1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Falls ihr noch Fragen habt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 23. Juli 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Alles korrekt verstanden.

Erfahrene Ardèche-Schiffer lassen weibliche Familienangehörige mit gekochten Eiern (die von Hühnern!) vorauspaddeln und hin und wieder ein Ei ins Wasser halten. Ist es beim Rausziehen geköpft, ist der gemeine Eierbeisser unterwegs (uovo-oxmozcowsko generalis).

Da heißt es: Eierbecher umschnallen, Ruhe bewahren, Bogen fahren bis die Gefahr vorüber ist!

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:ei: :eek: :ei: :D

3. Macci

Macci ausgewandert.

Da bin ich ja beruhigt...
    also erstmal ist "nur" Ardeche" vorgesehen, Provence ist dann doch wahrscheinlich außerhalb des Sprit-Koningents...Schade...aber auch zeitmäßig möchte ich das meiner Family nicht antun...ich war schonmal da, und weiß, wie man sich in die Gegend verlieben kann (Ardeche und Provence ;)

4. macixus

Sprit hin, Sprit her: Avignon und der Pont du Gard (beide nicht weit entfernt) sind ein MUSS!

Über das Äquadukt könnt ihr sogar drüberlaufen - weniger Mutige in (kein Tippfehler) der alten Wasserleitung, sehr Mutige ganz oben drauf. Schwindelfreiheit Bedingung!

Habe ich schon gesagt, dass ihr da hin MÜSST?

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

klitzekleine korektur... "die" pont du gard auch wenn es im franz. männlich ist so heisst es in deutsch doch "die" brücke über den gard :embar:

6. macixus

Ach was.

So ein beeindruckendes Bauwerk kann gar nicht weiblich sein. Es bleibt bei DER Pont du Gard. :tongue:

7. Ganimed

Ganimed New Member

Viel Spass und gut nach Hause!

:)

8. Macci

Macci ausgewandert.

Da denk ich doch jetzt noch nicht dran! ;)

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... da hast du allerdings recht. :D

man sagt ja auch ich stehe auf der pont du gard und nicht auf "die" ....
    .... die obere ebene ist aber wirklich nur was für schwindelfreie..

10. macixus

Eben. Auch die Dresdner reden richtigerweise stets nur von der Frauenkirche und niemals von die Frauenkirche. :cool:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Das gehört hier aber nicht her.
    gez. der Mitleser
    ;)

12. starwatcher

starwatcher New Member

bong wakongs oder wie das auf ausländisch heisst...

Wünsch dir 'nen tollen urlaub und komm gesund wieder.

Grüsse nach leipzsch...

13. macixus

Na gut. Zurück zum Thema:

habe ich dir schon gute Fahrt in deiner Citroen gewünscht? :cool:

14. Macci

Macci ausgewandert.

Meiner Citroen steht (noch) ausgeruht auf dem selbstbezahlten Parkplatz, aber sie/er scharrt schon gewaltig mit den Hufen

Urlaubsvorbereitung

15. macixus

Vergiss' das Badetuch nicht! Oft sind die Ardècheufer etwas steinig...

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

He, macci, ich wünsch' euch eine wunderschöne Zeit in Frankreich! Erst war mir ja unklar, wo das Ardèche-Gebiet liegt, aber nachdem ich die Karte studiert habe, musste ich feststellen, dass ich dort unweit schonmal drei Wochen verbracht habe, lang ist's her. Wirklich eine ausgesprochen wunderschöne Ecke dort!!

Wenn ihr mal einen Tagestripp machen wollt, dann fahrt doch mal (neben Avignon; PS: 1309-1379 Sitz der Päpste) =>nach Arles. Dieses Städtchen ist mir in sehr eindrücklicher Erinnerung geblieben. Hatte Anfang der 90er mit einer Gruppe von Leuten eine 10tägige Reise durch Frankreich gemacht, um zumindest die wichtigsten Bauwerke der französischen Romanik abzuklappern. Eine Station war auch Arles, eines der ältesten Städte Frankreichs (6. Jh. v. Ch.). Sehr beeindruckend ist die Kathedrale St. Trophime mit seinem figurenreichen Hauptportal und dem Kreuzgang. Die umfangreichen Zyklen der Bauplastik stellen den Höhepunkt spätromanischer Skulptur dar, welche sich in dieser Form nur in Südfrankreich entwickelte. In Arles kann man weiterhin das Amphitheater, das Nekropole und das Römische Theater aus gallorömischer Zeit bewundern. Im Übrigen hat hier (neben Gauguin) 1888 van Gogh gelebt bis er im Dezember desselben Jahres seinen Zusammenbruch hatte; die berühmte "Caféterrasse am Abend" hat er u. a. hier gemalt.
    Ein Abstecher nach Arles lohnt sich also auf jeden Fall! Man könnte ihn einbinden, wenn ihr mal runter ans Meer fahren solltet.

Siehe auch hier:
    http://www.frankreich-experte.de/fr/2/2821/arles.html#

Komm gesund und munter zurück, macci, & grüß' bitte den p.i.t. von mir!

Thine

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... da kann ich hinspucken.:D :D :D

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

yepp ;) ;)

20. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dacht' ich mir! Mach's aber lieber nich. :D