1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arme Heide S.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SC50, 17. März 2005.

1. rhekeren

rhekeren New Member

Ich denke ich verstehe das System sehr wohl:
    Das Volk wählt die Parteien und die verfügbaren Sitze werden entsprechend dem Wahlergebnis verteilt. Die Parlamentarier wählen dann den Ministerpräsidenten. Aber keine der Parteien hatte die absolute Mehrheit an Sitzen und so hat die SPD/Grüne Koalition noch kuzerhand den SSW mit "in's Boot" genommen um dann doch bei der Wahl des Miniterpräsidenten ihren Kandidaten durchzubekommen, weil alle drei zusammen die absolute Mehrheit haben.

Nur scheint Heide S. im Gegensatz zum CDU Kandidat in deinem Beispiel, keine sehr überzeugende Arbeit geleistet zu haben, denn sonst hätte sie doch alle Stimmen Ihrer Koalitionspartner bekommen, oder? Immerhin hatte sie doch 3. Parteien zu einer Koalition vereint.

Ist das so richtig? Falls nicht, vergesse alles, was ich geschrieben habe!

2. rhekeren

rhekeren New Member

... das war 2001 übrigens genauso scheußlich!

3. Macci

Macci ausgewandert.

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Wäre ein Parlamentarier aufgestanden und hätte gesagt „Ich trage das nicht mit und enthalte mich deshalb meiner Stimme“, hätte ich es irgendwo noch verstanden. Aber dann hätte er/sie dies bereits vorher tun müssen. Ich kann mich nicht für eine Partei aufstellen lassen, um nachher so zu handeln.

Die Häme stammt von Leuten, die mit einem solchen Verrat keine Probleme haben.

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich fand es nur insofern scheußlich, daß von Beust mit einer derart anrüchigen Partei koalierte. Das Ergebnis kennen wir ja alle.

Aber wie gesagt, der Wahlgewinner ist immer erst der Gewinner, wenn er Kanzler/Bürgermeister oder was auch immer ist.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Red' keinen Stuß!

Die Häme kommt allein durch die Machtgeilheit (SC50) von Heide, die alles verwinden könnte, nur nicht einen anderen Ministerpräsidenten oder Ministerpräsidentin. Und da erlaube ich mir gerne ein gerüttelt Maß an Schadenfreude.

7. Macci

Macci ausgewandert.

*stuhlzurechtrück*
    *knabberzeuchbereitstell*

Bringt jemand Bier mit? :party:

8. macixus

*derschweigendenmehrheitaufgaleriezuwink*
    *bölkstoffaufmach'*
    *uhdasperltaberwiederjetzt*

9. derschwabe

derschwabe New Member

Tja, das wars: Und wieder gescheitert!!

10. derschwabe

derschwabe New Member

Es ist einfach unglaublich...

... aber Pattex haelt!

11. donald105

donald105 New Member

Ich zitiere mal einen beitrag aus dem forum der rp:

zitat:
    >Mehrheiten- / Minderheiten-Regierung
    Autor: bewidis / Datum: 17.03.05 14:56

Wie ist das denn dann, wen der PHC Ministerpräsident ist? Hat der dann eine klare Mehrheit und macht das Land damit regierungsfähig oder wäre das mit seinen 34 gegenüber 33+2 Stimmen nicht auch ein bißchen knapp, oder kann ich jetzt nicht mehr rechnen oder was ?!!?!????
    Jetzt kann dem Land nur doch der Gerichtshof von Florida/USA helfen. Der kennt sich mit knappen Stimmen und Präsidentschaftswahlen aus ...<

Dem kann ich mich anschließen.

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich würde das auch kritisieren, wäre es umgekehrt und ein CDU-ler würde querschießen.

Mit Machtgeilheit das verstehe ich jetzt nicht. Vor der Wahl hat der SSW ganz eindeutig gesagt, wen er zu unterstützen gedenkt. Und 35 sind nun mal mehr als 34, nenne mir einen Ministerpräsidenten in Deutschland der bei dieser Situation das Handtuch werfen würde. Und Deinen Abscheu über Heckenschützen hast Du ja laut und deutlich kundgetan oder war das wieder Stuß?

13. macixus

Dann formuliere ich es um: ich mag niemand, der sich für unverzichtbar hält - und das parteiübergreifend.

Und dann mag ich so große Worte wie "Verrat" nicht, wenn es um so was "einfaches" wie eine demokratische Wahl geht. Was anderes wäre es, wenn jemand die Queen-Mom verraten hätte - da wäre das Wort angebracht gewesen.

P.S. Und sei versichert: wenn der weiße Rauch nach dem 16. Wahlgang erscheint und Heide gewählt ist, hat sie auch meinen Segen - selbst wenn sie den nicht braucht.

14. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Bin auch da.

*Chipsaufreiß*
    *Plöpp*

Die Sozis haben ihren Laden halt nicht im Griff. Bei der CDU trauen sich die Parlamentarier sowas nicht. Jetzt kann Heide Feierabend machen.

Und nun gibts vermutlich Neuwahlen und Harry Peter Carstens oder wie der Strubbel heißt wird Landespapa. No big deal. Meine Fresse, was gibt es in SH Interessantes außer Kiel?

15. macixus

MacLefty auf Sylt und ekaat in Lübeck und die schöne Jugendherberge auf Amrum. Ist das etwa nichts?

16. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Stimmt. Und ein paar Stimmen im Bundesrat, höre ich hier gerade von Gerhard S. im Hintergrund...

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Vielleicht war es auch einer der SSWer, weiß man’s? Und gegen solche Heckenschützen ist man nie gefeit. Denk’ doch nur an den sächsischen Landtag, wo auch mindestens 2 Mitglieder der Regierungskoalition die Braunen wählten. Das hat nicht unbedingt was mit „Nicht-im-Griff-haben“ zu tun.

18. SC50

SC50 New Member

Bei der Machtgeilheit geht es schlicht und ergreifend darum, daß Heide Simonis sich auf de Frage, warum sie denn keine große Koalition wolle, meinte antworten zu müssen "Und wo bleibe dann ich?".
    Wenn jemand so geil darauf ist Ministerpräsidentin zu bleiben und es dann nicht schafft die eigenen Reihen unter Kontrolle zu halten, ist, finde zumindest ich, auch mal Häme angesagt.

19. ab

ab New Member

Auch der vierte Wahlgang ging soeben in die Hose - oder den Rock?

ab

20. akiem

akiem New Member

***ggg***

Diese Seite empfehlen