1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was macht ein artdirector genau können?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 17. Februar 2005.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

mein kollege ist diplomwirtschaftsingenieur mit schwerpunkt marketing. könnte er sich mit dieser ausbildung auch als artdirector bewerben?

2. RSC

RSC ahnungslose

klar... warum nicht? und ein maschinenbauingeneur als zahnarzt......

3. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Bewerben kann er sich schon…

nur…

ob sie ihn nehmen?

4. sad mac

sad mac New Member

Ich bin Buchhändler mit Schwerpunkt Musik.
    Morgen übernehme ich EMI.

:party:

ernsthaft: Kommt auf die Agentur an... von meinen Freunden im grafischen Gewerbe weiss ich allerdings, dass deren Art-Directors sämtlich aus eben diesem Gewerbe kommen ...

gruß,

sad mac

PS: Aber hier im "alle Grafiker sind schwul- Forum" gibt's sicher erschöpfendere Antworten als meine. :D

senfabgebundwegrenn

5. teorema67

teorema67 Active Member

Er muss ökonomisch arbeiten. Genau wie dein Subject, 2 Sätze in einem ;)

Wie den Notarzt rufen in Italien: "Pronto - Soccorso?" Ein "pronto" gespart :D

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

was macht ein artdirector genau können?

...ich glaube es einfach nicht. ist das PISA :confused: oder was ;( ;( ;(

7. RaMa

RaMa New Member

hmm auf meiner visitenkarte steht auch grafiker, aber RaMaine ist wirklich weiblich. was jetzt los? was stimmt nicht?

@thema

bahaa..... ja bitte.... wirtschaftler sind die besten art - directoren. sorgen immer für gute unterhaltung. *kicher*

8. teorema67

teorema67 Active Member

Nein, nicht Pisa, sondern Genua.

9. sad mac

sad mac New Member

@RaMa

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=110203&highlight

10. maiden

maiden Lever duat us slav

ich habe schon mit sogenannten Artdirektoren(innen) zu tun gehabt, die noch nicht mal wußten, was CMYK ist und keinen blassen Schimmer von PS, Quark oder InDesign hatten.
    Dafür waren sie aber ganz groß in Bullshit-Bingo, großes Maul und mobben.

Und ich habe manchmal den Verdacht, daß das die eigentlichen Voraussetzungen für den Job sind.

Kann mich aber auch täuschen.

11. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

du hattest mit solchen zu tun? ich habe NUR mit solchen zu tun! ich frage mich wirklich was die auf der Uni/FH lernen!!!

;(

12. Zwiebelfisch

Zwiebelfisch New Member

Wie aoxomoxoa richtig feststellt: Deutsch wäre schon mal nicht schlecht!!!!

Aber so ist es heute: Jeder "Tastenakrobat", der mit Word etc. Geburtstagkarten "gestalten" kann, fühlt sich als Grafiker.
    Es ist also kein Wunder, dass es einem beim Betrachten so mancher Publikation den Mageninhalt nach oben treibt.

Also ich bin Grafiker, und käme nie auf die Idee irgendwelche Maschinen zu konstruieren, obwohl ich ganz toll mit einer Bohrmaschine und Säge umgehen kann.

Langsam habe ich das Gefühl, Deutschland entwickelt sich zu einer großen "beschützenden Werkstätte".

Musste jetzt einfach mal raus!
    Und wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt, so kann er davon ausgehen, dass es mir Vorsatz geschah!!!

zwiebelfisch

13. hfeldkamp

hfeldkamp Member

ich würde sagen die meinen sie sind so eine "Art" von Direktor (führen sich zumindest oft so auf)
    Jo

14. maiden

das ist die me2-Gesellschaft. Jeder kann alles. Alles billiger, alles besser. Alles Scheiße.

15. fruitcompany

fruitcompany New Member

auch wenn ich jetzt auf die fresse kriege:

warum nicht?
    eine wa ist keine künstlerkolonie, sondern ein wirtschaftsunternehmen...

etwas mehr ahnung von marken, märkten und kennzahlen könnte da nicht schaden... was ich teilweise als präsentation sehen musste, war einfach lächerlich...
    wozu mach ich ein ausführliches briefing, wenn die agenturleute eh nur IHR DING machen?

mag den ein oder anderen hier hart treffen: die seiten/spots/plakate müssen nicht gut aussehen, sondern verkaufen...

16. RSC

RSC ahnungslose

richtig! millionen von fliegen können sich nicht irren....

17. sad mac

sad mac New Member

Quark heisst bei uns Topfen.
    Bin aber kein Grafiker.

18. teorema67

teorema67 Active Member

Aha. Läuft QuarkStrudel in Österreich auch auf Mac?

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Von dieser Sorte kannte ich auch mal ein paar. Das war das erste Mal im Leben, daß ich Lust hatte, einer Frau ins Gesicht zu schlagen.

Ich habe mich aber zusammengerissen und es nur verbal getan.

20. maiden

Mann, Du sagst es. Das Gefühl hatte ich auch bei einer. Aber so was von beherrschen mußte ich mich weil diese verdammte Mistkuh gleichzeitig eine drecksverfluchte Mobberin war. Wie hieß die?

Diese Seite empfehlen