1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"vom Grund aus bis oben hinauf gleichsam nur ein einziger Stein" ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 30. Juni 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Soll ich etwa so aussehen wie dieser turik?!? Schon der Gedanke daran lässt mich röcheln. :D

Die Fische freuen sich auch, wenn ich sie mit dem Fischbesteck begrüße. :bart:

2. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Sorry!
    Geht leider nicht.
    Als ich sie letztens auf CD brennen wollte, ging mir der Brenner flöten.
    War ihm dann wohl doch zu heiss…

17:01

3. akiem

akiem New Member

thine das mit der frauenkirche ist eine tolle sache und wieder mal der beweis, dass "alles geht". vor 7 jahren stand ich vor dem zerstörten bau und habe behauptet, "das wird nie was!"

ich irre mich oft und manchmal sogar gerne :))

die glocken wurden hier bei uns gegossen (fa. bachert) und der komplette guss misslang. die tonlage stimmte nicht. für den giesmeister war das eine katastrophe, er ist daran zerbrochen.

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

:D Schade, geht mir wieder ein Bild für die Götter durch die Lappen. :D

5. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Wann gehts denn gen Dresden, macixus? Ich bin morgen dort. Freue mich schon, Dresden ist die absolut schönste Stadt in Deutschland. Bin immer wieder gern dort.

Vor allem, seit ich entdeckt habe, dass es da ein nettes Café gibt, in dem die Beschallung vom (G3-)iMac aus mittels iTunes vorgenommen wird.
    :party:

Gute Reise und viel Spass!

6. zwanzigtausend

aber mittlerweile sind die glocken doch oben im turm, haben die neue gegossen oder waren die kaputten für die dresdner grad gut genug?

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dresden wird der krönende Abschluss meiner Ural-Expedition. Und die beginnt am 10.7. in MeckPomm (sofern die Scheestürme, Wölfe und Bären nichts dagegen haben) und endet am 17. oder 18. 7. in Dresden. Je nachdem, wie schnell der hekarl schlapp macht, wenn er meine Ixus trägt.

8. akiem

akiem New Member

die glocken wurden natürlich auf kosten der fa. bachert neu gegossen. man stützte sich beim 2. guss wieder auf die jahrelange erfahrung der glockengiesser und nicht nur alleine auf die computerberechnung. der 2. guss gelang perfekt.

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja, unglaublich. Es lief alles wie geschmiert. Ich denke manchmal, wie das für die Menschen damals gewesen sein muss. Die hatten kein Kran und nix.

Ohje, ich hab davon gehört. War bei der Glockenweihe letztes Jahr, und die Dokumentation samt Bilder von der Glockengießerei Bachert liegt mir vor. Der zweite Guß wurde wohl in Karlsruhe vorgenommen, in einer zu Bachert gehörenden Gießerei. Muss ein Schlag für den alten Bachert gewesen sein, als sie feststellen mußten, dass ein Teilton zweimal auftrat und damit das Klangbild wesentlich beeinträchtigt wurde. Wohl ein bis dato unbekanntes Phänomen, das man durch einen zu starken Auftrag der Zier begründet. Beim zweiten Guß reduzierte man den Auftrag an Wachsmasse bei der Glockenzier, ohne was wahrnehmbar am Erscheinungsbild zu ändern. Und es hat ja zum Glück geklappt. :)

10. zwanzigtausend

Aha. Interessant. Danke!

11. petrus

petrus New Member

... tolle Story !

Leider liegt Dresden momentan nicht auf meinem Reiseplan - die Kirche würde mich schon recht interessieren, wenngleich ich eher dafür gewesen wäre den Zustand als Mahnmal zu belassen. Das Ergebnis jetzt jedoch begeistert mich !

naja, Freitag muss ich erst einmal nach Berlin fliegen - Moma ist dabei Pflicht !

Grüsse - insbesondere an alle Dresdner und Glückwunsch zu dem wiedererstanden Juwel der Architektur !

12. SC50

SC50 New Member

wenn die Menscheit sonst keine Probleme hat
    sollen sie bis in alle Ewigkeit an dem Teil rumbasteln

die Kohle hätte man sicherlich sinnvoller verwenden können
    *kopfschüttel*

13. donald105

donald105 New Member

DAS hört auch der macmaniac gern.
    :D

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Genau diese Bemerkung, die immer und immer wieder fällt, nervt mich extrem. Die Gelder wurden NUR für das Vorhaben des Wiederaufbaus gespendet. NUR DAFÜR! Als am Anfang noch der Streit um Für und Wider ging, haben sich etliche Sponsoren wieder zurückgezogen. Nochmal: Das Geld floss nur für DIESEN Zweck. Nur dafür haben die Leute was locker gemacht und damit über zwei Drittel der Baukosten finanziert.

Merken! Setzen!

15. donald105

donald105 New Member

thine, nicht aufregen... ich (wessiwessi ohne bezug dazu) hab mich am anfang auch gefragt, was das theater soll - ne kirche mehr oder weniger- danach hab ich mich erst einigermaßen schlau gemacht und gedacht - na gut - wers finanzieren will - und am wochenende, als die kuppel gesetzt wurde, hab ich erst begriffen, welche bindungen da bestehen. ich denk, da muss jeder mal nachdenken, was ihm in SEINER stadt wirklich fehlen würde. und was in unserem land vielleicht noch fehlen könnte?
    hat ein bisschen gedauert - aber im nachhinein muss ich sagen: doof von mir, nicht gespendet zu haben.

16. maccie

maccie New Member

Der Aufbau dieser Kirche ist sicherlich ein gutes Beispiel für Sponsoren(Mäzenaten-)tum, aber die Frage, woher die Gelder kommen, darf doch auch gestellt werden...

Mich überkommt öfters ein Anfall von Übelkeit, wenn ich sehe, wie sich Mäzene im Glanz der Blitzlichter, gefeiert von der Boulevardpresse, spreizen, im gleichen Atemzug für "ihre" Beschäftigten nicht allzuviel übrig haben, um es einmal gelinde auszudrücken.

17. SC50

SC50 New Member

Ja, und genau diese Mentalität der Spender nervt mich.
    Es gibt verdammt nochmal wichtigere Dinge, als den Wiederaufbau einer Kirche.
    Sei sie architektonisch auch noch so wertvoll.

Ps: Ich habe es gemerkt, und ich sitze auch.

18. donald105

donald105 New Member

in diesem fall waren es zu einem sehr großen teil privatpersonen, die sich nicht im blitzlicht spreizen.
    und für den rest gilt: tu gutes und rede darüber.

19. maccie

maccie New Member

Sicher, Privatpersonen haben ihr Geld durch harte Arbeit verdient. Ich will auch nicht "normale" Spender diskreditieren, insbesonders anwesende, wer jedoch große Summen spenden kann...

20. zwanzigtausend

zum Beispiel wofür?

So haben hunderte Steinmetze, Zimmerleute, Handwerker, Dachdecker, Restauratoren, weiß der Kuckuck wer noch über zehn Jahre Arbeit erhalten.

Und Dresden hat die Krone seiner Shillouette wieder. Schau´s Dir mal an und urteile dann. Die "Skyline" von Dresden ist ziemlich einzigartig.

Diese Seite empfehlen