1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os x nix für frauen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Xleila, 4. August 2001.

1. eman

eman New Member

Heh, Xanthippe war die Frau des Sokrates! Und jetzt weißt Du auch woher er diese tollen Ideen hatte....
    ;-)))

2. eman

eman New Member

Oder liegt's vielleicht am X-Chromosom?

3. Xleila

Xleila New Member

hab ja volles Verständnis dafür, dass ein Mann weibliche Logik nicht verstehen kann. ;-) Aber Du kannst ja mal weiter raten..

4. eman

eman New Member

ahhh, ich verstehe: seX !!

ich wusste es, Frauen denken immer nur an das Eine.

5. eman

eman New Member

<eman goes off>

6. Xleila

Xleila New Member

Faaalsch!
    Und wenn Männer über Frauen grübeln, enden die Gendanken immer nur bei dem Einen ...

7. MacELCH

MacELCH New Member

sehr amuesant

@eman

Kompliment Du bist echt kreativ

ABER XBoy ist keine Frau *g* um Dich mal kurz zu wiederlegen

@Xleila

weiter so nicht unterkrigen lassen, starfe sie mit nicht Beachtung, das moegen Maenner am wenigsten. Gib ihm einen kuehlen Blick, womoeglich gekoppelt mit einem sarkastischem treffenden Satz, der zur Situation passt und lass ihn schmorren, dann setz ein freundliches Grinsen auf und sag ihm " Ach ist das schoen wie man Dich veraeppeln kann"

Gruss

MacELCH

8. Xleila

Xleila New Member

... und Du meinst, ich überlebe das?;-) Im ernst: Ich habs schon erlebt, daß Männer bei sowas aggresiv werden.

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

wenn Du sagst, Xleila, dass ja auch millionen von Frauen weltweit mit Computern "arbeiten", dann muss ich Dir einfach sagen, ja! Aber mit ausgereiften Systemen, die zumeist von Männern zuvor eingerichtet und mit nicht wenig Sympathie an Ihre Anforderungen angepasst wurden. Und OS X ist effektiv ein noch nicht ausgereiftes System, welches unter den Farbigen Buttons weitaus komplexere Technik verbirgt (vor Dir versteckt), als fast alle anderen computersysteme... nichts vorwegzunehmend wär es dementsprechend auch komplizierter, mit in Beta-Systemen auftretenden Schwierigkeiten umzugehen. Der Weg steht Dir natürlich schon offen, aber was willst Du mehr?
    Frauen sind nun mal selten in der computer-/Systementwicklung zu finden und das liegt nicht nur an uns Männern. Zeig mir eine Frau, die pro Tag mehr als 8 Stunden gewillt wäre, sich für Soft-Hard-und System-Troubleshooting zu interessieren! (ich meine, es steht ja den Frauen offen (wie den Männern auch) ein "eigenes" Betriebssystem zu machen, warum tun sie es nicht? Aber das kann man eben nicht in einem Workshop lernen, dazu braucht es jahrelanges interesse an Hardware, Mathematik, Algebra, Logik und eben auch Jahrelanges überstundenmässiges Erfahren von Try-and-error... kurz: Hobby! -> siehe Linus Thorwalds oder Steve Jobs. und was für einen Sinn gäbe es, ein Frauen-Betriebssystem zu machen? Das GUI "Graphisches interface" kann ja sehr "intuitiv" benutzbar gemacht werden, wie Du bei Apple ja siehst, das ist aber nicht der Kern, den CPU's verstehen, sondern Bits und Bytes und die sind alles andere als "intuitiv". liegt in der Sache)

Wenn Du sagst, dass Frauen eine andere Logik als Männer anwenden, dann muss ich Dir einfach sagen, dass die Logik der Männer die ausschlaggebende Logik bei der Erstellung der computer und Systeme waren und den Systemen nicht nur zu grunde sondern auch bis weit oben hin verbreitet liegen.

interfaces (Software) kann sehr wohl frauengerecht erstellt werden und es gibt auch immer mehr davon.

PS: nicht böse sein dass sich das wie ein Strich zwischen Männern und Frauen liest, es gibt ja auch Ausnahmen! ;-) Aber was mögen wir Männer letztendlich an den Frauen? Dass sie ihre eigene Logik haben! ;-) und es kann nicht das Ziel sein, Männer und Frauen einander so anzugleichen, dass es keine geistigen Unterschiede mehr gibt! (ausser man höhrt auf Alice Schwarzer, aber laut der schaffen das die Männer sowieso nicht, sich den Frauen anzupassen! *ggg*.... Anpasser!) wer von uns Compifreaks hat nicht ständig Zoff mit der Freundin, weil wieder mal eine Stunde zu lang am Computer "draufging" ?? ich persönlich würde gern mal mit einer Frau fachsimpeln, über Mac OS X! bloss kenn ich noch keine, die davon was versteht, *sorry* (und ich mein nicht bloss, wo welcher Knopf versteckt ist, sondern wie man Troubles löst, die nicht auf der Oberfläche liegen... aber es muss nicht sein.... bin auch mit männlichen Troubleshootern zufrieden oder wenn ich am compi meine Ruhe hab!) Und Vorurteile gibt es auch von seitens Frauen gegen Männer. Genau das Gleiche... ob wir beim Wäschemachen nach Bunt oder nach Grad sortieren usw... *ggg*... Vorurteile sind immer da und werden immer da sein... aber sie schwächen sich mit zunehmender Frauenkompetenz in Männerdomänen (nicht Frauenpower, sondern Frauenkompetenz!) und Männerkompetenz in Frauendomänen ab!

Grüssli,
    Tazmandevil

10. Xleila

Xleila New Member

mmh, da ist schon was dran. Ich verlange ja auch gar nicht, daß es ein extra Betriebssystem für Frauen gibt - eigentlich ein schrecklicher Gedanke!
    Es gibt sicher viele Gründe, warum Frauen nicht bei der Entwicklung von Software bzw. Betriebssystemen beteiligt sind. Was mich nur stört, daß es immer wieder Männer gibt, die es den Frauen, die sich tatsächlich mal für tiefere Infos über Betriebssysteme interessieren, unnötig schwer machen. Statt Hilfe und Infos kriegt man dumme Sprüche zu hören. Und das erlebe ich seit über 10 Jahren so.
    Und dann sitze ich eben allein da meinen Try-and-Error-Versuchen und stelle mit Ärger fest, daß die Männer zwar sich gegenseitig bei sowas helfen, aber nur selten einer Frau.

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

von mir kriegt nur dumme Sprüche (egal ob Frau oder Mann) wenn sie/er nicht ehrlich ist! ;-)...

PS: war vorhin noch nicht ganz fertig mit meinem Artikel... hab noch geändert... *sorry* jetzt ist er fertig

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

abgesehen davon kriegen auch Männer von Männern häufig dumme Sprüche bezüglich computerproblemen zu hören! ;-)

13. xena

xena New Member

Meine Frage währe : Was ist an eim OS Männlich und was ist weiblich ?
    Ist Win 2000 männlich ? OS2 war bestimmt weiblich ! Linux - neutral oder ?
    DOS ist 100% Männlich ! Mac OS ist eher weiblich als männlich .
    Und was machen da die männer hir ?
    Xena

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

hm?...also DOS ist nicht nur männlich, sondern krankhaft männlich (wie es sich sogar viele Männer nicht wünschen) *ggg*... aber ansonsten kann ich Deine Frage nicht ganz verstehen....

Apple empfinde ich persönlich am meisten "weiblich", weil die Benutzerführung auf "Intuituitiv" ausgerichtet ist... weiter sehe ich da keine klaren Bestimmungen.... ;-)....

15. Xleila

Xleila New Member

Das sind dann aber andere Dinge, als ich zu hören kriege. Ich empfinde es so, daß die Männer eben kumpelhaft miteinander umgehen, wenn der eine gerade schlecht drauf ist, fragt er eben den anderen.
    Ich muß mich schon heftig auf die Suche machen, bis ich überhaupt mal ne Frau finde, mit der ich über ein Betriebssystem reden kann.
    Und Du kannst ja oben nachlesen... bei intensiverem Nachdenken mit Frauen kommen viele Männer doch wieder auf das Thema mit dem "X".... Das hilft mir nur leider auch nicht weiter..

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

hihi, und auf die zweite Frage kann ich mich nur darauf verlassen, dass das, was ich unter der "Hülle" von OS X (Aqua) sehe, alles andere als intuitiv ist.... obwohl.... sexy ist es!

17. tazmandevil

tazmandevil New Member

glaubst Du denn, mir würde eine Frau erklären, wie man Wäsche am besten zusammenstellt, ohne zuerst stundenlange Dumme Scherze zu machen? *ggg*...

18. Xleila

Xleila New Member

..tut mir leid, so bin ich nicht! Vielleicht verlernt man das, wenn man jahrelang als Frau sich den Kopf über Computer zerbricht ;-)

19. tazmandevil

tazmandevil New Member

bezüglich der Computer-Arbeit im Geschäft... da hab ich auch Erfahrung mit Frauen. Und es happert tatsächlich häufig an Grüppchen (Frauen&Frauen und Männer&Männer), dass die kommunikation leidet..... nur ist meiner Beobachtung zufolge nach dem 1. Faktor (Sex) meist der 2.Faktor schuld, am Misslingen... :

" die Frauen können häufig nix wegstecken, so wie wir Männer, was innert kürze zu Streitereien führt. ich meine damit: das Eingestehen der Bereiche, in denen man/sie nicht drauskommt... stattdessen Beharren auf überlegen klingenden Formulierungen und Phrasen, die weissgott keiner Lösung dienlich sind.

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

was vielleicht daran liegt, dass Männer nicht immer gleich auf Anhieb Belehrungen als "Selbstwertsgefühl-Störer", "persönliche Angriffe" oder "diffamierungen" betrachten, wenn sie wissen, dass sie etwas wirklich nicht wissen... (sicher nicht alle)...... Selbstwertgefühl kann eh nur steigen, indem man sich auch seiner "Schwächen" bewusst ist und sie nicht einfach ignoriert "tarnt"!

Diese Seite empfehlen