1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arme Heide S.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SC50, 17. März 2005.

1. donald105

donald105 New Member

Hab ich irgend so was gesagt?
    Mich ärgert, dass die ganze geschichte als königsmord dargestellt wird.
    Es war eine WAHL bei der auf den amtsinhaber als auch auf den herausforderer die selbe anzahl von stimmen kam.-
    Wie das passiert, das muss jeder mit seinem eigenen gewissen vereinbaren.
    Dieses guillotinier-geschrei geht mir erheblich auf den keks, sowohl was Frau MiPrä angeht, als auch den, der seine zustimmung verweigert hat. Es ist sein oder ihr recht - so what?

2. derschwabe

derschwabe New Member

Tja, das mag man sehen wie man will, aber es ist der Preis der Demokratie.

3. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Zitat Schaumberger:

Freilich gebe ichmich nicht der Illusion hin alle Menschen (und vor allem Politiker) würden ständig edel und gut handeln.

Die Realtität sieht halt anders aus. Nur ist mir halt nicht wohl bei dem gedanken, das da irgendwo ein sog. Volksvertreter sitzt, der sich gerade als dermaßen linke und falsche Sau geoutet hat (leider ohne seinen Namen zu nennen). Noch weniger wohl ist mir, das der da jetzt auchsitzen bleibt, gutemIne zum bösen Spiel macht und nächste Woche im goldenen Blatt den Verfall der Sitten anprangert.

Von solchen Leuten möchte ich nicht vertreten werden, weder in der Regierung, noch in der Opposition!
    ---------------
    -das möchte ich voll unterschreiben.
    Dieser Volksvertreter ist mit einer ganz bestimmten Aussage für eine ganz bestimmte Partei angetreten und vom Volk genau dafür gewählt worden.
    Wenn er jetzt nur seine eigenen Interessen möglicherweise noch für Geld vertritt, so ist er auch kein Volksvertreter. Bei derart klaren Fragestellungen kann man eine Entscheidung erwarten, die sich mit den vorherigen Aussagen desjenigen deckt.

In einer Sachentscheidung ist das etwas ganz anderes weil eine Abwägung die Entscheidung beeinflussen kann. Aber auch in diesem Fall möchte ich von demjenigen entsprechende Äußerungen zur Sache und eine Begründung der Entscheidung hören.
    Alles andere ist feige und aus puren Eigennutz betriebene Sabotage mit dem Ziel der Destruktion und dafür wird auch in einer Demokratie kein Volksvertreter gewählt.
    Das sollte auch für alle Parteien und den Abgeordneten gleichermaßen gelten.

Gruß
    Pahe

4. derschwabe

derschwabe New Member

Seht ihr: Der Sinn der geheimen Wahl liegt genau darin: Menschen, ob Waehler oder Parlamentarier, vor Euren Diffamierungen und Hetzkampagnen zu schuetzen.

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@derschwabe

ich kritisiere nicht die geheime Wahl und die Schutzwürdigkeit die diese begründet sondern einzig das durchaus eigennützige Motiv für diese Entscheidung in dem vorliegenden Fall.
    Man muß nicht besonders helle sein um die Konsequenzen abzuschätzen, die eine solche Entscheidung mit sich bringt und die Konsequenzen sind nun mal diametral zur Aussage die dieser "Volksvertreter" im Vorfeld gemacht hat.
    Das ist keine Hetzkampagne sondern eine Feststellung eines Sachverhalts und die moralische Bedenklichkeit desselben.

Gruß
    Pahe

6. Eduard

Eduard New Member

Kein Kandidat einer Partei wird aufgestellt, weil er ein so toller Kerl ist, sondern weil er innerhalb seiner Partei akzeptiert ist und dafür gerade steht, was die meisten Menschen dieser Partei wollen.
    Deshalb kommen die meisten Kandidaten auch über die Liste der Partei in den Landtag / Bundestag und nicht in Persönlichkeitswahl wie z.B. bei Bürgermeisterwahlen.
    Insofern haben Kandidaten bei solchen Wahlen nicht nur ihre "eigene Meinung" zu vertreten, sie stehen ja schließlich für etwas ein und wurden in ihrem jeweiligen Parteigremium / Wahlkreis genau deswegen nominiert.
    Wer also bei einer Entscheidung, wer das Land regiert, gegen den Willen der Mehrheit seiner Partei votiert, wessen Interessen vertritt er dann?
    In Sachfragen anderer Meinung zu sein und dafür auch zu kämpfen, ist was ziemlich anderes und ist auch anders zu bewerten.
    Aber bei einer Wahl heimlich einen Denkzettel zu verpassen, wenn man sich vorher bei Diskussionen innerhalb der Partei nicht gerade durch Kritik hervorgetan hat (eine Alternative zu Heide gab´s ja wohl nicht in SH), zeugt nicht von demokratischer Gesinnung. Da stecken andere Motive dahinter, war vielleicht nicht so zum Zuge gekommen wie er wollte, die "Frauenpower" behagte ihm schon länger nicht, ich kann mir auch schlimmere Dinge denken.

7. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Vielleicht finde ich dei Stimmenenthaltung desegen so verwerflich, weil ich mir nicht vorstellen kann wie jemand Seite an Seite und im ständigen Austausch mit den Parteikollegen lange für ein sicher in kontroversen Diskussion definiertes Wahlziel arbeiten kann, um dann, wenn man nur einen Wahlzettel davon entfernt ist, allen seinen Mitstreitern mit dem nackten Hintern ins Gesicht zu springen.
    Wenn der Kandidat den Gewissenskonflikt (Wie schon gesagt, ich glaube ja das da Geld im Spiel war) schon länger mit sich herumgetragen hat, dann wäre es seine Pflicht als Volksvertreter und Demokrat gewesen dieses zum Ausdruck zu bringen, ungeachtet der persönlichen Folgen!

Im Übrigen, die Tatsache ansich, also die Chance auf eine große Koalition finde ich eigentlich ganz positiv...

Grüßle
    S

8. akiem

akiem New Member

die cdu wäre selten dämlich sich auf eine große koalition einzulassen, wenn sie doch die neuwahlen nach dem sozikasperlestheater sowieso überzeugend gewinnt.

9. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Derwischen die den Heide-Mörder?

:party:

Hallo ekaat! :klimper:

11. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

moin pewe! nie!

12. donald105

donald105 New Member

Die cdu wäre selten dämlich, wenn sie das nicht täte, denn das entspräche dem wahlergebnis und wäre gemäß bürgerentscheid.

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

nachdem hier die Fronten abgesteckt sind und in SH eine neue Sondierung beginnt, möchte ich all denen, die sich über den Sturz von heide Simonis gefreut haben und auch allen, die das für die normalste Sache in einer Demokratie halten eine Frage stellen die sie sich im Stillen mal ehrlich selbst beantworten sollten:
    Stellt Euch mal ganz ehrlich und völlig parteiunabhängig vor, Ihr wäret in der Situation von Heide Simonis (als Mensch und Ministerpräsident) gewesen. Hättet Ihr exakt so argumentiert wie Ihr es getan habt?

Die gefundene Antwort möge für eine zukünftige Diskussion über menschliche Verhaltensweisen im Hinterkopf bleiben.

Gruß
    Pahe

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Thomas Holst strebt Titelschutzklage an. :crazy:

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn ich mir das mal so ganz ehrlich und völlig parteiunabhängig vorstelle, hätte ich persönlich die ellenbogenbewehrte, rückgratverbiegende und korrumpierende Ochsentour zum Spitzenpolitiker erst gar nicht auf mich genommen.

Insofern stellt sich mir die Frage nicht, wie groß Geflenn und Klebestuhlanhaftung im Falle meiner "unmoralischen" Entfernung aus dem MP-Stühlchen wohl gewesen wären. :klimper:

16. Macziege

Macziege New Member

Wenn man die Emotionen und die Parteiensymphatie beiseite lässt, sich nur ganz auf die Gesetzeslage konzentriert, dann kommt man doch zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass alles korrekt abgelaufen ist.

Dass das trotzdem moralisch verwerflich ist, steht doch auf einem anderen Blatt.

17. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@Macziege

-absolut präzise formuliert.

Es ist so in einem Rechtsstaat, wo alles was nicht ausdrücklich per Gesetz verboten ist auch erlaubt ist.
    Die moralische Kategorie bleibt dabei oftmals auf der Strecke und nachdem Menschen dazu neigen, (gesetzliche) Grenzen auszureizen bleibt wenig Platz für Moral zumal in dieser Zeit wo sich die "Vorbilder" die Moral längst wegrationalisiert haben.

Gruß
    Pahe

18. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Die Abwahl einer Frau in verantwortungsvoller Stellung – obwohl ihr nichts vorzuwerfen ist – offenbart die Besitzstandswahrungen der Männer.

Rückblende: Schweiz, 10.12.2003 – Im ersten Wahlgang erhalten Frau Metzler, bisher, (39) und Christoph Blocher, neu (60) jeweils 116 Stimmen. 6 Personen haben nicht so gestimmt, wie es die Fraktion empfohlen hat.

Das alte Regime obliegt dem schon vollzogenen Generationenwechsel. Unbegreiflich für mich, dass auch junge Bürgerliche ihre Grossväter wählen.

Simsalabim

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Sei jetzt dahin gestellt, welche moralische Wertung abzugeben wäre, aber eines freut mich: dass so etwas möglich ist!
    Als 99,8 %iges-wahlergebnis-verwöhntes DDR-Bürschchen zeigt mir dieser Vorgang, dass es eine Demokratie ist.
    Und diese lebt auch noch!

Muß jetzt schnell mal was kulturell arbeiten gehen, ist leider völlig totalitär.

20. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@simsalabim

-Der Trend geht dahin, dass junge Menschen, zumal bürgerlich erzogene sich immer weniger zutrauen.
    Das ging etwa 1995 los.
    Wenn die Alten jetzt auch noch zahlenmäßig steigendes Übergewicht erhalten ist der Trend kaum zu stoppen.

Gruß
    Pahe

Diese Seite empfehlen