1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue ibooks , neue powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 16. Oktober 2001.

1. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hi,

was mich als Grafik-und Audiomensch beim neuen Powerbook richtig freut:

...Das schnellste Laufwerk aller Zeiten
    Die Festplatte des PowerBook G4 unterstützt die Ultra ATA/66 Schnittstelle, über die Videoprofis umfangreiche Videodateien in Echzeit direkt von einem DV-Camcorder übertragen können. Eine 5.400U/Min. Festplatte  eine der schnellsten derzeit verfügbaren Festplatten für Notebook-Computer  mit einer Kapazität von 48GB.....

Vielleicht legt Apple das Combo-Drive als BTO-Version auch noch nach.

Ich muss sagen, dass lange warten (über 9 Monate) hat sich wirklich gelohnt.
    !!!Spätestens Ende Dezember ist es endlich meins (Bitte Steve, lass die Preise bis dahin kräftig fallen)!!!

Gruß
    climax

2. sevenm

sevenm New Member

Die Preise gehen aber auch jetzt voll in Ordnung. Kosten sovil wie die alten, aber die waren vor der Rabattaktion 1000,- DM teurer.

Seven

3. mackevin

mackevin Active Member

Im Flugzeug hast Du ja zum Glück einen Druckausgleich.

Ich schätze, daß die Unterdruckbegrenzung mit der Haltbarkeit des Akkus zu tun hat. Sonst kann ich mir kein Bauteil vorstellen, daß Unterdruckprobleme entwickeln könnte.

Gruß
    mackevin

4. CLIMAX

CLIMAX New Member

Mann, bin ich froh, dass ich so geduldig war und mir nicht das alte kurz nach erscheinen gekauft habe.

5. Robstakel

Robstakel New Member

Im flugzeug darf die maximale operating altitude höchstens 8000 ft betragen (verkehrsflieger).

aber aufm hohen berg sieht`s dannn auch scheisse aus. da gibt´s doch so ne hp werbung, von wegen videos aufm berch gucken.kannste mim tibook wohl vergessen.

robin

6. mackevin

mackevin Active Member

Im Silbernagel/Despopoulus steht, daß die kritische Grenze für die 02 Mangelversorgung des menschl. Hirns unter Normalatmung bei 7000 m liegt.

Bei Mehratmung kann man sogar 14000 m schaffen.

Das PB soll sich also ´mal nicht so anstellen, es muß ja nicht atmen.

Gruß
    mackevin

7. MacELCH

MacELCH New Member

Und wann kommt der G5 Mobile ?

He, hört auf mit Steinen auf mich zu werfen, war ja nur ein Scherz, aua der hat weh getan, der ging ins Auge *g*

Nur mal so nebenbei, der Apple Store verdoppelt den RAM bei Kauf vor dem 31.12.

Ich hoffe die anderen machen das auch so.

Gruß

MacELCH

8. MacELCH

MacELCH New Member

Im übrigen kann man die kleinen neuen auf der Systems in München bestaunen, also nix wie hin !

Gruß

MacELCH

9. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Cubeidoo,

da sind jetzt ´mal die richtigen Experten gefragt.

Bei mir liegt im Ordner "Apple Menü" der Systemprofiler nur als Originalprogramm und nicht wie gehofft als Alias.

Vielleicht, daß wäre jetzt noch so eine Hoffnung, ist er in einen falschen Ordner instaliert worden (-> Sherlocksuche). Man kann ihn auch nicht als einzelnes Programm von der System CD nachinstalieren. Er ist in dem Paket "minimale Softwareinstalation" enthalten. Diese einfach auf eine Partition instalieren, auf der kein Systemordner liegt. Das dauert ca. 7 Minuten. Danach den Profiler einfach herausnehmen und den Rest wieder löschen.

Wenn der aber aufgrund von OS X in 9 weggefallen ist, dann würde ich das lassen. Einmal reicht ja.

Im Systemprofiler kann man die Geschwindigkeit nicht umstellen, daß geht nur über das Kontrollfeld/Kontrollleistensymbol "Energie sparen".

Gruß
    mackevin

10. mackevin

mackevin Active Member

Woher weißt Du das denn jetzt schon wieder? Bei mir ist der Applestore noch nicht zu erreichen. Aber ich vermute, daß es wie immer preiswerter sein wird, PB und RAM im Internet zu kaufen.

Gruß
    mackevin

11. CLIMAX

CLIMAX New Member

Ich hoffe doch sehr das auch Apple Deutschland die Promoaktion in den USA mitmacht. Bis jetzt bin ich nicht in den Apple Online Store gekommen. Cyberport ist was Onlinekauf angeht ziemlich fit und preiswert. Einziges Problem ist, dass ich mir das Gerät vorher nicht angucken kann (Pixelfehler ect.)

Gruß
    climax

12. MacELCH

MacELCH New Member

Die Promo Aktion gilt auch bei Apple Deutschland.

Woher ich das nun wieder weiß ?

Gruß

MacELCH

13. ughugh

ughugh New Member

Die NVs sind aber nur schneller, wenn Du daddeln willst (oder 3D-Grafiken machst) - abgesehen von Preis und Leistung sind die ATIRadeons in 2D deutlich besser.

Ugh

14. MacELCH

MacELCH New Member

Hallo akiem,

komisch, hab ich das nicht irgendwo schon gelesen ?

Du gehst doch zur Systems, da kanst Du Dir gleich mal das neue TiPb anchauen.

Gruß

MacELCH

15. MacELCH

MacELCH New Member

Bei macnews, wo sonst ?

In diversen anderen Sprachen auch auf anderen News Sites. By the way kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.macstart.de

Gruß

MacELCH

16. MacELCH

MacELCH New Member

Es ist einfach nur traurig oder ?

Was ?

Naja, daß offensichtlich die Europa Stores alle kein Update ihrer Page gemacht haben. In Hongkong, Japan, Canada wird scheinbar kein Feierabend um 15 Uhr gemacht. Warum ist das bei uns nicht möglich ?

Naja was soll's, Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß

MacELCH

17. CLIMAX

CLIMAX New Member

Ja, sehr ärgerlich!

So wird sich erst morgen rausstellen, ob Du die Wahrheit gesagt hast ;-)

Gruß
    climax

18. quick

quick New Member

extra info:

http://www.macworld.com/2001/10/16/portables.html
    &=
    New Mac Laptops
    Model Price RAM Disk System Bus Optical Drive Video Card Ethernet AirPort Card
    PowerBook G4/667 $2,999 256MB 30GB 133MHz DVD-ROM ATI Mobility Radeon 10/100/1000BASE-T Included
    PowerBook G4/550 $2,199 128MB 30GB 100MHz DVD-ROM ATI Mobility Radeon 10/100/1000BASE-T Optional
    iBook/600 $1,699 128MB 20GB 100MHz Combo ATI RAGE Mobility 128 10/100BASE-T Optional
    iBook/600 $1,499 128MB 15GB 100MHz DVD-ROM ATI RAGE Mobility 128 10/100BASE-T Optional
    iBook/500 $1,299 128MB 15GB 66MHz CD-ROM ATI RAGE Mobility 128 10/100BASE-T Optional

19. Bubu

Bubu New Member

ich habe in meinem 400 tibook auch ne 30 bg platte und 512 mb ram eingebaut. das reicht völlig aus! das nächste powerbook das ich mir kaufen würde, sollte schon einen 1 ghz prozessor haben. vorher wäre das reine geldverschwendung!

gruß, rené

20. mackevin

mackevin Active Member

Ich war bis eben Deiner Meinung!

Aber wie es scheint haben wir den Mitarbeitern des Apple Stores da Unrecht getan. Sie scheinen eine Nachtschicht eingelegt zu haben.

Der Store ist online!

Gruß
    mackevin

Diese Seite empfehlen