1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue ibooks , neue powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 16. Oktober 2001.

1. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hi,

zum Thema Notbook-Grafikkarten die keinen echten VRAM haben, sondern sich beim langsameren Arbeitsspeicher bedienen kann ich nur sagen. "Finger weg". Die Radeon ist im übrigen eine sehr gute Wahl, da sie schneller als die Geforce2Go ist und weniger Strom verbraucht.
    Nur das Combo-Drive fehlt...schnief!

2. mackevin

mackevin Active Member

Hallo MacELCH,

bleibt die Frage, woher Du wußtest...*grübel*

Gruß
    mackevin

3. andreurg

andreurg New Member

4. alberti11

alberti11 New Member

... schätze drittes Adventwochenende.

Ali

5. Thorsten

Thorsten New Member

Jau, geniale Dinger hat Apple da mal wieder das Licht der Welt erblicken lassen.
    Eine Frage:
    Wie sieht es denn eigendlich mit Upgrade-Moeglichkeiten aus?
    Ich bin immer noch stolzer Besitzer des jetzt "alten" PB G4/400.
    Kann ich da den Prozessor oder die Grafikkarte gegen die neuen Komponenten austauschen??? Das waere sozusagen SPITZE!

Gruesse,
    Thorsten

6. MacELCH

MacELCH New Member

Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, ist die Apple Tokyo um einen Monat verschoben worden. Nun ratet doch mal aus welchen Gründen ?

Gruß

MacELCh

7. fungerer

fungerer New Member

Nee, da geht nichts... du kannst nur den RAM aufrüsten und ne größere Platte einbauen (ne schnellere Platte bringt wirklich einiges...)

Gruß

8. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Juhu-die neuen Books scheinen spitze zu werden. Schade dass ich schon ein Tibook habe. Spätestens jetzt würde ich mir sonst eins kaufen....

9. mackevin

mackevin Active Member

Wie lange hält denn bei Dir der Akku, bei welcher Taktung?

Das lt. Apple 5 h möglich sind, ist ja wohl genauso wie der Benzinverbrauch nach Werksangaben bei Automobilherstellern.

Würd mich ´mal interessieren.

Gruß
    mackevin

10. apwischatwork

apwischatwork Member

Hi !

Suuuuper! Wer kann mir jetzt noch sagen,
    wo man das "alte iBook 500Mhz mit DVD"
    günstig einkauft?

Was haltet Ihr von den DOA Geräten bei Cyberport?

Gruß
    Apwisch

11. mackevin

mackevin Active Member

Hallo MacELCH

~5600.- für das "kleine" bei cancom,
    das mittlere für ~7900 bei Gravis

http://www.macpreise.de

Gruß
    mackevin

12. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

stimmt. also 5h hält der nie. habe 400er modell, 512 MB und Airport Karte. Zwischen 3 und 4 h hält er aber immer. Je nachdem, was man halt macht damit. Quark und Photoshop Arbeiten hielten so 3,5 h. Ganz ordentlich finde ich.

Aber mein Book hat einen Fehler :-((
    Der Akku fängt an zu Surren, wenn er halb leer ist und das TFT fängt leicht an zu flimmern. Laut Mac-Supporter ein Typischer Tibook-Defekt. Kann aber leider nicht einschicken, da ich es beruflich brauche.

Naja, es geht auch noch so...

13. mackevin

mackevin Active Member

Seit wann benutzt Du das PB?

Hast Du denn Akku immer eingelegt, wenn Du mit dem Gerät arbeitest, also auch dann, wenn Du am Netz hängst, obwohl der Akku voll ist (->Akkupflege)?

Ich habe beim iBook einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt. Am Anfang habe ich mich noch über 4h gefreut, jetzt sind es bei Textverarbeitung (366 Mhz, langsamere Prozessortaktung) noch gerade ´mal 3h. Dann ist Feierabend (für den Rechner).

Allerdings habe ich seit einiger Zeit auch einen 256´er RAM-Riegel (vorher 128´er RAM-Riegel) zusätzlich eingebaut.

Mich würde ja schon ´mal interessieren, inwieweit zusätzlicher RAM und mehr Grafikspeicher, von der Prozessirleistung einmal ganz zu schweigen, den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Kann man beim PB auch verschiedene Prozessorgeschwindigkeiten einstellen (beim iBook 466 SE, 466 Mhz und 366 Mhz wahlweise, je nachdem was man gerade braucht)?

Gruß
    mackevin

14. MacELCH

MacELCH New Member

Danke mackevin für die Preise,

warum haben die bei der Aufstellung der Features (bei macpreise.de) bei dem 667er die Rambausteine auf 100 Mhz, der Bus läuft doch auf 133 Mhz. Wollen die einen veräppeln und bauen langsamen Speicher ein oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ?

Gruß

MacELCH

15. mackevin

mackevin Active Member

Hallo MacELCH,

muß jemand hier aus dem Forum sein, der die Seite betreibt. Jetzt stimmt´s nämlich wieder.

Gruß
    mackevin

16. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

also seit ca. 2 Monaten benutze ich das PB. Akkupflege ist bei mir wohl so ein kleines Problem: In der Praxis kann man das vergessen immer den Akku zu tauschen. Habe ich also nicht gemacht *Schande über mich*...
    Naja, fahre oft zu Kunden und habe nicht die Zeit immer zu tauschen und -ehrlich gesagt- auch keinen Bock.
    Aber schon interessant die Laufzeiten zu hören. Von meinene PC-Kumpels kommt jedenfalls keiner in der Beziehung mit, obwohl ich da einige Spezis kennen mit richtig-teuren Schlepptops. (Ich sage nur Sony Vayo 45 minuten!!!)
    Naja Gut,

besten Gruß
    Cubeidoo

17. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Achja: man kann zwischen 2 Stufen vom Prozessor wählen: hohe und niedrige Prozessorleistung! unter Energie sparen.

;-))

18. mackevin

mackevin Active Member

Nee, stimmt doch nicht.

Oben steht unter Systembus, wie bei Apple, 133Mhz. Warum bei RAM jetzt nocheinmal 100 Mhz steht weiß der Geier. Ist wahrscheinlich unter dem enormen Zeitdruck passiert.

Gruß
    mackevin

19. mackevin

mackevin Active Member

Im Systemprofiler steht dann auch, wie hoch die Werte sind. 400 Mhz als der höhere Wert ist klar, ich vermute ´mal 300 Mhz als reduzierte Wert?

Gruß
    mackevin

20. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Hmm, habe leider den System-Profiler nicht auf meinem Powerbook unter OS 9 (Cyberport-was habt ihr gemacht?????)
    Naja, unter OS X ist der drauf, aber kann ich da eigentlich runterschalten?? *grübel*
    Na egal, wenn ich was weiss, sag ich es dir..

Habe 2x256 MB, zuerst hatte ich 1x128 und 1x256, der Mehr-Verbrauch ist jetzt aber nicht zu spüren. Denke ich jedenfalls...

Gruß

Diese Seite empfehlen