1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue G5: Da sind sie!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eddy13, 9. Juni 2004.

1. Svenster

Svenster New Member

Meine Hoffnung ist, dass die Geräte überarbeitet worden und damit zuverlässiger sind. Mit meinem ersten 1,8 er hatte ich nur Probleme und bin vom Kauf zurück getreten.
    Jetzt habe ich mir ein aktuelles Modell bestellt (die 2 GHz- Variante).
    Da zahle ich nochmal 200,- € drauf :crazy:

Hoffentlich lohnt es sich ;(

Gruß
    Sven

2. phil-o

phil-o New Member

@Macci,

warum sollte Apple sich nicht derselben Tricks bedienen wie die gesamte übrige Computerindustrie? Es geht ja nicht um reellen Geschwindigkeitszuwachs, sondern um Zahlen und Bezeichnungen, die nach Mehr klingen. Schließlich ist es bei ner Dose noch stärker als beim Mac in 98 Prozent aller Anwendungsfälle geschwindigkeitsmäßig scheißegal, ob die Kiste 2 oder 3,4 Ghz hat, aber im Regal verstauben tut die erstere, auch wenn sie bessere Komponenten hat. Ob ein G5-iMac signifikant schneller wäre als eine G4-Maschine, ist dabei völlig Wurst, hauptsache, er klingt schneller! Und angesichts der wohl eher schlechten iMac-Verkäufe besteht im Sektor Consumer-Macs ein großer Handlungsbedarf. Der "Hype", den Du beschreibst, ist also rational (sofern sich das jedenfalls auf Geschwindigkeitszuwachs, nicht auf besseres Design bezieht (das schwerlich gefunden werden dürfte)) in der Tat absurd. Aber es ist einfach der *Kick* der im Neuen und in immer höheren oder zumindest anderen Zahlen gesucht wird. Wenn Du ihn nicht verspürst, bist Du einfach das, was die Wenigsten in diesem Forum sind: ein abgeklärter, cooler Typ (hey, Wasserkühlung??), der den Dingen auf den Grund, nicht auf den Leim geht.

Gruß
    Olli

P.S.: zum Mac-Jubiläum: Stimmt so nu nich, denn schließlich gab's vor nunmehr einigen Jahren diese komische, völlig überteuerte, aber coole Anniversary-Designmaschine zum 20. Geburtstag (?) von Apple.

3. Macci

Macci ausgewandert.

naja..sooo cool bin ich auch nicht - ich freue mich schon auf 12" Alu...
    (gibts dieses Jahr noch)
    :D

P.S. der Anniversary war zum Jubiläum von Apple, nicht zum Mac-Jubiläum.
    Finanziell war er für Apple ähnlich wie der Cube eine Katastrophe, technisch allem anderen jener Zeit meilenweit voraus...

4. morty

morty New Member

wenn man jetzt noch die 500 MHz mit 2 prozessoren multipliziert, dann sind das sogar 1 GHz mehr !!! und das zu einem ähnlichen preis ie vorher, also das finde ich von dem Update wirklich reichlich gut !

die PCs sahen schon gegen einen dual 2 GHz lahm aus, jetzt mit 2 x 2,5 sind sie wohl völlig weg von vorderen plätzen ...

... und wenn es einen dual 3 Ghz im mittleren preissegment gibt, dann gibt es auch nen neuen großen für den Morty :)
    aber bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit zum sparen ...

interessant wirde es, wie die G4 rechner jetzt vom preis heruntergehen werden, bei Macgadget sind schon einige test nachzulesen, wieviel mal schneller der 2,5 gegen den dual 1,42 ist und das ist REICHLICH, teilweise Faktor 3 - 10 !!!

=> also werden die Maschinen, die einer benötigt um nur etwas office zu machen auf dem gebrauchtmarkt sehr günstig werden ...

ciao, morty
    der seinen dual 867 jetzt wohl noch 10 jahre haben muß, denn verkaufen wird immer unsinniger :-((((

5. tabi

tabi New Member

And now for something completely different: Was ist eigentlich der Nachteil von PCI zu PCI-X? Spüre ich den heute schon und in wie weit sind die Karten dafür abwärtskompatibel? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

Fragen über Fragen :confused:

tabi

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Was die Flüssigkeitskühlung angeht:

Da darf man jetzt die versch. Systeme nicht verwechseln. Es handelt sich hier NICHT um die "billige" Wasserversion aus dem "jetzt bastel ichs mir selbst" PC Lager, sondern um eine Flüssigkeitskühlung, oder auch Heatpipe genannt.

Ob Alkohol oder Glykol, oder Katzenpipi weiß man nicht. Es ist ein geschlossener Kreislauf. Quasi wie ein Kühlschrank, nur ohne Motor. Die Konvektion wälzt die Flüssigkeit um.

Ich habe hier ein PC Gehäuse von Shuttle. Dieses kommt ab Werk eben auch mit so einem Ding.

Tolle Sache, kühlt einen AMD64 3200 sehr effektiv, das dieses kleine Gehäuse (etwas größer als der Cube) seeeehr leise macht.
    Selbst unter Vollast dreht der Lüfter nie aus dem Leerlauf hoch (2.4Ghz und ein sehr volles Gehäuse ohne viel Ventilation)

Da alle Cpus, egal ob aus Wurmdoof Kisten, oder Macs, leider mittlerweile sehr warm sind, ist so eine Heatpipe gar nicht verkehrt. Da es Metalleitungen sind, also nicht flexibel, sowie ein geschlossenes System, kann es auch ewig ohne Probleme halten.

Von da her ist das keine große technische Neuerung im Computerbereich was Apple da macht. Gabs schon.

Natürlich ne gute Sache, 2x 2.5 ist doch nett

Also her mit dem passendem POWERBOOK !!!!!!!

9. benz

benz New Member

@CosmicAlien
    Danke für diese Erklärung. Nun kann ich mir etwas darunter vorstellen.

Gruss benz

10. JFK2003

JFK2003 New Member

Wie ZUR HÖLLE kann Apple bei einem 2.159-Euro-Rechner lullige 2 mal 128 MB RAM einbauen? Manchmal wünsche ich meiner Lieblingsfirma richtiggehend, daß sie lächerlich gemacht wird... :angry: Das ist so dermaßen dämlich.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich bin Schuld an Eurem Ärger

12. nanoloop

nanoloop Active Member

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

Genau, Grate, jetzt rück schon die 3GHz Prozze raus :D

14. tabi

tabi New Member

Natürlich... Warum?

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mein Senf dazu:

Daß man 3 Ghz ankündigt und nicht ausliefern kann, ist eine echte Peinlichkeit. Ganz egal wie superschnell der 2,5er sein mag. Wenn man nicht weiss, wie der Chip-Partner vorankommt, sollte man die Klappe halten statt den Kunden was vorzumachen. Ist die typisch negative Seite bei Apple. Probleme tauchen auf und man schweigt sie aus.

Die RAM-Ausstattung ist wie immer lächerlich, gerade für den angeblich schnellsten PC der Welt.

Technologisch ist nur das neue Modell ein Fortschritt, die beiden kleineren sind das Gegenteil (Superdrive ausgenommen).

Man fragt sich, was ein ambitionierter PC-User denkt, der mal in Richtung G5 schielen sollte. Fängt beim RAM an und endet bei einer billigen Grafikkarte mit 64 MB RAM.

Fast ein Jahr und alles was sich großartig geändert hat sind 0,5 Ghz und eine wahrscheinlich sogar notwendige Wasserkühlung.

Nichtsdestotrotz sind es bestimmt schnelle Maschinen, die ihren Usern genau das liefern, was sie brauchen: Power!

Trotzdem nur Standard-Modellpflege, kein Highlight.

Der iMac entwickelt sich auch nicht gerade toll, aber an der Front tut Apple nix. Sehr schade. Aber mal sehen was die nächsten Wochen bringen werden.

16. mac_the_mighty

nein, wir hätten uns auch ohne Deine Signatur dran erinnert, grate, keine Sorge.

17. Eine Frage an CosmicAlien. Kennst du die Shuttle-Monitore 17 TFT? Und sie die an einem G5 anzuschliessen.

Die Shuttles sind wirklich gut. Nur leider haben sie das falsche OS.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Darf ich mal alle hier frevelhafterweise daran erinnern wie klug und geschickt wir wider den Gigahertzmythos argumentiert haben bis...

...ja, bis Steve seine "Speed Speed Speed" Rede hielt.

-
    Der 2,5 Ghz dual macht mich nicht fertig.
    Ich komme immer noch sehr gut mit meinem 800 Mhz iMac aus.
    Umso länger der Kumpel hält, umso glücklicher werde ich. ;-))

19. mac_the_mighty

Den hab ich auch hier stehen, Grate, ein super gelungener Rechner, und das mit Abstand beste Design für einen Homecomputer oder ein schickes Office. Und im Prinzip reicht die Leistung auch locker für die meisten Sachen aus. 768 MB RAM sind drin, das Ding läuft einfach.

Was mich aber wirklich erstaunt hat, ist das Erlebnis mit dem neuen 15" PB. Das ist nochmals deutlich flotter, klar 1,5 Ghz machen schon was her, aber daß das Ding so fix wird hätte ich nicht erwartet. Ich brauche im Moment keine G5-Superpower, und ich hab noch nicht mal die eingebauten 512 MB RAM aufgerüstet. :)

20. Na dann freu ich mich umso mehr auf meine 1,25er Power Book.

:)

Diese Seite empfehlen