1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue G5: Da sind sie!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eddy13, 9. Juni 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

nen billigeren server - für 4 Platten wirste nirgends bekommen, das ist zumindest meine Absicht....,1 terra bekommst Du da rein :) -
    auch die aktuellen G-5 machen ja noch mit 2 Platten rum, und es ist nicht einzusehen, wieso da auf 1 x mehr reinpassen sollte....

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Hey morty, der MDD ist doch eigentlich eine gute Maschine, der kann doch noch so ziemlich alles bewältigen, wenn auch nicht so fix wie ein G5. Würde auf jeden Fall noch eine Generation verstreichen lassen und den MDD nicht aus der Hand geben. Kannst ja wirklich mal nen kleinen fetten Fileserver oder was ähnliches draus machen.

3. Alos ich lebe ja noch richtig in der Steinzeit: iMac G3 400, iBook G3 800 und so richtig vermisse ich nichts. Doch den iPod mini. Der müsste bald aus San Francisco kommen.

4. Krikri

Krikri New Member

jetzt mal halblang... verstehe das nicht so ganz? wieso rückschritt?
    ihr wollt im ernst also sagen, dass die neuen kleineren maschinen schlechter sind als vorher? beim dual 1.8er sehe ich das ja noch ein, aber was ist beim dual 2er schlechter geworden?

bitte um eine erklärung!

thx.

5. hm

hm Active Member

Auch mein Senf dazu....

Eigentlich schon anfang des Jahres erwartet hat Apple es nun doch noch geschafft eine erste Revison des G5 auf den Markt zu bringen. Allerdings reist einen das nicht gerade vom Hocker und diejenigen (..und davorallem die Benchmark Fetischisten unter uns) die bis jetzt lechzend nach mehr Leistung mit dem Kauf eines neuen Rechneres gewartet haben, hätten sich das meiner Meinung nach auch sparen können. War und ist das alte Spitzenmodell doch wahrlich (noch) schnell genug.
    Die Ankündigung, das die Sache mit den 3GHZ noch Zeit braucht lässt zudem in mir die Befürchtung wachsen, das sich Apple mit dem G5 letzendlich wie schon beim G4 von Motorolla in eine Sackgasse bewegt. Erinnern wir uns mal mit welcher Euphorie damals dieser eingeführt wurde, auch Gegenüber der PC Konkurrenz und wie er durch Verzögerungen in der Weiterentwicklung im laufe der darauffolgenden Jahre gegenüber genau dieser Konkurrenz mehr und mehr an Boden verlor, so das einem zum Schluß um den Fortbestand von Apple schon Angst und Bange sein musste. Sollte sich das Spiel mit dem G5 wiederholen !?, - hoffen wir es nicht.

Grüsse Heinz

6. Ich verstehe eure schlechte Stimmung nicht.
    Es sind 2 x 2,5 GHZ. 3 waren angekündigt vor einem Jahr. Nun gibt man zu, Schwierigkeiten zu haben. Na und?
    Ich vermute mal, daß gerade 4 von 100 von euch einen 2 x 2 GHZ-Rechner brauchen, aber alle tun so, als wären sie groß enttäuscht.

Kann irgendein Intel-Rechner (Benchmark hin oder her) mit dem Doppelprozessoren vom G5 mithalten - in der einfachen und praktischen Anwendung. ich bezweifle das.

7. hm

hm Active Member

...so ist es nur vielleicht (..zumindestens immer wenn man den Ausführungen Apples Glauben schenkt, aber das wurde ja auch schon beim G5 Dual/ 2Ghz nicht nur von der Konkurrenz angezweifelt), aber natürlich, wenn intressiert es letzendlich wirklich (...oder muss es intressieren) :confused:

Das Problem ist nicht so sehr d a s Sie Schwierigkeiten haben, insofern sie diese in einen passablen Zeitraum lössen können (...was aber noch keiner weiß) sondern das dies die Konkurrenz wieder auf dem Plan rufen könnte, vorallem dann wenn´s wieder länger dauert, oder zum Schluß gar nicht mehr voran geht (..siehe G 4)

Grüsse Heinz

8. SRALPH

SRALPH New Member

ich will mehr erfahren über dieses powerbook!

RALPH

9. Krikri

Krikri New Member

könnte nicht mal einer der weisen eine konkrete zusammenfassung bringe, was denn jetzt konkret schlechter geworden ist an den beiden kleineren modellen?
    büüüütööööö...
    kris

10. Macci

Macci ausgewandert.

schau mal auf die Grafikkarte ;)

11. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Guck doch einfach mal an den Anfang des Forums, da findest Du heraus, was Macci und ich am 1,8 Dual bemäkelt haben.

Der 2Ghz Dual ist nicht schlechter geworden. Aber er könnte ein bißchen preiswerter sein - finde ich - dafür, daß er im Grunde von seinen Werten her seit einem Jahr in unveränderter Form existiert (wenn auch noch nicht so lange ausgeliefert wird...).

Klar, im Vergleich zum alten Einsteiger mit 1,6 Ghz ist der neue Einsteiger eine Wucht. Das bezweifelt keiner.
    Ich persönlich hätte mir nur gewünscht, daß Apple mal mit der Knauserei aufhört und dem Einsteiger das gleiche fette Motherboard gibt wie auch den beiden großen.

... ganz zu schweigen von einer zweiten 5,25"-Laufwerksbay (Mist! "Forensibylle" bin ich also nocht nicht... aber kann ja noch werden...)

Im Großen und Ganzen sind die neuen gut. Eine Steigerung ist es ohne Zweifel, und das Topmodell ist einfach nur GEIL!

12. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich hab grade nochmal nachgesehen, die Grafikarte hat sich nur durch den Wechsel vom Top- zum Mittelmodell verschlechtert. Auch in der alten Serie hat Apple beim mittleren Modell (mit damals noch 1,8Ghz... Riesensprung!) die lumpige GeForce 5200 Ultra verbaut.

Also: Gute Grafikkarte als Standart nur in den Topmodellen. Ich find das knauserig... beim Einsteiger versteh ich das noch, aber beim mittleren... z z z

13. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

... Ich versteh auch nicht, wie Apple es übers Herz gebracht hat, das Zeugs in den neuen Powerbooks kostenlos mit einzubauen! Und im großen iBook immerhin noch die Airportkarte ...

Steve Jobs zu Fredl Fesl: "Ich brings nicht übers Herz"
    Fredl: "Dann schiebs halt drunter durch"

:party:

14. Macci

Macci ausgewandert.

:D:D:D

15. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

...irgendwas müssen die Dritthersteller doch auch noch machen dürfen. Kauf Dir halt nen USB-BT-Stick. Billig und ne feine Sache!

Außerdem leuchtet meiner so schön blau hinterm Rechner... hach.

16. Marks.

Marks. New Member

Mir reichts! Bin sehr zufrieden mit diesen Updates. Sind alle drei sehr solide Modelle, die jeden Anwendungsbereich abdecken dürften. So what?

Wäre der Sprung viel größer ausgefallen, hätt wieder jeder, der sich die letzten zwei Monate einen G5 gekauft hat, gemeckert, dass er soviel Verlust hat....
    Wer vor zwei Monaten einen 1.8er Dual gekauft hätte, bekommt jetzt zum selben Preis einen 2er Dual, mit höherer Busfrequenz, sonst identisch zum selben Preis. Also solide Modellpflege.
    Wer vor zwei Monaten den 1.6er gekauft hätte, muss etwas drauflegen, bekommt aber immerhin 2*1.8 serienmäßig. Ist halt ein Einsteigerrechner für Profis mit knapper Kasse.
    Und das High-End-Modell bietet eine Menge mehr für's Geld.

Wenn man "MacRumors" glauben darf, wird es dieses Jahr weder PBook mit G5 noch iMac mit G5 geben. Die Hitzeprobleme sind zu groß.
    Mir egal, ich bin auch mit einem iMac mit 1.5 GHz. G4 zufrieden...

17. Macci

Macci ausgewandert.

Eben nicht. Sowohl der 1,8 als auch der 2,0 sind abgespeckt worden.
    GraKa, RAM ...

18. krahni

krahni Member

also wenn man mal bedenkt, dass ein apple g5 in erster linie ein desktop-system ist, hat die pc-welt da nix vergleichbares auf der pfanne ...

die p4 und athlons sind leistungsmaessig und thermisch am ende des technisch machbaren, die g5 wuerde ich auch eher mit den xeon-cpu's vergleichen ...

... ich habe hier vor kurzem in der firma einen 2.6ghz dual-xeon testrechner aufgebaut, ich kann euch sagen : enttaeuschend!
    (trotz teurem tyan-workstation-motherboard)

als server o.k. aber als desktop/workstation-system nicht berauschend schnell. laeuft sowieso nur unter winxp (weil eigentlich 4 prozessoren) mit nervenden latenzen, geschwindigkeit ist nur zu bemerken beim rendern oder so. rein subjektiv ist dann ein athlon 2800 schneller.
    unter linux ist der natuerlich schnell, aber es gibt ja kaum verwendbare software und die desktop-oberflaeche wird auch nie fertig ...

ich bin privat nach 4 jahren mac-pause wieder geswitcht, freue mich trotz meiner nur 1ghz (und durch die aufruestung noch erheblich langsamer als ein echter g4) ueber das schon ausgereifte echte unix-betriebssystem und endlich mal wieder funktionieren programmen (im vgl. zu win-progs) speziell im video- und musik-bereich ...

... auch kommt bereits nach ein paar wochen schon wieder echtes mac-feeling auf: eine art von zufriedenheit, die ich als pc-programmierer und admin garnicht mehr kannte ...

... arbeite mich gerade in xcode ein, ich kann euch sagen: kein vergleich zu dem win- und linux-coding-chaos!

also, was ich eigentlich sagen wollte:
    "wir" koennen ganz zufrieden sein solange apple ueberhaupt neues bringt, rechner in der qualitaet sind in der pc-welt auch nicht billiger, eher umgekehrt (kann man ja nur mit ibm oder hp vergleichen) ...

19. Marks.

Marks. New Member

Der jetzige Dual 2 GHz. hat meines Wissens dieselbe GraKa und dasselbe Ram wie der vorherige Dual 1.8 GHz.
    Und der jetzige Dua 1.8 dieselbe sonstige Ausstattung wie zuvor der 1.6er...

20. Macci

Macci ausgewandert.

eben.
    Fragt sich jetzt nur, von welcher Seite man es betrachtet: sind die alten Macs aufgewertet worden mit einem schnelleren Prozessor (bzw. zwei) oder sind die alten Macs in der Ausstattung (GraKa, RAM, PCI-X) abgewertet worden.
    Für mich gilt letzteres, insbesondere für den 1,8er.

Diese Seite empfehlen