1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Via Ethernet ins Internet ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamue, 23. Juli 2001.

1. Tambo

Tambo New Member

morgen....allerseits....
    wie geht das nu, wenn man am Ethernet bereits den Drucker dran hat ????? --> Hub ????

gruss, tAmbo

2. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Mit einem 5-Port-Hub bist du auf der sicheren Seite. Bei Drucker und DSL sollte sogar ein 10-er genügen (weil DSL ohnehin nicht mehr verkraftet). Ein Uplinkport (deshalb "5") sollte für den NTBBA-Anschluss dabei sein. So ein Hub kostet inzwischen nur noch ein paar Mark und 50 (weil es dich nicht fragt, ob ein Apple oder eine Dose angeschlossen ist)...
    Sollte dir jetzt jemand raten, einen Router zu kaufen (Hub ist da integriert), weil du ja mal zwei oder mehr Rechner anschließen könntest - dann verjubele die Mehrkostem (ein paar 100 Emmchen) lieber. Ich arbeite seit Monaten mit dem "SurfDoubler" (ist eine Routerlösung auf Softwarebasis). Damit kommen bis zu drei Macs (oder PCs bzw. "gemischt") über EINE Adresse ins Internet. Sprich: Der Provider "sieht" nur einen Rechner, und du sparst die die andernfalls fälligen Zusatzgebühren. Die Software kostet meines Wissens (Stand Juli 01) 98.- DM.
    Mir bekannt als Vertrieb: technology_trade_support, tts_handelsagentur@yahoo.de
    Gruß pedro

3. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

4. Tambo

Tambo New Member

hi pedroganzalez

das funzt ja wieder im Forum, Danke !!! den anderen thread habe ich ich ja auch bereits gespeichert .

Gruss, tAmbo

5. Tambo

Tambo New Member

hi pedro
    verstehst Du unter Hub nen USB-Hub ??? da blick'ichs nicht: :-(
    das mir vorliegende schema besagt; so ca: Kiste--> ethernet (kein prob)--> usb --> adslmodem, und vor allen anderen geräten noch nen filter ?
    danke, tAmbo

6. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Hi, Tambo!
    Nicht USB - sondern einen stinkelig normalen Ethernet-"Verteiler". Für ADSL genügen 10 Mbit, und solche Geräte bekommst du heute fast nachgeworfen.
    Dein Schema blick' ich nicht. Was sucht USB dort drin? Dehalb nochmals in Kürze:
    Du gehst (10/100) mit einem normalen, nicht gedrehten!) EN-Kabel an den Hub ("Sternverteiler"). An diesem shängen auch dein Ethernet-Drucker bzw. weitere Rechner ...
    Vom 1-er oder auch Uplink-Port des Hub geht die Verbindung selbstverständlich per (mitgeliefertem) Ethernetkabel in die 10BT-Buchse der NTBBA (DSL-"Modem"), die ihrerseits über die BBAE-Buchse an den Splitter gestöpselt ist. Von hier aus führt das (integrierte) Telefonkabel "in die Wand".
    Um es noch komplizierter zu machen: Der Splitter ersetzt sozusagen deine Dreier-Telefondose. Sprich: An den mittleren TAE-Stecker hängst du (sofern vorhanden) deine ISDN-NTBA, die nun wiederum mit der Telefonanlage bzw. den ISDN-fähigen Endgeräten verbunden wird.
    Alles klärchen?
    Auch dir kann ich eigentlich nur zur Recherche raten
    http://www.adsl-support.de/adsl.html
    Wolf

7. MACrama

MACrama New Member

Mit einem 5-Port-Hub bist du auf der sicheren Seite. Bei Drucker und DSL sollte sogar ein 10-er genügen (weil DSL ohnehin nicht mehr verkraftet)...

und weil der mac sowieso nicht mehr hergibt ;-)

nur so zur info...will ja nicht den oberpauker spielen ;-)

ra.ma.

8. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Hi, ra.ma. ...
    Jetzt mal ganz ohne Quatsch und so: Ist das dein Otto? Ich wollte mir nämlich ERNSThaft einen 10/100er-Hub kaufen, weil mir die Übertragung von Daten (im 100-MB- bzw. GB-Bereich) zwischen meinen Geräten (den Macs) so schleppend vorkam.
    Gruß
    W.

9. MACrama

MACrama New Member

was fürn otto? verteh ich net...

zwischen welchen macs?

wenn du nen alten mit 10 Mbit ethernet, und zb. 2 G4 mit 1 Gbit Ethernet hast, würd ich dir einen 10/100/1000 SWITCH empfehlen...

ra.ma.

10. gizmo

gizmo New Member

denke, das ist zu teuer im vergleich zum ertrag - giganet lässt sich ja noch gar nicht voll ausnützen und 100 mbits reichen doch üblicherweise vollkomen aus, nicht?

11. MACrama

MACrama New Member

ausnützne oja...
    bei mir hier wärs optimal weil nur G4s rumstehen...;-)

klar reichen 100 Mbit auch...wers geld hat kann ja gleich für die zukunft aussorgen...für irgendwann mal wenn jeder mit 500 Mbit zum erschwinglichen preis surfen kann ;-)

12. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

ERNST heißt der Otto...
    Also nochmals: Im Ernst? ... Deine Ansicht, dass "normale" Macs langsam übertragen? Ich habe 'nen beigen G3 MT (ex 266er Multimedia, jetzt 466), einen grauen 8500er (jetzt 266 Mhz aus dem G3), ein blaues iBook (350) und einen indigofarbenen iMac (400) ...
    Also alle 100 Mbit-kompatibel - und über den Hub (10 Mbit) läuft die Übertragung von ein paar hundert Megabyte bis hin zu ein, zwei Gigabyte Daten eben sehr schleppend. Deshalb meine Frage, ob ein 10/100 Hub wirkllich nicht viel mehr bringt als ein einfacher 10-Mbit-Hub.
    W.
    PS: Ich hoffe, die Farbe der Macs spielt keine Rolle für die "Harmonie" untereinander ;-) ;-)

13. gizmo

gizmo New Member

ein 100er-hub bringt echt etwas, sogar ziemlich viel! ich würd mir bei deiner ausgangslage auf jeden fall eines zulegen, die kosten ja auch nicht mehr alle welt.

bin ich froh, dass ich nicht mehr mit 10 mbits kopieren muss!

14. gizmo

gizmo New Member

ich meinte damit die gesamten 1 gigabit (abzüglich overhead natürlich) - die lassen sich ja offenbar hard- wie softwaretechnisch gar nicht realisieren. im macwelt war mal 'n bericht darüber "giganet ausgebremst" oder so ähnlich. und wenn ich mich nicht ganz täusche, sprachen die von effektiven übertragungsraten von 400 mbits (behaftet mich nicht drauf - mein gedächtnis wird auch nicht jünger!).

15. MACrama

MACrama New Member

also der G3 MTMM hat kein 100 Mbit ethernet on board sondern ein 10ner...
    der 8500 detto... das Ibook nen 100 und der imac ein 100...
    es sein den du hast nachgerüstet...

ok als ganz ausführlich:
    was bringt dir ein 10/100 HUB (--> nix)
    von G3 MT nach 8500er nichts... beide 10ner
    von ibook/imac(100) auf G3/8500er(10) nix..weil 10ner..
    von imac auf ibook --> nix weil zwei 10 Mbitler am Hub hängen (wenn sie strom haben)...die bremsen...

und die erkenntnis: kauf dir einen 10/100 "switch" damit du wenigstens zwischen imac und ibook mit 100 Mbit kopieren kannst...

alles klar

ra.ma.
    ps. und was die farben betrifft, ne die stören nur die augen des betrachters...;-)

16. MACrama

MACrama New Member

kenn den artikel nicht...

hmm...also kann mir net vorstellen..
    klar können einige faktoren dazu führen das die rate sinkt...
    aber in einem reinen Gbit netzwerk???

hast du da was verwechselt den 400 mbits ist doch die übertragungsrate von nem firewireport?

sollte ich mich irren, bitte ich um vergebung..

ra.ma.

17. gizmo

gizmo New Member

>> also der G3 MTMM hat kein 100 Mbit ethernet on board sondern ein 10ner... der 8500 detto...

wollt ich auch noch sagen, bin aber von 'ner aufrüstung ausgegangen...

18. MACrama

MACrama New Member

ich nicht..

sonst würde die frage ja absolut unlogisch sein?

wenn ich 4 100 mbit Macs an nem 10ner hub hab, würd ich mich nicht danach fragen trauen, muß mir ja selber klar werden ;-) *lol*

ra.ma.

19. gizmo

gizmo New Member

ich hab gesucht und gefunden: MW 5/2001, S. 56 "gigabit-ethernet ausgebremst".

"Verbindet man zwei aktuelle Power Mac G4 über ein passendes Ethernet-Kabel, erreicht man mit Mac-OS 9.1 bestenfalls 2 bis 4 MB/s (1 GBit/s = ca. 120 MB/s) - also rund ein Fünfzigstel der Maximalgeschwindigkeit. Erst wenn man das Betriebssystem eines der beiden löscht [<-???] und dort Mac-OS X einspielt (...), steigen die Werte auf 10 bis 12 MB/s. Das ist gerade ein Zehntel der versprochenen Leistung..."

sorry, ich lag also mit meiner übertragungsrate wirklich daneben - aber wie...! ;-)

20. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Dank euch allen ... Die EN-Card des G3 wurde (aus welchen Gründen weiß ich nicht mehr) mal auf 10/100 aufgerüstet.
    Demnach wäre der 8500er wirklich noch die einzige "Bremse". Da die neue Laser-Generation - glaub' ich - durch die Bank 10/100 onboard hat, würde es sich fast lohnen den 8500er auch nachzurüsten?! Und weil ich jetzt eh ein "größeres" Teil brauche, dann doch einen 10/100er Hub kaufen ...
    Right or wrong?
    Gruß

Diese Seite empfehlen