1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

donald105 braucht ganz schnell Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kaffee-micha, 13. Oktober 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab jetzt über eine Stunde mit donald Telefoniert, und wir kommen nicht weiter. Ihr G5 PowerMac(2 mal 2.0) bekommt keine verbindung zum Router.

Wir haben die com.apple.systempreferences.plist rausgenommen, sind die Ethernet-Einstellungen durchgegangen, und donald hat ein neues Netzwerkkabel gekauft. Nix. :frown:

Donald hat im System Profiler auf Netzwerk geklickt, System Profiler ist abgeschmiert.

Was kann das sein?

micha

2. kaffee-micha

Noch was vergessen. :embar: Apple Talk ist aktiviert, aber der rechner meckert beim abschicken eines Druckbefehls daß Apple Talk nicht aktiviert ist.

micha

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ich könnte hinfahren...

4. robdus

Aber mal was ganz banales: Habt ihr schon mal den Router für ca. 10 sec. vom Stromnetz genommen?

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

donald könnte den Router für `ne Minute vom Stromnetz trennen und ihn so reseten.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal einen anderen Router dranhängen. Vielleicht hat der alte den Geist aufgegeben.

P. S.: Gruß an unsere Lieblingsente! :)

6. robdus

ätsch, erster...

7. Macmacfriend

Du wohnst ja auch in der Nähe. Meine Mail hatte es da viel weiter. :D

8. aelgen

aelgen New Member

Das hatte ich seit OS 10.4.2 schon bei mehreren Rechnern. Habe dann Appletalk deaktiviert, dann wieder aktiviert und dann tatsächlich einen Neustart gemacht. Dann hat's wieder funktioniert ...

9. robdus

um keine Ausrede verlegen...

Aber ich bin mal gespannt, ob wir mit geballter Netzwerkkraft hier weiterkommen...

10. Macmacfriend

Außerdem nahm ich mir noch die Zeit für ein herziges Postscriptum. Aber für solche nuancierten Gefühlsregungen haben diese Steuer- und Siegertypen ja keine Zeit. :p

@ Kaffeetante

Richte der Ente bitte aus, dass auch mich ein mittlerer technischer Defekt zur Zeit geradezu lähmt: Das obere Schwungrad des Sichelmesserkranzes meiner Federrupfmaschine eiert. MIST!!! :cool:

11. kaffee-micha

Der Router ist es nicht, der iMac hat verbindung zum Router.

micha

12. kaffee-micha

O.K., Neustart ist ein guter Tipp. :) Apple Talk aus und wieder eingeschaltet hatten wir schon.

micha

13. Macmacfriend

Die Ersten werden die Letzten sein. ;)

14. robdus

Trotzdem ausprobieren. Die DSL-Einstellungen bleiben erhalten.

UND: Neuen Benutzer mal anlegen und Problem eingrenzen

15. SC50

SC50 New Member

Macht mal am G5 das Terminal auf und gebt: "ifconfig -a" ein
    dann sollte man die Konfiguration der aktiven Netzwerkkarte(n) sehen

Funktioniert ein ping auf den router?

16. robdus

kann es sein, dass das was mit diesem Tread zu tun hatte?

17. kaffee-micha

O.K., werd ich ihr sagen. Aber ob sie das noch schafft, mit dem neuen Benutzer? Sie ist nervlich schon ganz schön runter. :frown:

Nee, der ist doch für zu Hause, und das Problem ist im Büro.

micha

18. kaffee-micha

Sie hat versucht in Safari die IP des Routers einzugeben, aber keine Verbindung. Ob sie sich ans Terminal traut? Ich glaube, heute nicht mehr. :crazy:

micha

19. robdus

Wie gesagt, wenn sie mag, kann ich fix vorbeikommen...

20. Hat der Router "Link-LED's" ? Das man sehen könnte ob der G5 einen Hardware Link bekommt?
    Sonst Kabel aus dem iMac raus, in den G5 rein. Vieleicht hat der Port ne Macke.

Diese Seite empfehlen