1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue G5: Da sind sie!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eddy13, 9. Juni 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

256MB PC3200 (400MHz)
    Supports up to 4GB

steht so beim 1,8er...da hat cblasi einfach recht.

2. Eddy13

Eddy13 New Member

Ich denke man muss immer die altenlow-end Geräte mit den neuen vergleichen, und high-end mit high-end.
    Da schneidet das untere Ende IMHO ganz gut ab, aber der 1,6 war deutlich billiger, oder?
    Gruß
    Eddy

3. kawi

kawi Revolution 666

Tja, alle neuen G5 über 2000 EUR dafür iTMS in Europa und AirMusic ... alles schon im Vorfeld angekündigt.
    Ich weiß was da noch kommt zur keynote der WWDC.
    Auf der einen Seite gibts teurere Profirechner auf der anderen mehr Aktionen im Heimanwenderbereich - was fehlt? genau! Ein neuer Heimrechner!
    Also entweder erlebt der imac eine neuerung, diesmal auch wieder wie seinerzeit der Knubbelimac im Niedrigpreis Segment, oder es kommt ein ganz neuer Einsteigsrechner, so wie von vielen gefordert vielleicht mal nicht All-In-One sondern so wie seinerzeit der performa ... oder der Cube *ähem.

auf jeden Fall geht die Kluft zwischen Profi Segment und HeimUser Engagement zu weit auseinander ... und irgendwas MUSS ja am 28.6 noch kommen

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

da wird unser steve noch ein ass aus dem ärmel holen

5. Macci

Macci ausgewandert.

Es ist der 28.7. und da muss er sich wirklich was einfallen lassen - auf jeden Fall werden die Profiuser seit einem Jahr hängen gelassen und die 2,5 GHz sind nicht das, was die sich erhofft hatten.

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Nee du macci, die WWDC ist schon Ende Juni.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt. Noch schlimmer - da hat er ja nichtmal Zeit, sich selbst einzugestehen, dass das nicht reicht...:crazy:

8. ihans

ihans New Member

Aber 2,5Ghz sind doch schon ordentlich fett, denke, das das sehr ordentlich schnelle Computer sind und auf alle Fälle ganz oben mitspielen!
    Sind in den 2,5er maschine im 90nm Verfahren hergestellte Chips verbaut?

9. kawi

kawi Revolution 666

=> http://www.apple.com/pr/library/2004/may/04wwdc.html
    The five-day event, which runs from June 28 to July 2

Also da kann eigentlich nichts mehr kommen was nicht sowieso jetzt schon in der pipeline steckt,
    iTMS - ist raus
    neue G5 - sind raus
    AirTunes - ist raus
    10.4 Ankündigung - ist offiziell bekannt als Thema

bleibt nur das "one more thing ....
    Innerhlab 3 Wochen wirds nicht 2mal neue G5 specs geben. Evtl ne ankündigung für 4,2 Ghz für 2005. was aber eindeutig fehlt ist ein Consumer Mac ... mit G5 :)

10. Macci

Macci ausgewandert.

Es sind 90nm im Topmodell, aber:
    -3GHz waren großmäulig angekündigt und die PCs sollten geröstet werden..
    -die Grafikkarten im kleinen und mittleren Modell sind verschlechtert worden bzw. nicht verbessert worden
    -die RAM-Ausstattung ist lächerlich
    -seit einem Jahr (!) ist in dem Segment nichts passiert...wenn das so weitergeht, kommen die 3GHz nächsten Sommer...

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

Consumer-Mac fehlt.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man G5 kompakt verpacken können sollte.

12. ken ishi

ken ishi New Member

@iHans
    Glaub ich nicht sonst hätte man warscheinlich keine Flüssigkeitskühlung gebraucht!Und ich denke mit 90nm wäre es ein 3GHz Prozi geworden.

13. kawi

kawi Revolution 666

allesamt bis auf den neuen 2,5 ein Schritt zurück ...man wie kann man denn sowas machen?

14. Macci

Macci ausgewandert.

@kawi: wo siehst du unterhalb von 1,8 GHz den Sinn eines Single-Prozessor Consumermacs? Der wäre nicht viel schneller als der jetzige iMac...da kommt nichts, sonst wird auch die Spanne zur Profischiene zu eng...

15. cblasi

cblasi New Member

wie auch immer, da werden die alten 1.8GHz DP jetzt überall gut zu verkaufen sein ... bis auf das SD Drive ist alles schlechter geworden .......

Man muss nicht immer alles verstehen, was die da treiben :party:

16. Macci

Macci ausgewandert.

How many transistors can dance on the head of a chip only 118 millimeters square? Over 58 million, thanks to IBM’s sophisticated process technology that builds them just 90 nanometers wide. Such superior technology developments turbo-charge the G5 processor to speeds of up to 2.5GHz.

http://www.apple.com/g5processor/ibmprocess.html

17. ken ishi

ken ishi New Member

@macci
    Sorry - du hast (mal wieder) recht !!!!! :embar:
    Dann kommt der 3GHz evtl doch noch diesen Sommer!

18. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Es ist zwar nicht so viel Fortschritt wie ich mir eigentlich gewünscht habe, aber einen realen Rückschritt sehe ich auch nicht. Die drei Typen haben doch ein wenig mehr Leistung zum ähnlichen Preis erhalten. So negativ sehe ich es im Algemeinen also nicht.

Was mich jedoch, wie schon lange stört, ist die Ausrüstung mit dem "Mini RAM". Zudem sind die RAM Preise im Apple Store fast schon Wucher. Wenn man in der Schweiz bei Heiniger nicht anständig mit RAM bestückte Angebote zu vernünftigen Preisen bekäme, wäre ich in diesem Punkt sehr sauer.

Gruss

19. phil-o

phil-o New Member

je nu, jetz macht euch ma locker - für einen Sprung um 500 Mhz in einem Jahr hätte man Stevie noch vor zwei Jahren die Füße geküsst! Dass die Enttäuschung mal wieder groß ist, hat sich "he himself" natürlich selbst zuzuschreiben - die Sonne glüht wohl in Cuptertino für Manche doch zu heiß :rolleyes:

Was das vielleicht eventuell möglicherweise Kommende angeht, so erscheint ein G5-iMac nun doch gar nicht mehr so unwahrscheinlich, auch wenn ich mich, wie hundert Andere in diesem Forum frage, wie man den G5 denn in einem kompakten Design verpacken möge :confused: Mit den durchgängigen Dual-Protz-Powermacs wäre auch ein gebührender Abstand (den ich persönlich ohnehin für Quatsch halte, aber gut) gewahrt, und, was noch viel wichtiiger sein dürfte: Apple hat 'ne Wasserkühlung entwickelt! Das dürfte auch G5-iMacs wahrscheinlicher machen. Ansonsten finde ich ne Maus mit iPod Rädchen überfällig - jedenfalls fand' ich komisch, dass Apple selbst im Winter Mehrfach-Button MS-Mäuse gepromottet hat. Wenn Stevie das Mac-Jubiläum erst nimmt und eine echte Revolution für uns Mac-Spinner präsentieren will, läge er jedenfalls mit einer Maus-Runderneuerung und einem innovativen iMac-Design meiner Ansicht nach goldrichtig.

Gruß
    Olli

20. Macci

Macci ausgewandert.

Zu noch keinem einzigen Mac-Jubiläum ist bisher was Spezielles gekommen - warum denn jetzt auf einmal?
    Was soll ein -sagen wir mal- 1,8GHz G5 für einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 1,6 G4 bringen, der den Aufwand einer Wasserkühlung rechtfretigt? Ich verstehe den Hype um einen G5-iMac einfach nicht...

Diese Seite empfehlen