1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

x86-Notebook vs. PPC-Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christen.z, 7. März 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wußtest Du, das die M$ Produkte die Microsoft für die OS X Plattform herstellt weitaus besser und stabiler sind als die,die sie für die eigenen Plattform programmiert?

2. rollercoaster

rollercoaster New Member

Soll ich mich getz nen Audi Quattro kaufen oder doch besser nen Bockster? ;-)

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

christen.z: Was willst du eigentlich :confused:

Gruss
    Kalle

4. kawi

kawi Revolution 666

Auf x86 kann man GAR KEIN OS X installieren - also wenn DAS nicht DER Nachteil schlechthin ist ...

5. Borbarad

Borbarad New Member

Man ne Frage: Hamse dich bei Heise rausgeschmissen? Sieht mir doch sehr nach vor Neid stänkernden Win-Troll aus.

Aber mal sehen:

1) Mach mal ne TCO für dein PC Teil mit Win!
    2) Wie erfast du speed. Mit syntetischen Benchmarks oder Real Live Perfomance?
    3) Wie definierst du Produktivität?
    4) Wie definierst du Ease of Use?
    5) Wie freust du dich auf TCPA?

Das sollte reichen :D

B

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Borbarad, auf dich hab ich schon lange gewartet :D ;)

Gruss
    Kalle

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Toll. Linux. Das Bastler-OS schlecht hin. Dann doch lieber Windows, wenns denn ein Intel sein muss. Solaris? Was soll ich damit? Gibts da Applikationen dafür?

Ach komm, diese Diskussion hier bringt nichts. Ich würde fast behaupten, wir sind hier wieder mal einem Troll auf dem Leim gekrochen.

War mein definitiv letzter Beitrag in diesem Thread.

Gruss
    Andreas

8. ifroed

ifroed New Member

sag mal: ist dir irgendwie langweilig? :rolleyes:

9. christen.z

christen.z Gast

Nennt mir Fakten oder Begründungen warum ich ein Apple Powerbook kaufen soll, das meine erwähnten Eigenschaften hat.

PS: Ich verwende Software die auf allen drei Plattformen (Win, Linux, Mac) läuft.

10. Macintosch

Macintosch New Member

1 Grund für Apple :
    Kein Ärger !

Privat habe ich seit Jahren nur Apple.....meine Tochter nen PC. Der läuft auch...wird aber nach Wochen langsamer und man muss aufpassen mit dem Internet.

Noch ein Grund :
    Saustabil !

Ich war auch manchmal am zweifeln und gerade als ich mich für ein Notebook entscheiden musste, flatterte damals ein Prospekt vom MediaMarkt in den Briefkasten. Ich verglich dann die Notebooks mit den iBooks.....na ja...da wollte ich schon Apple den Rücken kehren ( nach 5,6 Jahren ) ....und fuhr samstags zum MediaMarkt. Und irgendwie war ich dann nicht begeistert - selbst von einem Sony nicht.
    Dann machte ich mich anschliessend zum Apple - Laden auf und sah das iBook das erste Mal LIVE. Na ja...1e Woche später hatte ich es.

Noch ein Grund :
    Billig !!!

Jawohl - das Argument, PC sei in allem sooooooo billig, zieht auch nicht mehr. Das dachte ich auch immer.

Noch was :
    Kauf, was Du willst und brauchst !

Gruss

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Christen,

wieso muss e denn ein PowerBook sein.
    Vielleicht reicht auch ein iBook? :rolleyes:

Das ist auf jeden Fall günstig, der Akku hält ewig und die Leistung ist auch nicht schlecht wegen des G4.

Vom workflow her bist du mit Linux oder OS X sowieso besser dran als mit XP.

Ein "gutes" PC Notebook kostet garantiert auch 2000,- Euro, wenn man eine lange Akkulaufzeit, schickes Design oder eben KEINE OnBoard Grafik haben will. :eek:

Die Entscheidung bleibt letzten Endes doch an dir hängen und hier im MAC Forum wirst du garantiert keinen finden der dir ein PC empfiehlt.

Es sei denn er möchte das du dich mit deinem Neuerwerb ewig rumärgerst. :cool:
    Man wünscht ja schließlich auch keinem die Pest. :rolleyes:

MfG Amigoivo

12. christen.z

christen.z Gast

Nach meiner Recherche aus den ct-Artikeln komm ich zum Schluss:
    Apples Powerbooks haben folgende Eigenschaften:
    - leicht
    - leise
    - langsamer
    - kürzere Laufzeit
    - teuer im Ankauf
    - Windows kann nicht parallel installiert werden

Quellen:
    - ct 21/2003, 5/2004 www.heise.de
    - barefeats www.barefeats.com

13. menz

menz New Member

Tja, wenn man schon Gericom als "Testsieger" bezeichnet ... :rolleyes:

menz

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Frage ist falsch formuliert:

Windows vs. OSX

Wer mit Windows und all seinen Viren, Würmern, Trojanern und sonstigenm Ungeziefer leben will und kann, soll sich einen Windows-Laptop kaufen.

Gruss
    Andreas

15. christen.z

christen.z Gast

Nein, auf einem x86-Notebook kann man Linux, Solaris, Java Desktop, Zeta, u.v.m installieren!

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>- Windows kann nicht parallel installiert werden<<

Erstens :Wozu?
    Zweitens: In VPC kann man WinOS als Emulation laufen lassen
    Drittens: Kein anderes der getesteten Notebooks ist in der Lage OS X zu installieren.

Das macht die getesteten Notebooks unbrauchbar.

17. christen.z

christen.z Gast

Auf einem x86-Notebook kann man Windows und ein Unix parallel installieren. Auf einem PPC-Notebook nicht.

18. kawi

kawi Revolution 666

Auf dem PPC kannst du sogar beides parallel nutzen ... ohne erst eins runterzufahren um das andere zu booten. :)

19. christen.z

christen.z Gast

Ja, aber nur in einer langsamen Emulations-Umgebung.

20. menz

menz New Member

Was möchtest Du eigentlich mit dem Thread hier bezwecken ? Ist ja schön, dass Du Deine Ansicht kundtust, aber es gibt auch Leute (vor allem hier), die sehen das ein wenig anders.

Und ich sag es immer wieder:

Mein iBook 12":

- ist klein
    - ist BILLIG (1199 EURO !!!!!)
    - ist leise
    - der akku hält 3.5-4 Stunden im normalen Arbeitsbetrieb
    - mir ausreichend schnell
    - hat OS X installiert (und YellowDog auf externer Platte)

Wenn Du mit Deinem Gericom-Testsieger glücklich bist, dann freuen wir uns alle für Dich. Wir wären es nicht und das ist auch gut so :)

Also, nix für ungut und einen schönen Restsonntag noch

EDIT:
    Hab gerade gesehen, dass das Gericom von Platz 1 auf Platz 4 gerutscht ist !? Warum das denn ? :D

menz

Diese Seite empfehlen