 10 Mbitler am Hub hängen (wenn sie strom haben)...die bremsen...

und die erkenntnis: kauf dir einen 10/100 "switch" damit du wenigstens zwischen imac und ibook mit 100 Mbit kopieren kannst...

alles klar

ra.ma.
    ps. und was die farben betrifft, ne die stören nur die augen des betrachters...;-)

4. MACrama

MACrama New Member

kenn den artikel nicht...

hmm...also kann mir net vorstellen..
    klar können einige faktoren dazu führen das die rate sinkt...
    aber in einem reinen Gbit netzwerk???

hast du da was verwechselt den 400 mbits ist doch die übertragungsrate von nem firewireport?

sollte ich mich irren, bitte ich um vergebung..

ra.ma.

5. gizmo

gizmo New Member

>> also der G3 MTMM hat kein 100 Mbit ethernet on board sondern ein 10ner... der 8500 detto...

wollt ich auch noch sagen, bin aber von 'ner aufrüstung ausgegangen...

6. MACrama

MACrama New Member

ich nicht..

sonst würde die frage ja absolut unlogisch sein?

wenn ich 4 100 mbit Macs an nem 10ner hub hab, würd ich mich nicht danach fragen trauen, muß mir ja selber klar werden ;-) *lol*

ra.ma.

7. gizmo

gizmo New Member

ich hab gesucht und gefunden: MW 5/2001, S. 56 "gigabit-ethernet ausgebremst".

"Verbindet man zwei aktuelle Power Mac G4 über ein passendes Ethernet-Kabel, erreicht man mit Mac-OS 9.1 bestenfalls 2 bis 4 MB/s (1 GBit/s = ca. 120 MB/s) - also rund ein Fünfzigstel der Maximalgeschwindigkeit. Erst wenn man das Betriebssystem eines der beiden löscht [<-???] und dort Mac-OS X einspielt (...), steigen die Werte auf 10 bis 12 MB/s. Das ist gerade ein Zehntel der versprochenen Leistung..."

sorry, ich lag also mit meiner übertragungsrate wirklich daneben - aber wie...! ;-)

8. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Dank euch allen ... Die EN-Card des G3 wurde (aus welchen Gründen weiß ich nicht mehr) mal auf 10/100 aufgerüstet.
    Demnach wäre der 8500er wirklich noch die einzige "Bremse". Da die neue Laser-Generation - glaub' ich - durch die Bank 10/100 onboard hat, würde es sich fast lohnen den 8500er auch nachzurüsten?! Und weil ich jetzt eh ein "größeres" Teil brauche, dann doch einen 10/100er Hub kaufen ...
    Right or wrong?
    Gruß

9. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

ra.ma.
    ps. und was die farben betrifft, ne die stören nur die augen des betrachters...;-)

!!! So oft lieg' ich nun wirklich nicht trunken unterm Schreibtisch, als dass mich das Grau der "alten" Kisten stören würde. Auscherdeem har...monierddas gansch gud mitm Grün, hick, vonne Jever-Kischde.
    Protscht...

10. MACrama2

MACrama2 New Member

hi

ja nachrüsten, und ein 10/100 HUB besorgen...

geht schneller..garantiert..

also right...

ra.ma.

11. MACrama2

MACrama2 New Member

so wie du klingst haste es gestern das farbenspektrum unterm tisch doch noch bewundert? ;-)

12. gizmo

gizmo New Member

du meinst ja wohl nicht wirklich einen switch, sondern ein hub mit auto-negotiation, oder?

13. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

GIZMO
    du meinst ja wohl nicht wirklich einen switch, sondern ein hub mit auto-negotiation, oder?

... und du meinst offenbar ra.ma.?!
    "Hub" steht für fast alle Verstärkerkomponenten (Repeater), die eine sternförmige Vernetzung ermöglichen. Bei Twisted-Pair-Verkabelung ist meist einer der Ports als "Uplink" schaltbar, d. h. es werden Leitungen gekreuzt, wodurch sich die Hubs kaskadieren lassen... Übrigens sollen durch gedrillte Kabel auf einer "10er-Strecke" bis zum 20 Mbit Datendurchsatz möglich sein (jedenfalls bei D-Link).

Der Switch ist wie Hub oder Repeater ein Gerät des Osi-Layers 2, d. h. er kann LANs mit verschiedenen physikalischen Eigenschaften verbinden, z. B. Koax- und Twisted-Pair-Netzwerke. Ein Switch ist protokolltransparent und wird deshalb oft als Multi-Port-Bridge bezeichnet, da er ähnliche Eigenschaften wie eine Bridge aufweist. Jeder Port eines Switch bildet ein eigenes Netzsegment, dem die gesamte Netzwerk-Bandbreite zu Verfügung steht.
    Dadurch erhöht ein Switch nicht nur - wie die Bridge - die Netzwerk-Performance im Gesamtnetz, sondern auch in jedem einzelnen Segment.

Der Unterschied zwischen Switch und Multiport-Bridge? Bei den Produkten der meisten Hersteller gibt es keinen. Switch klingt nach Tempo und Leistung, deswegen haben
    viele Hersteller ihre Multiport Bridges Switches genannt.

Und was soll nun der "große" Unterschied zwischen Hub und Switch sein?
    Gruß
    W.

14. gizmo

gizmo New Member

ja, meine anmerkung war eigentlich an ra.ma. gerichtet.

das problem bei der benamsung der diversen netzwerkkomponenten ist ja, dass die ursprünglichen namen der geräte immer mehr verdreht werden. im prinzip kann man heute überhaupt nicht mehr darauf gehen, dass das gerät, das du erwirbst, auch wirklich das ist, was der name eigentlich aussagt. dazu kommt, dass es immer mehr multifunktionale geräte gibt, die dann eben nicht mehr dies noch das sind und immer haarsträubendere namen werden kreiert. kürzlich hab ich irgendwo einen "multimedia switch" gesehen - ich weiss nicht mehr, was es genau war, aber es war auf jeden fall zum haare ausreissen...

der unterschied zwischen einem hub und einem switch ist jener, dass bei einem hub bei eingehenden daten alle ports angesprochen werden. d.h. für diesen moment sind alle teilnehmer kurz blockiert. der switch ist an und für sich ein intelligenter hub, dass nur zwischen den beiden betroffenen ports von sender und empfänger eine verbindung aufgebaut wird, die anderen ports bleiben unberührt.
    switches sind in aller regel grundsätzlich teurer als hubs (durch die besseren eigenschaften), wobei dies normalerweise nicht direkt beobachtbar ist, da bei wenigen ports (bis ca. 8) hubs, und switches erst bei mehr ports (grössen von 24 und mehr möglich) und als "profi"-ausstattung in grossen netzwerken zum einsatz kommen.

korrigier mich, wenn ich mich irre.

da du ja von netzwerk eine ahnung hast, kannst du mir vielleicht eine frage beantworten. aktive und passive hubs - beinhaltet ein aktiver hub einen repeater? ist er deswegen "aktiv"?

15. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Hi, gizmo!
    Profi...??? .-(
    Auf einem Auge blind und manchmal ziemlich hängende Mundwinkel ... Na ja, aber gottlob kann man sich im Netz (fast) alles anlesen. Und das muss nicht immer im MW-Forum sein. Klick mal
    http://www.sewolf.de/netz/repeater.htm
    Und viel von meinem "Wissen" habe ich bei Prof. Plate geklaut:
    http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html

PS: Ein Hub ist meines Wissens immer eine "aktive" Komponente. Meinst du evtl. Autosensing-Geräte? Das sind die 10/100-er-Teile, die automatisch die Geschwindigkeit "regeln". Oder aber Switches - was ich für am wahrscheinlichsten halte ...
    Die Hierarchie bei den Netzwerken: Repeater -> Hub (beinhaltet Repeater) -> Switch (aktiver Hub?!?!)
    Gruß
    pedro

16. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

17. MACrama2

MACrama2 New Member

hallo gismo...

also bei einem hub ist das problem, wenn verschiedene geschwindigkeiten auftreten zb. ein mac 10mbit drei 100 Mbit
    wenn der 10 zu nem 100er kopiert und die zwei anderen 100er untereinander datenaustauschen, laufen alle nur mehr auf 10 Mbit...weil das hub das nicht regulieren kann...
    der switch kann das allerdings...

ich laß mich natürlich auch eines besseren belehren..

ra.ma.

18. gizmo

gizmo New Member

also ich hab 'n hub, das automatisch zwischen 10/100 umschaltet (eben auto-negotiating) und sich nach dem schwächeren teilnehmer richtet, aber ich bin eben der meinung, dass bei einem hub gar nicht zwei verbindungen gleichzeitig bestehen können, das geht erst beim switch...

19. mamue

mamue New Member

Hallo liebe Mac-Gemeinde !!!

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, mittels Ethernet-Port (der ja etwas flinker als der Modemport sein sollte) ins Internet zu gelangen?

Habe einen alten Powermac 6100 mit ext. 56 k-Modem und die Warterei satt !

Wäre für heiße Tips dankbar!

bis dann , Matthias

20. Piranha

Piranha New Member

wie wär´s mit DSL ? ;-)

Diese Seite empfehlen