1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os x nix für frauen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Xleila, 4. August 2001.

1. Kate

Kate New Member

So eine Mami hätte ich auch gerne. Meine Mami hat nur einen iMac und findet X sieht aus wie eine Mischung aus Kleinkindspielzeug und schlechtem Geschmack. Ich meine daran ist was, für stilbewusste Mädels eher abtörnend anzusehen.

Insofern ist das ein Männersystem, stilistisch daneben und passt gut zu Tennissocken und ALDI-Tretern. :)

2. sternenacht

sternenacht New Member

aussenrum ist wohl geschmacksache. die inneren werte sind noch nicht ganz erreicht, aber der weg ist bei x auf jeden fall der richtige....

und ob frauen/maennersystem? no plan, mir eigentlich egal, hauptsache unix. wie schon erwaehnt, mir ist das know how von leuten wichtig, nicht das geschlecht( wenns um computer geht, es gibt sicher bereiche, wo ich nicht so gleichmuetig bin *g*).

greetings

holger

3. Kate

Kate New Member

Ich könnte mich ja mit dem doofen transparenten Streifenlook anfreunden wenn es wenigstens so flott wie 9.1 wäre, das selber oft genug unbefriedigend langsam herumstottert. Aber sowas von träge und holperig....klar über die Shell kann ich ganz flott tolle Sachen machen, aber wozu dann X? BSD läuft auch aufm Mac, noch dazu auf älteren und das ganz schön fix!

Was solls, vieleicht kann man ja ab 10.1 damit arbeiten...schauen was der September bringt ausser Äpfeln, X 10.1!

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

vielleicht verschwindet der Streifenlook auch noch... wie auf der Frontblende der G4-Rechner... *seufz*

5. Kate

Kate New Member

Ich glaube das heisst "Paradigmenwechsel", iBook ohne Streifen und weniger "bunt", G4 streifenlos und gar nicht bunt, TiBook edel titanfarben....nur X steckt noch in den frühen achtzigern, seufz, und die Softwarehäuser machen den "Look" auch noch nach.

Jedes dämliche Tool hat neuerdings blasse Streifen und Geleeknöpfe und Gummibärchentasten, "echt grottig"!

Jedesmal raus mit ResEdit und den Knastlook entschärfen geht sehr auf den Geist!

Um mal wieder auf den "Herrn" zu sprechen zu kommen, lass Hirn und Stil vom Himmel regnen, hier ist es bitter nötig! Amen.

Seufz. (Kate: Meckerliese&Zicke, jaja ich weiss, muss an meinen Schlitzaugen liegen)

6. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Kate,

hab mir Deine Seite mal angeschaut. Hut ab, sehr gute Photographien. Unter Berücksichtigung dieses Aspekts, mußt Du praktisch OS X in Graustufen laufen lassen.

Gruss

MacELCH

7. Kate

Kate New Member

die Entwicklung auf Eis gelegt, da es zu nervend ist mit 10.0.4 soooo laaaangsaaam zu arbeiten. Ich warte bis es repariert ist, dann gehe ich wieder ans Schönermachen.

Ich will mal versuchen es so hinzutrimmen, dass es meinem Kaleidoskop-Thema ähnelt.
    (Das gibt's auf meiner Website, wer es mag kann es sich da holen)

8. charly68

charly68 Gast

ich finde die streifen von x cool und aqua erst recht. hab mir mal die neue version von netscape 6.1 runtergesaugt... mhh lecker so schöööön bunt hier. coole sachen gibt es.......
    mein kleiner g4 freut sich schon auf x.10.1 mit tdsl in kw 41 ohrrrrr dann geht die post ab und 9 wird entgültig gelöscht :)))))

charly

9. Kate

Kate New Member

Schön, dass es dir gefällt.
    Seit der ersten Beta Version gibt es das nun schon und ich finde es nutzt sich beim längeren draufgucken halt stark ab, wie alles was poppig modisch ist. Es wird sicherlich kein Klassiker werden.

Hoffentlich geht September die Post ab. Vor der ersten Beta hiess es schon mal dass das System SOOO schnell sei und die Entwicklerversion einfach alt aussehen lasse, ähem, Sprüche eben, zu begeisterte Mac-Fans...die Realität schlich sich dann doch schnell durch den Nebel des Hypes.

Trotzdem ich hoffe auch! (Schon wieder! Nie lernt man dazu.)

10. xena

xena New Member

Hallo Leute ; Hallo Kate
    Also ich finde OS X sehr schön und das Bunde hat mir bei Linux auch schon gefallen . Es kommt vielecht auch immer darauf an , ob einer mit dem system Arbeiten muß oder nicht . Ich verdiene leiter nicht mit meinem mac mein geld . Und wenn einer nur aus Spaß am Rechner sitzt , kann es auch schön bund und verspield sein .
    Xena

11. eman

eman New Member

@Kate
    Schönen Gruß an Deine Mutter. Man kann ihr eine gewisse Stilsicherheit nicht absprechen ;-)
    (Und -> anscheinend ist guter Geschmack vererbbar!)

In einer älteren "Page" war ein guter Artikel zur OSX-Oberfläche, wo bemängelt wurde, dass Apple nur noch das semiprofessionelle Klientel, wie etwa Hobbyfilmer, anspricht.

Auch:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=7707#48065

12. eman

eman New Member

13. charly68

charly68 Gast

also ich arbeite mit win/nt unix sun,unix digital,unix hp. und jedes mal grau in grau. nix ist so schön wie x. meine arbeitskollegen schütteln immer wieder den kopf wenn sie meine arbeitsoberfläche sehen. alles recht bunt :)))) nix mit grau. da werde ich nur blind von. bunt muss es sein wie das blüende leben.

14. xena

xena New Member

Wieder einmal ssssssssuuuuuuupppppper Charly68 .
    Xena

15. eman

eman New Member

Sorry, das war dort oben ein Doppelposting. Aber ich kann nix dafür! Ehrlich. Ich habe nur einmal geklickt. Und der blöde Server hat mein Posting einfach zweimal dahin gesetzt. Och Menno! Und jetzt sind da diese blöden Pünktchen, weil ich nicht wusste was ich so schnell mir selbst antworten sollte. Aber ich dachte mir, lieber ein paar blöde Pünktchen, als ein Posting zweimal hintereinander. Und dann auch noch das gleiche. Nee, nee. Dann liest man am Ende das zweite Posting und merkt erst ab der Hälfte, dass das einem doch sehr bekannt vor kommt. So als hätte man ein Deja vu. Man liest und liest und plötzlich machts Peng! Aha, das habe ich doch schon mal gelesen! Gar nicht so lange her! Vor 12 oder 13 Sekunden! Mensch, da will mich doch einer auf den Arm nehmen. Aber nicht mit mir! Wer war das? Aha, dieser Eman. Klar, wer sonst? Einfach so mal eben zweimal posten und die Leute verarschen. Dieser Schuft. Dieser Tunichtgut. Dieser Blödmannsgehilfe! Na warte, Flitzpiepe, dich krieg ich noch....
    usw. usf.....

Nur falls es jemanden interessiert warum da oben nur Pünktchen drin stehen und kein Text. Obwohl, Pünktchen können ja auch etwas bedeuten. Aber meistens nix. Ich nenne sie deshalb einfach mal Platzhalter. Also, nur falls sich jemand wundert, warum dort oben nur Platzhalter drinstehen, gell.

16. Kate

Kate New Member

Naja ich will diese Diskussion gar nicht nochmal, jedem das seine, ich finde Apple hätte aber einige grundlegende Sachen dem "Look" nicht opfern dürfen wie z.B. Erkennbarkeit der Icons, Lesbarkeit der Texte, Platzverschwendung auf dem teuren Display etc, etc.
    Ich will dir deinen Spass auch gar nicht verderben, aber ich bearbeite immer viele Bilder und da ist der Plastiklook der Umgebung schnell nervend wenn er nicht neutral ist.Wäre auch gar nicht sooo schlimm wenn Apple Alternativen bieten würde. Leider tun sie das nicht. und denjenigen, die angenervt sind legen sie noch Steine in den Weg. Das ist nicht so toll für jemanden der vorgibt "anders zu denken". Anders als was? Ich denke anders also bin ich??
    Marketingsprüche......
    Sei froh dass du was buntes hast und dich daran freuen kannst, wir armen Leute die davon angenervt sind haben die Arbeit am Hals uns eine Verbesserung zu erquengeln und zu programmieren....nerv.

Bloss damit keiner hier denkt ich hätte was gegen Farbe: Meine Sandalen sind knallorange und mein Top auch. ;-)

17. Kate

Kate New Member

Naja deine Vererbungstheorie in Ehren, aber wenn du die Gardinen meiner Mutter sehen könntest, oh weh!!!

Jedem der eine fundierte Diskussion über Aqua & Co. führen möchte lege ich den detaillierten Artikel von John Siracusa ans Herz:http://arstechnica.com/reviews/01q2/macos-x-final/macos-x-1.html

Leider hat er recht.

18. sternenacht

sternenacht New Member

hi kate,
    die ganze sache hat einen haken finde ich: du hast im augenblick mit x nicht die bisherige freiheit, deinen desktop so zu gestalten, wie du willst. ich finde (bislang noch) das gummibaerchendesing ansprechend (kommt wohl aus der unix-ecke, wo dieses mistding von cde standard ist, leider). dagegen war linux (fvwm) schon eine verbesserung und kde/gnome allemal. mac os x ist hier schon die krone der unix-oberflaechen-schoepfung. aber du hast recht, nicht jeder mag es eben bunt (deine homepage ist uebrigens klasse). ich erhoffe mir im september einfach die moeglichkeit das zu aendern (ich weiss, das wird ein wunsch bleiben)+ die noetigen geschwindigkeitsupdates + treiber (he, so langsam wird die wunschliste an apple lang).

greetings

holger

19. Kate

Kate New Member

hi holger,

ja kde/gnome ist schon ganz gut, jeder kann es so haben wie er will und trotzdem sieht es immer nach kde/gnome aus, Apples Argument, dass das für die "Anfänger" zu verwirrend wäre kann ich daher nicht so recht nachvollziehen.

ich fürchte nur, dass das Verschieben von Gummibärchen im Findermenü bereits den Gipfel an Gestaltungsfreiheit darstellt den Äppel uns lassen wird, also keine Umschalterei auf eine streifenfreie Zukunft.

Ach ja und Docklings werden jetzt ein Icon in der Hauptmenüleiste kriegen! Da hätte man ja ein Apfelmenü auch beibehalten können! Seitdem Äppel seine Interface Crew rausgeworfen hat machen sie ziemlich viel Mist für meinen Geschmack.

P.S. Hab mir im SSV doch tatsächlich gestern noch ein Paar Schuhe in Grün-Weiss gekauft, bin also wirklich nicht so eine graue Maus.

20. sternenacht

sternenacht New Member

hi kate,
    das mit der grauen maus hatte ich niemals angenommen. nur weil jemand auf schwarz-weiss fotos steht und seinen desktop nicht unbedingt gummibaerchenfarbig will.... nee, nee. ausserdem schriebst du etwas von orangenen schuhen, wenn ich nicht irre.
    * g * ist schon alles gut angekommen.
    wie gesagt, so lange jede/r das machen kann was sie/er will ohne andere damit zu belaestigen: be my guest.
    ich befuerchte in bezug auf den mac hast du wohl recht. mal sehen im september. waere aber wirklich schade.

das dock fand ich klasse, obwohl es auf dauer wahrscheinlich dann auch mal nervig werden kann. wenn es sich aber zu einem pseudo apfel menue entwickelt, ich weiss nicht.

greetings

holger

ps: gruen weisse schuhe? abgefahren.

Diese Seite empfehlen