1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue G5: Da sind sie!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eddy13, 9. Juni 2004.

1. Marks.

Marks. New Member

Wenn ich dem Mid-Modell die bessere GraKa spendiere, ist er bei derselben Ausstattung wie vorher das High-End-Modell, kostet aber ca. 240 Euro weniger. Auch nicht das schlechteste.

Klappt beim Vergleich neuer 1.8er gg. alten 1.8er natürlich nicht so ganz...

2. Macci

Macci ausgewandert.

Sag ich doch. Und als Einsteigermodell ist der 1,8er jetzt weder Fisch noch Fleisch...

3. @krahni

Du sagst es. Dieses GHZ-Geprotze bringt es überhaupt nicht. Es kommt auf die Feinabstimmung an: Doppelprozessor und ausgereiftes FreeBSD-System.
    Habe angefangen mit dem Project-Builder in den Developer Tools zu arbeiten. Das ist ein unglaublich elegantes und großartiges Programm. Ich glaube, es gibt kein vergleichbares Programmier-Tool unter Win.

4. thosiw

thosiw Member

Fazit:
    Von dem Preis/Leistungsverhältnis bin ich mit meinem 7 Monate alten 1.8er Dual mehr als zufrieden. 2x 0.2 GHz mehr + 8x Superdrive (mein DVR 106D müsste eigentlich auch zu patchen sein?) in derselben Preisklasse sind nicht so gravierend. Einzig der 2x 2.5 GHz wäre reizvoll. Der 1.8 er Einsteiger wird wie der erste 1.6er relativ schnell im Preis sinken, glaube ich (und glauben heisst nicht wissen). Ein kastrierter alter 1.8er rechtfertigt nicht den Preis, ein aufgemotzter 1.6er eher schon.
    In der Mittelklasse wäre ein 2x 2.2er auch passabler gewesen.

5. thosiw

thosiw Member

PS:
    Alles wird sich wieder auf den 2x2.5er stürzen und der wird dann bis Oktober vergriffen sein. Dann bringt Apple wieder eine Produktbereinigung und alle werden sich wieder die Mittelklassemodelle holen wollen.

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Da kannst Du Recht haben!

7. Fadl

Fadl New Member

Die Ausstattung der neuen Rechner ist wieder mal übel.
    Wenig Ram und durch die Bank weg schlechte und veraltete Grafikkarten.
    Warum kein PCI-Express? Das kommt jetzt in der PC Welt auch und ist nicht das schlechteste. Karten wird es dafür sicherlich bald geben. PCI-X ist unnütz.
    Warum der Einsteiger G5 so ein rottiges Mainboard bekommt ist auch mehr als fraglich.

8. Clemens1

Clemens1 New Member

Sind denn jetzt in allen neuen G5 die PowerPC 970FX verbaut, wie im Xserve? Oder nur im Topmodell? Ist der neue dual 1,8 gleich dem alten dual 1,8?
    Ich dachte, die sollten aufgrund ihrer neuen Bauweise weniger Strom verbrauchen und dadurch weniger Wärme entwickeln?
    Ist der Unterschied vom 970 zum 970FX denn spürbar?

Gruß
    Clemens

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

also ein gutes hat es ja das der dual 2.5 erst im july kommt. da ist nämlich der wwdc zuende und somit könnte sich ja noch was schönes im angebot beim kauf des g5 befinden, was apple mit reinpackt. also daumen drücken :D

10. Macci

Macci ausgewandert.

Der neue 1,8 ist gleich dem alten 1,6 zuzüglich zweitem Proz und 8xSuperdrive.
    Den Rest kann dir noch keiner beantworten, da es noch keiner testen konnte ;)

11. Svenster

Svenster New Member

Es gibt auch Menschen, die nie zufrieden sind - zum Glück für die Wirtschaft! ;)
    Aber mal ehrlich: PCI-X ist im Servermarkt erprobt und äußerst erfolgreich, PCI-Express dagegen quasi im öffentlichen beta- Test. Ich bin froh, das Apple hier auf bewährte Standards setzt, die beiweitem noch nicht ausgereizt sind. Lass doch die Dosennutzer erstmal testen...
    Bis PCI-Express den Reifegrad von PCI-X hat, ziehen noch ein/zwei Jahre ins Land - wer weiß, was es dann wieder für eine neue, bahnbrechende Bustechnologie gibt, die man unbedingt haben muss.
    :sabber:
    Ich finde die neuen G5 durchaus angemessen. Sie sind eine klare Modellpflege. Und das ist mir wesentlich lieber, als wenn jedes Jahr eine große Blase aufgebauscht wird, die die "alten" Geräte total entwertet.
    Apple hat mit den G5 endlich wieder den Sprung an die technologische Spitze gemacht. Die jetzige Revision ist ein solider Schritt weiter.

Gruß
    Sven

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Full ACK!
    Es heißt übrigens PCI-Express ;)

Gruss
    Kalle

13. stocky2605

stocky2605 New Member

Jobs hat etwas angekündigt und kann es nicht halten. Das ist schlecht. Hat er sich halt mal wieder auf jemand anderen verlassen und war verlassen.

Bzgl. des GHz Wahn's: habt ihr mal die Benchmarks mit den Dual 3 GHz Wintel Kisten gesehen? Ob die Macs jetzt 5 GHz oder die PCs 1.95583 GHz haben. Es ist egal. Mich interessiert nur, wie lange ich für eine gewisse Aktion brauche. Vom angenehmen "Ambiente" des MacOS X im Vergleich zu Windoof/Linux mal ganz zu schweigen.

14. Svenster

Svenster New Member

Danke - wurde natürlich sofort korrigiert. Wie peinlich :rolleyes:

Ich hatte parallel zum Geschreibsel einem Kollegen was zum Thema Airport erzählt...

SK

15. artes

artes Gast

Ich warte noch die neuen G5 3GHz ab. :klimper:

16. maccie

maccie New Member

Moin ihr klugen Leute,

habe ich jetzt was überlesen oder werde ich senil!? Weiß jemand, welche Flüssigkeit in dieser Kiste zirkuliert? Sonst seid ihr doch immer so schlau, lasst mich nicht dumm sterben…

:tongue:

17. maccie

maccie New Member

Und ich den G6 TDI

:sabber:

18. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Welche Frage! Da wir alle mit Herzblut an unseren Macs hängen, gibt es direkt neben den Firewire-Ports einen intravenösen User-Zugang. :D

19. Krikri

Krikri New Member

habe gehört, dass es irgendwas plastisches sein soll... etwas gelee-artiges!

kann das jemnd bestätigen?

klru i8 z

20. Macci

Macci ausgewandert.

Apfelsaft

Diese Seite empfehlen