1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was macht ein artdirector genau können?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 17. Februar 2005.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Das ist der neue Film von Peter Greenaway.

2. ab

ab New Member

.... und so wird der Designer zum Erfüllungsgehilfen der Geschmacklosigkeit.

ab

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

&

Genau Richtig, wer Geld ausgibt sollte auch seine Wünsche berücksichtigt finden. Ein guter –ichsachjetzma– Designer stellt hier seine persönlichen Präferenzen hinten an, er soll dafür Sorge tragen das die Gestaltung den professionellen Ansprüchen genügt und seinen Auftraggeberen beratend zur Seite stehen.
    Freilich gilt in der Praxis der Rat bzw. die Meinung der (Oberchef-)Ehefrau mehr, als die manchmal auch teuer erkaufte (die des Designers), aber das sind eben so die täglichen Kämpfe ;-)

Lg S

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

einen guten "künstlerisch" schaffenden zeichnet aus, dass er die vorstellungen und wünsche seines auftraggebers erfüllt, ohne sein eigenes ICH aufzugeben. alles andere ist vorsichhingeschaffe mit dem ziel: money make the world go round.

5. Schaumberger

Genau da kommen wir ja auf des Pudels Kern: Wer (ernsthaft) "Künstlerisch" schaffen will ist in dem Gewerbe fehl am Platz! Design und somit Art Direction ist eine Dienstleistung.

Allerdings gibt es auch solche, die jeder Art von Gestaltung etwas abgewinnen können, solange sie nur "gut" ist. Der eigene Gewschmack sollte da eben nicht so klar eingegrenzt sein, dann kann die Arbeit auch sehr ausfüllend und befriedigend sein, auch wenn man hie und da das eigene Künstlerherz im Schrank lassen muss ;-).

LG S

6. Macziege

Macziege New Member

7. fruitcompany

fruitcompany New Member

genau - sach ich doch...
    thema zielgruppen - spielt auch ne rolle, aber hier ging es ums "gut aussehen"... ich finde, ganz persönlich, die mediamarkt-werburg sieht nicht gut aus... deswegen kann sie aber immer noch "gut sein" i.S. von funktionieren = verkaufen und das tut sie ja sicherlich hervorragend...

wieder thema zielgruppen... jedes produkt hat seine zielgruppe(n) (sollte es zumindest haben... ;)) und daher muss die ansprache darauf abgestimmt sein... eine mercedes-werbung wird immer anders seinals eine ääääh... kia-werbung z.b. - sollte sie zumindest...

ok, wir müssen nochwas unterscheiden - die kommunikationsziele: entweder image oder verkauf oder beides... eine imageanzeige wird immer anders sein als ein verkaufsprospekt... da fällt mir ein: welcher marketingdepp berät eigentlich zur zeit die chemie- und evu-konzerne bei ihren imageanzeigen...? da steht nix drin, nur heiße luft... naja, die verlage freuen sich...

:)

8. fruitcompany

fruitcompany New Member

mein persönlicher favorit ist da ja das "nagel-design" im "nagel-studio".... :D

aber:
    warum hat eigentlich niemand von den kreativen hier sachlich auf die eingangsfrage geantwortet... ein "nein, weil...." hätte ja schon genügt... aber stattdessen ein großes weh und ach... versteh ich nicht ganz...

@macziege:
    danke für den link, aber dort steht auch
    "Ausbildung:
    Es gibt keine anerkannte Ausbildung zum/zur Art-Direktor/-in. Es besteht die Möglichkeit, über eine Tätigkeit als Layouter/-in, Grafiker/-in oder Grafik-Designer/-in zum/zur Art Direktor/-in aufzusteigen."

9. ab

ab New Member

Also sollte es nicht den "Art Director" sondern den "Gebrauchskunstdirektor" geben.

ab

10. aelgen

aelgen New Member

11. ab

ab New Member

12. Schaumberger

Stimmt eigentlich...
    Also in Antwort auf die Eingangsfrage:
    JA, natürlich kann er.

Warum?
    Weil die Berufsbezeichnung AD nicht geschützt ist, weil sie (wie tausend andere auch) zunehmend weniger ernst genommen wird, und sie auch keine hinreichende Aussage über das zu erwartende Tätigkeitsfeld (z.B. in einer Stellen-Anzeige) mehr darstellt.
    Die entscheidenen Frage ist ob es auch Sinn macht.
    Dein Freund muss eben damit rechnen sehr oft abgewiesen zu werden, da der Großteil der Art-Director-Stelen eben immer noch mit (oben beschriebenen) Art-Director- Tätigkeiten verbunden ist und seine Ausbildung kaum auf eine entsprechend vorhandene Qualifikation schließen lässt. Ein Vorschlag: Wenn er doch kein AD werden will kann er sich ja z.B. mal als Glasbläser versuchen, das ist auch ein sehr schöner Beruf.

13. fruitcompany

fruitcompany New Member

äähh.. ich war nicht der frager... ich hab nur meinen senf dazu gegeben... ;)

14. Schaumberger

Sorry, ich hab ja geschrieben "in Antwort auf die Eingangsfrage"

:klimper:

15. RaMa

RaMa New Member

unterschreib.
    ra.ma.
    aus dir wird auch noch mal was ;-)

16. elitehomax

elitehomax New Member

wollt nur anmerken, bin ja net aus der sparte, dass ihr mit euren künstlerischen selbstverwirklichungsanspruechen wohl in einer wunschwelt lebt.
    Ihr habt die berufe weil ihr talentiert seid und es euch interessiert, aber ein beruf bleibt ein beruf, und da heissts nun mal, sich nach dem auftraggeber zu richten. heisst wohl, ihr sollt kreativ sein oder so :)

ach ich waer gern einer von euch :) leider habens beim aufnahmetest verlangt mit papier und bleistift irgendwelche sachen ausm gedaechtnis heraus zu zeichnen :-( die koennen meine tollen bilder im kopf ja nicht sehen und auch net wissen, was ich mit nem computer zustande bringen koennte *heul*

uebrigens in Österreich gibz auch FHs, die sind teilweise sogar net mal schlecht fuer den Art Bereich, Medientechnik und Design an der FH Hagenberg vermittelt glaub ich eine ganz gute Grundausbildung, die einen Einblick verschafft und auf der man aufbauen kann (is bei der Bildung sowieso immer wichtig :)) ... Das Problem bei FHs ist leider in Österreich ist halt, dass viele da studieren, um sichere jobs zu kriegen und geld zu scheffeln :-( war bei meinem studiengang net anders naja :)

darf ich auch ueber meinen chef schimpfen, obwohl das ganz andere probleme sind :))

17. sad mac

sad mac New Member

hallo elitehomax,

gruß von einem gebürtigen Grazer (seit 20 Jahren Wiener) in die Provinz:D

ein Tip von mir: achte auf Deine Ortographie, die nehmen's hier teilweise sehr streng, was auch dieser Thread beweist ;)

:party: :D :party:

sad mac

18. elitehomax

elitehomax New Member

Ach, ich denke, ich habe keine Rechtschreibfehler verbrochen, abgesehen von dem leidigen Thema Gross/Kleinschreibung und den Umlauten, die ich manchmal substituiere. ^^
    Grammatik und Interpunktion sind da in einer anderen Kategorie, aber ich bin frohen Mutes, dass mir das als Österreicher verziehen wird :)

Ich komm übrigens aus Oberösterreich und wohn erst seit 1 Jahr in Graz. Deswegen haperts mit hochdeutsch noch ein wenig. *gg*

19. sad mac

sad mac New Member

:D :D :D

PS: Über Oberösterreich lass ich nix kommen, meine Frau kommt von da :nick:

schönes Wochenende!

PPS: Gibt's das Theatro eigentlich noch?

20. RaMa

RaMa New Member

nunja über oberösterreich sollte man aus humanen gründen schon nix sagen. das leben dort ist hart genug.

Diese Seite empfehlen