1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod Photo bei ebay - es ist unglaublich!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 24. März 2005.

1. ;( ;( ;(

ich... ic.... i... ich ich wusste, dass es irgenwann mal jemand rausfindet....

;( ;( ;(

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ pewe

Ich empfehle dir zur Versachlichung die Rückkehr zum Thema und hierzu die Lektüre dieses Beitrages: http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/155.html

Darin heißt es am Schluss: „Eine rechtliche Bewertung dieser Art von Angeboten möchten wir nicht vornehmen. Dies ist Aufgabe der Rechtsprechung.“

Oder: „Inwiefern geprellte Käufer, die schon für Ihre "ganz persönliche Verpackung" bezahlt haben, Ihr Geld zurückbekommen, bleibt abzuwarten, da in den Artikelbeschreibungen ausführlich darauf hingewiesen wird, daß nur die Verpackung zum Verkauf steht.“

Von Betrug lese ich da nirgends.

So "glasklar" scheint also selbst bei den Volljuristen der Fall nicht zu liegen. Um mehr ging es mir nicht, abgesehen von den reichlich übertriebenen und Beifall heischenden Aktivitäten einiger Hobby-Kriminalisten und Totempfahlschnitzer hier.

3. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Manche nehmen das Haar in der Suppe einfach raus, wenn sie eins sehen. Umgekehrt scheint es allerdings auch Leute zu geben, welche Energien dafür aufbringen, unbedingt eines hineinzulegen.

Andere "Dumme" zu nennen, die nicht auf Links zu Betrugsaktionen mit leeren Kartons verweisen können, lässt auch tief blicken (ich bin was Besseres; mir wäre das nicht passiert...)

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

delete exif ... ;) :)

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wer oder was reitet dich ?? oder sind es die frühlingsgefühle die dich verwirren und betören ??

6. Macmacfriend

Wer tut denn so was? Und wo?

7. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Zopfbrot !

8. Macmacfriend

Die Jana ist`s. Die Frau macht mich fix und alle. :embar:

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Die beiden Fälle kannst Du aber nicht miteinander vergleichen. In dem in Deinem Link geschilderten, gehört schon eine Portion Blödheit dazu, dann den Karton zu kaufen. Obwohl seitens der Verkäufer wohl Betrugsabsicht dahintersteckt, wie auch die Zahl der Nachahmer zeigt.
    Lies Dir aber bitte nochmal die iPod Photo 40 GB Auktion durch. In 49 Zeilen wird der iPod beschrieben, u.a. steht da, daß er leider keinen Garantiezettel mehr hat und was für ein Superteil das ist. Und dann in einer 1/3 Zeile steht das, was alles zunichte macht.
    Das ist böswillige Täuschung zum Zwecke des Betrugs.

Und dann noch das perfide:
    Wen der Preis über 360€ geht übernehme ich den Versand! ! !(der iPod ist neu u. ovp.)

Er weiß, daß er nur Fotos verkauft, geht aber davon aus, daß er eventuell für wertlose Fotos mehr als 360 Euro bekommt. Und da steht es ja wieder: der iPod ist neu und originalverpackt. Es steht nicht da, daß es sich um neue, ungebrauchte Fotos des neuen iPods handelt.

MMF, glaubst Du wirklich, daß der Verkäufer eine Chance vor Gericht hat und man ihn als cleveren Mann laufen läßt? Das kannst Du mir nicht weismachen, daß Du das glaubst.

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Und noch was: Ich glaube nicht, daß es auch nur einem hier um Beifall geht. Niemand begibt sich in Gefahr, wenn er sich gegen den Betrüger engagiert und von daher ist auch keinerlei Beifall nötig. Man bzw. ich freue mich nur darüber, wenn einem solchen Typen das Geschäft verdorben wird.

Beifall sollte es nur geben, wenn man Leib und Leben riskiert, aber nicht wegen ein paar E-Mails.

11. Macmacfriend

Nach meiner Rechtsauslegung wäre er vom Betrugsvorwurf freizusprechen.

1. Er hat sowohl in seiner Artikelbeschreibung als auch in seinen Mails ausdrücklich darauf hingewiesen, nur Fotos zu verkaufen.

2. Auch gibt es kein Gesetz, dass ihm vorschreibt, in Zeile 1 statt Zeile 49 einer eBay-Artikelbeschreibung hierüber zu informieren.

3. Und schließlich sind solche Artikelbeschreibungen dazu da, gelesen zu werden, zumal sie üblicherweise für den Käufer wichtige Informationen zu Beschaffenheit, möglichen Mängeln, Gewährleistung, zugesicherten Eigenschaften usw. enthalten.

4. Jedem, der, was auch eBay immer wieder empfiehlt, die Beschreibung mit der gebotenen Aufmerksamkeit gelesen hätte, wäre es leicht möglich gewesen, den Kaufgegenstand genauer festzustellen und von der Gebotsabgabe Abstand zu nehmen.

Moralisch mag der Verkäufer zu verurteilen sein, strafrechtlich meines Erachtens nicht. Es ist wohl ein juristischer Grenzfall.

Zivilrechtlich hat er jedoch keinen Anspruch auf Zahlung gegen den Käufer.

Am besten warten wir aber mal ab, was bulldog alsbald aus dem Gerichtssaal zu berichten weiß. :rolleyes:

12. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

was ist das eigentlich für ein neues "Benutzerbild" das jana da hat. Das macht mir Angst:crazy:

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

822 beiträge. solltest du nicht besser latein büffeln ?? bevor du hocken bleibst !! ran an die lateinische literatur doc. :cool:

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..mein freund bud hätte, hätte er den ipod gesteigert und bezahlt, keine einzige mail geschrieben. nein hätte er nicht. und einen anwalt hätte er auch nicht eingeschaltet ... :shake:

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Nee, nee, in der Headline zur Auktion steht eindeutig, um was es jeweils geht, was versteigert wird. Da war der Karton-Bescheißer schlauer, da stand es schon in der Thread-Überschrift. Ich kann nicht in einem Vertrag auf der Vorderseite ein Auto verkaufen und auf der Rück- und den Folgeseiten irgendwo versteckt in einer Menge Text genau dies widerrufen, in der Hoffnung, daß der Käufer sich nicht die Mühe macht, alles sorgfältig zu lesen. Das ist auch eine arglistige Täuschung.

16. Dr.Mabuse

Hab Ferien und außerdem im Moment genug von Ovid;)

17. Macmacfriend

Nisi Dominus aedificaverit domum, in vanum laboraverunt, qui aedificant eam. Nisi Dominus custodierit civitatem, frustra vigilat, qui custodit eam. Vanum est vobis ante lucem surgere: surgite, postquam sederitis, qui ducatis panem doloris. Cum dederit dilectis suis somnum: pewe psittacus blaterus est, mekki messus farcimenus panis est, ecce haereditas Domini filii, merces, fructus ventris. Sicut sagittae in manu potentis: ita filii excussorum.

Beatus vir, qui implevit desiderium suum ex ipsis: non confundetur, cum loquetur inimicis suis in porta.

Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in saecula saeculorum. Amen.

@ Dr.Mabuse

Am wichtigsten ist darin natürlich die Passage „gibt er es doch den Seinen im Schlaf.“ :klimper:

18. Macmacfriend

Für solche Fälle hat dein Freund Bud (Spencer) ja seinen guten Freund aoxomoxoa. ;)

19. Dr.Mabuse

@MMF
    Ovid war wirklich das Erste was mir in Latein Spass gemacht hat:D

20. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Wurmt Zopfbrot und Konsorten die entgangene Hähme über einen Dummkopf, der noch rechtzeitig von Spielverderbern (sprich Denunzianten, Blockwarte) gewarnt wurde?

"Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat" (Dürrenmatt)

Diese Seite empfehlen