1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Goethe brennt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 3. September 2004.

1. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

2. druckpilz

druckpilz New Member

3. christiane

christiane Active Member

Nee, das ist wirklich nicht witzisch!

Ich dachte gestern abend erst, es wäre ein Bus verunglückt, weil so viele Tatütatas die Bundesstraße langkamen. Aber das müssen wohl Feuerwehren gewesen sein.

Jedenfalls ist die Anna-Amalia-Bibliothek runtergebrannt, Kurzschluss sagt man. Viele alte (16. Jahrhundert) Bücher sind verbrannt oder geschädigt.
    :angry:

4. Macziege

Macziege New Member

Moin,

hoffentlich sind die Werke dort alle bereits digitalisiert und gesichert. Nicht auszudenken, was für ein Verlust, nicht nur durch den Brand, auch durch das Löschwasser.

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ist das nicht da wo der macci arbeitet? oder zumindest, sind das nicht die bücher, mit denen er zu tun hat?

MACCI, melde dich!!!

:sorgefresse:

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

genau das macht der macci. aber sie sind noch lange nicht fertig...

7. christiane

christiane Active Member

Ich vermute mal, dass Macci jetzt einen neuen Arbeitsplatz braucht... Das Gebäude ist wohl nicht mehr arbeitsplatztauglich. :eek:

Zumindest die oberen Etagen...

8. Macowski

Macowski New Member

Ich glaube, der Macci arbeitet 3, 4 Häuser weiter weg,
    geht aber bestimmt heute nicht seiner 'normalen' Tätigkeit nach. Vermutlich wird er auch heute nicht zum posten kommen und Sonderaufgaben übernehmen müssen.
    Viel Erfolg bei der Rettung!
    (Und er hatte mir noch so schön die Anlagen gezeigt.)
    ;( ;( ;( ;( ;(

9. christiane

christiane Active Member

Ich war gerade live vor Ort, es ist gruselig. Der Dachstuhl schwehlt noch und alles ist abgesperrt. Als wir an einem Feuerwehrschlauch vorbeigegangen sind, platzte der auf einmal. Ich zu einem Polizisten: Hej, der Schlauch ist geplatzt! Er: Jaja....
    Dann ist schnell ein Passant zu Hilfe geeilt und hat den Hydranten zugedreht. Die Polizei ist doch sehr unflexibel. :rolleyes:

Ansonsten sieht es schlecht aus, es scheint viel verbrannt zu sein, es richt überall seltsam.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Oh mein Gott,
    ich habe es eben durch die Nachrichten erfahren.
    Zum Weltkulturerbe zählend ist der Verlust unersetzlich.
    Armer macci!
    Das trifft ihn besonders tief.

11. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Unglaublich. Wie kann sowas passieren?

Vermutlich ist Macci gerade mit am Aufräumen und nachsehen, was vom Feuer übrig blieb...

Hoffentlich haben sie noch einiges retten können.

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

MACCI wir sind bei dir!!!
    *daumendrückundgutegedankenschick*

13. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Verflixt noch eins. Je mehr ich lese (am nächsten dran ist wohl: www.mdr.de) desto mehr ärgere ich mich:

Vollkommen unklar, wie so etwas möglich ist. Auf den Seiten der Stiftung Weimarer Klassik wird von "Weltgedächtnis" und ähnlichen Begriffen gesprochen - und dann denkt keiner an den Brandschutz? An der falschen Stelle gespart, würde ich mal behaupten.

Traurigerweise wird wohl auf Macci jetzt sehr viel unerfreuliche Arbeit zukommen. Ich schließe mich p.i.t an, Kopf hoch!

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Wenn ich aber wieder lese:

„Bei Reparaturarbeiten am Dach...“

dann, dann, dann erwürge ich alle Handwerker, die durch Schludrigkeiten schon so manch schönes altes Gebäude dem Feuer geopfert haben.

;(

Unter Garantie ist durch das Löschwasser mehr Schaden entstanden als durch das Feuer selbst.

15. akiem

akiem New Member

erst die montagsdemo und jetzt verbrennen sie schon wieder bücher.
    unglaublich!

ich hoffe nur, dass kein forumsmitglied in die sache verwickelt ist.

16. christiane

christiane Active Member

Das läuft hier so, erst Gelder streichen und dann laut nach den Verantwortlichen schreien. :shake: Eine Bibliothek ohne Brandchutz, das ist wirklich dumm.

17. NoArts

NoArts New Member

Weltkulturerbe? Da fließen doch dann bestimmt etliche Gelder, die für den Brandschutz hätten verwendet werden können - möchte nicht wissen, welcher Weltkulturdepp das wieder eingesackt hat.

Schlimm, schlimm, so'n Hals hab' ich ...

18. graphitto

graphitto Wanderer

Ach du Sch...!
    Mensch macci, ich weiß noch wie du mir in Karlsruhe von deiner Arbeit erzählt hast. Und jetzt sowas. Hoffentlich könnt ihr soviel wie möglich retten.

In Sachen Brandschutz hat christiane völlig recht. In meiner alten Heimatstadt hätten vor zwei jahren nach einer Brandschutz-Untersuchung 2/3 aller Schulen sofort schließen müssen. Nicht wegen nachlässiger Schulleiter, sondern weil das Geld grade so für Personal und Lehrmittel reichte. An Instandhaltung oder Brandschutz war da nicht mehr zu denken.
    Und wenn es ums Geld geht, nutzt auch das schöne Etikett »Weltkulturerbe« offenbar nicht viel.

gruß

19. hekarl

hekarl frisch nanophil

Scheiße!
    *ansonstensprachlos*

*nichtmitspekulier*
    *obwohlvieleunglaublichbanaleSzenarienvoraugenhabend*

20. fischkopp

fischkopp New Member

man glaubt es kaum - schit

-warteansonstenaucherstmaldiefaktenab-

Diese Seite empfehlen